Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Rückfahrkamera nachrüsten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen

    Rückfahrkamera nachrüsten

    Hi,

    da bestimmt einige Leute sich für das Thema interessieren habe ich mal aus verschiedenen Posts von mir eine Anleitung für den Einbau einer Rückfahrkamera an meinem ST FL zusammengestellt.

    Werkzeug:
    - 25er Torx
    - 9er oder 13er Nuss mit Ratsche (Größe weiß ich leider nicht mehr, kann es gern ändern wenn mir jemand die richtige Größe mitteilt).
    - Isolierband
    - Seitenschneider
    - Lötkolben und Zinn
    - Spüliwasser

    Vorweg ist in jedem Fall zu prüfen, ob das Navi einen Anschluss für die Rückfahrkamera hat. Es ist an der Rückseite ein grüner Fakra-Anschluss. Meines Wissens haben die Navis ab September 2009 diesen Anschluss serienmäßig (auch wenn das Auto gar keine Kamera hat). So sieht z.B. ein Blaupunkt NX (7" Touchscreen) von der Rückseite aus:


    Vorbereitung
    Adapter Chinch-Fakra
    Es gibt bestimmt Adapter zu kaufen, ich habe jedoch die einfachste GPS-Maus genommen die ich bei ebay gefunden habe, das Kabel abgeschnitten und auf mein Chinch-Kabel zusammengelötet. Wichtig ist, dass der Fakra-Stecker passt, ansonsten kann man ihn mit einer Bohrmaschine und kleinem Bohrer auch passend machen.
    Ich habe das Navi ausgebaut (bei ebay nach "ford navi werkzeug" suchen, dann findet man das passende Werkzeug), den Adapter angeschlossen und dann über eine normale Foto/Video-Kamera ein Videosignal eingespielt. Siehe da, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe wurde das Bild angezeigt. So weiß man, dass zumindest vom Can-Bus her alles funktioniert und kann weiter machen. Hier mal ein Video indem man sieht wann/wie das Navi umschaltet. Angeschlossen ist meine Foto-/Videokamera, die gleichzeitig aufnimmt und das Bild an das Navi sendet.

    http://www.youtube.com/watch?v=U0IubORTBu4


    Folgende Kamera habe ich verbaut:
    http://cgi.ebay.de/Ruckfahrkamera-Fo...item3a573dd8d0
    Müsste so aussehen:

    Nicht zu verwechseln mit der Kamera für die Kombis, welche zwei Löcher um mit Schrauben befestigt zu werden. Die passt NICHT.

    1. Schritt
    Kofferraumverkleidung abnehmen. Dazu die Schrauben in den Griffmulden lösen und vorsichtig herausziehen, hier ein Foto der Verkleidung um abzuschätzen wo in etwa die Clips liegen


    2. Schritt
    Kunststoffleiste lösen. Dazu von Innen 6 Muttern raus schrauben



    3. Schritt
    Kabelverbindung abklemmen und Leite abnehmen. (auf dem Bild ist es noch nicht verkabelt, das kommt anschließend)


    4. Schritt
    Verkabelung
    LED-Beleuchtug habe ich temporär genommen, jedoch kurz drauf auf ein selbstleuchtendes Nummernschild umgerüstet (Kabel zum Kennzeichen habe ich durch die Kunststoffleiste geführt, vorbei an der Rückfahrkamera, es war Platz genug). Die Kabel habe ich an der linken Seite der Heckklappe entlang geführt und dann durch den dickeren Schlauch gezogen. Tipp: erst ein dünnes Kabel, dann das dicke Kabel (mit dem Chinch-Stecker) mit Spüliwasser einseifen und durchziehen, ist bisschen fummelarbeit. Dann vom Dachhimmel nach rechts unten gelegt. Den Strom der Kamera habe ich mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden



    5. Schritt
    Verkablung nach vorne
    Das Videosignal gebe ich mit einem Chinch-Kabel nach vorne weiter. Das Kabel habe ich an der Beifahrerseite entlang der Plastikteile versteckt und dann mit meinem Adapter-Kabel verbunden



    Das sollte alles gewesen sein. Bevor man nun wieder alles zusammen baut sollte man natürlich vorher alles auf Funktion prüfen. Noch ein Hinweis an dieser Stelle: Normalerweise schaltet das Navi, wenn es das Bild der Rückfahrkamera angezeigt hat und man wieder einen Vorwärtsgang einlegt, nach 5-10 Sekunden um, so lange sieht man noch das Bild der Rückfahrkamera. Bei meiner Schaltung ist die Kamera jedoch nur dann mit Strom versorgt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ist der Strom weg, ist die Kamera aus und das Navi schaltet sofort um und zeigt wieder die normale Ansicht.

    So sieht das Bild dann von Innen aus:

    Die dichteste Linie sind ca. 20 cm Abstand, die zweite Linie sind ca. 40 cm, die dritte Linie sind ca. 60cm Abstand. Dadurch dass die Kamera ja nicht ganz mittig ist täuscht es ein klein wenig. Aber man sollte ja sowieso noch den Kopf drehen und die Aussenspiegel nutzen

    Hier noch ein paar Fotos wie das Heck aussieht. Verbaut sind hier die Rückfahrkamera und das 3M selbstleuchtende Nummernschild (letzteres einzubauen ist verdammt eng, da die Kamera eben etwas nach unten aufträgt).



    Bei Fragen oder Unklarheiten einfach melden

  2. #2
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Cool, danke für die Anleitung. Wär ja auch eigentlich ne gute Lösung für mein Zenec. Immerhin 60 Euro günstiger als Original von Zenec

  3. #3
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Keine Ursache... für Erfahrungsaustausch ist doch ein Forum da

    Die Kamera von/für Zenec kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Kann aber wohl kaum anders sein als die, die ich verbaut habe. Einziger Nachteil ist und bleibt die LED-Kennzeichen-Beleuchtung. Gibt nun mal keinen TÜV darauf und auch im Ausland ist es wohl nicht wirklich gern gesehen... Daher kam die Kamera für mich nur in Kombination mit dem selbstleuchtenden Kennzeichen von 3M in Frage - was im übrigen wohl nicht mehr hergestellt wird...

  4. #4
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    LED als Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen?Hab ich gar nicht gewusst und mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht, aber gut zu wissen

  5. #5
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Soweit ich weiß ist es nicht ohne Weiteres zugelassen. BMW hat bei ein paar Modellen zwar eine LED-Kennzeichenbeleuchtung ab Werk verbaut, doch kann man diese Beleuchtung nicht in ein anderes Fahrzeug umbauen (technisch geht's gewiss), doch gibt es wohl Gutachten für die Beleuchtung, die einen genauen Abstahlwinkel und Abstand zwischen Kennzeichen und LED definieren.
    Willkommen in Deutschland

    Kann schon sein, dass der ein oder andere TÜV-Prüfer dort ein Auge zu drückt, aber was die Rennleitung sagt ist dann wieder etwas anderes. Ich bin möglichen Diskussionen aus dem Weg gegangen und habe deshalb das selbstleuchtende Kennzeichen verbaut... und weil's cool aussieht

  6. #6
    Möchtegern Avatar von Ben
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    312
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Sehr gute Anleitung! weißt du zufällig, ob das mit den Denso Navis auch geht? Fordmensch möchte nämlich 450euro für den Einbau das war mir irgendwie zuviel.

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    OWL / NRW
    Beiträge
    153
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Rückfahrkamera - als Kennzeichenleuchte oder im Kennzeichenhalter ?!

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits die Suchfunktion benutzt....

    Ich habe das Zenec NC3811D in meinem 2009er ST.

    Möchte mir nun eine Rückfahrkamera nachrüsten.

    Kann mich aber nicht entscheiden, ob als Kennzeichenleuchte oder als Kennzeichenhalter?

    Als Kennzeichenhalter muss man doch sicherlich ein Loch für das Kabel bohren?!

    Also Kennzeichenleuchte wird dann sicherlich das Licht links und recht unterschiedlich?!

    Wer hat damit Erfahrung oder ggf. Bilder?

    Vielen Dank
    Ford - Harrisson
    Ford - Einzig nicht artig
    Ford - Einmal hin, alles drin
    Ford - Wir lieben Lebensmittel
    Ford - Für unbeschwerte Tage
    Ford - Mittendrin statt nur dabei
    Ford - Dafür steh ich mit meinem Namen
    Ford - Da weiße watte has

  8. #8
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Ich habe zwar weder Bilder noch Erfahrung aber durch die Leuchte wäre es wohl sinnvoller da, wie du schon gesagt hast, kein extra Loch gebohrt werden muss.

    Wie ist das eigentlich beim Focus RS gelöst ?

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von ST Patte
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    Heinsdorfergrund
    Beiträge
    32
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    beim RS ist das auch oben in der griffleiste bei der leuchte mit drin!

  10. #10
    M.E1988
    Gast
    Die Rückfahrkamera beim RS sitzt neben der Kennzeichenbeleuchtung (extra). Hab mich mit dem Thema auch schon mal befasst, habs dann aber lieber gelassen weil:

    1. Kommt es öfters mal vor dass sich feuchtigkeit drinne sammelt d.h. nebelmodus und du kannst dir bei Ford ne neue für 180 Euro kaufen.

    2. Wenn der Stecker von der Ford Kamera nich auf den Stecker passt vom Radio musst du da noch Anfangen rumzulöten (ich gehe mal davon aus, dass du einen chinch Stecker hinten hast an deinem Radio). Und dann den Original Stecker abschneiden und anfangen rumzulöten und nen Chinch draufzubekommen is kacke.

    Und 3. dann nur so ein China scheiß holen der nix taugt wo dann auch mal der Nebelmodus reingeht würde ich die Finger davon lassen.

    Ich hab mir jetzt die PDC von Bosch geholt. Hab bei mir bei der hinteren Stoßstange geschaut da sind die Vorgaben von der Originalen PDC schon "angezeichnet":

    http://www.amazon.de/Bosch-026300956...7710827&sr=8-1

    Ich bau die Dinger bald ein dann mach ich auch ne Anleitung mit bildchen

    Gruß

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    OWL / NRW
    Beiträge
    153
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich denke, dann werde ich lieber so eine kaufen:

    http://www.ebay.de/itm/221029377628?...84.m1423.l2649


    Es gibt ja noch die von Zenec für 99,- €...ist mir aber bisschen viel Geld für so ein Teil
    Ford - Harrisson
    Ford - Einzig nicht artig
    Ford - Einmal hin, alles drin
    Ford - Wir lieben Lebensmittel
    Ford - Für unbeschwerte Tage
    Ford - Mittendrin statt nur dabei
    Ford - Dafür steh ich mit meinem Namen
    Ford - Da weiße watte has

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.