Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Ablagerung am Öldeckel!

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von SolidplayerST
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    58
    Bedanken
    8
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ablagerung am Öldeckel!

    Bei meinem ST lagert sich im Öldeckel in letzter Zeit immer etwas weiße Kondensmasse ab, hab den Deckel sauber gemacht und war jetzt ca 100 km auf der Autobahn unterwegs, grad nachgeschaut is schon wieder ein wenig zu sehen!

    Wasser brauchen tut er keins, Ölwechsel wurde gerade erst gemacht! Fahre in der Woche über immer so 15 km einen Weg zur Arbeit und Abends wieder zurück!

    Sind diese Ablagerungen normal?

    Gruß SolidplayerST

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Kondenswasser bzw Schleimspuren am Öldeckel treten auf bei Kurzstrecken besonders im Winter, einige Motoren neigen dazu mehr, andere weniger das so zu zeigen.

    Solange der Kühlwasserstand in Ordnung ist, besteht da keine bedenken, einfach ne längere Autobahn Etappe und dann sollte es fast weg sein

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von SolidplayerST
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    58
    Bedanken
    8
    0 Danke in 0 Beiträgen
    und neigt der ST da mehr oder weniger zu? War jetzt auch letztens an einem Tag über 400km Autobahn gefahren und trotzdem ein wenig Ablagerung gehabt!

  4. #4
    MPL
    Gast
    Bei mir ist das auch der Fall, obwohl ich zur Zeit jede Woche so 500km fahr, ich bin auch gerade am beobachten, werde aber bald zum freundlichen gehen.Was ist wenn mein Kühlwasser zu wenig ist, das ist nämlich bei mir der Fall, wäre jetzt das dritte mal in einem Monat das ich nachfüllen muss und Öl scheint er auch zu brauchen.
    Geändert von MPL (03.01.2011 um 20:18 Uhr)

  5. #5
    MPL
    Gast
    Ich habe einen Tip bekommen von einem Army Mechaniker, die haben öfters das Problem und kommt von dem Plastikdeckel selbst. Er meinte der Deckel fängt das schwitzen an und dadurch entsteht das mit der Ablagerung, was denkt ihr. Na ja auf jedenfall habe ich mir einen Deckel aus Edelstahl bestellt, wenn es nicht helfen sollte sieht es immerhin gut aus.

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von SolidplayerST
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    58
    Bedanken
    8
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kannst ja mal berichten obs mit dem Deckel aus Edelstahl weg ist! Würd mich auch mal interessieren!

  7. #7
    Möchtegern Avatar von Reuterschen
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    384
    Bedanken
    10
    11 Danke in 7 Beiträgen

    Schleim im Öldeckel??

    hallo zusammen...

    hab grab bei mir was Öl nachgefüllt und guck aus zufall mal in den Deckel und sehe dann das. ist das normal?
    mich hat das was stutzig gemacht, weil der Det(Grip) auch immer bei den Gebrauchtwagen in den Deckel guckt
    Hoffe mir kann einer da weiter helfen....

    MfG Ralle
    Geändert von MPL (08.02.2012 um 13:11 Uhr)
    260PS/ 443Nm, ECU Spacer mit Pipercross Filter, Mongoose+ RS Kat, RS Kupplung, Baileys DV26, H&R Federn

  8. #8
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich höre schon die ersten "Riss-im-Block" Verschwörungsfanatiker hier im Forum:
    "Oh nein! Motorschaden! Riss im Block! Turbolader Schrott!"


    Sowas kommt durch Kurzstrecke, hab ich im Winter vermehrt auch, das hat was mit Kondeswasser zu tun, was nciht verdampfen kann, weil das Öl nicht warm genug wird.

    Entweder das Auto mal auffer Bahn freiblasen oder im Frühjahr nen Ölwechsel

    Alles kein Problem



    Solang dein Öl nicht übermäßig nach Sprit riecht oder dein Kühlwasser ölig ist, ist das völlig normal. Natürlich ensteht dieser Schleim auch bei nem Zylinderkopfdichtungsschaden.... Wenn du unbedingt was brauchst, was dir Angst machen soll :P
    Geändert von striker (08.02.2012 um 11:18 Uhr)
    Mein Roter in der Gallerie

  9. #9
    Möchtegern Avatar von Reuterschen
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    384
    Bedanken
    10
    11 Danke in 7 Beiträgen
    gut, ich hab nur 5km zur arbeit. fahr schon immer extra nen umweg, okay. dann weiß ich das jetzt... und ein wechsel wird eh nächsten Monat gemacht, Inspektion ist fällig...
    260PS/ 443Nm, ECU Spacer mit Pipercross Filter, Mongoose+ RS Kat, RS Kupplung, Baileys DV26, H&R Federn

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    sieht bei mir auch so aus obwohl ich immerhin 18km am stück fahre auf arbeit aber das öl wird bei dem wetter einfach nicht warm genug
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  11. #11
    Möchtegern Avatar von Reuterschen
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    384
    Bedanken
    10
    11 Danke in 7 Beiträgen
    Da bin ich aber froh😄 dann Fahr ich morgen direkt mal viel AB
    260PS/ 443Nm, ECU Spacer mit Pipercross Filter, Mongoose+ RS Kat, RS Kupplung, Baileys DV26, H&R Federn

  12. #12
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Bei 5 km Kurzstrecken Schrubberei und den im Moment herschenden Temperaturen völlig normal. Fahr mal auf die Bahn so 20-30 km dann ist das alles direkt wieder weg.

  13. #13
    MPL
    Gast
    Einfach nur Öldeckel in die Sufu eingegeben und gefunden.

    Naja ich mach einfach die 2 Threads zusammen.
    http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?10141-Ablagerung-am-%C3%96ldeckel!&highlight=%C3%B6ldeckel

  14. #14
    Möchtegern Avatar von ST-Driver84
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    293
    Bedanken
    4
    13 Danke in 10 Beiträgen
    Hier mal ein Bild von meiner Winter Hure!



    Uploaded with ImageShack.us

    Wer überbietet das

  15. #15
    MPL
    Gast
    Ich habe den Edelstahl Öldeckel von RH und da ist keine eintiefung innen also kann sich bei mir nichts ablagern.
    Ein leichter Film ist aber zu sehen.

  16. #16
    Möchtegern Avatar von skynat
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    368
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    das wird auch beim ersten oder zweiten mal nicht weggehen (meiner erfahrung nach)

    wenn man einmal feuchtigkeit im öl hat kriegt man die nur schwer raus - höchstens im sommer

    abhilfe schafft neues öl - paar 100km am stück fahren und danach frisches öl rein (also noch ein ölwechsel)

    wenn es DANN immernoch in kurzem abstand (bei höheren aussentemp) auftritt darfst du anfangen dir gedanken zu machen
    Warum Turbo? Männer saugen nicht, sondern lassen blasen...




    Pipercross Lufi / ECU-Spacer / RS-KAT / Angepasste AGA

  17. #17
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Also bei meinem Winterauto wars nach einer zügigen Autobahnfahrt weg. Kommt aber sicher auch drauf an wieviel Schmand da drin hängt.

  18. #18
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von Reuterschen Beitrag anzeigen
    hallo zusammen...

    hab grab bei mir was Öl nachgefüllt und guck aus zufall mal in den Deckel und sehe dann das. ist das normal?
    mich hat das was stutzig gemacht, weil der Det(Grip) auch immer bei den Gebrauchtwagen in den Deckel guckt
    Hoffe mir kann einer da weiter helfen....

    MfG Ralle
    So sieht es bei mir auch aus. Fahre auch viel Kurzstrecke.

  19. #19
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Ist doch völlig unbedenklich...
    Das Bild von ST-Driver84 kenn ich iwoher... so siehts bei unserem Beetle 2.0l Benziner grad immer aus
    Der Schrottmotor (kp was sich die VAG dabei gedacht haben, sowas zu entwickeln) neigt extremst dazu den Deckel vollzuschmotzen.. beim Ölwechsel ging das sogar kaum mit Bremsenreiniger weg.. -.-
    Aber beim ST ists lang nicht so schlimm, würd mir da keine Sorgen machen.

  20. #20
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    mich hat das was stutzig gemacht, weil der Det(Grip) auch immer bei den Gebrauchtwagen in den Deckel guckt
    Hoffe mir kann einer da weiter helfen....

    MfG Ralle
    Läuft er oder säuft kurz in deckel geschaut hier ist nix ab auffe bahn haha sry ich konnte es mir net verkneifen ( auf det bezogen) Sry für OT

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.