Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Eintragungs"frist" bei Auspuffanlagen?

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Eintragungs"frist" bei Auspuffanlagen?

    Hallo liebe ST'ler,

    ich hätte da eine Frage bzgl. der Eintragung von Sportauspuffanlagen.
    Und zwar möchte ich mir nächstes Jahr eine Mongoose Anlage ab Kat (oder ab Hosenrohr, mal sehen) zulegen. Anbauen könnte ich diese recht einfach, da mein Großonkel eine Ford Meisterwerkstatt besitzt und ich so eine Hebebühne und gleich noch einen Meister dazu hätte

    Wenn ich die Anlage jetzt draufbaue, brauche ich ja eine Einzelabnahme, da die ohne Papiere kommt. Wie lange habe ich denn Zeit, bzw. wie lange darf ich den Dorfpolizisten vorgauckeln dass ich ja morgen gleich zum TÃœV fahre und die Anlage eintragen lasse?
    Und kann man eine Mongoose Anlage überhaupt eintragen lassen?

    Meinen Großonkel sehe ich leider nur sehr selten, da er ca. 80km weg wohnt und ich eigentlich nur über meine Großeltern Kontakt zu ihm habe, deswegen kann ich ihn atm schlecht fragen. Wenn's dann aber so weit ist, weiß er bestimmt ein paar Tricks, wie man denn aus der Mongoose (nach der Eintragung) noch ein bisschen mehr rausholt

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Marktheidenfeld
    Beiträge
    136
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    mehr rausholen glaube nicht das das geht iwo hier im Forum in Mongoose thread hat mal angeblich einer was gemacht a ber was es genau war ka....musst ma nachlesen und das mit dem vorgaukeln wenn die dich anhalten kriegst nen Wisch mit innerhalb der nächsten 14 Tage eintragen lassen und vorzeigen so ist es bei uns in Bayern zumindestens

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Das muss sofort eingetragen werden, gleich nach Einbau.

    Wurde auch angehalten als ich mit meinen neuen Felgen gerade aufn Weg zum TÜV war (dummer Zufall?!) wollten mir ein Punkt geben und 40€ Strafe

    zum Glück hab ich wirklich ein Termin gehabt, so das ich noch einmal glimpflich weg gekommen bin...die Polizei meinte nur....Die Räder sollte ich erst beim TÜV montieren

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Marktheidenfeld
    Beiträge
    136
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    Das muss sofort eingetragen werden, gleich nach Einbau.

    Wurde auch angehalten als ich mit meinen neuen Felgen gerade aufn Weg zum TÜV war (dummer Zufall?!) wollten mir ein Punkt geben und 40€ Strafe

    zum Glück hab ich wirklich ein Termin gehabt, so das ich noch einmal glimpflich weg gekommen bin...die Polizei meinte nur....Die Räder sollte ich erst beim TÜV montieren
    wo wohnst du den das es so krass zugeht beim Tüv die spinnen

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Meguiars
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Quedlinburg
    Beiträge
    262
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Eigentlich musst du sie so schnell wie möglich eintragen lassen.
    Zu deinen Dorfbullen kannst du es sicher lange erzählen, ist nur blöd wenn sie dich 4 Wochen später wieder anhalten und du bist immer noch nicht weiter mit der Eintragung!

    Mach dir nicht zuviele sorgen, fahre jetzt seit über einem jahr mongoose und ich muss sagen jeder golf (ich weiß schmutzauto) ist fast lauter. Also dürftest du damit sowieso nicht groß auffallen. klingt halt nur gut

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Mongoose bekommste gar nicht eingetragen !!!!


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  7. #7
    Möchtegern
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dessau-Rosslau
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    mit viel glück kannst den vorgaukeln das sie original ist
    ansonsten 80 euro und 3 punkte
    und ne frist von 14 tage sie einzutragen beziungsweise abzubaun
    wer rechtschreib fehler findet darf diese gerne behalten

    mein kleiner schwarzer ST

    suche ein paar defekte st/rs teile wer was hat PM antwort könnte aber etwas dauern bin zurzeit nicht oft on

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Devil | Ben Beitrag anzeigen
    Mongoose bekommste gar nicht eingetragen !!!!
    Da habe ich aber anderes gehört, zumindest scheinen sie einige eingetragen zu haben.

    Gibt's denn Spotauspuffanlagen mit ABE bzw. Papieren (sodass keine Einzelabnahme nötig ist), die einen ähnlich guten, vllt. sogar besseren Sound hat?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich habs
    Wozu eine "illegale" Mongoose, wenn's doch anders und augenscheinlich "legal" auch geht

    - Friedrich ESD ab KAT (mit Betriebserlaubnis, keine Eintragung notwendig)
    - Mongoose Sportkat 200 Zeller
    - Mongoose Downpipe

    Dürfte durch die 3" alles perfekt passen ohne Schweißarbeiten.
    Wenn mich jetzt ein Trachtenträger nach der Auspuffanlage fragt, reiche ich ihm die Papiere von der Friedrich Anlage, er schaut kurz ob auf dem Endrohr irgendwo Friedrich draufsteht und fertig.

    Dass das ganze trotzdem illegal ist, ist ja dann nicht mehr so wichtig, weil kaum ein Polizist verlangen wird, dass ich mit zum TÜV komme auf die Bühne und der schaut ob da wirklich alles passt, wenn er doch eh schon die Betriebserlaubnis vorliegen hat

    Solange da alles ineinander passt ohne Schweißen ist das doch eine gute Idee, findet ihr nicht?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    200 zeller von mongoose hat auch keine betriebserlaubniss


    gibt es aber von mtb bei uns im shop


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  11. #11
    Möchtegern Avatar von R 4 Y O
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Kirchlengern
    Beiträge
    465
    Bedanken
    13
    10 Danke in 10 Beiträgen
    er meint ja das es egal ist ob die downpipe oder der kat eine betriebserlaubnis hat, wird kaum einen interessieren wenn du für den endschalldämpfer deine papiere hast.

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ganz genau so ist es. Ein Katersatzrohr wäre mir aber schon wieder zu heiß, weil jeder Depp weiß, dass da kein Kat ist wo ein Kat eigentlich hingehört.

    Solange das alles zusammen passt von den Flanschen wäre das doch eine recht gute (und Soundreiche) Idee, nicht?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  13. #13
    Lehrling Avatar von Black BeaST
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg / Boxdorf
    Beiträge
    102
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich würde sie unverzüglich eintragen lassen. Alleine aus dem Grund, dass im Falle eines Unfalls mit bleibenden Personenschaden der Gutachter deiner Versicherung die Anlage zu 100% findet und u.U. du dein Leben lang für das Opfer zahlen musst. Denn mit der Anlage erlischt die Betriebserlaubnis deines STs.

    Also genau überlegen

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich hab gestern mit einem Bekannten geredet, der Prüfingeneur beim TÜV ist.

    Wenn die Mongoose keine Papiere hat, keine EG-Homologierung hat und auch kein E-Prüfzeichen drauf ist, wird es schwierig, aber nicht unmöglich.

    Nur kostentechnisch wird es happig, weil neben der Einzelabnahme auch noch eine Abgasmessung dazu kommt und im schlimmsten Fall (kommt aber wiedermal auf den Prüfer an) noch ein Festigkeitsgutachten fällig wird.
    Am einfachsten wäre es, mit der Kopie von dem Fahrzeugschein eines ST mit eingetragener Mongoose zum TÜV zu fahren und das ganze abnehmen zu lassen.
    Dann hat der Prüfer die Bestätigung, dass die eingetragen werden kann.

    Müsste nur jemand seine Papiere bereitstellen
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    denke darauf kannst du lange warten

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mich würde interessieren, ob ich als Fahranfänger in der Probezeit meinen Schein abgeben muss, weil ich eine nicht eingetragene Auspuffanlage fahre.
    Weil wenn man einen Punkt bekommt ist der Schein ja normalerweise weg, oder?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen

  18. #18
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Bei Rh renntechnick oder ps motorsport is es möglich die per einzelabnahme eingetragen zu bekommen!
    Frag einfach mal bei denen nach!

  19. #19
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab bei rh-renntechnik angefragt!

    Einbau inkl. Material ab Turbo ca. 250€
    Einzelabnahme ca. 300€.

    Anlage ist bei denen zu 99,9% eintragbar. Problem ist nur die riesen Entfernung zu denen.
    Mein Großonkel hat eine Ford Werkstatt (auf dem Land, hat mittlerweile aufgehört offiziell zu arbeiten, hat aber ein volles Auftragsbuch, wenn ihr versteht^^) und ich muss mal mit dem reden. Anbauen wird er sie mir sicher umsonst, aber ich weiß nicht wie seine Kontakte zum örtlichen TÜV-Prüfer so sind. Auf dem Land dürfte das schätze ich mal einfacher sein, als in der Großstadt^^
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  20. #20
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Kannst mal probieren, aber der tüv auf dem land wird dir des selbe erzählen von wegen abgasgutachten und db messung und dann wärste mehr los wie wenn du zum ray fährst! Komm selber vom Land da is des auch so!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.