Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Heizung lässt nach bei längerer Fahrt

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Da bin ich
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Heizung lässt nach bei längerer Fahrt

    Hallo miteinander,

    ich hab folgendes Problem, dass die Heizleistung sehr nachlässt, wenn man länger (so um die 30 km) fährt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die automatische Klimaregelung an ist. Auch ändert sich nicht viel, wenn man z.B. von 22 auf 26 Grad ändert, geht man auf über 27 Grad, z.B High wirds richtig warm.

    Da ich bei Ford arbeite und schon seit Anfang an (Bj. 3/10) das Problem habe, haben wir uns mit Ford schon in Verbindung gesetzt, aber da ist nichts bekannt, das einzige, man könnte das Bedienteil wechseln und schauen, ob sich was ändert. Da ich das Auto nicht im Winter gefahren bin, wars jetz nicht ein all zu großes Problem, weil normal funktioniert die Heizung ja soweit.

    Daher, das nächste wird jetzt dann aber doch der Austausch der Klima/Heizungsregelung werden. Kennt jemand das vlt. auch?

    Habe die Innenraum Themperatur noch nicht gemessen, aber wenn man mit Jacke, Pulli und Sitzheizung im Auto sitzt und plötzlich friert einen, obwohl die Themeratur schon auf 24 Grad eingestellt ist und die Luft eher lauwarm kommt, denke ich mir nicht, das ich mir das nur einbilde, mhh

    Danke schon mal..

  2. #2
    Dani87
    Gast
    Ich hatte das selbe prolbem in meinem R32.

    Da war der fehler, das in der klimaautomatik ein zahnrad abgebrochen ist, und nur die

    Temperaturanzeige hoch gestellt hat, aber nicht die Temperatur.

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Da bin ich
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    er heizt ja am Anfang ganz normal, erst nach einigen Km wirds schlechter. Also mein XR2i, was besseres gibt es nicht, egal wie kalt s ist, nach 3 km wirds im Auto gemütlich warm. Gestern mit unseren Fiesta mit Automatischer Klimareglung eine längere Strecke gefahren, 22 Grad, nur Pulli ohne Jacke, mir wurde es echt zu warm irgendwann..... Ich lieb meinen ST wirklich, aber was die Heizung angeht, ist er bis jetzt das miserabelste Auto, was ich je hatte.... jetz fliegt dann das Bedienteil raus, so gehts nicht weiter. Scheinbar ist es doch nur bei meinen so... ja super!!

  4. #4
    Möchtegern Avatar von booSTer
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    hier, bei mir zu hause
    Beiträge
    343
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    bei meinen VW war der Temperaturgeber defekt. War genau das selbe problem

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    91
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ist denn wirklich etwas kaputt?
    Bei der Zweizonenklimaautomatik handelt es sich um eine Regelung. Wenn die eingestellte Temp. erreicht ist wird auch kaum mehr geheizt. Wenn man durchgefroren ist erscheinen 26 Grad als kalt.
    Ich würde mal testen wenn man länger gefahren ist und man meint es ist zu kalt einfach mal beide Türen länger bei laufendem Motor auflassen. Durch die Innenraumabkühlung sollte es dann wieder warm aus den Düsen blasen.
    Falls nicht ist etwas kaputt.

  6. #6
    Lehrling Avatar von Grafzahl
    Registriert seit
    27.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    203
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    geht doch viel einfacher,

    wenn man morgens ins Auto kommt und losfährt zuerst mal die Klimasteurung ect. kommplett auf aus, wenn dann der Motor temp. hat ca. beim ersten Strich

    dann einfach einschalten, dann sollte einem direkt warme Luft entgegen blasen
    | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED TFL-Nebler | LED Standlicht | Blaue LED Innenbeleuchtung | Spacer + Pipercross | 3" AGA ab Kat. | RS-Kat | Forge Schubumluftventil |
    | 35mm Wolf Federn |

  7. #7
    Lehrling Avatar von JSchirmchen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    144
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    wenn man morgens ins Auto kommt und losfährt zuerst mal die Klimasteurung ect. kommplett auf aus, wenn dann der Motor temp. hat ca. beim ersten Strich

    dann einfach einschalten, dann sollte einem direkt warme Luft entgegen blasen
    Das macht die Regelung schon von gant alleine. Wenn sei auf Auto steht, dann fängt das Gebläse, ähnlich wie du beschrieben hat, austomatisch an zu blasen sobald der große Kreislauf aktiv ist.

    BTT: hast du bei deiner Klimaanlage alles auf AUTO stehen? Wenn die die Taste AUTO drückst, dann wird Gebläsestärke und Gebläserichtung zur Regelung verwendet. Wenn du einmal auf eine Tase (z.B. Gebläse runter) drückst, ist AUTO Regelung aus.

    Probier das mal und schreib mal, ob du dann das Problem immer noch hast. Eigentlich sollte dann die Temperatur stabil bleiben, wenn auch ab und an das Gebläse anspringt oder die Richtung ändert.

    Viele Grüße

    Jörg

  8. #8
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Hallo,
    ich habe auch das Problem, das nach ca. 20-30km der Heizung die Puste ausgeht. Da kommt dann bei 22Grad nur Gebläse, sobald ich >26Grad stelle wird es wieder arg warm.
    Liegt das jetzt an der automatischen Regelung (Lüftung steht nicht auf AUTO) oder ist hier der Temperaturgeber defekt?

    Gruß

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Da bin ich
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kann ich dir leider auch nicht sagen woran se liegt, habe mich inzwischen damit abgefunden, es wurde das komplette Bedienteil auf Garantie getauscht, alle Stellmotoren und Sensoren geprüft, nichts.... aber da ich meinen ST nur im Sommer fahre und Mittlerweile nur noch als Schönwetterauto, kann ich damit leben...mein 12 jahre alter 60 PS Fiesta hingegen wo ich im Alltag und Winter fahre heizt wie es sein soll..... selbst Ford weiß da leider keinen Rat mehr, nach unzähligen Telefonaten mit der Garantiehotline, arbeite ja selbst bei Ford...habe ich es aufgegeben und inzwischen ist er eh aus der Garatie raus.....

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    und was habt ihr gegen die automatikreglung?

    ich stelle eigentlich nie an der Heizung rum. Hab meine auf Auto und Mono und stelle nur zwischen 21°C im Sommer und 22°C im Winter um.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    26
    Bedanken
    10
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Thermostat evtl?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.