Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bremspedal - größerer Weg nach dem Service ????

  1. #1
    Lehrling Avatar von hansl1972
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Melk, NÖ
    Beiträge
    246
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Bremspedal - größerer Weg nach dem Service ?

    Hallo Leute !

    Hatte meinen ST gestern beim zum 60tkm Service. Dabei wurde auch die Bremsflüssigkeit komplett erneuert.
    Schon bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen, daß ich jetzt das Bremspedal um einiges weiter reintreten muss (als vor dem Service), bis die Bremse überhaupt anspricht und dann natürlich noch weiter, bis ich einen vernüftige Bremsleistung hab.
    Im abgestellten Zustand - also ohne Motor, lässt sich der Bremsdruck ganz normal aufbauen ,habe auch kein schwamiges Gefühl am Pedal und lässt auch nicht nach.
    Was kann es da haben

    Dann noch was. Heute hab ich den ST etwas bergauf gescheucht. Hatte dann ganz kurz so einen Geruch nach rutschender Kupplung (pfui Teufel - stinkt erbärmlich) im Auto. Kann das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit zusammen hängen ? Diese wird ja auch für die Kupplung verwendet.

    Ach ja, wegen der Kupplung - mein ST ist noch Serie


    Ich werde den Wagen demnächst wieder zum stellen. Mal sehen was der dazu sagt. Aber ich wollte auch hier mal nachfragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit solchen Vorkomnissen hat ?
    Geändert von hansl1972 (09.03.2011 um 19:03 Uhr)
    MfG. Hans

    Fiesta ST (2014)

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von Paddy
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich würd mal sagen das die eh bisle en scheiß gemacht haben!!
    Denke das irgend wie bisle luft rein kamm bzw. ne schlechte Bremsflüssigkeit!
    Weil wen du auch probleme bzw. geruch von do Kupplung hattesch liegt es nahe
    das was mit do bremsflüssigkeit isch!

    Deine Kontollleuchte von do Handbremmse leuchtet net zufällig in do kuven oder so kurz auf??

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    nicht richtig entlüftet ..also ab zur Werkstatt

  4. #4
    Lehrling Avatar von hansl1972
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Melk, NÖ
    Beiträge
    246
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke Euch für die schnellen Antworten !

    @Paddy

    Nein, Leuchte verhält sich ganz normal.
    MfG. Hans

    Fiesta ST (2014)

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von Paddy
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von hansl1972 Beitrag anzeigen
    Danke Euch für die schnellen Antworten !

    @Paddy

    Nein, Leuchte verhält sich ganz normal.
    Ok dan isch zumindest mal net zu wenig drin^^
    Ich würde einfach hin gehen und dein problem schildern das sie es nochmals machen sollen!

    Kein Problem! Immer wieder^^

  6. #6
    Lehrling Avatar von hansl1972
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Melk, NÖ
    Beiträge
    246
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    War heute nochmals beim . Die Bremse funktioniert nun wieder wie gewohnt.
    Das Ganze hat aber auch erst beim zweiten Anlauf geklappt. Beim ersten mal entlüften - das selbe Verhalten wie gestern und nach dem zweiten mal entlüften "mit eingeschaltener Zündung" ist alles wieder in Ordnung

    Zur stinkenden Kupplung hab ich heute nicht wirklich eine Antwort erhalten. Aber ich muss demnächst sowieso nochmal hin, da heute ein neuer Lichtschalter und ein neues Radio für mich bestellt wurden
    MfG. Hans

    Fiesta ST (2014)

  7. #7
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen

    Bremsdruckpunkt sehr niedrig bei neuer Bremse?

    Hallo zusammen,

    habe vor ein paar Tagen rundherum Turbogroove Scheiben und Red Stuff Beläge, sowie Stahlflex Leitungen verbauen lassen. Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls erneuert. Das ganze wurde in einer großen Fordwerkstatt mit ausreichend Erfahrung gemacht. Bei der Übergabe des Fahrzeuges sagte man mir, dass der Pedaldruckpunkt nun sehr spät, als bei sehr niedriger Pedalstellung kommt. Darüber hätte man sich gewundert, da nach dem Verbau neuer Bremsen eigentlich genau das Gegenteil eintritt. Man hätte daraufhin die Montage nochmals vollständig überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Es funktioniert also tadellos. Ich bin trotzdem etwas unsicher, immerhin fahre ich ja nicht mit einem Einkaufswagen durch die Gegend. Kann mir jemand dazu Feedback geben? Ist das normal? Liegt das evtl. an den Stahlflex Leitungen?

    Gruß
    Ben
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Billigheim
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von BenR Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe vor ein paar Tagen rundherum Turbogroove Scheiben und Red Stuff Beläge, sowie Stahlflex Leitungen verbauen lassen. Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls erneuert. Das ganze wurde in einer großen Fordwerkstatt mit ausreichend Erfahrung gemacht. Bei der Übergabe des Fahrzeuges sagte man mir, dass der Pedaldruckpunkt nun sehr spät, als bei sehr niedriger Pedalstellung kommt. Darüber hätte man sich gewundert, da nach dem Verbau neuer Bremsen eigentlich genau das Gegenteil eintritt. Man hätte daraufhin die Montage nochmals vollständig überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Es funktioniert also tadellos. Ich bin trotzdem etwas unsicher, immerhin fahre ich ja nicht mit einem Einkaufswagen durch die Gegend. Kann mir jemand dazu Feedback geben? Ist das normal? Liegt das evtl. an den Stahlflex Leitungen?

    Gruß
    Ben
    Ich habe seit März Stahlflex drin. Ich habe auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Einen tieferen Druckpunkt kann ich nicht bestätigen! Im Gegenteil, die Bremse packt viel früher und härter.
    Lauf vom 10.05.14 bei PS: 293,5 (echte)PS und 503Nm

    HG-XXL-Ladeluftkühler
    PS Downpipe-Kat-Kombi
    Bull-X 3" Y-Style mit Carbon-Endrohren 101mm
    MTB Stufe 1
    Pipercross und ECU-Spacer
    GGR-Drehmomentstütze
    Bilstein B14
    RS-Kupplung
    RS-Felgen mit 235´er

  9. #9
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von BenR Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe vor ein paar Tagen rundherum Turbogroove Scheiben und Red Stuff Beläge, sowie Stahlflex Leitungen verbauen lassen. Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls erneuert. Das ganze wurde in einer großen Fordwerkstatt mit ausreichend Erfahrung gemacht. Bei der Übergabe des Fahrzeuges sagte man mir, dass der Pedaldruckpunkt nun sehr spät, als bei sehr niedriger Pedalstellung kommt. Darüber hätte man sich gewundert, da nach dem Verbau neuer Bremsen eigentlich genau das Gegenteil eintritt. Man hätte daraufhin die Montage nochmals vollständig überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Es funktioniert also tadellos. Ich bin trotzdem etwas unsicher, immerhin fahre ich ja nicht mit einem Einkaufswagen durch die Gegend. Kann mir jemand dazu Feedback geben? Ist das normal? Liegt das evtl. an den Stahlflex Leitungen?
    Klassisches Beispiel für Luft im Bremssystem, passiert häufig bei solchen Arbeiten(Bremsschläuche, Bremsleitungen, Bremssättel usw. erneuern), also dann, wenn eine oder mehrere Stellen im hydraulischen Bremssystem geöffnet werden. Wenn nicht entsprechend vorgesorgt wird, dann läuft die Bremsflüssigkeit aus und Luft gelangt ins System. Wenn es richtig blöd läuft, dann kommt die Luft sogar bis in das ABS/ESP-Modul und dieses kann nur mit entsprechender Diagnosesoftware/Tester entlüftet werden.

  10. #10
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Klassisches Beispiel für Luft im Bremssystem, passiert häufig bei solchen Arbeiten(Bremsschläuche, Bremsleitungen, Bremssättel usw. erneuern), also dann, wenn eine oder mehrere Stellen im hydraulischen Bremssystem geöffnet werden. Wenn nicht entsprechend vorgesorgt wird, dann läuft die Bremsflüssigkeit aus und Luft gelangt ins System. Wenn es richtig blöd läuft, dann kommt die Luft sogar bis in das ABS/ESP-Modul und dieses kann nur mit entsprechender Diagnosesoftware/Tester entlüftet werden.
    Also wieder auf zur Werkstatt und so lange entlüften lassen, bis mir das Bremspedal förmlich ins Gesicht springt.

    Danke Euch!
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.