Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 353

Thema: Focus St Autogas, Erfahrungen Flüssiggas-Einspritz-System ICOM JTG / Verdampfer Prins

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Focus St Autogas, Erfahrungen Flüssiggas-Einspritz-System ICOM JTG / Verdampfer Prins

    Hallo an alle

    Ich plane in meinen Focus St eine Autogasanlage nachzurüsten, da ich aus beruflichen Gründen viel mehr Strecke fahren werde sowie den St nicht abgeben und gegen einen Diesel tauschen möchte!

    Nun habe ich mich schon etwas in das Thema Autogas eingelesen mit den üblichen Themen / Problememwie Gasfester Motor / Ventile , Flashlupe Flüssiggas Einspritzing , Icom , Pumpenproblem Icom, Verdampfer Prins usw.

    Anfangs habe ich zu einer Icom Flüssiggas-Einspritz Anlage tendiert da mir die vorteile der Kühlung durch Flüssigaseinspritzung und somit Kondensationskälte überzeugt hatten.

    Nun habe ich aber gelesen das die Pumpen im Tank eigendlich seid Jahren immer grob alle
    20 bis 40 tsd km kaputt gehen und dies die ständige Schachstelle ist.
    Dies wurde wohl auch durch Hersteller wechsel Bosch / Walpro nicht behoben.
    Die Kosten sollen wohl pro Pumpenwechsel so um die 400 bis 500 euro sein.

    Nun wollte ich nach euren Erfahungen mit beiden Systemen und den Problemen fragen.

    Bei den Icom Fahrern würde mich interessieren ob sie sich mit den Kosten der ständigen Pumpenwechseln abgefunden haben oder wie sie das Problem lösen?

    Ich bedanke mich schon mals im voraus für eure Mühe und Info!!

    Daniel

  2. #2
    Dani87
    Gast
    Ich bin kein Autogas fahrer, aber wenn ich mir überlege das ich alle 20 - 40 TSD KM 500 € wieder reinstecken müsste, kommt sehr die frage auf, ob sich ein Gas umbau wirklich lohnt.

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo Dani

    ja das frage ich mich auch, diese kosten für die pumpe wären aber nur beim Flüssiggas einspritzenden System der Fall!!

    Beim Verdampfer z.b Prins oder MTM ECO drive gibt es kein Pumpen Problem.
    Bei den Verdampfer systemen fällt halt dafür die kühlende wirkung auf die angesaugte Luft und somit Einlassventile durch Kondesationskälte weg.

    Ich kann mir halt auch nur nicht vorstellen das jeder Icom Fahrer das einfach so mitmacht und kein Lösung gegen das Porblem der ständig defekten Pumpen und die folgenden Kosten hat!!
    Klar innerhlab der Garantiezeit (2Jahre) ist es kostenlos aber danach?
    Dazu kommt das der umbau auf das Flüssiggas einspritzsystem auch teuer ist als ein Verdampfer System.

    Deswegen bin ich mal gespannt was die ICOM / Prins Verdampfer Fahrer schreiben werden.

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Also bei mir ist die icom JTG seit knapp 80t km verbaut und da wurde noch nichts dran gemacht.
    Das Ding läuft einfach und gut ist. Der einzige Nachteil an der LPG Anlage ist das die Tankanzeige richtig ungenau ist kannst mit einmal Gasgeben schön von 3/4 auf Reserver gehen und aufeinmal ist der Tank wieder voll -.-
    Sonst hab ich gar nichts zu meckern.
    Die Gasanlage wurde regelmäßig gewartet und die in der Werkstatt sagen auch das es äußerst selten wirkliche Probleme gibt.
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Hab ne Verdampferanlage mit nem fetten Prins-Verdampfer der bis 250 kW geht - überhaupt keine Probleme. Geht auch ohne den "Kühleffekt". Seit ich die Anlage von nem ordentlichen Umrüster in Ordnung gebracht bekommen hab hab ich 80.000 Km gemacht - dabei hab ich 2x nen neuen Gasfilter bekommen und einmal ne Feinjustierung. Wartungskosten also 30€

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    danke für euro schnellen antworten

    @Ivan
    habe gerade in dem andren Thread gelesen das du erst seid kurzem den St hast, woher weist du dann so genau das innerhalb der 80 tsd nix dran gemacht wurde?

    @harm
    Seit ich die Anlage von nem ordentlichen Umrüster in Ordnung gebracht bekommen hab hab ich 80.000 Km gemacht
    Was gab es vorher denn für Probleme?
    Was hat der Umrüster alles geändert?

    80000tsd km hörst sich super an herzlichen Glückwunsch das ist doch schon mal ne ordentliche Laufleistung die man loben kann.

    Wie bist du die 80 tsd denn so überwiegend im Gas betrieb gefahren?
    hast du dich an gewisse eigene wie Einschränkungen über 3000 umd / min drehen oderkeine langen Vollgasfahrten ?

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Uhhh....das spräche für ne schlechte Anlage

    Ich hab bei 68 tkm auf Gas umrüsten lassen in München bei nem ehemals guten Umrüster, da bin ich auf den Leim gegangen, siehe auch: http://www.motor-talk.de/forum/suche...-t2442766.html

    Habe erst ne Voltran bekommen die bivalent laufen sollte - lief aber nie wirklich. Dann wurde umgerüstet auf Landirenzo Omegas - lief auch nur so bis 4500, hat dann ruckelnd umgeschaltet, und überhaupt wars mies. Immerhin hab ich dafür nix mehr bezahlt. Als der Laden dichtgemacht hat hatte ich schon 128.000 drauf, bin immer relativ piano gefahren. Hab dann in Bremen bei S&O KFZ-Service nachbessern lassen: neue Düsen (MET Weiß), neuer Gasdrucksensor (der alte war schlicht falsch), neuer Verdampfer (Prins 250 kW, der alte war einfach zu klein).
    Seitdem ist alles bestens, die Anlage läuft so wie sie soll: absolut unauffällig. Ich kann bis in den Begrenzer auf Gas, in jedem Gang. Ich fahr meist Reisetempo 160-180, nachts auch gern mal 220 auf längerer Strecke. Der Wagen hält stets nen höheren Ladedruck als Serie (Benzin kommt nur 100 oder 102 Oktan rein, Gas ist bekanntlich noch "potenter"), geht seit eh und je wie der Teufel. Ölverbrauch liegt bei knapp einem Liter auf 10.000 Km, gasspezifische Probleme hatte ich nie.
    Die Anlage läuft minimal fetter als theoretisch nötig, einfach um die Temperatur ein wenig zu drücken; Magerbetrieb ist bekanntlich thermisch anspruchsvoller.

    Drehzahlgrenzen? Ich fahr den Wagen immer gründlichst warm, aber das hat nix mit Gas zu tun. Ansonsten liegt meine Drehzahlgrenze bei 6500 Umin

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/212087.html

  8. #8
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von go-on Beitrag anzeigen
    danke für euro schnellen antworten

    @Ivan
    habe gerade in dem andren Thread gelesen das du erst seid kurzem den St hast, woher weist du dann so genau das innerhalb der 80 tsd nix dran gemacht wurde?

    @harm


    Was gab es vorher denn für Probleme?
    Was hat der Umrüster alles geändert?

    80000tsd km hörst sich super an herzlichen Glückwunsch das ist doch schon mal ne ordentliche Laufleistung die man loben kann.

    Wie bist du die 80 tsd denn so überwiegend im Gas betrieb gefahren?
    hast du dich an gewisse eigene wie Einschränkungen über 3000 umd / min drehen oderkeine langen Vollgasfahrten ?
    Gibt zu der Anlage auch ein Checkheft und ich kenne den Werkstattbesitzer, so klein die Welt ist wurde das Ding quasi in der Familie eingebaut.
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Ivan
    Achso ok cool das hört sich sehr gut an!!

    @harm

    Ufff die vorgeschichte hört sich ja echt übel und abschreckend an!!

    Ich würde aber auch sagen das wir keine 80tsd km bei dir zu Grunde legen können, da du ja die Probleme ne zeitlang hattest!!

    Ansonsten wo sie lief hört es sich gut an.

    Achso im grunde ist dein fahrverhalten wie auf Benzin bzw jedenfalls nicht durch Gasbetrieb beeinflusst!!
    Ja das ein etwas fetteres Gemisch zur temperatur reduzierung gegenüber einem mageren Gemisch beiträgt habe ich auch schon gehört bzw wird so sein!!

    Ok insgesamt ist meine Meinung noch recht ausgeglichen wobei ich nun wieder mehr zum verdampfer neige, weil ich mir nun auch aufgrund der belastungen vorstellen kann das der "Kühleffekt" bzw der Temperatur unterschied nicht so gravierend ist.

    Beziehungsweise. das scheinbar die höhere Temperatur im Verbrennungsraum sowie an den einlass sowie vorallem an den Außlassventielen beim Verdampfer system nicht Schaden bzw der Motor dies aushält!!

    Ansonsten bin ich natürlich auf weitere Erfahrungen andrer gespannt!!

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    80.000 Km liefen absolut problemlos, OBWOHL davor gepfuscht wurde und ich 65.000 Km mit ner mäßigen Anlage rumgefahren bin - allerdings auch zu 90% auf Gas. Hätte ich damals direkt bei nem guten Umrüster umgerüstet....so oder so ist meine Gaslaufleistung gut 140.000 Km.


    Es kommt weniger auf die Anlage an, vielmehr auf den Umrüster.

    Und zum Thema Temperatur:
    Die Verbrennungstemperatur von Gas und Benzin ist praktisch identisch, wobei Gas ~60°C kühler (oder eher: weniger heiß) verbrennt. In den Regionen von denen wir hier reden entsprechen 60°C allerdings ungefähr 3%.

    Was für die Auslassventile relevant ist ist die Abgastemperatur, und die ist bei Autogas höher als bei Benzin, was daran liegt dass das abgebrannte Autogas ne geringere spezifische Wärmekapazität hat. Woran das liegt muss ein Chemiker erklären...

    Also: bei der Abgastemperatur besteht ein gewisser Unterschied. Allerdings:
    im Sauger ist die relative Differenz (also in %) der Abgastemperaturen höher als beim Turbo, da beim Turbo die Abgastemperaturen sowieso deutlich höher sind.
    Darum würde ich mir absolut die geringsten Sorgen machen.

  11. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich empfehle dir da ganz klar Frontgas. Bei mir sind 2 Verdampfer drinne die aus dem Vollen gefräst sind. Bei mir ist die Anlage bis 370kw ausgelegt. Frontgas is 100% Made in Germany und kein zugekaufter müll aus dem Ausland wie Prinz und ICOM oder Vialle das machen.
    Die Jungs haben richtig Peilung davon in Brilon und entwickeln vieles selber.
    Zahlst zwar ein wenig mehr für die Gasanlage aber du wirst es nicht bereuen.
    Meine Anlage wurde bei km 0 eingebaut und ich habe damit jetzt 120000km runtergehobelt ohne irgendwelche reparaturen ausser Service welcher auch absolut TOP ist.
    Hab nen 53l netto Tank und komme damit ca 400 - 450 km weit. Wenn es Sportlich wird dann reichts halt nur bis 300 - 350km
    Die Anlage ist absolut Vollgastauglich und muckt in keinsterweise rum. Hab absolut 0 PS Lesitungsverlust ( Prüfstand hat es belegt. 98 Oktan 250 PS mit Mongoose ab kat und Spacer mit Matte, und mit LPG 251 PS. Korrigiert wurde nach EWG.

    So nen Dreck wie Flashlube wird bei denen nicht verbaut weil das Zeug völliger bullshit is.
    Das ist alles nur ne Einstellsache und dass ist das was die jungs so richtig auf den Kasten haben.
    Der Wagen wird erst für ok befunden wenn alle Tests ok sind und der Kunde zufrieden ist.
    Bei Frontgas kümmert sich der Chef selbst um seine Kunden wenn es Probleme gibt.

    Fahr aber wenn dann direkt nach Brilon zu Frontgas und nicht zu ner 0815 Werkstatt die die Anlagen auch vertreiben.

    Peace

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von BlackaZ Beitrag anzeigen
    So nen Dreck wie Flashlube wird bei denen nicht verbaut weil das Zeug völliger bullshit is.
    Das ist alles nur ne Einstellsache
    Volle Zustimmung.

    ...das mit dem "Billigscheiß" möchte ich ein bisschen relativieren, beim Verdampfer kommt es zum einen auf ne große Oberfläche und zum anderen auf ne gute Membran an. "Aus dem Vollen" ist der Prins-Verdampfer auch, hauptsache ist dass er ordentlich und sinnvoll dimensioniert ist.

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @harm
    Die Verbrennungstemperatur von Gas und Benzin ist praktisch identisch, wobei Gas ~60°C kühler (oder eher: weniger heiß) verbrennt. In den Regionen von denen wir hier reden entsprechen 60°C allerdings ungefähr 3%.

    Was für die Auslassventile relevant ist ist die Abgastemperatur, und die ist bei Autogas höher als bei Benzin, was daran liegt dass das abgebrannte Autogas ne geringere spezifische Wärmekapazität hat. Woran das liegt muss ein Chemiker erklären...
    Oh das wusste ich bisscher garnicht, das das gas eigendlich ganz kleicht "kühler" verbrennt, es aber durch die geringere spezifische Wärmekapazität zu der erhöhten Termischen belastung kommt.
    (eigendlich logisch Gas kann ja nicht soviele Temperatur / wärme binden bzw halten wie z.B flüssigkeit und abgegeben wird die Wärme / höhere Temperatur dann an den Brennraum/ wände und ventile)

    Also: bei der Abgastemperatur besteht ein gewisser Unterschied. Allerdings:
    im Sauger ist die relative Differenz (also in %) der Abgastemperaturen höher als beim Turbo, da beim Turbo die Abgastemperaturen sowieso deutlich höher sind.
    Darum würde ich mir absolut die geringsten Sorgen machen.
    Ok cool man lernt immer dazu war mir auch nciht klar das die Abgastemperaturen beim turbo niederiger sind als beim Sauger!!
    Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, weil ja alleine schon der Ladeluftkühler ja die Luft schon runter kühlen muss und VORALLEM durch die hohere Verdichtung also höhrem Druck im Verbrennungsraum alleine schon eine höhere Temperatur entsteht als wie bei der geringeren Verdichtung wie beim Sauger!!
    Dazu noch die Stärkere Explosion bzw Verbrennung duch mehr Sauerstoff und benzin gemisch....

    mhh aber ok wenn das so ist !!

    Es kommt weniger auf die Anlage an, vielmehr auf den Umrüster.
    Ja das dachte ich mir schon, wahrscheinlich am meisten auf die richtige kalibrierung bzw einstellung der Anlage!!

    @BlackaZ
    So wie es aussieht tendiere ich momentan zu einer Verdampfer anlage und lasse den Temperaturvorteil / Temperaturunterschied durch ein Flüssigeinspritzendes System wie ICOM durch Kühleffekt ausser acht!!

    Daher freut ich mich über denen Vorschlag und werde da mal etwas in die richtig Frontgas recherchieren um dem ganzen eine chance zu geben und mir selber ein Bild zu machen.

    habe eben schon etwas gelesen und bin dabei auf ein Meinung eines Users gekommen das die Frima zwar mit Made in Germany wirbt aber laut aussage des Useres es sich um nichts andres als eine Anlage aus Italien handelt wie z.b. OMVL, Lovato, Tartarini, Zavolie.

    Ich werde aber erst mal weiter recherchieren!!

    Was ich mich auch schon bei HARM gefragt habe ist was die angabe der Leistung des Verdampfers bedeuten soll also 270 kw oder in deinem Fall 370 kw !!

    Klar ist ein genügend LEistungsfähiger Verdampfer wichtig aber ständig mehr und nochmehr leistung ist ja auch unnötig !
    Wenn der St einen Verdampfer mit 180 kw maximum braucht reichen doch auch 180 oder 270 kw und wir brauchen nicht umbedingt 410 kw oder 470 kw oder?


    Nochmals vielen Dank schonmals an alle !!
    Geändert von go-on (24.03.2011 um 21:13 Uhr) Grund: fehler

  14. #14
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Momomomomoment! Das hab ich vielleicht etwas verschwurbelt formuliert, aber die Abgastemperaturen beim Turbomotor sind höher als beim Sauger!
    Ich drösel mal kurz auf wie es ist, die Zahlen sind jetzt frei erfundene Beispiele zur Veranschaulichung:

    Abgastemperatur LPG beim Sauger: 900°C
    Abgastemperatur Benzin beim Sauger: 850°C

    Der Temperaturunterschied beträgt also nun ~6%.

    Abgastemperatur LPG beim Turbo: 1100°C
    Abgastemperatur Benzin beim Turbo: 1050°C

    Der Temperaturunterschied ist absolut gesehen identisch geblieben (50°C), RELATIV jedoch gesunken (~5% statt ~6%).

    Turbobenziner sind von Haus aus auf viel extremere Abgastemperaturen ausgelegt, sonst könnte man den ST zum Beispiel auch gar nicht mit ein Bar oder mehr Ladedruck befeuern ohne die Auslassventile zu schmelzen - das "bisschen" thermische Mehrbelastung durchs Autogas ist locker innerhalb der Toleranzen.

    Zum Vergleich: es gibt diverse hochgezüchtete Kisten die auf Autogas fahren. Irgendein Tuner hat in den M3 nen M5-V10 eingesetzt und begast, der Volvo S60R/V70R mit 300 PS ist problemlos begasbar, in der deutschen Rallyemeisterschaft fährt ein Subaru Impreza mit 250 PS im Gasbetrieb (http://www.lpg-rallye-team.de/). Merke: der fährt praktisch 90% seines Lebens nur Vollast und hat (auch) nen 2.5 Liter Turbobenziner. Ebenso fuhr (fährt?) in der VLN ein Focus ST auf Autogas, aufgeblasen auf 325 PS (http://www.generationenteam.de/)



    Alles eine Frage der Technik

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von go-on Beitrag anzeigen
    @harm


    Was ich mich auch schon bei HARM gefragt habe ist was die angabe der Leistung des Verdampfers bedeuten soll also 270 kw oder in deinem Fall 370 kw !!

    Klar ist ein genügend LEistungsfähiger Verdampfer wichtig aber ständig mehr und nochmehr leistung ist ja auch unnötig !
    Wenn der St einen Verdampfer mit 230 kw maximum braucht reichen doch auch 230 oder 270 kw und wir bruachen nicht umbedingt 430 kw oder?

    ICh verstehe auch gerade garnicht die LEistungsangabe ansich, ist es nicht so das der Verdampfer verdampft und einfach mit dem zweiten Kühlkreislauf verbunden ist damit er nicht vereisst`??

    Nochmals vielen Dank schonmals an alle !!

    Korrekt, die Aufgabe des Verdampfers ist recht überschaubar: das flüssige Autogas in den gasförmigen Zustand bringen.

    Problem hierbei: da ensteht ne Menge Verdunstungskälte, wie man in der 8. Klasse oder so lernt - darum sitzt der Verdampfer im Kühlkreislauf. Er braucht ne Zuheizung um vor lauter Verdunstungskälte nicht zu vereisen. Strenggenommen "entsteht" keine Kälte, sondern das sich beim Übergang von flüssig zu gasförmig ausdehnende Gas nimmt ne ganze Menge Energie in Form von Wärme auf undsoweiter....aber das ist hier nicht relevant.

    Die Leistungsangabe des Verdampfers bezieht sich nun darauf welche Gasmenge er maximal dauerhaft umsetzen kann wenn er auf Betriebstemperatur ist.

    Wie genau das berechnet wird versuche ich grad rauszufinden, bei der Angabe "Verdampfer bis 200 kW" fehlt die Zeitkomponente irgendwie.... *rumrechne*


    /Die wahnsinns-Verdampferleistung von 370 kW kommt daher dass BlackaZ mit zwei Verdampfern fährt: jeder hat ne Leistung von 185 kW. Da ein einzelner Verdampfer von dem Format für den ST ansich reicht aber schon knapp kalkuliert ist sind direkt zwei drin - damit hat man keine Sorgen zu befürchten.
    Geändert von harm (24.03.2011 um 21:26 Uhr)

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Der Temperaturunterschied ist absolut gesehen identisch geblieben (50°C), RELATIV jedoch gesunken (~5% statt ~6%).

    Turbobenziner sind von Haus aus auf viel extremere Abgastemperaturen ausgelegt, sonst könnte man den ST zum Beispiel auch gar nicht mit ein Bar oder mehr Ladedruck befeuern ohne die Auslassventile zu schmelzen - das "bisschen" thermische Mehrbelastung durchs Autogas ist locker innerhalb der Toleranzen.
    Ok gebe dir Recht und verstanden dann sind wir uns da einig !Wie gesagt ich glaube ja auch daran das der Focus / Volo Motor ein robuster Motor ist der im Focus mit 225 Ps und dem Drehmoment Reserve zu seinem Leistungslimit hat!! Somit hat er auch thermische Reserven und kann dadurch die höheren Temperaturen durch dem Gasbetrieb wegstecken / vertragen. Besser gesagt ist dann noch alles unterhalb der grenzwertigen / kritischen Temperatur!!!

    in der deutschen Rallyemeisterschaft fährt ein Subaru Impreza mit 250 PS im Gasbetrieb (http://www.lpg-rallye-team.de/). Merke: der fährt praktisch 90% seines Lebens nur Vollast und hat (auch) nen 2.5 Liter Turbobenziner. Ebenso fuhr (fährt?) in der VLN ein Focus ST auf Autogas, aufgeblasen auf 325 PS (http://www.generationenteam.de/)
    Ok das wiederum ist aber nur Motorsport, damit will ich sagen diese Autos ob Subaru oder In der VLN Der Focus mit 325 Ps , die fahren das rennen und damit sagen wir mal eine oder zwei Renndistanz von 600 km / 1200 km mit Vollgas am Leistungslimit und werden danach ausgetauscht!

    Ich glaube das wäre nicht dein Ziel und dir vorallem nicht lieb nach 1200 km einen neuen Motor kaufen zu müssen

    Wie bei dir erwartet man ja auch auf LPG 150000 oder 200000 km Laufleistung oder so!!

    Aber wie gesasgt mit der belastung auf Autogas stimme ich dir sonst wie oben geschreiben überein und bin überzeugt!!

    Ich wollte damit jetzt nur schreiben das die Rennsport seite vieleicht nicht so zu vergleichen ist!!

    MFG Daniel

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Das sind beides kleine private Rennställe, die können sich nicht leisten den Motor einfach so auszutauschen. Da beschränkt sich der Service nach dem Rennen auf ne gründliche Durchsicht und nen Ölwechsel und alle paar Rennen ne kleine Motorrevision. Die Autos sind schon haltbar, allein aus wirtschaftlichen und praktischen Gründen.

  18. #18
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Harm
    ja das mit dem anschluss an den kühlkreislauf aufgrund der Verdunstungskälte und sonstigem einfrieren und damit keiner weiteren Funktionsweise war mir klar , trotzdem danke.

    Die Leistungsangabe des Verdampfers bezieht sich nun darauf welche Gasmenge er maximal dauerhaft umsetzen kann wenn er auf Betriebstemperatur ist.

    Wie genau das berechnet wird versuche ich grad rauszufinden, bei der Angabe "Verdampfer bis 200 kW" fehlt die Zeitkomponente irgendwie.... *rumrechne*
    Ok ich denke, das sie einfach die Leistung die der Verdampfer maximal Aufnehmen kann ausrechen bzw angeben!! Das wird es wohl sein!!

    Ansonsten kann ich mir noch vorstellen das es eine Künstliche verrechnete Angabe sein könnte, sie also die Verdampferleistung ins Verhältins einer Motorenleistung setzten!!

    Aber das kann eigendlich nciht weil unterhsciedliche Motoren ja unterschiedlich viel verbrauchen und man über die verdampfte Flüssiggas menge rechnen müsste.
    DAs wäre als sehr sehr ungenau und meiner meinung nach nur ein peilwert!!

    Also als Beispiel das sie sagen der Verdampfer A verdamft bei optimaler Betriebstemperatur 1ml LPG / minute und das entspricht dann was weis ich 0,9 ml Super / minute.
    Und ein Wagen mit 166 kw verbaucht bei der vollauslastung 20 liter benzin, müsste man halt die zeit mit rein bringen
    Sie werden es halt umrechen mit 1 Watt = 1 Joule /Sekunde

    Deswegen ist das irgendwie nicht sinnvoll!!

    Aber ist meine motivation ist jetzt gerade trotz Ingenieur Studium Elektrotechnik zu gerin umd das nachzudenken und ist ja auch recht belanglos und nicht so wichtig für uns!!

    Vieleciht erklärt es uns noch jemand

    Das sind beides kleine private Rennställe, die können sich nicht leisten den Motor einfach so auszutauschen. Da beschränkt sich der Service nach dem Rennen auf ne gründliche Durchsicht und nen Ölwechsel und alle paar Rennen ne kleine Motorrevision. Die Autos sind schon haltbar, allein aus wirtschaftlichen und praktischen Gründen.
    Achso ok aber keine 150000 tsd km Rennbetrieb aber ok von mir aus sagen wir mal recht lange haltbar einverstanden
    Geändert von go-on (24.03.2011 um 22:00 Uhr)

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ja, ich hab erst über den Brennwert von Gas gerechnet (7 kWh pro Liter), aber bei nem 170 kW-Verdampfer würde das bedeuten er könne 24,3 Liter Gas pro Stunde umsetzen. Wenn man im ST allerdings eine Stunde lang ungefähr 170 kW abruft (also bleifuß fährt) verbraucht man gut und gerne 70 Liter Gas (240 Km, 30 Liter/100 Km).

    Irgendwo ist da ein mächtiger Haken.

  20. #20
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ivan Beitrag anzeigen
    Also bei mir ist die icom JTG seit knapp 80t km verbaut und da wurde noch nichts dran gemacht.
    Das Ding läuft einfach und gut ist. Der einzige Nachteil an der LPG Anlage ist das die Tankanzeige richtig ungenau ist kannst mit einmal Gasgeben schön von 3/4 auf Reserver gehen und aufeinmal ist der Tank wieder voll -.-
    Sonst hab ich gar nichts zu meckern.
    Die Gasanlage wurde regelmäßig gewartet und die in der Werkstatt sagen auch das es äußerst selten wirkliche Probleme gibt.
    Hab genau die gleiche und keinerlei Probleme.
    Mich stört das mit der Anzeige nicht mal.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.