Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kupplungsschutz auch bei nicht gedrückter Kupplung

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Kupplungsschutz auch bei nicht gedrückter Kupplung

    Hallo Leute,
    hab mich heute im Forum angemeldet, da mir anscheinend keiner mehr im Focus-Forum helfen kann.

    Ich hab seit ein paar Monaten das Problem mit dem Kupplungsschutz.

    Und zwar begrenzt er bei mir genauso im Leerlauf auf 3500 U/min, wenn ich Vollgas gebe ohne Kupplung treten. Also egal was ich mache wenn ich stehe, er dreht nicht über 3500.

    Das hat mir einer gepostet. Schaltplan vom Kupplungsschalter (schon neu), aber wo ist A 75-I ?
    http://www.bilder-space.de/show_img....&size=original

    Vielleicht kennt jemand das Problem...

    Freu mich auf Lösungen

    mfg
    http://www.focus-gallery.de/content/...p?Name=Mike_87
    Code:Red LLK
    Code:Red Luftilterkit 3
    Dreamscience ModC
    Blueflame 76mm ab Turbo mit 200 Zellen Sportkat
    RS- Kupplungs Upgrade
    RS Zündkerzen
    Vibratech Motorlager
    Forge Umluftventil

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Müsste ich mal ins Autodata schauen, was da noch für Bauteile dazu gehören, so bringt einen der Schaltplan nicht ganz so weit. Wenn ich dran denke, werde ich morgen oder übermorgen mal schauen.

    PS: Verkabelung mal gecheckt? Vielleicht liegt vor dem Schalter n Masseschluss vor, sodass das Steuergerät permanent das Signal einer gedrückten Kupplung hat.
    MfG
    Chris

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    überprüf mal den taster der am Kupplungspedal eingesteckt ist. Könnte sein dass dieser rausgefallen ist und nun klemmt.
    Musst dich da so irgendwie kopfüber reinhängen

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    meinst du den Kupplungspedalschalter ? Der ist eh schon neu und der ist auch fest.

    Hab den auch händisch schon betätigt, alles gleich...
    Geändert von Mike_87 (05.04.2011 um 21:13 Uhr)
    http://www.focus-gallery.de/content/...p?Name=Mike_87
    Code:Red LLK
    Code:Red Luftilterkit 3
    Dreamscience ModC
    Blueflame 76mm ab Turbo mit 200 Zellen Sportkat
    RS- Kupplungs Upgrade
    RS Zündkerzen
    Vibratech Motorlager
    Forge Umluftventil

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Diespeck
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Willkommen Mike_87

    Also als erstes würde ich mal bei dem mal den IDS-Tester anschließen lassen und im Datalogger mal schauen ob dein Schalter funktioniert.
    Und außerdem muss der Schalter von der Kupplung und Bremse Synchron laufen. Wieso Bremse und Kupplung????
    Ganz einfach, im PCM wird es genauso ausgerechnet wie wenn du Tempomat hast. Habe das gleiche gehabt mit einem Kuga nur bei dem hat der Tempomat nicht mehr gefunzt. Nachdem ich dann mit der Hotline von Ford telefoniert habe, hat er mir erklärt dass es das gleiche Prinzip ist wie der Kupplungsschutz.
    Du kannst es auch mal testen indem du die Schalter anpasst, und zwar Kupplung gedrückt halten und den Schalterstift ganz rausziehen und Kupplung wieder loslassen und bei der Bremse genauso.
    Vielleicht bringt dich das weiter.

    Grüße
    Motec Stream 9x19, H&R Federn 40/40mm, Mongoose ab kat, Pipercross-Filter, DS Race+

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ist der Ford Tester ein IDS Tester den du meinst ?

    was meinst du mit synchron laufen ? Sind ja 2 extra Stromkreise
    http://www.focus-gallery.de/content/...p?Name=Mike_87
    Code:Red LLK
    Code:Red Luftilterkit 3
    Dreamscience ModC
    Blueflame 76mm ab Turbo mit 200 Zellen Sportkat
    RS- Kupplungs Upgrade
    RS Zündkerzen
    Vibratech Motorlager
    Forge Umluftventil

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Diespeck
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja genau ist der Ford Tester

    Mit den Synchron laufen muss ich zurücknehmen, war nicht richtig die Aussage Am bremspedal sind zwei schalter die Synchron laufen müssen.
    Habe vorhin nochmal telefoniert ,wegen dem Problem von dir, mit der Hotline, also erstmal im Datalogger mit dem Ford Tester mal schauen ob schalter im PCM signal abgibt und ob die Bremspedal schalter auch funzen(kann man alles im Datalogger rauskriegen)..
    Wenn nicht, müssen die Kabel geprüft werden mittels Schaltplan.

    Grüße
    Motec Stream 9x19, H&R Federn 40/40mm, Mongoose ab kat, Pipercross-Filter, DS Race+

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Diespeck
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Schick mir mal per PN dein E-Mail adresse, dann schick ich dir mal Schaltplan von Ford da ist es schön beschrieben.

    Da ist nämlich noch ein Kupplungspedalstellungs-Sensor mit drei Kabel und ein Schalter mit zwei Kabel eingebaut.

    Grüße
    Mehmet
    Motec Stream 9x19, H&R Federn 40/40mm, Mongoose ab kat, Pipercross-Filter, DS Race+

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    so Männer,

    ich hab jetzt am Tacho den Pin 10 auf Masse gemessen. Ist so wie es sein soll, schaltet normal durch !! Ist natürlich schlecht, da die Suche weitergeht....

    http://www.focus-gallery.de/content/...p?Name=Mike_87
    Code:Red LLK
    Code:Red Luftilterkit 3
    Dreamscience ModC
    Blueflame 76mm ab Turbo mit 200 Zellen Sportkat
    RS- Kupplungs Upgrade
    RS Zündkerzen
    Vibratech Motorlager
    Forge Umluftventil

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hier auch Ratlosigkeit
    http://www.focus-gallery.de/content/...p?Name=Mike_87
    Code:Red LLK
    Code:Red Luftilterkit 3
    Dreamscience ModC
    Blueflame 76mm ab Turbo mit 200 Zellen Sportkat
    RS- Kupplungs Upgrade
    RS Zündkerzen
    Vibratech Motorlager
    Forge Umluftventil

  11. #11
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Ich hab Momentan das selbe Problem.

    Wir haben letztens die Feder am Kupplungspedal gewechselt(bzw. wollten es). Der Ausbau funktionierte noch ganz gut, aber der Einbau (der Feder und des Pedals) dann nicht mehr. Ich kann euch nur raten, es machen zu lassen, wir mussten ihn dann zu Ford schleppen

    Die haben dann das Pedal wieder eingebaut (die neue Feder War schon drin), dafür musste Bremsflüssigkeit abgelassen werden, damit sich der Geberzylinder reindrücken lässt.

    Naja auf jeden Fall habe ich seit dem auch den Kupplungsschutz bei nicht eingelegtem gang drin und die Fehlercodes
    B2163- Körper
    P0805- Clutch Position Sensor Circuit

    Ich war dann nochmal bei Ford und hab die Fehler löschen lassen, da ich das nicht geschafft habe mit meinen OBD Adapter bzw sie gleich wieder gekommen sind. Aber auch nachdem Ford sie gelöscht hat, waren sie gleich wieder drin !?
    Wieviel Sensoren gibt es da so am Kupplungspedal, bzw. am Geberzylinder oder so ?
    Der Schalter direkt am Pedal ist klar, wo sind sonst noch welche !?


    Ach und mir ist noch aufgefallen, das die Lenkradeinstellung Sport nicht mehr gespeichert wird. Nach jeden Neustart, ist sie wieder auf Standard.
    Kann das auch damit zusammenhängen ?

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  12. #12
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Ich hol dieses Thema nach ewigkeiten mal wieder hoch.

    Habe aktuell das selbe Problem und bin Ratlos.
    Gibts hier be Lösung dazu?

    Grüsse

  13. #13
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    So um das für die Suchenden mal abzuschließen.


    Mein Geberzylinder war undicht, was so erstmal nicht aufgefallen war.

    Hab ihn jetzt erneuert(inkl. Sensor der eh dran ist) und der Fehler im Speicher und die Drehzahlbegrenzung auf 3500 Umdrehungen sind jetzt weg.

    Ob jetzt der Sensor auch ein weg hatte oder nur falsche werte durch das Leck hatte, kann ich aber nicht sagen.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.