Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seltsames Beschleunigungsverhalten - Turboloch?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage Seltsames Beschleunigungsverhalten - Turboloch?

    Hallo,

    ich habe seit kurzem einen ST 2.5 und wundere mich über sein recht merkwürdiges Beschleunigungsverhalten.
    Ich vermute es liegt an einem Chiptuning, das der Vorbesitzer machen lassen hat (no name).

    Zwei Dinge sind recht auffällig:

    1. Der ST hat ein recht deutliches und großes Turboloch. Wenn man das Pedal durchtritt, verschluckt er sich sichtlich, obwohl der Ladedruck auf max geht (geschätzt 1 Sekunde), bevor dann die Post abgeht. Das kenne ich eigentlich nur von den alten riesen Turbo-Ladern (zb. Porsche 944 Turbo), die alle ebenso ein Turboloch hatten.

    2. Das Ladedruckverhalten scheint recht digital zu sein.
    Gaspedal angetoucht=kein Ladedruck.
    Dann geht der Ladedruck im weiteren Gaspedalbereich linear von 0 bis ca. 0,4 oder 0,5 bar, wobei sich da beschleunigungstechnisch noch nicht viel tut.
    Wenn man dann minimal über eine Gaspedalstellung (ca. 20- 25% Pedal-Weg) weiter durchtritt, springt der Ladedruck auf max (1,2 bar) und es geht nach dem Verschlucker ab.
    Die Bescheunigung dann ist zwar gut, aber das insgesamte Ansprechverhalten ist viel schlechter als bei meinem vorherigen 1,8T Turbo aus dem Audi Lager .

    Also entweder kaum was oder volle Luzie .
    Da die Dosierbarkeit leidet und zusammen mit dem Turboloch, scheint mir das eher weniger geeignet für schnelle Zeiten auf der Strecke zu sein.

    Frage :
    Ist das normal für den ST?
    Wie ist es denn bei euren ungetunten mit dem Beschleunigungsverhalten?
    Und welche Erfahrungen habe die mit anderen Chiptunings?
    Sprich liegt es bei meinem ST an einem verhunzeten Chiptuning?

    Gruß TurboTop
    Geändert von TurboTop (24.04.2011 um 15:54 Uhr)

  2. #2
    Dani87
    Gast
    Also die 1 sec denkpause ist normal...

    Das der Ladedruck nur auf 0,4 Bar geht auch...

    Wenn du jetzt mehr beschleunigst , dann geht der auf Overboost,

    also etwa 5 sec auf 1,2 Bar und fällt dann etwa auf 0,8 Bar ab...

    Ich mekrs auch gerade, bins auch nicht gewohnt^^

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Dani87 Beitrag anzeigen
    Also die 1 sec denkpause ist normal...

    also etwa 5 sec auf 1,2 Bar und fällt dann etwa auf 0,8 Bar ab...
    der vollständigkeitshalber ist bei Serie der Haltedruck bei 0,65 Bar und Overboost 0,8 Bar

    also kann durchaus sein das durch dein Tuning ein anderes Ansprechverhalten vom Turbo herrscht

    bei der Serie hat man kein Turboloch..jedenfalls empfinde ich es als Newbie so da das volle Drehmoment schon bei 1600 - ca 4000upm anliegt, ein wums kommt bei meinem ST dann erst ab ca 4800upm
    Geändert von blackisch (24.04.2011 um 16:42 Uhr)

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Normalerweise geht der LD ab 2000touren nach einer gedenksekunde recht gleichmäßig hoch.


    Allerdings habe ich bei meinem beobachtet das der manchmal den druck schneller und manchmal etwas später erst hochgehn lässt, keine ahnung woran das liegt.

    Aber das er sich so schlecht dosieren lässt ist serie ned vorhanden.

    Ein gewisses turboloch hatt sogar der ST noch und das nervt mich manchmal auch ab, tritt aber nur bei niedrigen touren unter 2500 und vollgas auf.
    Inzwichen habe ich mich halt drann gewöhnt das der so schön geht wenn man dann ma in nen diesel steigt iss sogar da die leistungsentfaltung unter 2000upm ned so schön(bzw. nicht vorhanden).
    Oder wenn man gar danach in nen Sauger steigt merkt man wieder das das alles gar ned so schlimm iss mit dem miniturboloch bei soo niedrigen drehzahlen.
    Geändert von sts_taucher (24.04.2011 um 18:54 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    187
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    mein turbo bewegt sich garnicht mehr... gestern explodiert... gott sei dank wird alles auf garantie neu gemacht...

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    So weit so gut ;-?

    Hallo, erstmal danke für die bisherigen Comments.

    So wie ich euch verstehe, ist das Turboloch am ST normal - wundert mich aber trotzdem, mein vorheriger Seat Leon 1.8T hatte keines und hat auch durchgehend von unten durchgezogen, aber halt ohne die Gedenksekunde.

    Da meine Bar-Anzeige höher geht, scheint das auf das Chiptuning zurückzuführen sein und vielleicht verstärkt das den Verschlucker noch etwas mehr als in Serie.

    Wäre nun noch super wenn sich ein paar mit gechipten St mit Ihren Erfahrungen melden könnten.

    Gruß Tubotop

    PS: demnächst auch mit neuen Felgen, bin gespannt wie die am ST aussehen .
    Momentan fahre ich noch mit den (für meinem Geschmack eher hässlichen) Org-Felgen mit Winterreifen rum.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Moin,

    also beim Leon fand ich immer, dass man die Gedenksekunde viel krasser gemerkt hat - mag eine subjektive Einschätzung sein. Wenn sie dich annervt, kauf dir bspw. das Forge Umluftventil (http://ford-st-forum.com/shop/produc...bd2c4ed0e85446).

    Das "Turboloch" würde ich auch auf den Chip schieben - da weißt du ja den Hersteller nicht. Bei meinem (Serie) hatte ich allerdings auch Probleme mit dem Turbolader, dass der nicht durchgängig gezogen hat und manchmal gar nicht richtig - Schuld war das Steuergerät. Nachdem das getauscht wurde war alles tutti und der Wagen fuhr besser wie nie... Das hatte der von Anfang an, nun fahre ich seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme rum...

    Lg, André

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.