Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Neuling mit Fragen :-)

  1. #1
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen

    Neuling mit Fragen :-)

    Moinsen

    Ich leg mal direkt los:
    Kurz zu mir - fahre seit 4 Jahren Motorrad, seit knapp 2 Jahren Auto und interessiere mich seit kurzer Zeit etwas mehr für den Ford ST, speziell die FL Modelle. Erst vor Kurzem hat sich ein Freund von mir ein VFL ST gekauft und ich bin davon ziemlich begeistert. Ich selbst fahre derzeit noch mit dem Wagen meiner Mutter durch die Gegend. Ist eher ein Einkaufswagen: Ford Ka RU8 ("der Neue"). Da wir bislang nur ein Auto brauchen, haben wir uns dafür entschieden den Wagen gemeinsam zu nutzen. Sie brauchte nur 5 Minuten zu Fuß zur Arbeit und so bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Der Wagen ansich ist schon optimal für mich Fahranfänger: klein (übersichtlich), agil und mit 69PS definitiv nicht übermotorisiert.
    Da sich beruflich nun ein wenig was ändert bei mir, suche ich jetzt nach einem eigenen Wagen. Deshalb; und wie gesagt durch meine "Neugierde" möchte ich mich mal genauer über den ST als möglichen Erstwagen informieren. Wo sonst, wenn nicht hier?
    Ich habe nach einiger Recherche allerdings noch ein paar Fragen:
    1. Was sollte ich mir als Polster mindestens anlegen für eventuelle Reperaturkosten?
    2. Was kostet mich ein ST in Sachen Wartung?
    3. Gibt es beim Faceliftmodel auch "Kinderkrankheiten", wie beim VFL? Habe da so ein paar Dinge gelesen, die mir dann doch nicht so gefielen.
    4. Wichtig ist für mich natürlich auch zu wissen, was der ST im Unterhalt kosten/kosten kann. Die Steuern und den ~Verbrauch habe ich mir schon erlesen aber was zB nimmt die Versicherung? Natürlich abhängig von FS-Klasse, Alter und co aber ist der ST allgemein eher teuer?
    5. Ich habe mir unter anderem den E46 330i, Audi A3 3.2 quattro Und Nissan 350Z als "Vergleichsautos" rausgesucht und mich auch über diese Modelle informiert. Könnt ihr mir da etwas unter die Arme greifen? Kennt ihr Vor- und/oder Nachteile?

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht allzu forsch und bombadiere euch nicht so mit den Fragen...
    Möchte mich aber natürlich vor einem Kauf gründlich informieren. Ein Auto kauft man ja nicht alle Tage
    Gruß

  2. #2
    Möchtegern Avatar von oRaNgE ST
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    386
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    hi, was die wartung angeht würde ich dir empfehlen immer ein wenig auf der kante zu haben da ne lima schneller kaputt ist als dir lieb ist. meiner z.b ist 6/06 und hat mit 3000 km schon ne lima bekommen und mit 5800 km ein neues getriebe.alles nur wegen materialfehler. war zwar alles garantie aber diese hast du auch nicht ewig, und ne lima und ein getriebe kann schnell mal über 1500 euro verschlingen . zur versicherung kann ich dir sagen das es darauf ankommt auf wieviel prozent du fährst und welches versicherungsunternehmen du hast. ich fahre auf 70 und bezahle 400 euro von märz bis oktober(saisonkennzeichen) bei der axa. was bmw 330 i und audi angeht glaube ich nicht das diese günstiger sind. gerade audi ist was werkstattbesuche angeht schon rech teuer. mehere kumpels von mir fahren audi deswegen. bmw ist auch nicht viel billiger da mein vater einen m3 fährt und ich so weiß wieviel er für was bezahlen muss. zum thema nissan 350 z kannich aus erfahrung sprechen da ich dieses auto auch absolut geil finde und mir eig diesen holen wollte anstelle des st. aber das problem ist folgendes,1. werkstattbesuche sind bei japanischen autos sehr teuer sobald ein teil aus japan importiert werden muss. 2 hat der 350z eine brembo bremsanlage und ich habe mal gerfragt was es kostet wenn sie erneuert werden muss. alleine die beläge und die scheiben für vorne und hinten inkl einbau kommt fast auf 2500 euro und mehr. du bezahlst halt auch den namen aber brembo ist schon marktführend was bremsanlagen angeht. dann hat der 350 z sehr hohen reifenverschleiß auf der hinterachse,(heckantrieb) und soweit ich weiß sind hinten 255er walzen montiert, die würden dich dann auch anständig kosten. und vom verbrauch her dürfte er auch auf 14 15 liter kommen je nach fahrweiße. alles in allem bereue ich es nicht mir den st geholt zu haben da man mit weniger geld auf die selbe leistung kommen kann wie der 350 z. (280 ps,303 ps,313 ps) je nach baujahr. hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    MTB STUFE 3+,OFFENES ANSAUGKIT, RS STEUERGERÄTHALTER,FORGE UMLUFTVENTIL,GROßER FORGE LADELUFTKÜHLER,200 ZELLEN SPORTKAT, 3" DOWNPIPE,GETÖNTE SCHEIBEN,SPONSOREN DECALS AN BEIDEN TÜREN,RAGAZZON ESD, 18 '' ALUS (MSW 20 TITANIUM IN 225/40/18) , KW GEWINDE V1,BOSCH PLATIN ZÜNDKERZEN, FOCUS RS SPOILER,RIEGER HECKDIFFUSOR

    http://www.focus-gallery.de/content/...me=oRaNgE%20ST


    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...811#post392811










  3. #3
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Hey danke oRaNgE ST!
    Das hilft mir schonmal ein bisschen
    Das mit dem Verschleiss der Hinterreifen durch den Heckantrieb ist allerdings auch eine Milchmädchenrechnung. Genauso ists beim Ford ja durch den Frontantrieb Recht hast du allerdings, dass der 330i hinten recht dicke Puschen drauf hat - das kann gut ins Geld gehen. Das mit dem Japsen hab ich nicht bedacht, das ist auf jeden Fall ein guter Einwand mit den Werkstattkosten. Zumal ich einen Fordhändler fast direkt vor der Tür habe und einen guten Freund, der dort arbeitet
    Was ich denke ich recht fix nach dem Kauf machen will, ist die MTB Stufe 1 nachrüsten zu lassen. Ich erhoffe mir dadurch einen etwas geringeren Verbrauch bei sparsamer Fahrweise. Lieg ich da richtig oder ist das eher unerheblich?
    Vielleicht mag ja noch jemand anders die ein oder andere Antwort abgeben
    Gruß

  4. #4
    Möchtegern Avatar von BlackPearlST
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    417
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zum Theme LiMa kann ich auch was beisteuern... Mein 09er FL hatte bereits am Zulassungstag eine defekte LiMA nach nur 7 gefahrenen km....

    Das ging natürlich auf Garantie, aber ich habe eine Kopie der Rechnung für meine Unterlagen bekommen... knapp 960 €.

    Versicherungstechnisch zahle ich monatlich 75€ (VK, Haftpflicht, Ort: Köln). Fahre auf 80%.

    Ob der Verbrauch bei MTB Stufe 1 steigt/sinkt/gleich bleibt kann ich dir nicht sagen, da ich keine MTB-Software drauf habe. Der Verbrauch bei mir liegt bei 12l. Ich fahre aber auch 98% in der Stadt. Bei Fahrten auf der AB, komme ich so auf 7-8l. Es sei denn man kann den Wagen mal "fliegen" lassen. Aber das kommt so gut wie nie vor.... Bei uns ist überall 120....

    Aber die Wartungskosten sind schon günstiger, als bei BMW, Audi & Co. UNd bessere Kontake kann man doch nicht haben, oder? Es lohnt sich immer, wenn man einen Feund beim Freundlichen kennt (sprech da aus eigener Erfahrung)...

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von BlackPearlST Beitrag anzeigen
    Das ging natürlich auf Garantie, aber ich habe eine Kopie der Rechnung für meine Unterlagen bekommen... knapp 960 €.


    Da hat der Händler aber kräftig bei Ford zugelangt. Meine LiMa war bei 160.000 Km fritte, das neue Teil hat mich um die 250€ gekostet, der Wechsel ist in 1-2 Stunden erledigt.

    Zum Reifenverschleiß: die 225/40R18 sind vergleichsweise günstig (120-180€), n Freund mit 330i braucht an der HA 255/35R18, die hauen mit 250+ € deutlich stärker rein.

    Bei Japanern sind die Ersatzteilpreise (auch für Karosserie etc) horrend hoch. Plastik-Seitenschweller Mazda 6 MPS: weit über 300 Euro...nur so als Beispiel.

    Preisleistung des ST ist schwer zu toppen.

  6. #6
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    @BlackPearlST: Um die LiMa mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Da ich den ST ja sicherlich gebraucht kaufe, wird er wohl aus der Garantie schon raus sein und mir evtl. eine böse Überraschung bescheeren.
    Aber du scheinst mit 7-8 Litern schon einen ziemlich geringen Verbrauch zu haben. Fährst du dann sehr sparsam und vorausschauend oder hält sich das in Grenzen?
    An den Versicherungskosten kann ich mich sicher sogar fast orientieren, da ich ja als noch Fahranfänger recht hoch gemessen werde. Aber danke schonmal für die Infos

    @harm: Hast du deine LiMa selbst eingebaut oder von Freunden einbauen lassen? Vorher irgendwelche Zicken mit dem ST gehabt?
    Etwas teurer werden die Reifen denke ich, da ich wahrscheinlich auf 19" umsteigen möchte. Aber das, was ich bis jetzt so mitbekommen habe deckt sich mit deiner Aussage, was den vergleichbar günstigen Unterhalt des STs angeht.
    Was tankt ihr eigentlich? Super oder SuperPlus?

    Gruß

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    LiMa hab ich zusammen mit Kurbelgehäuseentlüftung, Riementrieb, Kurbelwellensimmerringe (waren undicht) und ner großen Inspektion mit meinem Schrauber zusammen gemacht. Da ging der Wechsel natürlich noch schneller weil der Riemen eh runter war etc.

    Reifen in 19" hauen gut rein preislich.

    Bin mit dem Wagen mit eindeutig und unangekündigt ausgefallener LiMa des Nachts an der A9 auf den Rasthof Frankenwald gefahren, von dort aus per LKW weiter, Batterie hat noch gereicht um dann von hier zu meinem Schrauber zu kommen. Keine Vorzeichen, und auch keine Probleme seitdem.

  8. #8
    Möchtegern Avatar von BlackPearlST
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    417
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    7-8l wohlgemerkt auf der AB. Ja das ist dann konstant mit ungefähr 120 im fließenden Verkehr. Mehr geht meist eh nicht. Aber es gibt bei uns eine AB ohne Beschränkung und wenn die Frei ist, lass ich ihn auch schon mal fliegen, dann ist man davon mehr als deutlich entfernt.

    Bei der Versicherung kommt es drauf an, welche es ist und welche regionalklasse bei dir greift...

    Aber 75€ ist okay. Und nächstes Jahr gehts ja wieder ein wenig runter (es sei denn ich hab nen Schadensfall....aber toi,toi,toi, bisher habe ich meine versicherung noch nicht dafür in anspruch nehmen müssen) .... Ich kann mich also nicht beschweren.

  9. #9
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    @harm: Ja die 19er werden nicht gerade günstig
    Was meinst du, wäre es vielleicht ratsam einfach mal auf Verdacht bzw. Vorsorge die LiMa zu tauschen? Ansonsten machen recht wenig Teile Probleme oder? Beim BMW beispielsweise sind die Standard-Querlenker gerne mal kaputt. Ich meine mit der Antriebswelle oÄ gab es noch leichte Probleme, richtig?

    @BlackPearlST: Ok, auf der Autobahn lässt sich ja dann doch der ein oder andere Liter weniger fahren
    Klar, die Versicherung ist natürlich von den speziellen Faktoren abhängig aber ansich hört sich das ja alles nicht allzu teuer an.
    Danke euch

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich würde nix weiter "auf Verdacht" tauschen solange kein Defekt vorliegt. Und die Antriebswellen schlagen mit gut 1000€ zu buche, die tauscht man nicht so aus Jux
    Schauen würde ich nur bei der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die oben schon sifft ists nur noch eine Frage der Zeit bis die hinüber ist.

  11. #11
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Ok, die mag ich dann tatsächlich nicht "mal eben so" tauschen
    Das mit dem Kürbelgehäuse ist ein guter Tipp - darauf werde ich mal achten, wenn ich mir die ersten Wagen anschaue.

  12. #12
    Möchtegern Avatar von oRaNgE ST
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    386
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    also ich würde dir raten den st auf jedenfall nem 350z bmw oder audi vorzuziehen, wie schon erwähnt preis leistung ist schwer zu toppen. und spass macht es auch ihn zu fahren.

    was das thema verbrauch angeht kann ich nicht viel sagen , ich fahre noch die stufe 1 von mtb und tanke ultimate 102 von aral. auf jeden fall habe ich dadurch 86km mehr reichweite bekommen als mit dem normalen 95 oktan benzin. und die maschine läuft auch wesentlich ruhiger. und falls du vorhast mal etwas von mtb zu ´´fahren´´ also software usw dann musst du sowieso mindestens 98 oktan tanken. ab stufe 2 geht das los.
    MTB STUFE 3+,OFFENES ANSAUGKIT, RS STEUERGERÄTHALTER,FORGE UMLUFTVENTIL,GROßER FORGE LADELUFTKÜHLER,200 ZELLEN SPORTKAT, 3" DOWNPIPE,GETÖNTE SCHEIBEN,SPONSOREN DECALS AN BEIDEN TÜREN,RAGAZZON ESD, 18 '' ALUS (MSW 20 TITANIUM IN 225/40/18) , KW GEWINDE V1,BOSCH PLATIN ZÜNDKERZEN, FOCUS RS SPOILER,RIEGER HECKDIFFUSOR

    http://www.focus-gallery.de/content/...me=oRaNgE%20ST


    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...811#post392811










  13. #13
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Ja Spaß kann ich mir vorstellen.. Ich bin recht schwierig in Sachen Auto. Es muss ja vor allem von innen gefallen, weil ich aussen ja nicht viel sehe beim Fahren
    Der Focus gefällt mir von der Grundform sehr gut, der ST ist super, weil er einfach sportlicher aussieht - ganz abgesehen vom Motor etc. Der RS ist mir sicher zu teuer aber vor allem ist der mir zu krass. Was mich am BMW beispielsweise reizt, ist der Heckantrieb. Auch der Allradantrieb vom Audi ist sicher was feines. Vielleicht kennt ihr ja den Vergleichstest vom RS vs. S3 vs. 135i von AutoBild - so ähnlich kommts mir auch vor. Die verschiedenen Antriebe im Vergleich..
    Ich denke ich würde es auch erstmal maximal bei MTB Stufe 1 belassen. Dass ich ab Stufe 2 SuperPlus tanken muss habe ich mir auch schon erlesen aber vielleicht tankt ja der ein oder andere auch ohne Leistungssteigerung/-optimierung SuperPlus.

    Was haltet ihr von meiner Vorstellung etwa 20t€ einzuplanen für einen Focus ST FL ab Bj. 08 mit nahezu Vollausstattung und weniger, als 30-40tkm? Ist das realistisch, zu viel bemessen oder sogar zu wenig? Durch meine Mobile Recherchen bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen ..
    Gruß

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Idstein
    Beiträge
    90
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    zu diesem Thema muss ich jetzt mal was loswerden, normalerweise lese ich sowas ja nur still mit...!

    Bitte nicht übel nehmen, aber wenn du dir im Vorfeld schon soviele Gedanken um den Spritverbrauch machst, dann ist der ST mit Sicherheit nicht das richtige Auto für dich. Ein 2,5 Liter mit Turbo wirst du nicht zum Spritsparwunder erziehen. Auf den Audi und den Nissan gehe ich jetzt mal gar nicht erst ein
    ... und schon von irgendeiner Tuningstufe zu sprechen wenn man von einem 70PS KA umsteigt halte ich auch für sinnfrei. Auch wenn er nur nur "getunt" werden soll um Sprit zu sparen^^
    (nur mal rumgesponnen, ich habe keine Ahnung von MTB, aber laut HP kostet Stufe 1 480€, wenn du wirklich einen Liter dadurch sparst (was ich nicht glaube), dann hast du die Kosten für die Stufe 1 nach sage und schreibe 29.000km (bei einem Preis von 1,65€/ Liter) eingefahren.)

    versteh mich nicht falsch, ich freue mich immer wenn jemand sich einen ST kaufen will und dass sich derjenige im Vorfeld in einem Forum informiert ist das super, und eigentlich die beste Infoquelle die er bekommen kann!


    Zum ST kurz und knapp... für mich ein geniales Auto, mit der Leistung bin ich sehr zufieden, Verarbeitung könnte besser sein - auch bei dem Preis.
    Würde ich ihn wieder kaufen? - ja

    Mein Tipp für dich: wenn du dich für den ST entscheidest - geh am besten zu einem Händler und kaufe einen möglichst neuen, mit Garantie und ohne Gebastel...
    Geändert von kakamonga (07.05.2011 um 07:56 Uhr)

  15. #15
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Hey kakamonga!
    Kritik find ich gut, gerade deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet Um vielleicht auch mal auf "solche Leute" wie dich treffe, die etwas mehr Bedenken haben, als andere.
    Ich mache mir zwar Gedanken um den Sprit - aber keine Sorgen. Ich habe einfach ziemlich viele unterschiedliche und vor allem weit ausseinander liegende Werte mitbekommen, was den Spritverbrauch angeht. Auf die 6 Liter, die ich mit dem KA verbrauche werd ich ja nie rankommen aber natürlich will ich vorher schon ungefähr wissen, mit was ich rechnen muss. Das ist natürlich auch von meiner Fahrweise abhängig aber so ein paar Meinungen und Erfahrungen von anderen ist dann doch immer recht hilfreich.
    Der Sprung vom kleinen KA auf den Focus ST ist schon recht radikal. Das stimmt allerdings.. Ich habe mir ja wie gesagt auch "vergleichbare" Wagen rausgesucht - anfangs war ein 320i mein Maximum. Durch meine verbesserte berufliche Situation allerdings wollte ich dann mehr. Und ich will den Faktor "jugendlicher Unsinn" gar nicht von der Hand weisen. Ich bin ja nun erst 20 aber auch ganz ehrlich? Wann soll ich so einen Wagen sonst fahren? Den werde ich sicher nicht nach einem Jahr wieder verkaufen und irgendwann kommt einem ja dann auch etwas anderes, als ein schnelles Auto in den Sinn. Man lebt aber nunmal nur einmal
    Zum Tuning: Ich werd sicherlich nicht nach 2 Wochen schon die Stufe 1 aufspielen lassen, da ich mich mit dem Wagen selbst erstmal vertraut machen will und da reicht die Serienleistung ja sowieso schon aus. Auch, wenn die knapp 500€ nicht wenig sind, gebe ich diese doch gerne aus, zumal ja viele von u.a. einem "ruhigeren" Motor sprechen.
    Mit dem Händler hast du recht. Das hatte ich auch vor! Bei einem Händler, vor allem einem seriösem Händler weiß ich einfach, dass ich denjenigen zu Rate ziehen kann bzw. ich mit einer Garantie in der Tasche einfach auf der sichereren Seite bin.
    Vielleicht magst du ja nochmal kurz auf meine Antwort eingehen, bin dir wie gesagt sehr dankbar für deine Kritik - das ist ja wie gesagt der Sinn der Sache
    Gruß

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Idstein
    Beiträge
    90
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi zurück

    so richtig als "Kritik" war das ja gar nicht gemeint, es kann ja jeder machen was will
    - trotzdem freut mich, dass du es so siehst.

    Ich wollte dir eigentlich nur klar machen, dass der ST nichts mit Sprit sparen zu tun hat... und das auch nur, weil du schon vom Sparen redest bevor du ihn gekauft hast. Wenn man sparen will muss man sich eben woanders umsehen... z.B. Golf GTI oder so. Ich glaube dass man den um einiges sparsamer bewegen kann, und viel langsamer ist er wenn es mal darauf ankommt auch nicht.


    um mal wieder auf deine noch unbeantworteten Fragen zurückzukommen:

    Ein Arbeitskollege von mir fährt auch einen ST, den habe ich natürlich auch nach dem Verbrauch gefragt bevor ich meinen gekauft habe... er meinte nur zwischen 8 und 18 Liter! und genau das kann ich auch so unterschreiben - leider, wobei ich noch nie nennenswert unter 10 Liter gekommen bin.
    Also wenn du "normal" sportlich unterwegs bist kannst du mit einem Verbrauch zwischen 10 und 11 Liter rechnen.
    Wenn du natürlich mit 100km/h konstant auf der Autobahn fährst, niemanden überholst und die Klima und das Radio aus lässt, dann kommst du vielleicht auf die 8 Liter

    zum Thema Polster für Reparaturen:
    das kann man natürlich so nicht beantworten... wenn man sich hier im Forum umsieht liest man eigentlich wenig über Defekte, die eine teure Reparatur nach sich ziehen. Bei manchen geht mal die Lichtmaschine hopps, das ist so das teuerste was mir einfällt im Moment.

    zur Wartung:
    ich würde mal sagen wie bei eurem KA... nur kommt beim ST bissl mehr Öl rein
    Wenn keine Teile ersetzt werden müssen, wirds auch nicht viel teurer. Behaupte ich zumindest einfach mal so... Kühlflüssigkeit, Wischwasser, usw zu kontrollieren ist der gleiche Aufwand und das an den PC-stöbseln auch!

    zur Versicherung:
    das rechnest du am besten mal online bei der Versicherung deiner Wahl aus... ich bin bei der HUK, 29 und fahre glaube ich auf 55% - das sind Vollkasko etwa 680€ im Jahr. Bei dir wirds leider auf jeden Fall etwas teurer da du unter 25 bist.

    zum Tuning:
    fahr ihn erstmal so wie er ist... vielleicht bist du ja zufrieden

    zu den 20k:
    ich denke dafür bekommst du einen guten...


    kannst ja mal posten wenn du einen im Visier hast... dann ists immer leichter zu beurteilen obs ein guter Kauf ist!


    Gruß
    Daniel

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Ich war schon mit den Verbrauch auf 6,5 Liter auf 100 Km.
    München - Köln konstant mit 120 Kmh. Wenig Bremsen und Beschleunigen, immer mit dem Verkehr
    geschwommen.
    Geändert von Da_ST_Fahrer (07.05.2011 um 18:26 Uhr)

  18. #18
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Was die Versicherung angeht: Mein Alter Focus MK1 1.8l war in der Versicherung teurer als der ST.
    Er säuft gerne was wenn man ihn artgerecht fährt aber das sollte jedem klar sein. Meiner hat jetzt 146t auf der Uhr und laut Serviceheft war bisher nichts da was ausserhalb des normalen verschleises liegt (Bremsen wurden erneuert neue Schluffen hat er auch mal gebraucht), gut es gab mal ein loses Kabel das ziemlich genervt hat, aber war ne Kleinigkeit (habe übrigens noch die erst LiMa drin).


    Ich würde sagen für den Anfang kann man den auch ungetunt fahren, ich habe einen getunten, bin aber auch ein paar Wochen mit einem getunten rumgefahren. Für den Alltag reicht er in Serienausstattung sicher aus. Du wirst sicherlich nicht jeden auf der Bahn bezwingen aber dennoch viele hinter dir lassen die das definitiv nicht erwarten (wenn du willst).
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  19. #19
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    @Ivan: Ich denke es ist ziemlich klar, dass ich den ST erstmal mit der Serienleistung fahren werde - an die Leistung muss ich mich ja auch erstmal gewöhnen, da wäre eine Leistungssteigerung unsinnig. Aber vorgenommen habe ich es mir schon, kommen soll es auf jeden Fall. Wie weit ich dabei dann gehen werde werd ich dann sehen
    Das mit der Versicherung ist ein netter Hinweis, auch dass du noch mit deiner ersten LiMa fährst freut mich zu hören.

    @Da_ST_Fahrer: Ok, mit so einer "Trödelfahrt" wird der Verbrauch recht gering sein
    Denke der Verbrauch wird sich auch nicht pauschalisieren können, da sowieso jeder anders fährt und jeder eine andere Definitopn von "sparsam" oder "sportlich" hat. Das gab auch in anderen Foren schon Disskusionen - ich wollte einfach ein paar Werte als Orientierung haben

    @kakamonga: Verbrauch/Sparen siehe oben Ich denke aber, dass ich gerade nach der "Eingewöhnungsphase" weniger verbrauchen werde, da der Wagen mit der Leistung und dem Drehmoment weniger "getreten" werden muss, um schneller voran zu kommen. Dem KA muss man schon ziemlich die Sporen geben, um etwas schneller vom Fleck zu kommen^^ Dadurch steigt der Verbrauch bei dem 1.2er Sauger ja auch.
    Ich denke die 10 Liter könnte ich als "Durchschnitt" einfach mal stehen lassen. Die schrecken mich nicht allzusehr ab, da ich mich ja sowieso auf deutlich mehr eingstellt habe, als beim KA und lassen mich aber gleichzeitig auch nicht an ein Spritsparwunder denken.
    Ja die Reperaturen kommen mich zumindest bei dem Ford etwas günstiger, als beim BMW beispielsweise, da ich einfach einen guten Freund habe, der bei Ford arbeitet und auch selbst ST VFL fährt. Natürlich werd ich aber immer im Hinterkopf haben etwas für solche Fälle zurück zu legen, damit ich nicht dumm da stehe, wenn mal was hops geht.
    Auch zum Tuning siehe oben
    Sicher werd ich hier mal das ein oder andere Angebot verlinken, damit die erfahrereren Hasen mal einen Blick von der Ferne darauf werfen können

    Aber: was genau meintest du mit dem PC-söpseln in Sachen Wartung?
    Gruß

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Idstein
    Beiträge
    90
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von RoyalDog09 Beitrag anzeigen

    Aber: was genau meintest du mit dem PC-söpseln in Sachen Wartung?
    Gruß

    Fehlerspeicher auslesen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.