Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Komisches Turbogeräusch

  1. #1
    Liebhaber
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    764
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Komisches Turbogeräusch

    Hey Leute

    Seit einiger Zeit ist mit aufgefallen wenn ich morgens mein Auto starte und dann beschleunige, also der is grad mal 10 sek an, dann hört der 5 Zylinder sich nicht dumpf an wie wenn er warm ist sondern so helltönig eher kreischend, ist blöd zu beschreiben, kennt jemand das was ich meine? Ist das normal oder bilde ich mir ein das das davor noch nicht war?

  2. #2
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Vielleicht ist er noch kalt?
    Oder du beschleunigst zuviel im kalten Zustand?

  3. #3
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    hallo, du machst den Turbolader kaputt,wenn du den Motor nicht wenigstens ein paar sekunden laufen lässt,bis dieser ausreuchend mit Öl versorgt ist

    Zu dem "Geräusch" kann ich nichts sagen.

  4. #4
    Möchtegern Avatar von C4ns4S
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Bietigheim - Bissingen
    Beiträge
    344
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ist normal. Bei Porsche ist das die Sekundärlufteinblasung. Bei den meisten anderen ist es die Abgasrückführung. Wird benötigt um beim Kaltstart auf die Euro 4 norm zu kommen.

    Oder es ist dein Turbo der grad schön am Fressen ist weil er kalt geplagt wird

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    764
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hab's vermutet das ihr denkt ich sapp na kalt, nein max. 2500 mehr bekommt er zum
    Frühstück nicht. Hm... Dann muss ich des mal weiterhin beobachten

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wollte das Thema hier noch einmal kurz aufgreifen. Wie hat sich das denn nun entwickelt bei dir @Shorty2014, ist das Geräusch immer noch vorhanden, verschwunden oder hast du etwas machen lassen?
    Würde mich interessieren, weil ich sowas ähnliches bei mir auch seit ein paar Tagen feststelle.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Immer erst den Motor auf 90Grad langsam warm fahren. Man muss mit den Turbos immer etwas vorsichtiger sein.

  8. #8
    Liebhaber
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    764
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von ST-een Beitrag anzeigen
    Wollte das Thema hier noch einmal kurz aufgreifen. Wie hat sich das denn nun entwickelt bei dir @Shorty2014, ist das Geräusch immer noch vorhanden, verschwunden oder hast du etwas machen lassen?
    Würde mich interessieren, weil ich sowas ähnliches bei mir auch seit ein paar Tagen feststelle.
    Ne is nach wie vor noch so des sind die ersten 2 Gängen nach dem Kaltstart um ab dem 3. Is es weg

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    OWL / NRW
    Beiträge
    153
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Es ist schon wichtig, vorallem auf Dauer gesehen, dass der Motor immer erst langsam warmgefahren wird, bevor man ordentlich Gas gibt. Wer dies nicht beachtet, hat einen ST nicht verdient
    Ford - Harrisson
    Ford - Einzig nicht artig
    Ford - Einmal hin, alles drin
    Ford - Wir lieben Lebensmittel
    Ford - Für unbeschwerte Tage
    Ford - Mittendrin statt nur dabei
    Ford - Dafür steh ich mit meinem Namen
    Ford - Da weiße watte has

  10. #10
    Liebhaber
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    764
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wer schreibt hier den was von kalt gasgeben oder so? Keiner !!! Gasgeben muss man ja oder net?

  11. #11
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    HAllo, vermute bei dem Gerauesch einen undichten Abgaskrümmer. Der dehnt sich etwas aus, dann ist das Geräusch weg. Wie das zu prüfen ist , dazu gibt es einen langen Thread .

    Ansonsten würde ich dir empfehlen , das von einem Fachmann mal anhören zu lassen .Ist sonst sehr schwer zu beurteilen , woher das kommt , da man es nicht selber hört .

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    ich finde man kann es auch übertreiben mit dem lahm fahren im kalten zustand.

    Das ist ein stinknormaler turbomotor und kein renntriebwerk, klar sollte man nicht 5s nach dem starten mit vollem LD durch die gegend fahren aber das macht doch auch keiner.

    2500 bis 3000 ist kein problem ich fahre im kalten zustand lieber mit schalten bei etwas(unter 3000!!) mehr drehzahl und dafür mit weniger LD damit der turbo nicht mit so hohen drehzahlen belastet wird. Aber der Motor kann mit sowas umgehen. Mein Ölverbauch von 0 Liter zwischen den wechselintervallen gibt mir recht.

    Ich meine was sollen denn die leute machen die nur 100ps haben die müsse ihren wagen auch kalt mehr treten wie wir wenn er warm ist.

    Also wenn der kalt ist hört sich der wagen schon anders an aber nicht irgendwie komisch oder kaputt also ich denk das ist normal.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  13. #13
    Möchtegern Avatar von ST-ephan
    Registriert seit
    24.07.2010
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    344
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Shorty2014 Beitrag anzeigen
    Hey Leute

    Seit einiger Zeit ist mit aufgefallen wenn ich morgens mein Auto starte und dann beschleunige, also der is grad mal 10 sek an, dann hört der 5 Zylinder sich nicht dumpf an wie wenn er warm ist sondern so helltönig eher kreischend, ist blöd zu beschreiben, kennt jemand das was ich meine? Ist das normal oder bilde ich mir ein das das davor noch nicht war?
    ist es wenn er dann nach ca 5 min schon etwas warm ist weg? Könnte der Krümmer sein .Ich kann ja mal ein video reinstellen.
    >->->->->-Nur mein Tank ist Schneller----->


    Denk an die Umwelt, Fahr du mit dem Bus

  14. #14
    Liebhaber
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    764
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Des ist schon nach dem ersten km weg, wie gesagt die ersten 2 Gänge dann kurz im dritten Gefahren und weg is es

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von trut
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Wörth am Main und Meiningen
    Beiträge
    17
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo !
    Hab seit geraumer zeit auch ein leichtes zischen morgens wenn ich das auto an mache und zur arbeit fahre ! Ist wirklich nur so ne minute und dann ist es weg und ich drehe den motor wenn er kalt ist nicht höher als 2500 ! Mein KFZ mechaniker meinte das es im günstigsten Fall die Dichtung vom Abgaskrümmer ist und im schlimmsten Fall der turbo irgendwo ein riss hat. Ich hoffe mal nur das es nicht der turbo ist den ziehen tut der turbo wie am ersten Tag. Vielleicht können ja andere noch was dazu sagen .
    +++ Diese Signatur wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift +++

  16. #16
    Liebhaber Avatar von Shrance!
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    664
    Bedanken
    0
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Hast du einen offenen Luftfilter drin?
    Wenns die Dichtung oder Turbo wäre, würde es immer Pfeifen und beim Fahren umso mehr.

    ▄▀▄▀▄
    ▀▄▀▄▀▄
    ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
    No. 2839 / 11500

    ...|3" ab Turbo|...





  17. #17
    Grünschnabel Avatar von trut
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Wörth am Main und Meiningen
    Beiträge
    17
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ein gewissen pfeifen hab ich immer beim fahren ! Bin neulich bei nen kumpel mit gefahren und der fährt nen opc und der ist definitiv ruhiger als mein ST bei der fahrt. einen offenen luftfilter hab ich nicht . mein auto ist bis auf die Spurverbreiterung und eine 3 cm tieferlegung Orginal !
    +++ Diese Signatur wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift +++

  18. #18
    MPL
    Gast
    Ich hoffe mal für dich es ist die Krümmerdichtung, wobei die auch sehr kostenintensiv werden kann.

  19. #19
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo,

    Ist mir auch schon aufgefallen,seit ein paar tagen wenn ich morgens denn wagen anlasse dann hört man für 2 sek. ein kräftiges zischen ,dann wird es leiser da ja die Drehzahl sinkt und nach 1 Minute ist es komplett verschwunden....hätte auch gerne mal gewusst was das sein kann...

  20. #20
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von FleckyST Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ist mir auch schon aufgefallen,seit ein paar tagen wenn ich morgens denn wagen anlasse dann hört man für 2 sek. ein kräftiges zischen ,dann wird es leiser da ja die Drehzahl sinkt und nach 1 Minute ist es komplett verschwunden....hätte auch gerne mal gewusst was das sein kann...
    Das habe ich auch, dachte das is der Lüfter
    Wenn ich das hier lese werde ich ein wenig unruhig (abgaskrümmerdichtung)
    Ist nur wenn der Wagen ein Tag stand und dann nur für ein paar sekunden.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.