Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beläge hinten wechseln

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Beläge hinten wechseln

    Hallo zusammen.

    Meine GreenStuff-Beläge für die HA sind nun angekommen und ich möchte diese in den kommenden Tagen wechseln.
    Habe nen 2008er FL ST. Gibt es da etwas zu beachten, wie z.B. Kolben drehen statt drücken, bzw. bis zum Anschlag reindrehen, um die automatische Handbremsennachstellung zu aktivieren. O.ä?
    Ich würde mich über 1-2 Tips freuen.

    Gruß Andy

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ein Rücksteller wäre mehr als hilfreich, ansonsten einfach ne 27er-Nuss (o.ä.) zurechtfräsen oder was ausleihen. Einfach reindrücken geht nicht und würde das Nachstellgewinde auch vermackeln, da wär ich vorsichtig.

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    192
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Der kolben muss beim reindrücken gedreht werden. Ich habe es damals mit nem Schraubstock und ner Wasserpumpenzange gemacht, ist aber nicht so zu empfehlen. Man muss schwer aufpassen die Manschette nicht zu beschädigen. Sonst geht der Sattel schnell fest.
    Diese Rückstellwerkzeuge kann man meist für nen 5er in der Kaffeekasse bei ner Werkstatt Leihen. Ist ne ungemeine erleichterung. Hatte ich damals auch noch nicht gewusst.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke für die Info.
    Das Rückstellwerkzeug sollte ich mir ausleihen können.
    Also gibt es wohl nichts außergewöhnliches zu beachten, als den Kolben bis zum Anschlag einzudrehen.
    Dann kann´s ja losgehen

    Gruß Andy

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Gestern wollte ich nun die Beläge wechseln. Rückstellwerkzeug lag auch bereit, aber der Sattel ist ja etwas anders aufgebaut als bei meinem alten Ford Probe GT, der bekanntermaßen auf die Bremsen vom Mazda 626 verbaut hatte.
    Dort mußte ich nur eine Schraube lösen, konnte dann durch leichtes drücken den den Sattel wegklappen und die Beläge wechseln.
    Beim Fokus ist das ja etwas anders und gerade bei den Bremsen bin ich beim "ersten mal" bissi vorsichtiger, um nichts falsch zu machen.
    Ich hatte nun beide Schrauben am Sattel gelöst, bekomme den Sattel aber nicht von der Scheibe wegbewegt, weil die alten Beläge nicht über den kleinen Rand der Bremsscheibe drüber gehen. gibt es einen Trick, wie ich da nun vorgehen muß, damit ich den Sattel abnehmen kann? Ich will ja nicht gleich beim ersten mal was kaputt machen, wenn ich da mit zuviel Gewalt rangehe!?

    Gruß Andy

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    192
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Dann Bau doch die Bremsscheibe mit aus. wenn du dann bremsscheibe und Sattel vor dir liegen hast, kannst du den Grad ja mit ner Fleck oder so etwas weg machen. Dann sollte auch der Sattel runter gehen. Die Probleme hat man nicht, wenn man die Scheibe nur bis zur verschleißgrenze fährt und dann frühzeitig wechselt.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.