Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fragen Mondeo St220

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von puma-max
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    30
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Fragen Mondeo St220

    Habe ein paar Fragen zu den St220 Modellen.
    Gerade steht bei einem Händler bei uns ein Silberner 220 mit roten Recaros und 195.000km.
    Bis 160.000km Scheckheft,Langstrecke,Rentner war Vorbesitzer deshalb ein paar Kratzer...
    Steht Optisch sehr sauber da,Recaros auch sehr guter zustand.
    Nun wollte ich fragen auf was man achten sollte?!
    Rost,Motortechnisch...

    Danke schon mal

  2. #2
    Lehrling Avatar von Interceptor
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Gräpel bei Stade
    Beiträge
    224
    Bedanken
    3
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hi
    Du solltest dir auf jedenfall die tuerkanten innen von unten anschauen. Die rosten bis zu einem bestimmten Baujahr gerne. Habe selber mal einen gefahren ist ein Top Auto!

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab mal gehört, dass man besser keinen ST220 mit 5-Gang Getriebe nehmen sollte, sondern erst einen ab der Reihe, wo er mit 6-Gang ausgeliefert worden ist.
    MfG
    Chris

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von SebastianST
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi

    Fahre selber einen Mondeo ST. Folgende Punkte sind zu beachten:
    - Türkantenrost
    - Bremsscheiben hinten prüfen auf sie blau oder rot angelaufen sind. ( Zeitweise hängen
    die Sättel und die Bremsanlage löst nicht. Folge: Überhitze Bremsanlage)
    - Wann war der letzte Ölwechsel??? Der Motor verzeit keinen Aufschub!!! Siehe z.B. Mobile
    Einige Fahrzeuge mit Motorschäden.
    - Handbremshebel prüfen. Ist beim anziehen der Handbremse am Anfang ein zu großer
    Leerweg, ist der Handbremshebel defekt. Ein neuer kostet mit Einbau mal locker 300€.

    Sonst ein sehr zuverlässiges Auto! Meiner hat jetzt 161 Tkm auf der Uhr. Bis jetzt alles ohne Probleme. Verbrauch Langstrecke um 10 Liter, je nach dem wie schwer dein Fuß ist!

    Gruß Sebastian
    Doppelt hält besser! Fahre Mondeo ST und Focus ST

  5. #5
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    wir haben grad einen im Geschäft, ca. 120TKm Motorschaden!

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von puma-max
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    30
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Naja hab mich umentschieden.Zu viele km und einfach zu viel schlechtes darüber gehört...

  7. #7
    mr.roooob
    Gast
    hallo liebe mondeo Gemeinde ^^

    Ich habe da mal eine Frage.
    Meine Freundin fährt einen Mondeo MK3 als Diesel aber die Bauart ist ja die selbe vondaher meine Frage.

    In ihrem Auto ist der Beifahrerfußraum feucht und Hinten der Fußraum.
    Hat das Auto iwo eine bekannte Stelle wo genre man Wasser eindringen kann ?

    --> Pollenfilter ?
    --> Türverkleidung ?

    Ich habe mir das selber nich nicht angesehen aber wenn ihr ein Paar tips habt währe ich echt froh
    LG Rob

  8. #8
    Attila
    Gast
    so schlecht ist der mondeo st220 nicht wie alle sagen. es liegt eher an "schlechten" fahrern.

    ein 3-liter v6 hat einiges mehr an öl in sich, welches auch noch um einiges mehr und weiter entfernte stellen erreichen muss als bei einem 4- oder 5-zylinder. der v6 will großzügig warm gefahren werden und spätestens alle 10.000 km neues und gutes öl.

    zum anderen ist es ein cruiser, kein renner.

    leider ist es so, dass viele "jungpapi´s" auf den mondeo umgestiegen sind, weil das kinderwagenabteil und das "zweite-reihe-copiloten-abteil" um einiges größer ist als bei kompakten sportlern.

    aber der große vorteil vom kompaktsportler ist nun mal der, dass wesentlich kleinere motoren mit turbo verbaut sind. die kann man auf der landstrasse scheuchen, das ist ihr revier.

    ein großer sauger mag es nicht, wenn er in kleinen gängen schnell hochdrehen muss. der will auf der landstrasse untertourig cruisen und auf der autobahn zügig bewegt werden.

    einen mondeo st220 muss man verstehen um ihn fahren zu können. alles andere endet im motorschaden. denn nur die zahlen auf dem papier bedeuten noch lange nicht, dass es ein rennwagen ist.

    daher auch bei vielen die enttäuschung, wenn sie mal vom focus st in den mondeo st umgestiegen sind. das sind zwei völlig verschiedene philosophien.

    ich plädiere schon lange, dass auf solche autos ,wie auf den mondeo st220, hinten ein Ü30-schild drauf muss. wenn nicht noch mehr.

    was man allerdings noch sagen muss: ich durchkämme ja jetzt die diversen foren schon einige jahre. ich muss mich anstrengen, um 20 motorschäden zu finden. aber mit leichitgkeit finde ich einige hundert user. die prozentuale schadenquote ist relativ gering. da hat vw mit den tsi-motoren definitiv eine höhere quote. und das sind wagen, die nicht gejagt werden, im gegensatz zu vielen st´s.

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von LER-ST-220
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Leer (Ostfriesland)
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    genau so sieht es aus.................Fahre ebenfalls ST220 und kannn mich deiner Meinung nur Anschließen!

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von DerTorben
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Emkendorf
    Beiträge
    83
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    naja Ü30 finde ich etwas hard...ich finde das der wagen super zu mit passt....und das junge fahrer nur durchdrehen finde ich auch etwas übertrieben....und ich muss sagen das ich die wahl zwischen focus und mondeo hatte und mich trotztem für den mondeo entschieden habe, weil mir sein fahrcharakter mehr zu sagt Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum
    ...

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von Gaius Augustus Germanicus
    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Ludwigsfelde
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,

    ich fahre ebenfalls seit 2007 einen ST220 und bis auf die üblichen Gebrauchsspuren und kleinen Mängel, die mit den Jahren auftreten bin sehr zufrieden. Mittlerweile hat er 221000 km auf der Uhr und ist immer noch mein Traumwagen.

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von DerTorben
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Emkendorf
    Beiträge
    83
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    das freut mich zu hören ich habe gerade 110000 km auf der uhr, habe ihn aber auch erst seid 6 monaten dann kann ich ja hoffentlich in eine gute zukunft blicken

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.