Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Erfahrungen mit Motorausbau - wohin rausholen?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Frage Erfahrungen mit Motorausbau - wohin rausholen?

    Ich möchte heute Abend meinen Motor ausbauen.

    Wie sind die Erfahrungen, wie geht er am leichtesten raus?

    Muss er nach vorne raus, Front runter, oder besser nach Unten und da alles wegbauen, oder gibts sogar nen Weg, den nach oben rauszuholen?

    Über Tipps wäre ich dankbar.

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Hy

    Ich würde ihn nach unten rausholen inkl Achsträger! Ist am einfachsten. Es gibt noch die Möglichkeit den Motor inkl Antriebswellen und Federbeinen rauszuholen, da er im Werk ja auch so eingeschraubt wird. Dann kannste den theoretisch mit den Vorderreifen rausrollen! Aber nach unten geht auf jeden fall!
    Focus ST FL

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Nach oben kommste nur raus wenn du das Getriebe vorher abbaust - und das muss man nach unten machen. Einfacher ist es also natürlich den ganzen Laden mit Achsträger nach unten rauszuholen.

    Hast du ne Hebebühne und Motorkran zur Verfügung?

    Ohne Hebebühne wäre ein Ansatz noch die ganze Apparatur nach vorn rauszuholen, also die komplette Front demontieren und alles mit dem Hilfsrahmen nach vorn rauszuziehen.

    Ist aber nur so ein Gedanke. Viel Spass und schreib hinterher wie du es erfolgreich gemacht hast. Am besten mit Fotos!

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Super, danke für die schnellen Tipps.
    Hab Motorkran und Hebebühne zur Verfügung. Wie sieht's mit der Lenkung aus, wenn ich nach unten weggehe, bekomm ich da Probleme mit der Lenkwelle und Lenkrad?

    Bilder Versuch ich gleich welche zu machen, wenn ich ne Hand frei habe 

  5. #5
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kommt neuer Motor rein? Wenn ja, welcher?

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Joker5415
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    lenkung würd ic auch ausbauen, sind ja nur 2 leitungen, und entlüften ist ne kleinigkeit. hast mehr platz und liegt nichts im weg, also raus damit.

    ja was ist den der grund für den ausbau?
    Simota Carbonbox, DS ModX, Original Kat mit 1/2 Zellen, Original MSD mit Direktem Rohr, H&R Spurverbreiterung HA 20mm, LED Rückleuchten

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Thomas28
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    39
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Joker5145 was meinst du mit eigener Software ?? in deinem Profil

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Joker5415
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hab mit einem Kollegen der das beruflich macht eine eigene Software entwikelt für den ST. Allse schön auf dem prüfstand gemessen und angepasst. Jedoch auf den Original ST, sprich ohne eine sonstige änderung wie aga oder ansaugsystem. muss es wohl wieder optimieren da ich nun einiges geändert habe. Ist noch ne coole sache. wobei alleine könnte ich das schon nicht... hehe
    Diverese sachen wie förderbegin, zündzeitpunk, ladedruck, motorkennfeld usw. wurden angepasst.
    mir war einfach wichtig das ich über 400Nm komme.
    Simota Carbonbox, DS ModX, Original Kat mit 1/2 Zellen, Original MSD mit Direktem Rohr, H&R Spurverbreiterung HA 20mm, LED Rückleuchten

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von M-Love Beitrag anzeigen
    Kommt neuer Motor rein? Wenn ja, welcher?
    Motor hat nen Lagerschaden am 2. Zyl und wird wieder durch nen ST Motor ersetzt.

    Hab ihn heute freigelegt und Donnerstag kommt er raus.

    Aktuell sieht es so aus, als könnte der Achsträger drin bleiben, wenn ich das Kühlerpaket rausnehme, oder wird es nicht gehen?

  10. #10
    Lehrling Avatar von Schmüdi
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    186
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    *spam*

    was für ein scheiß Thema... das hat mich die ganze nacht beschäftigt anstatt entspannt zu schlafen....
    Hab geträumt das ich bei Ray gleich ne neue kupplung und ein Umluftventil bestellt hab - da der Motor ja schon ausgebaut war... Und außerdem wollt ich gleich die ATW tauschen...
    Bin heut früh total gestresst aufgewacht....


    Gruß
    Milltek Downpipe mit EG + MTB/Friedrich 200 zeller Kat mit EG + Mongoose ab Kat 100mm & Airtec LLK Schwarz & Denso Zündkerzen IKH20 & Spacer+Pipercross und Autotech Stufe 2

  11. #11
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wenn du das Kühlerpaket rausnimmst, kann der Achsträger drin bleiben... Musst aber evt die Ansaugbrücke lösen, damit du ein bisschen mehr Spielraum hast zum drehen und verschieben des Motors...

    Gruss Tim

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Danke, das war die Antwort die ich hören wollte

    Müssen die Antriebswellen auch sofort runter? Gibts hier Tricks oder etwas zu beachten?

  13. #13
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hier mal zwei Bilder... Vielleicht helfen sie dir weiter...





    Gruss Tim

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Danke noch mal für die Tipps, Motor ist raus und der andere schon drin.
    Hatte nur das Kühlerpaket ausgebaut, dann war schon "genug" Platz.

    Nun müsste ich noch wissen, welches Getriebeöl rein muss, finde im Netz nichts darüber, nur 1,75 Liter als Füllmenge hatte ich gefunden...

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Es gehen in unser M66-Getriebe genau 2 Liter rein, ich hab meins von Volvo direkt gekauft (für 20€ je Liter...das ist mit Goldstaub). Spezifikation ist "MTF 97309", Volvo-Teilenummer ist 1161745.

    Gibts zB hier: http://eshop.original-teile.de/index...hparam=1161745

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Super, dann muss ich sehen, wo ich das Morgen im Münchner Norden auf die Schnelle bekommen kann...

  17. #17
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Sehr gut! Dann läuft der Hobel ja bald wieder!

    Gruss Tim

  18. #18
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    einer der Münchner Volvohändler sollte das definitiv haben, ich würde es zuerst bei Avalon probieren, so groß wie die sind....

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Möchte das Thema hier noch vervollständigen, da ich für alle Tipps sehr dankbar war...

    Motor wurde nach unten rausgeholt, es blieb sowohl die komplette Lenkung wie auch die Achse an ihrer Stelle.
    Ich habe lediglich das Kühlerpaket herausgenommen, dann den Luftfilterkasten raus und hinten von der Downpipe befreit. Motor habe ich dann komplett mit den Antriebswellen langsam nach unten rausgeholt, ging 1A, ohne größere Probleme.
    Etwas einfacher wäre es noch vorab die Antriebswellen auszubauen, aber ist kein Muss, hatte beim Einbau die Wellen nicht dran, ging dann einfacher.

    Der alte Motor incl. aller Anbauteile incl. Getriebe und Lader mit 67tkm steht jetzt bei mir, falls jemand etwas benötigt, einfach PN, werde ihn auch demnächst mal im Biete-Bereich auflisten.

  20. #20
    Lehrling
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    197
    Bedanken
    6
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hey da ich meinen ja nun bald schlachten will, habe ich vor den Motor nach vorne rauszuholen, da ich keine Bühne oder Grube sondern das Vorhaben in der Garage durchführen will. Brauche ich dafür noch spezielles Werkzeug? Oder kommt wer aus der Umgebung von Hildesheim, der das schonmal gemacht hat und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würde?

    Gruß

    Marc

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.