Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98

Thema: ST eintauschen gegen.... ? DS3 racing?

  1. #1
    Lehrling Avatar von zifrank
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    ST eintauschen gegen.... ? DS3 racing?

    Hallo Leute,

    ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, meinen ST zu verkaufen und mir vor allem einen etwas sparsameren Wagen zuzulegen. Zum einen bin ich mit meinem ST viel zu oft in der Werkstatt und zum anderen gehen mir die 11,5 l Durchschnittsverbrauch auf den Sack... Bei 25.000 km im Jahr zahl ich ja nur an Sprit schon 1500 Euro MEHR im Vergleich zu einem Auto, das nur 8,5 l verbrauchen würde. Und wie ein Opa zu fahren, damit man unter 9 l Verbrauch kommt, macht ja auch keinen Spaß.

    Fragen wären daher: kennt ihr Leute, die ihren ST verkauft haben? Haben die es bereut? Was haben die sich gekauft?

    Als Alternativen kommen mir Autos wie Polo GTI, Ibiza Cupra oder aber dergleichen mit Dieselmotor, z.B. auch Fiat Bravo 165 PS TDI in den Sinn..
    Hatte gestern eine Probefahrt mit dem DS3 mit 150 PS und dem DS3 racing mit 207 PS.
    Von den Fahrleistungen klingts echt nicht schlecht: 0-100 in 6,5 s, Top-Speed 235 km/h, 275 NM... Habe ihn gut getreten bei der Probefahrt und hatte gerade mal 9,2 l Durchschnittsverbrauch... Wenn ich mit meinem ST im 4. Gang bei 50 km/h fahre, verbraucht er ja schon mehr...
    Muß sagen, der DS3 fuhr sich schon nett... ging gerade zwischen 80 und 130 richtig gut ab.. aber in den Sitz gepreßt wie beim ST wird man nicht.. er fährt sich ziemlich komfortabel eher... nett gemacht mit Karbonteilen im Innenraum und eingebautem Navi und schönen Sportsitzen... aber irgendwie... ist halt doch nur ein 1,6 l-Motor-Kleinwagen...
    Hier mal ein Testbericht: http://www.autozeitung.de/auto-fahrb...im-fahrbericht


  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich sag mal so, einen 1.6er 4 Zylinder mit einem 2.5er 5 Zylinder zu vergleichen ist wie ein vergleich Äpfel gegen Birnen. Daß da nicht so in den Sitz gepresst wirst ist klar.
    Daß der ST unwirtschaftlich und unvernünftig ist brauchen wir uns alle nix vormachen.
    Der kleine Citroen ist schon ganz nett, vorallem find ich das preisleistungsverhältniss sagenhaft.
    Da gibt es nur für mich leider immer noch ein Sprichwort:
    Hüte dich vor hübschen Frauen und Autos die Franzosen bauen.

  3. #3
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von Richy ST Beitrag anzeigen
    Hüte dich vor hübschen Frauen und Autos die Franzosen bauen.
    Haha, TOP

    Kommt halt drauf an, was du willst und wieviel du an Kohle zur Verfügung hast. Ich denke, was vergleichbares an Leistung bei weniger Verbrauch wirst Du vor allem bei den Wagen von VW/Audi mit den T(F)SI Motoren haben.

    So ein Scirocco R mit 265PS ist schon nicht verkehrt Nur halt in der Anschaffung noch etwas über dem ST. Und 4-Zylinder.

    Mein Chef fährt den 1.4L mit ich glaube ~160PS und das ist auch ein schickes Teil so in weiß.

  4. #4
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich würde da doch glatt mal bei der Konkurrenz auch schauen, wenn die R und S Modelle der VAG zu teuer sind.
    Ich denke der Golf GTI Edition 35 wär auch ne gute Alternative, somal er wieder den K04 Lader hat.
    Oder bei nem gebrauchten nen GTI Edition 30 bzw Leon Cupra.
    Das wän so meine Favoriten ohne Leistungseinbußen mit weniger Spritverbrauch, weniger Sound, weniger Drehmoment, weniger .....
    Mein Roter in der Gallerie

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    die ganzen downsize Motoren ala TFSI sind doch nur im Teillastbereich sparsam, wenn man ihn tritt sind da schnell mal Werte über dem ST zu verzeichnen

    ich würde mir als Alternative den Mazda 3 MPS kaufen, verbraucht weniger (im Schnitt 9-10L mit viel Druck auf dem Gaspedal) und wenigstens hat er etwas an Hubraum
    Geändert von blackisch (03.07.2011 um 11:04 Uhr)

  6. #6
    Lehrling Avatar von zifrank
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hmm. danke schonmal
    aber Golf oder Leon kommen eigentlich nicht in Frage... Mein ST ist jetzt 2 Jahre alt.. jetzt auf einen ähnlich teuren Golf oder Leon umzusteigen, macht finde ich keinen großen Sinn.. Da hab ich dann 2 Jahre Wertverlust des ST bezahlt und müßte ihn beim neuen gleich wieder zahlen.. da kann ich dann auch mit dem Mehrverbrauch des ST leben. Wenn ich ihn abgebe, dann nur gegen einen auch in der Anschaffung günstigeren Wagen... (was der DS3 racing zugebeben auch nicht wäre) oder ich warte auf ein 3-Literauto mit über 200 PS als Zweitwagen haha
    Werde mal mit Polo GTI und ähnlichen probefahren...

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Doxy.
    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    97
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich habe meinen ST im Februar diesen Jahres verkaufen "müssen" da ich nun jeden tag 90km Arbeitsweg habe. Da war der Spritverbrauch leider den Fahrspaß nicht mehr wert

    Gekauft habe ich mir nen Seat Ibiza FR 2.0 TDI. Hat 143 PS und 320 NM. Zieht ganz gut von unten raus hoch. Leider geht ihm oben rum dann die Luft aus. Allerdings verbraucht der bei normaler Fahrweise mit gelegentlichen Vollgasorgien gerademal 6-7l Diesel.

    Was ich dazu sagen muss, ich bereue den Verkauf schon etwas. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach nem relativ günstigen ST den ich auf Gas umrüsten werde. Falls ichmal einen finde Der Sound ist natürlich einfach gar nicht vorhanden

    Alo ich würde mir das überlegen ob du nicht besser fährst wenn du dir ne Gasanlage einbauen lässt.

  8. #8
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ganz einfach
    St behalten und Gastank einbauen.
    Verbrauch zwischen 8-13 L und für 30€ tanken.

  9. #9
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Verstecke mich schon mal bevor ich Prügel beziehe aber wäre ein Corsa OPC eine Option ?

  10. #10
    Dani87
    Gast
    Golf R
    Corsa OPC
    Scirocco R

    Brauchen alle weniger wie der ST

  11. #11
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Na wenn 12-14 Liter wenig sind wenn man Spaß hat beim R deiner Meinung nach

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Die ganzen 2.0 TFSI Motoren saufen wie die löcher. bei humaner Fahrweise erreichst zwar nen Schnitt von 7.5 - 8. Aber wenn dem die sporen gibst läuft da genauso viel durch wie beim ST. Hatte das gestern mit dem SEAT schon durch.

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    Zitat Zitat von Richy ST Beitrag anzeigen
    Die ganzen 2.0 TFSI Motoren saufen wie die löcher. bei humaner Fahrweise erreichst zwar nen Schnitt von 7.5 - 8. Aber wenn dem die sporen gibst läuft da genauso viel durch wie beim ST. Hatte das gestern mit dem SEAT schon durch.
    ist ja logisch - turbo läuft, turbo säuft.

    der einzigste unterschied macht der hubraum. 2.5 schlucken auch ohne leistungsabruf mehr als 1.6 oder 1.4 oder sogar 2.0.

    nur ist bei jedem downsizing auch der fahrspaß und die haltbarkeit so eine sache für sich.
    im endeffekt gibt es keine eierlegende wollmilchsau - entweder oder aber nicht alles zusammen.

  14. #14
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    322
    Bedanken
    12
    8 Danke in 8 Beiträgen
    also ich könnte mir den st im alltag wahrscheinlich auch nicht leisten...

    ich fahre den st mit saisonkennzeichen 3-11, ich fahre nur am we und abends zum spaß...

    im alltag fahre ich einen ford fiesta bj 99 1,25 liter 75ps, billiger kannst du nicht fahren, auf der bahn "rennt" der auch seine 160-170, wenn der mal auf der geschwindigkeit ist rollt der auch....

    man denkt 2 autos sind teurer als ein schnelles, aber ich seh es bei mir. wenn ich mit dem st an den ring fahre, also nur der weg dahin. nicht über die strecke. das kostet mehr als ein tank und mit dem fiesta keinen halben tank.

    auch wenn man versicherung und steuern mitrechnet sind 2 autos billiger.

    mein großer vorteil: ich arbeite bei ford und führe alle wartungen selbst durch, deswegen kann ich zu reparaturkosten nichts sagen.

    aber für den fiesta gibt es viele teile auf dem schrott, oder bei autodiscountern (trost etc.) für ein appel und ein ei

    gruß der schrauber

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    Zitat Zitat von DER_SCHRAUBER Beitrag anzeigen
    also ich könnte mir den st im alltag wahrscheinlich auch nicht leisten...
    dito

    ich denke wenn man den als pendler nimmt ist auch was falsch - wenn dann nur mit gas oder zweitwagen.

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Bin auch 1 Jahr jeden Tag 80 Km zur Arbeit gefahren, da gehst echt schon fast "nur" fürs Auto zum Arbeiten.

  17. #17
    Dani87
    Gast
    Zitat Zitat von Richy ST Beitrag anzeigen
    Bin auch 1 Jahr jeden Tag 80 Km zur Arbeit gefahren, da gehst echt schon fast "nur" fürs Auto zum Arbeiten.
    Ich sehs bei mir auch ...

    Nächstes Jahr wechsel ich die Versicherung dann kommt ein Diesel als erst Auto her...

    Wenn ich jetzt schon ein Zweit wagen zulassen würde, dann rechnet sichs nicht...

  18. #18
    Liebhaber
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    764
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Welchen Diesel würdet ihr vorschlagen ab 150ps der optisch auch was hermacht??? My Ding wäre halt 330d / xd

  19. #19
    Liebhaber
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    568
    Bedanken
    0
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Die Frage ist doch, ob sich es lohnt den ST nach 2 Jahren zu verkaufen und sich wieder nen neuen zu holen. Bei dem Geld was da vernichtet wird, kannst den ST noch 3 Jahre fahren.
    my dream is to fly over the rainbow so high

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Shorty2014 Beitrag anzeigen
    Welchen Diesel würdet ihr vorschlagen ab 150ps der optisch auch was hermacht??? My Ding wäre halt 330d / xd
    Wenn ein Diesel, dann würde mir der Astra im OPC Design gefallen. Vorallem geht der auch richtig gut.

    Zitat Zitat von mospher Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch, ob sich es lohnt den ST nach 2 Jahren zu verkaufen und sich wieder nen neuen zu holen. Bei dem Geld was da vernichtet wird, kannst den ST noch 3 Jahre fahren.
    Da kann ich nur zustimmen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.