Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 128 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #1
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen

    Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

    Hallo,

    bin grad sehr am grübeln. Mein ST macht seit paar Tagen beim Start[Drehzahl 1000-1200 (Steht die Nacht draußen 11 C°)] weiße Rauchschwaden. Nach gefühlt 1 Minute (Drehzahl bei ca 800) ist der Spuk vorbei und alles läuft wie immer.

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Gruß

    Dawischt

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    nein ist ganz normal.


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Kondenswasser im Auspuff, verdampft dann.

  4. #4
    Möchtegern Avatar von schaki
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    365
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wird erst doof wenn der Rauch blau wird.

    Greetz
    |- Focus ST? -> ....sold.... -|

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    wenn er permanent weissen Rauch produziert ist es ebenfalls nicht gut, da es ein Hinweis ist das der Kühlwasser verbrennt bzw eine defekte Zylinderkopfdichtung in anmarsch ist

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    42
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kann es auch was mit nem zerbröselnden Keramik Kat. zu tun haben?

  7. #7
    Lehrling Avatar von Pressi0815
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    114
    Bedanken
    3
    10 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von Dawischt Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin grad sehr am grübeln. Mein ST macht seit paar Tagen beim Start[Drehzahl 1000-1200 (Steht die Nacht draußen 11 C°)] weiße Rauchschwaden. Nach gefühlt 1 Minute (Drehzahl bei ca 800) ist der Spuk vorbei und alles läuft wie immer.

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Gruß

    Dawischt
    Das problem hatte ich auch. Er lief dann aber auch kurzzeitig nicht auf allen Zylindern. Gab nen neuen Motor weil der 5. Zylinder nen Riß hatte.

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    man hört immer wieder was von Rissen..tretet ihr die Karre kalt ? ich kann mir nicht vostellen wie sonst einfach so Risse entstehen können

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Und so viele Montagsmotoren kann Volvo gar nicht produzieren....die Dinger wurden in allen Leistungsstufen in sämtlichen Volvos verbaut, und das seit Jahren, mit grundsätzlich unverändertem Block. Einzig vom V70R mit 300 PS hab ich jetzt schon öfter gehört dass der nicht Vollgasfest sei, ansonsten sind die Dinger mehr oder weniger Kugelsicher.

  10. #10
    Möchtegern Avatar von schaki
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    365
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Es gab mal eine fehlerhafte Charge bei der im Zylinder 3 ein Haarriss auftreten konnte. Dabei sammelte sich Wasser im Zylinder und floglich hatten die Motoren keine hohe Lebenserwartung. Habe bisher von 3 Leuten gehört die das Problem hatte, keiner dieser Motoren war getunt.
    Sonst ist der Motor eigentlich nicht klein zu kriegen wenn man ihn bisschen bei Laune hält (Ölwechsel usw.).

    Greetz schaKi
    |- Focus ST? -> ....sold.... -|

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ehrlich das kann ich mir nicht vorstellen wie man ein Motorblock fehlerhaft produzieren kann, obwohl es Jahre zurvor immer der gleiche Arbeitsprozess ist/war ?!

    Fakt ist, ich kenne es so von anderen Autos, wenn man den Motor kalt tritt, ist die plötzliche eintretende thermische Belastung so stark, das Risse im Motorblock entstehen.

    Darum ist es wichtig, das sich alles thermisch gleichmäßig über eine gewisse Zeit aufwärmt, so entstehen erst gar keine Spannungsrisse

  12. #12
    Möchtegern Avatar von schaki
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    365
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    ehrlich das kann ich mir nicht vorstellen wie man ein Motorblock fehlerhaft produzieren kann, obwohl es Jahre zurvor immer der gleiche Arbeitsprozess ist/war ?!
    Falls du im focusforum angemeldet bist kannste es hier nachlesen:
    http://www.focusforum.de/viewtopic.p...lit=Kuga+Motor

    Greetz schaKi
    |- Focus ST? -> ....sold.... -|

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    nur weil einer es schreibt, heisst das noch garnichts, ich meine es müsste in solchen Fällen eine Rückrufaktion geben, aber ich sehe keine weit und breit für den focus st...ich denke eher die wurden geprügelt und das Resultat sieht man ja

  14. #14
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Dasselbe prob hat audi/ vw auch!! Lieferanten andern oft das material usw ohne es vorher abzusprechen deshalb gibts solche fehler als!
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  15. #15
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Fakt ist, weisser (geruchloser!) Nebel in den Abgasen ist immer ein Zeichen dafür, das Wasser verbrannt wird.
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  16. #16
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    nur weil einer es schreibt, heisst das noch garnichts, ich meine es müsste in solchen Fällen eine Rückrufaktion geben, aber ich sehe keine weit und breit für den focus st...ich denke eher die wurden geprügelt und das Resultat sieht man ja
    Rückrufaktion ? Bei Ford ??!!

    Warum sollten die da eine machen ?
    Weder bei Problemen mit der Servo noch bei den defekten Getrieben bei den Autos von Ende 2006 gabs sowas wie eine große Rückrufaktion.
    Ok bei der Servo gabs zumindest diesen Vermerk an die Werkstätten bestimmte Modelle zu prüfen, nur ist das schon einigen passiert die es laut Ford nicht betreffen sollte.....
    Dazu gibt es genügend Ungereimtheiten die auch in sowas wie einer Rückrufaktion behandelt werden müßten.

    Über Toyota haben damals alles gelacht als es dieseRückruf Serie gab, nur sind die anderen Autobauer viel "klüger" und behaupten im Schadensfall einfach kurzerhand das man von diesem und jenem Problem nie was gehört haben will......

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wenn ich mein Auto starte kommt kein weißer Rauch hinten raus. Meiner Meinung nach, wenn es hinten raucht und wir haben keine sehr kalten Temperaturen dann ist da irgendwas faul.
    Lass mich aber auch gern eines besseren Belehren.

  18. #18
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Rückrufaktion ? Bei Ford ??!!

    Warum sollten die da eine machen ?
    es gibt welche, bloss das du davon nichts mitbekommst, nicht umsonst gibt es bei der Inspektion den Punkt "Prüfen auf Rückrufaktionen"

    bei der Servo z.b. sollte ohne das es der Kunde weiss die TSI angewendet werden für die Modelle die es betraf, ebenso beim Lüftermotor u.s.w.

    der Kunde merkt es also garnicht

  19. #19
    Möchtegern Avatar von schaki
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    365
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mir rille obs ne Rückrüfaktion gab oder net. Fakt ist das mehrere ST Motoren BJ 2006 hochgegangen sind weil sie Haarrisse im Block hatten. Wenn du meinst das die Blöcke einfach "verheizt" wurden, dann ist das deine Meinung. Ich bin der Meinung, das zuerst der Turbo übern Jordan geht wenn die karre kalt getreten wird. Glaube das es so gut wie nicht möglich ist, einen block kaputt zu machen bei der Serienkompression und der Serienverdichtung.

    Greetz
    |- Focus ST? -> ....sold.... -|

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    leider liest man im Internet davon nicht viel, ich glaub nur zwei Leute hatten ich rausgelesen

    wenn es so etwas geben würde, müsste es ja im System stehen, denn so etwas wichtiges wird sicher nicht vertuscht oder ? Diese Internet Gerüchte bringen keinen was

    und ja...man bekommt jeden Motor kaputt, trete den Motor kalt dann wirste sehen wie schnell das geht, und das ist auch bei Saugern da ist es wurscht welche Literleistung.

    Kenne viele die treten ihre Karren gleich von Anfang an und wundern sich das nach spätestens 30000km der Motor hin ist

    Und das der Motor auch über den Jordan geht auch ohne ein Haariss zu haben musste einfach mal im Mondeo und Volvo Forum schaun...ich glaub einige STs hatten hier auch nen Motorschaden durch Pleuellagerschaden und Zylinderlaufbuchsenschaden, was aber eher aufs Öl zurückzuführen ist in Verbindung mit aggresiver Fahrweise

    aber wie gesagt ist wurst, zum Thema ich würde es weiter beobachten und auch schaun ob der Kühlflüssigkeitsstand konstant bleibt
    Geändert von blackisch (28.07.2011 um 15:18 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.