Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 101 von 128 ErsteErste ... 519199100101102103111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.020 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #2001
    Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    261
    Bedanken
    2
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Also muss dazu sagen das ich nur Hardware verbaut habe und Serie Fahr die Wassertemperatur haben wir per obd ausgelesen bzw torque weis hält nicht wie genau das ist :/

  2. #2002
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Obdwerte sind recht genau.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  3. #2003
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Kurze Frage an die Profis:

    Wenn man die Theorie mit dem Hitzeproblem mal für die Naheliegendste nimmt - habe mich kürzlich mit jemandem über Leistungssteigerungen bei thermisch schwierigen Bedingungen unterhalten und bei einigen anderen Motoren wird zur Entlastung / Temperatursenkung ein größerer LLK verbaut.
    Hintergrund: Bei zu kleinem LLK und zu hoher Leistung ist die angesaugte Luft bereits sehr warm. Diese wird dann ja komprimiert und dabei noch deutlich weiter erwärmt.
    Wenn man jetzt den LLK vergrößert, dann ist die angesaugte Luft bereits viel kühler und wird dann auch nach der Kompression nicht so warm -> thermische Entlastung des Motors.

    Ist das so korrekt?
    Hört sich für mich schlüssig an und würde dann in Summe dazu führen, dass man einen recht großen LLK, einen größeren Wasserkühler und sinnvollerweise auch einen Ölkühler verbauen sollte, um die Wahrscheinlichkeit eines Risses zu verringern.
    Geändert von Bob_Busfahrer (01.06.2013 um 13:05 Uhr)

  4. #2004
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Ich bin auch gerade am Thema Temperatur bei meinem, ich strebe allerdings keine 300+ PS an, denke eher so an 280.

    Hab gestern den RS Ölkühler verbauen lassen, und den Airtec Gen 4, bei dem LLK ging es mir eher darum das er durch die Luftleitbleche auch gleichzeitig mehr Luft zum Wasserkühler drückt.
    Als nächstes stehen noch die Lufthutzen vim RS an damit die Warme Luft gut entweichen kann, erst dann kommt die Software ins Spiel.

    Hab mir auch schon überlegt den Ölkühler mit Fahrtwind anzuströmen, ist ja ohne grosse Probleme umzusetzen.....

    Grüsse,
    Ralf

  5. #2005
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bob_Busfahrer Beitrag anzeigen
    Kurze Frage an die Profis:

    Wenn man die Theorie mit dem Hitzeproblem mal für die Naheliegendste nimmt - habe mich kürzlich mit jemandem über Leistungssteigerungen bei thermisch schwierigen Bedingungen unterhalten und bei einigen anderen Motoren wird zur Entlastung / Temperatursenkung ein größerer LLK verbaut.
    Hintergrund: Bei zu kleinem LLK und zu hoher Leistung ist die angesaugte Luft bereits sehr warm. Diese wird dann ja komprimiert und dabei noch deutlich weiter erwärmt.
    Wenn man jetzt den LLK vergrößert, dann ist die angesaugte Luft bereits viel kühler und wird dann auch nach der Kompression nicht so warm -> thermische Entlastung des Motors.

    Ist das so korrekt?
    Hört sich für mich schlüssig an und würde dann in Summe dazu führen, dass man einen recht großen LLK, einen größeren Wasserkühler und sinnvollerweise auch einen Ölkühler verbauen sollte, um die Wahrscheinlichkeit eines Risses zu verringern.
    Klingt auf der ersten blick logisch, ist aber genau das cgegenteilige der fall.

    Es stimmt zwar, das die luft 10-20grad kälter in den Motor strömt, aber dadurch ist die dicht der luft höher und die ecu spritzt mehr sprit ein. Die daraus entstandenen abgase, sind dann wiederum heißer als die abgase ohne llk.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  6. #2006
    Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    261
    Bedanken
    2
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Job die ersten *opfer* sind da. Der Kat wie bei den meisten

  7. #2007
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Nach einem erst schleichendem Wasserverlust säuft mein ST Motor mittlerweile wie ne Kuh. Hab erst vor wenigen tausend km neu aufgefüllt und mittlerweile steht er wieder bei deutlich unter min.
    Hoff da is nur irgendein Schlauch undicht! Bin auch gespannt wie es morgen nach 330 km Bahn ausschaut.
    Mods ansonsten: airtec Llk und ecu spacer
    Kein bleifuß Auto mit 89.000 km
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  8. #2008
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Leistungsdaten und Hard- und Software wäre interessant...
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  9. #2009
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Hatte nie Software drauf. Leistung ca. 240 PS 350 Nm
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  10. #2010
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    Das einfachste ist nen Co2 Test in ner freien Werkstatt zu machen. Kostet nen 10er in die Kaffeekasse und dann kannst du je nach ergebnis woanders weitermachen
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  11. #2011
    Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    261
    Bedanken
    2
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Kontrolliere mal die Schläuche die vom Behälter abgehen also die 2 vorn und der eine dicke hinten , wohl gemerkt bei laufenden Motor ! Bei vielen waren die Marder am Werk

  12. #2012
    Big Daddy
    Gast
    Oder unten am Wärmetauscher. Da hatte sich bei mir letztes Jahr jemand die Zähne dran ausgebissen.

  13. #2013
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Tippe und hoffe auf nen kleinen Marderschaden.

    Bin gestern 330 km Autobahn gefahren, teilweise auch Vollgas und nu fehlt wieder etwas Wasser. Für den Heimweg heute reicht es aber noch locker

    Bin gespannt was die Werkstatt rausfindet.
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  14. #2014
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    So Montag Termin in der freien Werke... Abdrücken und CO2 Test machen lassen.
    Bin gespannt und werd hier berichten. Bissl Schiss hab ich ja schon
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  15. #2015
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    mach erst den co2 test. wenn positiv brauchst nicht mehr abdrücken
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  16. #2016
    Möchtegern Avatar von Ford 2.5 ST
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    285
    Bedanken
    129
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich war am Montag zur Inspektion, am Tresen wurde ich gefragt.
    Sie:"Ist sonst noch was worauf wir achten sollen?"
    Ich:"Ja hab gestern beim Scheibenwischwasser auffüllen gesehn das das Kühlwasser etwas unter min. ist."
    Werkstattmeister:"Das ist normal, weil das System eben nicht zu 100% dicht ist, aber wir schauen mal nach."

    Ok mein Kumpel hat den Wagen gemacht, hab ihn noch nicht darauf angesprochen. Jetzt ist erstmal wieder auf max. Ich werd das jetzt mal in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Hab den Wagen erst ein Jahr und kann mir nicht vorstellen das sich das Wasser so schnell verflüchtigt wenn da nicht grad ein Schlauch ne Leckage hat.
    • Barracuda Tsunami 225/35 R19, 10mm Spurplatten HA, Eibach Pro Kit
    • Section 59 , 3" Downpipe, HJS 200 Zellen Kat
    • DSCI CAIS, HG LLK, PS SUV, Devil's Owner

  17. #2017
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    aber das muss nicht gleich ein zylinderwandriss sein. Vielleicht siehst du ja irgendwo rote bzw weiße flecken vom Kühlwasser
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  18. #2018
    Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    240
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    mach erst den co2 test. wenn positiv brauchst nicht mehr abdrücken
    Bei mir hat das Abdrücken nichts gebracht.Der Riss war so minimal das kaum Wasser durchgekommen ist. Es geht erst viel Wasser durch den Riss in den Zylinder wenn der Motor heiß ist

  19. #2019
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Zu dem kühöwasser muss ich nochmal eine eigene erfahrung schreiben.

    Als ich den wagen neu hatt war mir auch aufgefallen das das wasser bei MIN steht dsa habe ich aufgefüllt, monate später habe ich wieder mal geguggt und es sdstand wieder bei MIN. Also wieder aufgefüllt.
    Wieder einige Monate später dasselbe spiel nur das ich jetzt nichts mehr nachfülle alles über MIN säft der irgendwie........
    So ist das jetzt seit 40000km also was solls.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  20. #2020
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ich musste noch nie Kühlwasser nachfüllen, weder beim ST noch bei den anderen Autos die ich "warte" und schon paar Jährchen auf den Buckel haben

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.