Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 4 von 128 ErsteErste ... 234561454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #61
    MPL
    Gast
    Hmm ok ich dachte eigentlich auch immer das der Block ursprünglich von Audi stammt, doch schlauer werden wir jetzt auch nicht es gibt viele Faktoren die da mit spielen!
    z.B. Öl, oder sogar die Software so das die Leistung vielleicht wirklich nichts ist für den Motor, oder ist das auch bei einem serienmäßigen Motor bekannt?
    Geändert von MPL (22.11.2011 um 23:22 Uhr)

  2. #62
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    mal offtopic...hast du ne quelle dafür ? porsche hat es dann entwickelt aber da es der gleiche vag konzern ist wurde es dann bei audi weiterentwickelt ?

  3. #63
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Also im Volvo-Power-Forum gibt es auch 2 Versionen. Einer sagt es war ein Entwicklungsauftrag von Volvo an Porsche. Und der andere sagt, was mir auch plausibler erscheint, es war eine Entwicklung von Audi, ursprünglich ein R6 3Liter der von Audi nicht verwendet wurde und an Volvo verkauft, aus dem Volvo dann später den R5 2,5Liter und auch den R4 2Liter abgeleitet hat.

    http://www.volvopower.de/cgi-bin/yab...num=1294747880

  4. #64
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von Pressi0815 Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde auch erst "nur" die Zylinderkopfdichtung erneuert. Nach 2 Wochen war die aber auch wieder hin. Nach genauerer untersuchung wurde ein Riß zwischen dem 4. und dem 5. Zylinder entdeckt. Das war übrigens ein 08er.
    Wie hatte es sich denn genau bei dir bemerkbar gemacht?
    Schlamm am Öldeckel, Wasserverlusst, blasen am Ölmessstab, Öl im Wasser, oder Ölanstieg?
    Wäre echt gut zu wissen wo sich das zuerst bemerkbar macht!

  5. #65
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Scheiße Nico mein Beilleid hoffentlich wird wieder alles gut.


    Mir stellt sich jetzt natürlich die frage ob es sich hier schlicht um einen Materialfehler handelt oder es tatsächlich durchs Tuning kommt. Wären da aber nicht schon viel mehr Stufe 3 Motoren betroffen?

    Fahren ja nicht gerade wenig mit 300+ PS rum und haben schon mehr Kilometer runter als Nico.
    Mach mir jetzt echte sorgen um meinen Motor ist ja auch ein 06er.

    Ist der Motor dann reif für den Altmetall oder kann man da noch was richten? Austausch Motor kommt ja nicht gerade billig daher. Dachte immer der Block sei "unzerstörbar" oder sagen wir sehr robust auch bei Leistungssteigerung sofern man ihn pfleglich behandelt sprich Warm/Kaltfahren gutes ÖL usw.

  6. #66
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von dani386 Beitrag anzeigen

    Ist der Motor dann reif für den Altmetall oder kann man da noch was richten? Austausch Motor kommt ja nicht gerade billig daher. Dachte immer der Block sei "unzerstörbar" oder sagen wir sehr robust auch bei Leistungssteigerung sofern man ihn pfleglich behandelt sprich Warm/Kaltfahren gutes ÖL usw.
    Wenn da ein Riß im Block ist kann man den nur noch auf den Schrott werfen.

    Wir sollten vielleicht mal die bekannten Motorschäden sammeln (Leistung, Öl, verwendete Bauteile etc.) vielleicht kann man da was erkennen.

  7. #67
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Wir sollten vielleicht mal die bekannten Motorschäden sammeln (Leistung, Öl, verwendete Bauteile etc.) vielleicht kann man da was erkennen.
    gute Idee

  8. #68
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen

    @Tante Horst

    weil der Motor vielleicht nie für diese Leistung entwickelt wurde ?
    Halt moment !
    Mir gehts nicht darum das der im ST über den Jordan gehen kann.
    Mir gehts mehr darum das ja (offenbar) der exakt gleiche Motor von Volvo selbst im S60R verbaut wurde und eine Leistung von 300 PS hat.
    Deswegen frage ich mich warum die das so angeboten haben wenn der nicht für diese Leistung gebaut wurde ?
    Wer, wenn nicht Volvo selbst, sollte wissen wieviel das Teil aushält ?

    Und den Motor vom RS als Vergleich heranzuziehen ist auch nicht ganz richtig.
    Der ist ja, wie man öfter lesen konnte, in gewisser Weise verstärkt und modifiziert und hat nicht nur einfach einen dickeren Lader.

  9. #69
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ich weiss das der rs nicht nur nen anderen lader hat aber an der Zylinderwandstärke bzw Motorblock wurde nichts verändert, darum habe ich es erwähnt...und das andere Pleuel und Kolben risse beim rs verhindern wage ich zu bezweifeln

    edit da fällt mir ein...der rs hat ja ne andere Zylinderkopfdichtung, hier schrieb ja auch einer das man bei 300ps eine andere bräuchte da die serie nicht für diese leistung ausgelegt ist

    so wie ich das herauslese ist die Zylinderkopfdichtung beim ST das Problem der Rissbildung ?

    siehe http://www.ford-st-forum.com/forum/s...g-vom-RS-in-ST
    Geändert von blackisch (23.11.2011 um 12:52 Uhr)

  10. #70
    MPL
    Gast
    Igendwie hab ich gerade angst das es bei mir auch passiert, ich denke schon daran es mit mit der Software sein zu lassen.

  11. #71
    Ueberprotter
    Gast
    also ich schenke nico und co mein beileid, sicher möcht ich mal wissen woran es lag, oder obs nur normaler verschleiß ist, was ich aber nicht nachvollziehen kann.. nunja ich fahre ja nun auch schon seit gestern mit orig software durch wintereinsatz...


    sind die bisherigen schäden viel stadt verkehr gefahren oder mehr kombiniert oder wie ich viel langstrecke mit normalen tempo 120-160

  12. #72
    Spinner Avatar von blueST425
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    1.103
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Morgen wird der Motor so bisschen auseinander genommen.

    Sobald ich was weiß sag ich euch natürlich bescheid


  13. #73
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ueberprotter Beitrag anzeigen
    sind die bisherigen schäden viel stadt verkehr gefahren oder mehr kombiniert oder wie ich viel langstrecke mit normalen tempo 120-160
    Mir sind zwei Stufe 3 Schäden bekannt.
    Der eine fuhr IMMER volle Möhre
    der andere war sehr oft auf der Nordschleife
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  14. #74
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Ich fahre meine Software auch im Winter, die letzten 2 Jahre DS (Race) und diesen Winter die Autotech Stufe 2.
    Welche Software haben die mit den Motorschäden gefahren ?

    Sind solche Fälle auch in England aufgetreten ? Die sind ja teils mit Extremumbauten unterwegs (wohl mehr als bei uns).

  15. #75
    Lehrling Avatar von Pressi0815
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    114
    Bedanken
    3
    10 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Wie hatte es sich denn genau bei dir bemerkbar gemacht?
    Schlamm am Öldeckel, Wasserverlusst, blasen am Ölmessstab, Öl im Wasser, oder Ölanstieg?
    Wäre echt gut zu wissen wo sich das zuerst bemerkbar macht!
    Ich hatte weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Der Wasserverlußt war nicht zu merken. Ich hatte die selben Anzeichen die auch schon beschrieben wurden. Morgens angelassen und er lief nicht auf allen Zylindern und qualmte Weiß hinten raus. Das war übrigens im Sommer. Wenn ich nach ner Fahrt den Druck von Ausgleichbehälter abgelassen habe sprang er normal an.

    Ich habe übrigens schon von mehreren Fällen gehört. Da waren auch S-Max und Mondeo dabei. Die waren alle original.

  16. #76
    MPL
    Gast
    So viel ich weiß waren alle 3 ST's mit MTB unterwegs!
    Muss aber jetzt nicht die Ursache sein die meisten fahren nun mal die MTB Software.

  17. #77
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    So viel ich weiß waren alle 3 ST's mit MTB unterwegs!
    Muss aber jetzt nicht die Ursache sein die meisten fahren nun mal die MTB Software.
    Eieiei das gibt wieder einen ellenlangen Thread .....

  18. #78
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von Pressi0815 Beitrag anzeigen
    Ich hatte weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Der Wasserverlußt war nicht zu merken. Ich hatte die selben Anzeichen die auch schon beschrieben wurden. Morgens angelassen und er lief nicht auf allen Zylindern und qualmte Weiß hinten raus. Das war übrigens im Sommer. Wenn ich nach ner Fahrt den Druck von Ausgleichbehälter abgelassen habe sprang er normal an.

    Ich habe übrigens schon von mehreren Fällen gehört. Da waren auch S-Max und Mondeo dabei. Die waren alle original.
    Ok das ist ja fies willst weg und Peng der Hobel im A.

  19. #79
    Ueberprotter
    Gast
    da kannste gift drauf nehmen das jetzt die Diskussionen anfangen..ich kann nur sagen teu teu teu..und mein Beileid zu den 3...n aber bei NOS wundert es mich nicht

  20. #80
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Zwei mir "bekannte Motorschäden" fuhren Stufe 3 von MTB, der eine sogar 3+. Liegt aber wohl nicht am Hersteller, die einzelnen Stufe 3 von diversen Anbietern sollten ja relativ ähnlich funktionieren.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...FocusST/page30

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ighlight=stufe

    Auch ganz interessant, auch wenn im zweiten viel Bullshit steht
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.