Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein ST ist ganz schön mitgenommen brauche Hilfe und Empfehlungen

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Mein ST ist ganz schön mitgenommen brauche Hilfe und Empfehlungen

    Hallo liebe Forumgemeinde,
    Mein ST Bj. 05.2008 FL hat nun 130000km auf der Uhr und es muss sehr viel repariert werden und ich weis nicht wo ich anfangen soll.
    Mein ST hat seid km 0 eine Frontgas LPG Anlage verbaut welche 100% läuft wie der Motor selbst auch. Er bekommt immer alle 15000 frisches Öl und all 25000km neue Zündkerzen. Motorentechnisch liegen keine Probleme vor.
    Nun zu den defekten Sachen.

    Die Rechte Antriebswelle ist hin bzw. das Kreuzgelenk. Da Ford die Welle ja so toll Konstruiert hat bleibt ja ein kompletter wechsel der Well nicht aus. Kosten ?

    Meine Dämpfer vorne Quitschen schon und ich denke das sämmtliche gelenke an der Vorderachse auch im Eimer sind.
    Jedoch ist das alles Fahrbar und auf der rüttelplatte sind keine defekte fest zu stellen. Aber irgendwoher muss ja das alles her kommen. Ich dachte da an einen Kompletten Wechsel ( Querlenker mit sämmtlichen Gelenke und Gummipuffer + Dämpfer und Domplager ) Kosten ?

    Die Lenkstange macht rechts auch knackgeräusche bei starkem einfedern bzw, bei häßlichen Straßenunebenheiten bei langsamer fahrt. Das ist mir aber schon seid längerem bekannt und nun werden die Geräusche auch hörbar.
    Servoöl tritt noch nicht aus und es ist alles dicht. Kosten ?

    Also Technisch eigentlich alles was Fahrwerktechnik betrifft.

    Und nun der Häßlich optische Teil.

    Ich habe unzählige Steinschläge an Stoßstange und Moterhaube welche ja für die Fahrsicherheit nicht relevant sind jedoch ist mein größtes Dorn im Auge das linke Radhaus. Dort wo die Heckstoßstange zusammen mit dem Radhaus endet rostet es. Man kann es bei näherem hinsehen sofort sehen. Ich denke das ist aber ein bekanntes Problem. An der Stoßstange ist auch an der Stelle der Klarlack schon ab.
    Ich habe tierische Angst dass wenn ich damit bis nächstes Jahr im frühling warte mir dann vom Radhaus nicht mehr viel über bleibt und ich dann so häßliche Reparaturbleche ein schweißen muss oder sowas.
    Gerade was Lack betrifft habe ich keine Ahnung. Würde ein Lackdocktor oder eine Gute Lackiererei sowas hinbekommen ?
    Ich würde mich zumndest zufrieden geben wenn man das Linke Radhaus nur provisorisch erst mal repariert bzw nachlackt damit der nächsten Winter überlebt und dann danach die Lack geschichte 100%ig erledigt.

    Das Problem ist auch noch das dass ich absolut keine Garantie auf das Fahrzeug habe weder Lack rost noch sonst was da ich die Inspektionen immer ****** machen lassen hab.
    Ich beräue das zwar alles jetzt jedoch habe ich mich nun mit der Situation abgefunden und ich muss damit leben das meiste davon selber zu bezahlen.

    Generell scheue ich ja dafür kein Geld jedoch möchte ich nächstes Jahr heiraten und die Hochzeit wird mich ca 15000 kosten die ich mir zusammen sparen werde. Somit bleibt eigentlich nicht viel mehr für den ST über.

    Meine Frage ist halt die, was würdet Ihr mir empfehlen notdürftig zu reparieren so das mein ST bis nächstes Jahr das ohne größeren blesuren übersteht.

    Nach der Hochzeit hätte ich dann wieder genug Finanzielle mittel über um meinen ST wieder 100%ig Technisch und Optisch zu reparieren.

    Der ST liegt mir sehr viel am Herzen wie einige von euch bestimmt auch verstehen deshalb möchte ich den so lange wie möglich behalten und Pflegen ist halt en 5ender.

    Ich hoffe der ein oder andere versteht meine Situation und kann mir hilfreiche Tips oder Ideen geben bzw. was welche Arbeiten wieviel Kosten würden.

    Mechanisch bin ich Fitt und würde alle Arbeiten an der Forderachse selbst machen. Somit bleiben nur Materialkosten und halt die Lackgeschicht da ich mich da nicht auskenne.

    Danke schonmal im vorraus.

  2. #2
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen

    ST

    Hi, habe das gerade von dir gelesen mit den Problemen.So lange das Fahrwerk kein Spiel hat,würde ich daran gar nichts machen.Jedoch wird in den nächsten 20-30000 km der Austausch der Stoßdämpfer (mindestens vorne) und der Querlenker warscheinlich nötig sein.Preise würde ich mal im KFZ Zubehör einholen und diese mit Ford vergleichen.

    Das mit dem Rosrt an den Radläufen zur Stoßstange ist ein ST Problem.Da ich bei meinem alle Stempel der Korrosionskontrollen hatte,die man übrigens unabhängig von der Inspektion für 10-30 bei Ford machen lassen kann,hat man mir beide Seitenwände auf Garantie lackiert.Das Problem ist,die Stoßstange vibriert und reibt den Lack an der Seitenwand auf,bis der Rost irgendwann nach aussen tritt.Die Stoßstange miss abgebait werden,und der Rost,der hauptsächlich im nicht sichtbaren Bereich ist,entfernt werden.

    Das mit dem Stempel der Rostkontrolle ist so,dass du den auch noch jahre später bekommst,wenn zum Zeitpunkt der Kontrolle kein Rost festgestellt wird.Da diese Stelle nicht jeder Händler kennt,es gerade bei schwarz nicht sofort ins Auge fällt,könnte es sein,dass es übersehen wird und du einen Stempel für Korrosionskiontrolle bekommst.Dann kannst du noch paar Monate warten,das vor dem Winter reklamieren und von Ford umsonst gemacht bekommen.Das würde ich so auf jeden Fall versuchen,notfalls bei 2,3 Ford-Händlern.

    Versuch es mal!



    Gruß
    Stephan

  3. #3
    Liebhaber
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    764
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wegen der rostschutzgrarantie die kann ich mir im Nachhinein auch noch holen? Meiner ist Bj. 06 wurden hinten aber in der Kante schon lackiert, da werde ich wohl keine Garantie mehr bekommen oder?

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    nachhinein ist so ne Sache, letztendlich wird das im System gespeichert was gemacht wurde und was nicht, wenn da nix mit Koros.kontrollte drin steht isses etwas schwierig das nachzuweisen, das liegt dann am Händler wie gut er das fehlen verkauft

    und btw der Rostschutz umfasst nur das Durchrosten von innen nach aussen, Lackgarantie also das äussere einwirken/Produktionsfehler gilt nur 2 Jahre und das wars...btw brauch man dafür keine Koross.Kontrolle da man dieses bei den MK2 nur alle zwei Jahre macht und ab 6 Jahren Fahrzeugalter erst jedes jahr
    Geändert von blackisch (10.08.2011 um 14:15 Uhr)

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich empfehle die Powerflex-Buchsen. Kosten zwar etwas, haben aber fahrdynamisch Vorteile und man muss nicht die ganzen Querlenker wechseln (die ja ansich nicht verschleißen). Die Arbeit ist auch überschaubar.
    Die lange Antriebswelle kostete vor nem Jahr ~550€ inkl. Steuer bei www.genuine-parts.de. Nicht vom Webauftritt abschrecken lassen, die sitzen in der Nähe von Hannover, verkaufen (wie der Name schon sagt) Originalkram direkt von Ford und sind flott und gut. Domlager kosten 20-30€ pro Stück. Dämpfer empfehle ich direkt Bilstein B6, die sind nur etwas straffer als Serie und meine haben nach 80.000 Km noch gut die Hälfte ihrer Lebensdauer vor sich (ADAC-Test vor ein paar Wochen).

    Lenkung: Spurstangen, Köpfe und Axialgelenke (wenn schon, dann gleich alles tauschen) kosten zusammen nicht mal wirklich viel, leider gibts aber keine HD-Teile (wie zB für BMW von Meyle). Spurvermessung nicht vergessen!

    Ich hab die Wechsel alle schon hinter mir, der Arbeitsaufwand ist durchaus überschaubar. Wegen den Preisen kann ich am WE mal schauen was ich für gute Teile beim Großhändler gelassen habe....

    Zur Optik: ich fahr nen ebenfalls begasten Langstreckenbomber, die Frontschürze hat gefühlt 30% ihres Klarlacks bereits verloren und die Motorhaube hat in der Summe locker 30 Steinschläge. Auch beide Radläufe gammeln, die hab ich nur notdürftig versiegelt. Und die Frontschürze ist unten an verschiedenen Stellen kaputt (mit 170 übern totes Reh usw). Ich scheu mich aber das alles zu machen solange der Wagen technisch super dasteht und viele Kilometer fressen muss - und das tut er. Die Tage ist TÜV angesagt, mache grad die letzten Kleinigkeiten um Mängelfrei durchzukommen (Kennzeichenbeleuchtung, Scheinwerfereinstellung prüfen usw).

    Alles Gute zur Verlobung

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi Harm
    Danke für die Gückwünsche und für die super info.
    Was mich bei der Sache am meisten abschreckt sind die Kosten für die Antriebswelle. Den restlichen Kram wie querlenker und dämpfer würde ich mit guten 500€ an der Vorderachse Komplet hin kommen und dann wäre alles tipitopi neu und spur natürlich auch neu vermessen.

    Die Servostange kostet bei ford auch an die 400 eier

    Ich wollte aber nicht gleich die hinteren Dämpfer mit tauschen da die vor 60000 km auf garantie neu gemnacht wurden.

    Mit der Lack geschichte habe ich mir das so gedacht dass ich das notdürftig am Radkasten ausbessere und dann im nächsten jahr den wagen komplett in eine Lackiererei bringe und den Lack dann aufbessere mit professioneller nachlackierung an besagten Stellen. bzw stoßstange und haube neu zu lackieren.
    Dann habe ich mir gedacht das ich mir ne dicke Klarsichtfolie über stoßstange und haube überziehen lasse. Das habe ich mal an einem Flashroten Audi A3 gesehen und das sah man wirklich nur bei mehrmaligen genauerem hinsehen und die Steinschläge sind nicht bis zum Lack durchgedrungen.

  7. #7
    Lehrling Avatar von Viplinger
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    169
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Die lange Antriebswelle kostete vor nem Jahr ~550€ inkl. Steuer bei www.genuine-parts.de. Nicht vom Webauftritt abschrecken lassen, die sitzen in der Nähe von Hannover, verkaufen (wie der Name schon sagt) Originalkram direkt von Ford und sind flott und gut.
    Also ich hab vor 2-3 Monaten für die lange Antriebswelle 955 Euro inkl. Einbau, direkt bei Ford gezahlt. Wär echt ätzend...
    Ne neue ATW hatte ich dann paar Tage drauf bei ebay für ungefähr 500 Euro gesehn.

    Geht der Shop von Genuine-parts bei euch auch nicht?! Hätte da gerne mal bisschen rumgestöbert.

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Der Shop funktionierte irgendwie noch nie, da kann man nur mit den Teilenummern was anfangen. Falls du ne spezifische Teilenummer partout nicht finden kannst such dir am besten zB bei kfzteile24.de das Teil raus, klick auf "Vergleichsnummern" und probier die Teilenummern bei Genuine-Parts aus. Ist etwas kompliziert und blöd, aber wenn man wirklich Ford-Kram braucht den es im Drittanbieterhandel nicht gibt durchaus lohnenswert.

  9. #9
    Möchtegern Avatar von Fordheizer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Brackel
    Beiträge
    256
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zum Thema Lack.
    Meiner hatte das Problem am Heck auch.Als erstes habe ich mir die unteren Halter der Heckstoßstange aus Flacheisen neu gebaut.Die Blechdinger die Ford da verbaut hat biegen mit der Zeit weg.Dadurch fängt die Stoßstange an zu hängen und die Halter sind an der Karosserie auch nur genietet.Die Nieten werden mit der Zeit auch lose.Also Nieten raus, die Plastikschrauben womit die Stoßstange am Halter befestigt ist gegen Schrauben tauschen und neue Halter bauen.Bei mir sitzt die Stoßstange jetzt wieder super.

    Dann habe ich meinen ST zum Lacker gegeben.Der hat mir beide Seiten für 180 Euro gemacht.Ich hatte auf beiden Seiten etwa 3cm große Lackabplatzer mit Rost.

  10. #10
    Möchtegern Avatar von s_white_t
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Nimmt Ford es eigentlich an oder besser gesagt kann man Inspektion, Korrossionkontrolle usw. eigentlich bei einer freien Werkstatt machen lassen und hat trotzdem Garantie Anspruch von Ford auf z.B diese Lackierarbeiten an den Seitenteilen und Stoßstange?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.