Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Nicht immer "nur" Software Tuning

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Möchtegern Avatar von Sierra-cruiser
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    86XXX Bayern
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Beitrag Nicht immer "nur" Software Tuning

    Hab soeben gesehen das HPE (bekannt aus dem RS Forum) jetzt ein paar Angebote online hat.


    Für alle die es interessiert :

    http://www.blueovalparts.de/index.ph...d=28&Itemid=30

    Generell großer Vorteil eines gemachten Zyl.Kopfs sind Senkung der Abgastemp. und man benötigt für die selbe Leistung die man vorher hatte weniger Ladedruck (was wieder der Haltbarkeit zu gute kommt)


    Ich werde meinen Kopf diesen Winter dort machen lassen und stelle dann mal Daten online (Abgastemp,LD ect.)

    Lieber Admin/Mod bitte diesen Thread nicht als (bezahlte) Werbung sehen - ich denke nur das es ein paar User hier im ST Forum interessieren könnte.
    90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....

  2. #2
    MPL
    Gast
    Hört sich ja ganz gut an, aber geht das überhaupt ohne die Software zu überarbeiten?

  3. #3
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich hab das Thema von denen auch schon verfolgt im RS-Forum. Hab auch schon überlegt ob ich es nächstes Jahr oder so eventuell machen lasse. Software muss aber, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht unbedingt angepasst werden.

    Das maximale Drehmoment wird im übrigen auch im Drehzahlband etwas nach oben verschoben.
    Geändert von -TK- (18.08.2011 um 15:05 Uhr)

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    "Speziell bei dem Ford Focus ST & RS 2.5 Turbomotor ist der Leistungsaufbau und Verlauf leider sehr untypisch für einen Turbobenziner ausgefallen."


    ...leider, was heißt hier leider? Ein typischer Turbobenziner macht ne lange Zeit nix, tritt einem dann ins Kreuz, reißt einem das Lenkrad aus der Hand und lässt einen mit Schlupf durch die Gegend untersteuern.
    Ein sehr angenehmer Punkt der ST ist doch GERADE die "untypische" Leistungsentfaltung, die eher mit nem großvolumigen Sauger zu vergleichen ist: Leistung in jedem Drehzahlbereich, für Power muss nicht ewig im Getriebe gerührt werden, die Kraft ist dank der homogenen Entfaltung super zu dosieren. Fühlt sich bloß nicht so dramatisch an wie der Leistungsüberfall in nem kleineren, stärker aufgeblasenen Motor. Das ist altmodisch.

    ....ganz komisches Verständnis von "Angenehm", finde ich. Die Werbung spricht mich überhaupt gar nicht an. Die Essenz und das zentrale Wesen eines "hothatch" wie dem ST ist schließlich gerade der erfolgreiche Spagat zwischen Alltagstauglichkeit (Servo, Klimaautomatik, Dämmung, je nach Bedarf Fünftürer, und vor allem der alltagstauglich abgestimmte Motor) und Krawallalarm wenn man es will, mit genug Power, nem knackigen Fahrwerk und sonstigen spassigen Vorzügen für die man früher noch nen Zweitwagen brauchte.

    Meine Meinung.

  5. #5
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    "Speziell bei dem Ford Focus ST & RS 2.5 Turbomotor ist der Leistungsaufbau und Verlauf leider sehr untypisch für einen Turbobenziner ausgefallen."


    ...leider, was heißt hier leider? Ein typischer Turbobenziner macht ne lange Zeit nix, tritt einem dann ins Kreuz, reißt einem das Lenkrad aus der Hand und lässt einen mit Schlupf durch die Gegend untersteuern.
    Ein sehr angenehmer Punkt der ST ist doch GERADE die "untypische" Leistungsentfaltung, die eher mit nem großvolumigen Sauger zu vergleichen ist: Leistung in jedem Drehzahlbereich, für Power muss nicht ewig im Getriebe gerührt werden, die Kraft ist dank der homogenen Entfaltung super zu dosieren. Fühlt sich bloß nicht so dramatisch an wie der Leistungsüberfall in nem kleineren, stärker aufgeblasenen Motor. Das ist altmodisch.

    ....ganz komisches Verständnis von "Angenehm", finde ich. Die Werbung spricht mich überhaupt gar nicht an. Die Essenz und das zentrale Wesen eines "hothatch" wie dem ST ist schließlich gerade der erfolgreiche Spagat zwischen Alltagstauglichkeit (Servo, Klimaautomatik, Dämmung, je nach Bedarf Fünftürer, und vor allem der alltagstauglich abgestimmte Motor) und Krawallalarm wenn man es will, mit genug Power, nem knackigen Fahrwerk und sonstigen spassigen Vorzügen für die man früher noch nen Zweitwagen brauchte.

    Meine Meinung.
    Kann sein das ich gerade auf der Leitung stehe, aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Das isn Thread der auf diese althergebrachte und heutzutage fast vergessene Tuningart hinweist. Ist ja nicht so dass ich das ganze kritisiere, natürlich lässt sich damit Leistung gewinnen und zwar auf eine technisch betrachtet absolut leckere Art und Weise. Nur wäre es für mich nix, weil ich eben diese "kritisierte" Art der Leistungsentfaltung vom ST gut finde. Wer auf Spitzenleistung aus ist (und wäre ich es) ist das natürlich ne klasse Sache.

    Und nix anderes teile ich mit. Ich geh davon aus dass ich mit der Meinung nicht die Mehrheit stelle, vor allem aber stehe ICH auf dem Schlauch was meine Aussage NICHT mit dem Thema zu tun hat. Hier gehts um Leistungssteigerung mittels Zylinderkopfbearbeitung, richtig? Und das hier ist ein Forum was maßgeblich durch Userbeteiligung und Meinungsäußerung lebt, richtig?

    Meine Meinung ist speziell dass ich diesen zitierten Satz für den ST als alltagsoptimierten Hothatch für die breite Masse absolut unpassend finde.

    Desweiteren: was für Posts stellst du dir denn für diesen Thread vor?
    #1 "jo will ich machen"
    #2 "uh das ist aber teuer"
    #3 "hat schon jemand erfahrung damit?"
    #4 "chippen ist doch billiger"

    Ist ja nicht so dass ich unbegründet rumflame oder so...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.