Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rechte Antriebswelle Wechseln

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von foci87
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    87
    Bedanken
    1
    3 Danke in 2 Beiträgen

    Rechte Antriebswelle Wechseln

    Hallo
    ich wollte mal fragen wie die Rechte Antriebswelle zum Getriebe befestigt ist? Gesteckt oder auch geschraubt?Danke für die Hilfe es geht darum die Manschette zu wechseln welche leider gerissen ist.

  2. #2
    Lehrling Avatar von DoKu
    Registriert seit
    24.07.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    122
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Antriebswelle Rechts

    Antriebswelle ist in getreibe eingeschoben nicht geschraubt.
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt, die 10te summt die Melodie von Tetris

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von foci87
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    87
    Bedanken
    1
    3 Danke in 2 Beiträgen
    Die Rechte ist ja relativ kurz und hat hinter der manschette eine Verbindung zu einer langen Welle geht die auch dort zu trennen?

  4. #4
    Lehrling Avatar von DoKu
    Registriert seit
    24.07.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    122
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Soweit ich weiß, muss du so oder so die welle ausbauen, dann die welle innen trennen , den Tripon Stern, also das inner gelek ausbaune und dann die aüßere manschette nach hinten uber die welle aufziehen. der außere Anriebswellen kopf ist glaub ich nicht zu trennen.
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt, die 10te summt die Melodie von Tetris

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von foci87
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    87
    Bedanken
    1
    3 Danke in 2 Beiträgen
    Also geht das innere Gelenk nur bei komplett ausgebauter Welle raus ? Okay dann hat sich das soweit erledigt weil ich ohne Bühne da wohl sehr schlecht dran komme. Trotzdem danke für die schnelle Hilfe

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Du musst erstmal um dir es leichter zu machen den ganzen Bremsengeschiss abmontieren sprich Scheibe und Sattel.
    Wenn das ab ist dann musst du den Dämpfer vom Traggelenk lösen. Wenn du das durch hast dann musst du die Antriebswelle von der Radnabe drücken. Sollte ganz leicht gehen ansonsten mit einem Zweiklauenabzieher.
    Wenn du die Welle abgedrückt hast musst du die Hintere Manschette abmontieren. Ford benutzt da so einweg schellen die man nicht mehr zusammen machen kann deshalb würde ich dir gleich empfehelen beide Manschetten zu wechseln. Dann kannst du die Welle aus dem Tripon Gelenk ziehen ( Die andere hälfte der Welle bleibt drinne. )
    Wenn du die Welle in der Hand hast dann kannst du das Tripon Gelenk mittels Sicherungsringzange lösen ( Sicherungsring sitzt Axial vor Kopf am Tripon Gelenk ) Dann ziehst du das Gelenk von der Welle ab und du hast dann quasi nur die Welle mit dem Kreuzgelenk in der Hand. Dannach machst du die Manschette am Kreuzgelenk ab und ordentlich sauber machen und die neue Manschette drübber und dann das Fett da rein ( Achtung es sind 2 verschidene Fettsorten einmal für Kreuzgelenk und einmal für Tripon ) Manschette dann mit den dazugehörigen Schellen sichern ( Am einfachsten mit einer Papagaizange )
    Wenn das erledigt ist dann schiebst du die Manschette für das Tripon Gelenk über die Welle und montierst das Tripon wieder auf die Welle und sicherst mit dem neuen Sicherungsring der im lieferumfang enthalten ist.
    Das Tripongelenk sowohl inne und außen richtig ordentlich 10000% sauberputzen sonst wird es teuer.
    Dann das Fett in die Manschette rein und wieder in die Gelenkglocke einschieben und mit den Schellen sichern.
    Den Rest dann wieder rückwärts montieren wie oben beschrieben.

    Ging bei mir ganz gut alles und in 2 Stunden war ich fertig ohne Hebebühne.
    Hatte mir das Manschettenkit Original bei Ford gekauft. Hat glaube ich 100€ gekostet und es waren allle beide Manschetten dabei Schellen neuer Sicherungsring und Fett.

    Peace

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das Gelenk heißt übrigens Tripodegelenk und das radseitige Gelenk ist ein Gleichlaufgelenk, kein Kreuzgelenk.
    MfG
    Chris

  8. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    wollte gestern meine rechte antriebswelle ausbauen um die innere manschette zu erneuern aber bekam die welle nicht aus der verzahnung .denke
    das die eingeklebt wurde aber trotz abzieher und warm machen rührte sie sich keinen mm!!!!!
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Neuerburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    12
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hallo
    Oben wird ja geschrieben das es zwei verschiedene sorten fett sind .
    Welches kommt den wo rein ??
    Bei dem manschettensatz von ford sind 2 tuben fett dabei
    Einmal 120g und einmal 90g glaub ich .
    Was kommt denn wo rein??
    Danke
    Gruß
    Geändert von Maslo (21.10.2014 um 18:43 Uhr)

  10. #10
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    btw. man kann die ATW auch einfach ausm tripoden rausziehen, dann kann man getrost den rest im getriebe stecken lassen.

    ich hab bis jetzt nur die innere seite gemacht.. und ich glaub ich hatte nur ne 90g tube dabei... war ein helles fett.. üblicherweise isses ja ein graphitfarbenes...

    sg!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.