Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Tüv-Problem:Darf ich aufm ST nun 16 Zoll Winterreifen fahren oder nur 18Zoll(225/40)

  1. #1
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Tüv-Problem:Darf ich aufm ST nun 16 Zoll Winterreifen fahren oder nur 18Zoll(225/40)

    So wie sieht es nun aus...War grade bei der HU...Mein Tüff-Mensch findet in seinem Computer für den ST nur die Reifenfreigabe für 225/40 R18...Hier im Forum fahren doch aber soviele im Winter auch 16 (205/55) oder 17 Zöller...gibts dafür von Ford irgend ne Freigabe oder sowas?? ABE scheints nicht zu geben, sonst hätte er sie im Computer gefunden...Er meinte nur das es für den normalen Focus ne Freigabe gibt aber nicht für den ST...Sprich ich darf auch im Winter nur Winterreifen in der Größe 225/40 R 18 fahren...und selbst wenn es eine Freigabe für 16 Zoll gibt müsste ich die dann eintragen...Also bitte klärt mich mal auf...bin völlig verwirrt. O.o

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Fildertadt
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    genau das selbe hat mir mein Tüv'ler auch gesagt.
    Ford war da wohl etwas schlampig und hat nur eine Reifengröße eingetragen........
    DS Race+ , HG LLK, MTB Forum-Shop AGA ab Kat 3" , PS-Downpipe + Kat 3", Ecu - Spacer, Piper, RS Kupplung, Bosch Platin ZK's, Wolf 40mm Federn, paar Teile gedippt, FL Diffusor

  3. #3
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    naja ich muss das wissen...preislich ist das schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll Winterreifen...

  4. #4
    Möchtegern Avatar von julian87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Öhringen
    Beiträge
    329
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Ich habe mir die Ronal Design R41 S gekauft, in 7x16".Die haben eine ABE.P.S. Zu den Bremssätteln wird es aber seeehr eng.
    Mongoose Downpipe ~ Milltek 200Zellen ABE-Kat ~ Milltek ESD mit VSD
    Airtec Gen.3 LLK ~ RS-Luftfilterkasten inkl. K&N X-Stream
    Autotech JWR55 (Stage 2)
    Elevate Drehmoment Stütze
    Bilstein B12 Pro-Kit ~ OZ Ultraleggera 8x18"
    Recaro Sportster CS mit SAB - Kunstleder/Dinamica

  5. #5
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    es fahren doch aber soviele hier auch die normalen Stahlfelgen...und selbst nen RS habe ich schon auf 16 zoll gesehn...

  6. #6
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Wo liegt denn jetzt dein Problem?
    Trag dir die 16 Zoll ein und fertig.
    Kostet ohne gewähr um die 40€.

    Fahre im Winter auch 16 Zoll und eingetragen sind die auch nicht, ob sie es müssten ist mir auch ehrlich gesagt egal.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  7. #7
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    SO PROBLEM gelöst...ich habe grade in meinen Unterlagen nachgeschaut und da ist mir die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (allerdings nur in Kopie, kein Original) in die Hände gefallen:

    Wahlweise Bereifung (Achse)

    205/55 R16 QM+S 6,5Jx16H2OS50.0 (1+2)
    205/55 R16 QM+S 6,5Jx16H2OS47,5 (1+2)
    205/55 R16 QM+S 7J16H2OS50.0 (1+2)

    steht also alles drin...werd damit gleich nochmal zum Tüff fahren...

  8. #8
    M.E1988
    Gast
    Bei mir waren auch 16" dabei vom Vorbesitzer und in der Ãœbereinstimmungsbescheinigung stehts ja auch drinne also sollte das ja kein problem geben...

  9. #9
    Ueberprotter
    Gast
    ich habe 16" drauf ... ähh bei neuen belägen sowie dicken Wuchtgewichten an der Felge dreht sich da nix mehr xDD ich musste dann die dicken gewichte abschlagen/ anschleifen und flache nehmen xDDD


    also ich habe 16er drauf Tüv keinerlei problem weil aussage kam kleiner als eingetragen (18/19zoll) geht immer ..solange nix schleift

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ich fahre im Winter 16" Stahlfelgen mit 205/55R16, und es gibt nur die eine bei 16"

    Was mich eher zum nachdenken brachte war die ET, da gabs ja 50 und 52,x

  11. #11
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    ja beim ST musst du mindestens ne ET 50 haben oder niedriger wegen der Bremsanlage...die ET52,5 für die STandart-Focusse ist für den ST nicht erlaubt bzw. freigegeben.

  12. #12
    Big Daddy
    Gast
    Ich hab Ronal R46 im Winter, ebenfalls in 7x16 mit ABE. Auch bei neuen Bremsbelägen gab es keine Probleme mit Schleifen.

  13. #13
    Möchtegern Avatar von focus-racer
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Bielefeld & ab u zu Erfurt
    Beiträge
    402
    Bedanken
    8
    4 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ueberprotter Beitrag anzeigen
    ich habe 16" drauf ... ähh bei neuen belägen sowie dicken Wuchtgewichten an der Felge dreht sich da nix mehr xDD ich musste dann die dicken gewichte abschlagen/ anschleifen und flache nehmen xDDD
    das kenn ich aber seid dem die spurplatten dran sind, is das kein problem mehr bei mir
    aber event kommt nächstes jahr eh ne winterkarre...
    Ich hasse Ampeln - der einzige Ort wo die hingehören is an´ne STartlinie

    https://www.facebook.com/carsocietyowl/

  14. #14
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST-(e)-FAN Beitrag anzeigen
    ja beim ST musst du mindestens ne ET 50 haben oder niedriger wegen der Bremsanlage...die ET52,5 für die STandart-Focusse ist für den ST nicht erlaubt bzw. freigegeben.
    Ich hab Stahlfelgen mit ET 52,5 und die passen ohne Probleme. Meines Wissens darfst du nur diese Größe beim ST als Stahlfelge in 16 Zoll verwenden.

  15. #15
    Möchtegern Avatar von Mr.Pink
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    465
    Bedanken
    20
    8 Danke in 8 Beiträgen
    bin auch drauf und dran winter reifen zu ordern, habe die schnauze voll ! Für das Geld kaufe ich mir lieber einen ollen Fiesta bj.95 mit 2 jahren tüv und lass meinen ST in der garage !

    und so kann ich einige Euro im Jahr sparen !!!

  16. #16
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    mh na was ist nun richtig?? ET 52,5 oder ET 50? Bei egay findet man meistens bei den Winterkompletträdern auf Stahlis die ET52,5 mir persönlich wärs eigentlich egal wenns passt aber ich weiß genau wie pingelig mein Tüfprüfer ist... O.o

    Also weiß jetzt Jemand 100%ig welche ET nun erlaubt ist für den ST??

  17. #17
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST-(e)-FAN Beitrag anzeigen
    mh na was ist nun richtig?? ET 52,5 oder ET 50? Bei egay findet man meistens bei den Winterkompletträdern auf Stahlis die ET52,5 mir persönlich wärs eigentlich egal wenns passt aber ich weiß genau wie pingelig mein Tüfprüfer ist... O.o

    Also weiß jetzt Jemand 100%ig welche ET nun erlaubt ist für den ST??
    Also es ist 205/55R16 ET ist 52,5

    Grüße Flo

  18. #18
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    hast du das schriftlich?? Irgendwas von Ford? Was man halt auch beim Tüfff vorzeigen kann?

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    hast du denn keine COC Papiere zu deinem Fahrzeug erhalten ?

    bei mir steht das drin, wobei ich nicht weiss ob die letzten drei Zahlen die ET sind


  20. #20
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    genau den Wisch habe ich ja auch, das ist ja die EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom ST... und laut tüff sind die letzten Ziffern jeweils die erlaubte ET...sprich sind die ET52,2 aufm ST nicht zulässig...! Kein tüff..u wenns hart auf hart kommt kein Versicherungsschutz...deswegen habe ich nochmal gefragt ob jmd evtl. da noch ne andere Bescheinigung hat wo evtl. die 52,2 drin stehn

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.