Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Tüv-Problem:Darf ich aufm ST nun 16 Zoll Winterreifen fahren oder nur 18Zoll(225/40)

  1. #21
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    dann ist das so mit der ET 50, es wird in keiner COC anders stehen und die die 52,5 nutzen fahren damit wohl mit nicht zulässigen Felgen...aber so tragisch ist das net mit der ET wenn nichts am Fahrzeug deren Funktion beeinträchtigt

    ist doch das selbe mit dem Speedindex, bloß weil Q (160km/h) da steht heisst das nicht gleich das man das nur fahren darf, finde mal 16" die nur nen Q haben, da findet man nix, die meisten gehen bis H (210km/h)...

    Wenn jedoch der Umfang nicht stimmt, und man dadurch Tachoabweichung hat oder der Tragfähigkeitsindex vom Reifen nicht stimmt, dann haste nen Problem weil dadurch die ordnungsgemäße Funktion nicht mehr gewährleistet ist
    Geändert von blackisch (18.09.2011 um 18:09 Uhr)

  2. #22
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    pass auf das ist ja auch richtig was du sagst...ich persönlich sehe das auch nicht so pingelig ABER...ich muss zur HU..die Sommerschuhe sind völlig runter bzw defekt...bekomm so keine Plakette..und muss also demnächt mit den Winterschuhen wieder vorstellig werden, die ich aber auch erst noch besorgen muss...und da guckt mein Prüfer genau hin welche Abmaße die Felgen haben u er meinte schon das 16 zoll sehr knapp sind wegen der Bremse...wird schon sicherlich irgendwie mit der ET zusammenhängen bzw. seinen Sinn haben das die beim ST mindestens 50 betragen muss bei der 16´ner Zollgröße

  3. #23
    Big Daddy
    Gast
    Habe eben mal meine EG-Übereinstimmungs-Dings rausgesucht. Bei mir stehen die 16 Zöller garnicht drin, was mich ein wenig gewundert hat. Is mir aber egal, denn in der ABE der Winterfelgen is der ST aufgeführt. Also passt.

    Was ich aber sagen wollte, bei den 18 Zöllern is ET 52,5 standart. Aber bei 16 Zoll wird es dann wahrscheinlich zu eng. Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht, da die bei mir nicht drin stehen.

  4. #24
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Habe eben mal meine EG-Übereinstimmungs-Dings rausgesucht. Bei mir stehen die 16 Zöller garnicht drin
    muss auf der letzten Seite stehen, kann mir nicht vorstellen das nur eine Größe erlaubt ist, wenn bei den neuer COC das aber drin steht

  5. #25
    Grünschnabel Avatar von DJCrazy
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    19
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo zusammen,

    Bei meinem ST waren auch nur die 18 Zoll Felgen erlaubt sonst nichts.
    Hatte im Winter 17 Zoll Felgen drauf und musste diese beim TÃœV eintragen lassen.
    Von daher einfach mal beim TÃœV vorbei gehen wenn die Felgen montiert sind und ggf eintragen.
    Dann spielt die Einpresstiefe auch keine so grosse Rolle.

  6. #26
    Liebhaber
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    764
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von julian87 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Ronal Design R41 S gekauft, in 7x16".Die haben eine ABE.P.S. Zu den Bremssätteln wird es aber seeehr eng.
    Ja zu den Bremssätteln , hab ja meine lackiert nä und als ich die nach den ersten Sommer wechselte war vorne alles abgeschliffen, anscheinend zu dick den Lack aufgetragen ^^

  7. #27
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das heißt dann, das du entweder 18 Zöller kaufen musst oder eine Sondereintragung für 16Zöller brauchst, falls du die überhaupt fahren kannst. ohhh man wie unlogisch

  8. #28
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    klar sind 16 zoll erlaubt ich hab 16zoll alus drauf im winter

  9. #29
    Möchtegern Avatar von focus-racer
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Bielefeld & ab u zu Erfurt
    Beiträge
    402
    Bedanken
    8
    4 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Meggy69 Beitrag anzeigen
    klar sind 16 zoll erlaubt ich hab 16zoll alus drauf im winter
    dito.... ich hab meine 16"er mit den spurpaltten abnehmen lassen, ohne probleme. vorteil, jez schleifen die wuchtgewichte net mehr am bremssattel
    Ich hasse Ampeln - der einzige Ort wo die hingehören is an´ne STartlinie

    https://www.facebook.com/carsocietyowl/

  10. #30
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    51
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Daumen hoch

    205/55 16 auf Stahlfelge 6,5J x 16 H2, ET 52,5 mm ist lt. Übereinstimmungsbescheinigung vom Oktober 2006 der Ford Werke zulässig. Liegt mir seit 2008 vor und bin damit auch schon getüvt worden, ohne Probleme

  11. #31
    Tim80
    Gast
    mal ne frage @ all
    wer kauft sich denn einen wagen mit 225 ps für über 25k und ca 12 liter verbrauch und spart dann an schönen winterfelgen?
    wie hässlich sieht denn ein verspoilertes auto was vielleicht noch tiefer ist mit 16 zoll stahlfelgen aus?
    ich fahre die originalfelge mit winterreifen.die winterreifen kosten + - 100 pro rad.ich glaube das bekommt man dann auch noch hin.

  12. #32
    Lehrling
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    197
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    In meinen Papieren stehen auch keine 52,5 ET drin.
    Airtec LLK, Mongoose ab Kat 100mm rolled out, Ecu-Spacer+Pipercross, MTB Software, Forge Umluftventil,
    Vibratech Drehmomentstütze, RS-Schaltung, H&R Federn schwarz/rot, Spurplatten VA 30mm HA 40mm

  13. #33
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tim80 Beitrag anzeigen
    mal ne frage @ all
    wer kauft sich denn einen wagen mit 225 ps für über 25k und ca 12 liter verbrauch und spart dann an schönen winterfelgen?
    wie hässlich sieht denn ein verspoilertes auto was vielleicht noch tiefer ist mit 16 zoll stahlfelgen aus?
    ich fahre die originalfelge mit winterreifen.die winterreifen kosten + - 100 pro rad.ich glaube das bekommt man dann auch noch hin.
    Bin ich deiner Meinung..... Alus im Winter muss.....

  14. #34
    Lehrling Avatar von sane-O-matic
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Mühlheim-Kärlich
    Beiträge
    194
    Bedanken
    10
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Ich fahr im Winter auch 16" Stahlfelgen und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Hab ich keinen Bock die jeden Tag zu putzen, Winterliches Wetter vorausgesetzt.
    2. Bevor ich hässliche Alus fahr, fahr ich lieber hässliche Stahlfelgen .
    3. Sehen die garnicht so hässlich aus, da mein ST ja schwarz ist, da passen die eigentlich ganz gut.
    4. Und ja, es war schon ne kosten/nutzen frage gewesen für mich und wegen oben genannten Gründen hab ich mich halt für Stahlfelgen entschieden
    5. Wenn man schicke Winteralus fährt, freut man sich ja garnicht mehr so darauf endlich die Sommerreifen aufzuziehen .
    Mein ST in der Gallery R.I.P. 07.10.2014

  15. #35
    Tim80
    Gast
    Zitat Zitat von sane-O-matic Beitrag anzeigen
    Ich fahr im Winter auch 16" Stahlfelgen und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Hab ich keinen Bock die jeden Tag zu putzen, Winterliches Wetter vorausgesetzt.
    2. Bevor ich hässliche Alus fahr, fahr ich lieber hässliche Stahlfelgen .
    3. Sehen die garnicht so hässlich aus, da mein ST ja schwarz ist, da passen die eigentlich ganz gut.
    4. Und ja, es war schon ne kosten/nutzen frage gewesen für mich und wegen oben genannten Gründen hab ich mich halt für Stahlfelgen entschieden
    5. Wenn man schicke Winteralus fährt, freut man sich ja garnicht mehr so darauf endlich die Sommerreifen aufzuziehen .
    zu
    1.wöchentlich reicht auch ich komme aber aus hessen/kassel da ist der winter nicht so heftig(diesen winter 1 tag mit schnee)
    2. die original felgen sind nicht hässlich und du kannst sie schwarz pulvern lassen :P
    3.
    4. back to work
    5.das kann sein ^^.

  16. #36
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Hier schießt ihr am Thema vorbei hier geht es darum ob es erlaubt ist und nicht was gut aussieht oder nicht




    Fakt ist mit den dünneren (205) reifen kommste auf jeden Fall besser durch den Schnee wie mit 18 (225)


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  17. #37
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    verstehe nicht wo das problem liegt ...
    ist doch das gleiche spiel wie mit den sommerrädern

    wer nen serienfahrwerk hat , kann 16" fahren wenn die ne ABE haben und muss nix beim tüv abnehmen lassen.
    bei meinen winteralu´s steht zb sogar drin , das die fürn ST auch als M+S freigegeben sind in 16"

    und sobald irgendwas am fahrwerk geändert wurde , muss man eh durch die abnahme ...

    dabei ists egal ob sommer oder winterrad

  18. #38
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    verstehe nicht wo das problem liegt ...
    ist doch das gleiche spiel wie mit den sommerrädern

    wer nen serienfahrwerk hat , kann 16" fahren wenn die ne ABE haben und muss nix beim tüv abnehmen lassen.
    bei meinen winteralu´s steht zb sogar drin , das die fürn ST auch als M+S freigegeben sind in 16"

    und sobald irgendwas am fahrwerk geändert wurde , muss man eh durch die abnahme ...

    dabei ists egal ob sommer oder winterrad
    Naja das stimmt nicht ganz. Ich hab die orginalen Alus drauf und ne Tieferlegung von HR mit ABE und muss nichts abnehmen lassen.

  19. #39
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    hier gehts aber nicht um "original alus" sondern um zubehör räder ...

    mit den st felgen ist das wieder ne ganz andere geschichte

  20. #40
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    also ich habe ein gewindefahrwerk drin und bei mir steht da nix von einer rad kombi oder sonst was


    nach meinem wissenstand darf ich alle felgen fahren die ich vorher auch fahren durfte


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.