Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fahrwerk einbauen/wechseln

  1. #1
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Fahrwerk einbauen/wechseln

    Mir steht das demnächst bevor und ich wollte mal fragen wie es ausschaut wegen den Schrauben..habe gelesen man sollte die wechseln ...die untem am Schwenklager und von den Stoßdämpfern hinten und auch die von der Domstrebe...welche Abmaße haben die..weiß das jemand? Hab im Etis leider die Maße nicht gefuden... Werde die evtl. gleich alle komplett gegen welche aus Edelstahl tauschen..oder handelt es sich bei den Fahrwerksschrauben um spezielles hochfestes Material?

    benötigt man für die Hinterachse unbedingt einen Federspanner.??..ich habe nämlich nur so die einfache Variante (Gewindestange mit Haken dran, reicht für die Vorderachse) ...hab hier gelesen es würde wohl auch funktionieren wenn sich einer auf die Achse stellt und man dann die Feder so raus nehmen und die neue einsetzen kann..Will jetzt auch nicht unbedingt den kompletten Querlenker ausbauen... funktioniert das so tatsächlich??

    Muss an der Vorderachse der Bremssattel ab oder kann der dran bleiben? Gibts sonst speziell allgemein was zu beachten? Xenon LWR Sensor fällt mir da noch ein...soll man den auch lieber ausbauen?

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Schrauben kannste alle wiederverwenden.

    Hinten brauchst du keinen Federspanner, es reicht wenn du die Pendelstützte vom Stabi demontierst und Radseitig den Querlenker löst. Dann kannst du den Querlenker runterziehen und die Feder rausholen. Die neue Feder einsetzen und mit nem Heber hochdrücken und die Schraube wieder reinschrauben.

    Sensor vom Xenon vorne wie hinten unbedingt abschrauben.

    Kleiner Tipp für die Vorderachse: einen ca. 3mm starken Blechstreifen hinten in die Öffnung des Schwenklagers stecken und die bereits herausgedrehte Schraube von der anderen Seite (Gewindeseite) wieder hereindrehen bis sich die Schraube am Blech abstützt. Dadurch spreizt man das Schwenklager und der Dämpfer rutscht fast so heraus.

    PS: Bremssattel kann natürlich dran bleiben... Warum auch nicht?
    MfG
    Chris

  3. #3
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Danke erstmal...guter Tipp mit dem ausfspreizen. Im Etis steht das die Schrauben von ebend diesem Spreizlager auf jeden Fall getausch werden müssen.

    Beim MK1 damals musste der Bremssattel ab

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mach n bisschen Schraubensicherung dran und dann ist gut.
    MfG
    Chris

  5. #5
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Wieviel NM bekommen die kleinen Schrauben oben am hinteren Stoßdämpfer? unten müssten es ja 115NM sein

  6. #6
    Lehrling Avatar von eLeRoX
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    121
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo Zusammen,

    hab mir jetzt ein Bilstein B14 Fahrwerk bestellt.
    Aktuell ist ein FK-Gewindefahrwerk vom Vorbesitzer verbaut.

    Was sollte ich alles mittauschen beim einbau?
    Domlager,
    was noch?

    Mein ST ist BJ 2008 und hat 80000 km runter.

    Kann mir jemand die Teilenummern der Teile sagen, die ich tauschen muss?
    Oder nen Link schicken?

    Lohnt es sich, das Fahrwerk selbst einzubauen?
    Hab jetzt nicht sooo die Ahnung von der ganzen Sache. Und ne Hebebühne hab ich auch nicht.

    Gruß elerox

  7. #7
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also wenn Du nicht so die Ahnung hast dann lass es besser sein und lass da jemanden dran der weis was Er da tut!

  8. #8
    Lehrling Avatar von eLeRoX
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    121
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    OK.
    also ich werd's jetz mit jemandem zusammen machen, der das schon mal gemacht hat.
    Kann mir trotzdem jemand sagen, was ich speziell beim ST sicherheitshalber mittauschen soll?

  9. #9
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Gute Entscheidung

  10. #10
    Lehrling Avatar von eLeRoX
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    121
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Sooo... am Samstag war es dann soweit...
    Der Ausbau hat schon mal sehr gut geklappt, allerdings musste leider das alte Fahrwerk wieder rein....

    Der Vorbesitzer hat ein anderes Domlager eingebaut. Da ist tatsächlich eine Teilenummer von BMW drauf
    Das Merkwürdige daran ist, dass das Domlager perfekt zum alten Fahrwerk (FK Silverline) passt.
    Die neue Feder von Bilstein hat allerdings einen größeren Durchmesser. Wenn ich da das vorhandene Domlager verwende, hat das definitiv zu viel Spiel.






    Kann mir irgendjemand sagen, was hier jetzt richtig ist?

    Welche Teilenummer haben denn die Originalen Domlager für den ST -Facelift?

    Gruß elerox

  11. #11
    Lehrling Avatar von eLeRoX
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    121
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    sorry für Doppelpost....

    http://www.teilesuche24.de/febi/wael...30841?c=100371

    kann ich das nehmen, oder ist das Billig-Mist...?

  12. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    164
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Fahrwerk einbauen/wechseln

    Hallo,

    heute ist mein B14 gekommen, und ich habe auch schon direkt eine Frage zum Einbau.
    Wie habt Ihr das mit den hinteren Dämpfern gemacht, habt Ihr den orginalen Federwegsbegrenzer ganz aus der oberen Halterung entfernt, oder habt Ihr ihn bündig abgeschnitten?
    Über eine schnelle Antwort, würde ich mich sehr freuen, da das Auto zerlegt in der Einfahrt steht.

    Gruß

    Dome

  13. #13
    Lehrling Avatar von eLeRoX
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    121
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also wenn du diese Schaumstoffdinger meinst....
    Also ich kann dir nicht sagen, wie es richtig sein soll, aber ich hab die bei mir passend zugeschnitten....
    Geht seit ca. 1o.ooo km alles gut.

  14. #14
    Möchtegern Avatar von mitti2004
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    427
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von DomexXx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    heute ist mein B14 gekommen, und ich habe auch schon direkt eine Frage zum Einbau.
    Wie habt Ihr das mit den hinteren Dämpfern gemacht, habt Ihr den orginalen Federwegsbegrenzer ganz aus der oberen Halterung entfernt, oder habt Ihr ihn bündig abgeschnitten?
    Über eine schnelle Antwort, würde ich mich sehr freuen, da das Auto zerlegt in der Einfahrt steht.

    Gruß

    Dome

    Du hast Deins bereits? Bei mir ist noch nix da und verschickt wurde bisher auch nichts

  15. #15
    Möchtegern Avatar von s_white_t
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich kann jetzt nichts zu den Schaumstoff Dingern sagen, wollte aber nur mal anmerken, dass ich mal irgendwo gehört habe, dass das Auto beim Festziehen der vorderen Domlager auf dem Boden stehen soll!? Bin mir jetzt nur grade auch nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich so gehört habe, oder ob ich was durcheinander schmeiß!?!?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.