Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Noch ein Hallo aus dem tiefen Westen

  1. #1
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Noch ein Hallo aus dem tiefen Westen

    Hallo geschätzte ST-Community,

    ich möchte mich kurz (als hoffentlich zukünftiger ST-Besitzer) vorstellen und auch direkt ein paar Fragen an Euch richten.

    Aber erstmal zu meiner Person: Ich bin 39 jahre alt (noch 6 Tage ) und wohne im Raum Aachen. Ich bin ein großer Motorsport- und Automobilfan. Da passt es auch, daß ich in einem Autohaus (mit dem Stern auf dem Dach) im Marketingbereich arbeite. Ich bin regelmäßiger Gast am Nürburgring (VLN, Oldtimer-GP, 24-H-Rennen, Eifel-Classics usw...), in Spa und gelegentlich auch in Hockenheim oder Zolder. Neben dem realen Motorsport bin ich ein leidenschaftlicher Simulations-Zocker und habe mir dazu in diesem Sommer einen neuen Simulator-Sitz für meine PS3 in Eigenregie gebaut (Fotos gerne auf Anfrage).

    Bei mir steht aktuell eine automobile Neuanschaffung an und nach reiflicher und langer Überlegung soll es ein Focus ST werden. Golf GTI und Astra OPC sind mir mit Ihren 4-Zylindern zu langweilig und mir gefällt die bullige Optik des Focus einfach besser. Ausserdem spielt natürlich der extrem faire Preis beim ST eine maßgebliche Rolle.

    Jetzt zu meinen Fragen: Da Ford in meiner bisherigen automobilen Vita keine Rolle gespielt hat, kenne ich mich mit den Fahrzeugen auch nicht sonderlich aus. Ich bin also für jeden Tip bzgl. des ST dankbar.

    Ich habe folgendes ins Auge gefasst: Ein ST aus Baujahr 2006-2007 (das wäre dann wohl ein Mk2 oder?), unter 80.000 KM mit ordentlicher Ausstattung. Farbe ist mir relativ egal (würde sogar das knallige Orange nehmen, aber pantherschwarz, weiss oder indianapolisblau wären mir lieber) für ca. 12.000,- Euro. Bis hierhin ist das alles kein Problem, aber dann kommt das Killerkriterium: Ich hab eine 2-jährige Tochter und benötige daher einen 5-Türer. (und damit fällt in jeder gängigen Gebrauchtwagenbörse das Suchergebnis von über 200 Fahrzeugen auf ca. 4-5 ab). Und der Wagen sollte (aufgrund des Kindersitzes) eine geteilt umklappbare Rückbank haben.

    Natürlich hätte ich auch kein Problem mit einem modellgepflegten 2008er Modell, aber das ist wohl budget-technisch bei mir nicht drin.

    Aktuell bin ich in Kontakt mit einem verkaufsbereiten ST-Besitzer dessen Fahrzeug exakt meinen Wunschvorstellungen entspricht und mit dem ich mich am Montag mal treffen und hoffentlich eine Proberunde drehen werde. Einziges Manko ist der Preis von 13.000,- Euro, aber da kann man ja evtl. noch dran drehen.

    Ansonsten durchforste ich seit gut 3 Monaten alle gängigen Gebrauchtwagenbörsen nach einem passenden Wagen im Umkreis von 200 Kilometern.

    Was meint Ihr? Ist meine Preisvorstellung OK? Würde ich einen 3-Türer suchen, dann hätte ich schon locker 10 passende Fahrzeuge gefunden.

    Was könnt Ihr mir zu dem ST sonst noch sagen bzw. worauf sollte man speziell beim ST achten?

    Ich hab während der bisher 3-monatigen Suche noch keinen einzigen ST mit Tempomat gefunden? Gibt es den Wagen nicht mit Tempomat, oder erwähnen den die Besitzer in den Verkaufsanzeigen nicht?

    Falls natürlich jemand weiss, wo aktuell ein passender 5-Türer angeboten wird, dann wäre das genial

    Ich hoffe, daß ich nicht gegen die Boardregeln verstossen habe, in dem ich hier in meinem Vorstellungs-Thread direkt mal ein paar Fragen gepostet habe. Ansonsten bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung.

    Und jetzt schon vielen Dank im Voraus für Eure Antworten/Tips.

    Gruß

    Higgi

  2. #2
    Liebhaber Avatar von Juli
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Yokohama
    Beiträge
    925
    Bedanken
    7
    26 Danke in 12 Beiträgen
    Hey, willkommen im Forum, werde ausschau halten und für dich ein bisschen suchen.


  3. #3
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Erstmal Willkommen und Viel Spass

    Also mit deiner Entscheidung einen ST zu kaufen, machst du nix falsch

    Zu deinen Fragen:
    Der Focus ist ein MK2 mit den 5 Zylinder
    2005-2008 vFL
    2008-2010/11 FL
    Also für 12T€ wirst du schon einen finden mit deiner KM Vorstellung eher nicht da legst man schon etwas mehr hin
    Wie der ST Kindertauglich ist, beantworten dir lieber mal die Väter (ICH NICHT)

    Wenn du einen kaufst, ganz wichtig ist der Service gemacht (Ölwechsel, wichtig beim 5ender, was wurde verändert ggf eingetragen, was wurde alles gemacht auf Garantie oder war schonmal defekt, bei den vFL geht gerne mal das Kurbelgehäuseentlüftung über den Jordan) sonst ein Super Auto kannst nix falsch machen und der Sound da können, wie du schon sagst die 4zylinder einpacken.

    Viel Glück auf deiner weiteren Suche nach dem richtigen ST, schau auch hier mal im Biete Bereich vorbei

  4. #4
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Erstmal Herzlich Willkommen
    Also Kindertauglich ist der ST auf alle Fälle, fahr selber nen 5 Türer in schwarz,gut die kleine ist schon 8 Jahre alt aber egal
    Wie ThiliST schon schrieb darauf achten was am Auto alles gemacht worden ist,wenn möglich hol dir einen im Serienzustand
    Ansonsten machst mit dem vFl nichts falsch,find ich persönlich eh schöner

    Grüße Flo

  5. #5
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Erstmal Danke für die ersten Antworten. Immer schön, wenn man in ein Forum gelangt, wo auch wirklich was geschrieben wird und nicht nur irgendwelche Schnarchis unterwegs sind. Hatte 5 Foren gefunden, und mich offensichtlich richtig entschieden

    vFl (=vor Facelift, hab ich mir mal so zusammengereimt)

    Mir gefällt der vFL auch besser, weil er noch bulliger wirkt. Rallye-Autos müssen schließlich auch nicht schnittig sein.

    Ich möchte auf jeden Fall einen originalen und unverbastelten ST haben. Bei mir sind lackierte Felgen schon ein Ausschlusskriterium. Einzig einen Sport-Endschalldämpfer könnte ich noch verschmerzen.

    @ThiliST: Ich such ja schon seit 3 Monate und hab in der Zeit sogar ST aus Ende 2006 mit 44.000 KM gefunden, die bis auf die 5 Türen perfekt passten. Am Ende scheitert es immer an den 5 Türen. Mit derKurbelwellenentlüftung meinst Du diesen üblichen Gummischlauch, oder?

    @FineST: Kauf Dir doch mal was anderes! Ich nehm Dir dann Deinen ab

    @Juli: Danke! Suchunterstützung kann ich immer gebrauchen. Die üblichen Börsen (Faircar, mobile, autoscout24 und AutoBild) hab ich aber durch. Der hier würde ja passen (mit ein bißchen verhandeln):

    http://www.autoscout24.de/Details.as...nifr2&sbs=Home

    Aber ich finde die Mittelkonsole mit dem nachträglich eingebauten Radio und vor allem mit den 3 "Achtziger-Jahre"-Drehreglern ziemlich trist und bieder.

    Kann mir jemand was zum Tempomat sagen? War sowas erhältlich oder ist es gar Serie?

    Jetzt schau ich erstmal bei "Biete" nach!

  6. #6
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Meinen geb ich nicht her ätsch
    Außerdem hat der 122 000 km
    puuu hab ich noch mal glück gehabt
    Aber bin echt froh um den 5 Türer,macht find ich echt mehr Sinn(okay über Sinn eines ST`s lässt es sich streiten ich weis)

  7. #7
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Also Tempomat gibt es nicht für den ST und konnte man auch nicht bestellen

    aber braucht man auch nicht bei so einen Auto
    vFL ist Vorfacelift richtig
    und FL ist Facelift

    aber du wirst schon ein finden und am besten jetzt die Winterwochen, sind wesentlich billiger als im Frühjahr

  8. #8
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Tempomat kannste aber nachrüsten lassen ist nicht so teuer

  9. #9
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Mir fällt da grad noch flugs eine wichtige, aber nicht kampfentscheidende Frage ein: Was verbrauchen denn Eure Schätzchen so im "Normalbetrieb"?

    Klare, wenn ich mich durch die Eifel zum Ring aufmache, dann kann meine C-Klasse auch schon mal 13-14 Liter wegziehen, aber im alltäglichen Normalbetrieb "Arbeit hin und zurück" liege ich so in etwa bei 10,5 bis 11 Litern. Bekomme ich da mit dem ST einen Schreck?

  10. #10
    Lehrling Avatar von Interceptor
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Gräpel bei Stade
    Beiträge
    224
    Bedanken
    3
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hi
    Ersteinmal willkommen hier!!
    Also ich fahre den ST mit 10,5 Liter und bin
    auch nicht immer langsam unterwegs.
    Klar, du bekommst den auch unter 10 Liter.
    Ich kann nur sagen wenn du einen findest
    dann Greif zu!!
    Würde mir auch immer wieder einen kaufen.
    Achso und das richtige Forum hast du dir hier
    wirklich ausgesucht!!!
    " put the pedal to the metal "

    Trenne dich nie vom ST, denn es tut ihm weh!!

  11. #11
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Hallo hier in unserer bescheidenen Therapiegruppe. Als ich den Titel gelesen habe dachte ich zuerst an Bochum und nicht an Aachen

    Ich fahre auf Autogas (verbrauche also etwas mehr als die Benzinfahrer) und bewege den Wagen mit viel Stadtverkehr bei 12-14 Litern. Lange Bahnfahrten können wenn man sich unter Kontrolle hat (wer schafft das eigentlich mit dem Auto wenn man nicht gerade histerisch kreischende Frauen an Board hat?) unter 10 Litern führen...

    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  12. #12
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Danke für die Infos! Das sind Verbräuche, mit denen ich gut leben kann. Hatte mir so etwas in der Größenordnung schon gedacht.

    Hab mittlerweile sämtliche Suchbörsen durch und mit 5-Türern sieht es gar nicht rosig aus. Morgen Abend schaue ich mir den ersten an, aber er liegt noch über meinem Budget.

  13. #13
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Bei normaler fahrweise, mit'n paar Beschleunigungssprints bis du bei 10-11l.

    Das geht schon in Ordnung

  14. #14
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Probefahrt und Fahrzeugbesichtigung heute hat leider nicht geklappt, weil der Anbieter länger arbeiten musst.

    Wir haben uns jetzt für Donnerstag Vormittag zuhause beim Anbieter verabredet. Ich hab dann heute über Tag versucht, im näheren Umfeld des Anbieters einen TÜV-, DEKRA-, GTÜ-Standort, oder irgendeinen KFZ-Sachverständigen zu finden, der bereit wäre, sich den Wagen gegen Entgelt mal genauer anzusehen.

    Beim TÜV wäre ich dazu verpflichtet, vor der Gebrauchtwagen-Prüfung eine HU machen zu lassen (!!!!! !!!!!), der Mensch von der DEKRA ist nie in Seinem Betrieb anzutreffen und schien nicht wirklich Lust zu haben, der nächste GTÜ-Standort ist gut 50 Kilometer entfernt und die ganzen freien KFZ-Sachverständigen erklären mir alle, dass Sie für sowas keine Zeit hätten.

    Ich hab 17 (!!!!) Telefonate geführt und nur bei einem einzigen Sachverständigen besteht eine Chance, daß er am Donnerstagmorgen im Betrieb ist und sich den Wagen mal ansehen könnte.

    Bin im Augenblick etwas frustriert und glaube nicht, daß das am Donnerstag was gibt. Der Anbieter des Focus ist aber wenigstens am Telefon sehr nett und sympathisch.

    Und dann war ich eben einkaufen und da hat mir doch tatsächlich jemand mit einer Türe oder einem Einkaufswagen heute eine frische Beule in die hintere rechte Türe meiner C-Klasse gehauen. Dreieinhalb Jahre lang sah der Wagen in meiner Hand äusserlich aus wie geleckt. Insgesamt 11 Jahre ohne die kleinste Delle, Beule oder Hagelschaden. Und dann, in der Woche, in der ich das Ding inserieren will, haut mir doch tatsächlich einer ne Beule in die Türe und haut ab.

    Irgendwie steht das alles für mich aktuell unter keinem guten Stern.

  15. #15
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    So langs nur ne kleine Delle ist ,hasst nochmal Glück gehabt
    Wird schon werden mitm ST
    Drück dir auf alle Fälle die Daumen

  16. #16
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hab mir grad den ersten Wagen angesehen. Was soll ich sagen? Die Probefahrt hat schon mal sehr viel Spass gemacht obwohl die Straßen teilweise feucht waren. Der Wagen ist ein 5-Türer aus 2006, ist aus 2. Hand, hat 77.000 KM runter und ist aktuell im Besitz eines Handwerkers (und so sieht der Wagen dann auch aus). Der Wagen ist nicht unbedingt verhunzt, aber macht halt auch nicht den gepflegtesten Eindruck. Da stünde auf jeden Fall eine komplette Gebrauchtwagenaufbereitung an. Technisch wirkt der Wagen beim Fahren sehr frisch und fit. Motor zieht gut an und hängt gut am Gas, Lenkung ohne Spiel, keine Poltergeräusche oder Schläge selbst auf übelsten Straßen. Der Wagen ist absolut komplett ausgestattet. Der aktuelle Besitzer hat das Original-Ford CD-Radio gegen dieses große Ford-Navi mit Riesendisplay und DVD-Player auswechseln lassen. Das Auto hat sogar Keyless-Go. Der Wagen soll 13.000,- Euro kosten, liegt also gut 1.000 über meinen Vorstellungen.

    Ich hab den Wagen dann bei der GTÜ zum GW-Check vorgefahren:

    Antrieb: Absolut OK
    Räder/Reifen: Montiert sind 225/40er Winterreifen auf den originalen 18 Zöllern. Beide Felgen vorne, sowie die hintere Rechte Felge haben schon einige Bordsteinkontakte erlebt. Hinten rechts sieht es besonders übel aus.

    Profil überall mehr als 4 mm (Reifen neu im September 2011). Sommerreifen/Felgen existieren aktuell nicht.
    Bremsanlage: Vorne: neue Klötze, Scheiben wie neu, hinten: Beläge an der Verschleissgrenze (noch ca. 5.000 KM möglich), Scheiben OK
    TÃœV/AU noch bis 03.2013
    Karosserie: Keine Korrosion, keine erkennbaren Unfallschäden. Seitenwand links hinten nachlackiert (angeblich Garagenschaden), untere Motorabdeckung fehlt
    Innenraum: Absolut OK (nur etwas schmutzig)

    Dann war ich eben mal bei Ford und Pit-Stop für eine kleine „Bestandsaufnahme“:

    Die fehlende Motorabdeckung kostet 68,86 € und die Montage läge bei ca. 20,- Euro.
    Pit-Stop hat zwar aktuell Bremsklotzwochen (alle Klötze einer Achse mit Montage für 69,- Euro), aber das gilt nur für Autos bis 200 PS. Die Klötze an der Hinterachse würden für den ST inkl. Montage 124,64 kosten (Klötze von ATE).

    Aber in 3-4 Monaten würde ich neue Sommerreifen mit Felgen benötigen und ich bin ein „Originalteile-Freak“. Die Originalfelgen mit Reifen vom Ford-Händler lägen ohne Montage bei ca. 2.000,- Euro (vielleicht mal bzgl. der Felgen eBay bemühen!?)


    Ich müsste also summasumarum noch gut 2.200,- bis 2.400,- Euro (Reifen/Felgen/Motorabdeckung/Bremsklötze hinten) in nächster Zeit investieren.


    Selbst mit Felgen aus dem Zubehör läge ich plus gescheiten Sommerreifen (Dunlop SP Sport) bei rund 300,- Euro pro Stück.

  17. #17
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Wegen den Felgen brauchst dir nicht so nen Kopf machen bekommst mitlerweile recht günstig auf Ebay oder hier im Forum
    Wenn sonst alle passt und du ihn nur noch sauber machen musst wärs ja okay
    Was sagt das Serviceheft ???????????????????
    Lässt der Typ mim Preis nicht mehr mit sich reden,kannst Ihm ja die Mängel auflisten

    Grüße

  18. #18
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Jau, an Felgen bei EBay oder hier aus'm Forum hab ich auch schon gedacht. Aber ich muss den Wagen für 13.000,- Euro absolut fahrbereit, also mit neuen Bremsklötzen hinten, neuer Motorabdeckung und den Felgen mit Sommerreifen bekommen, da dann aktuell mein Budget ausgeschöpft ist.

    Wir haben heute noch nicht über den Preis gesprochen, weil ich mir noch 1-2 andere Wagen anschauen werde. Aber ich werde den Anbieter wohl am Samstag mal anrufen und verhandeln.

  19. #19
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    So, gibt dann wohl ein paar ernüchternde Neuigkeiten. Egal wie ich das drehe und wende, ich müsste in den Focus mindestens 1.500,- Euro investieren (gebrauchte Felgen/Sommerreifen/Bremsklötze hinten/Aufbereitung).

    Dann läge der Wagen am Ende für mich nicht bei 13.000,- Euro, sondern bei 14.500,-. Und wenn man da mal im Internet ein wenig sucht, dann findet man in der Preisregion schon Autos aus Ende 2007, 1. Hand, mit deutlich niedrigerem KM-Stand, neuem TÜV und achtfacher Bereifung von einem Händler mit 1-2 Jahren Garantie.

    Das kann dann auch die üppige Ausstattung des Wagens nicht mehr rausreissen!

    Und mir stehen halt leider nur maximal 13.000,- Euro zur Verfügung.

    Ich hab dem Anbieter gesagt, daß jeder der dieses Auto kauft noch mindestens die 1500 reinstecken muss und dass er sich dann in einer Preisregion bewegt, in der der Wagen nicht mehr konkurrieren kann. Aber er verwies auf den eigentlichen Festpreis von 13.000,- Euro und war maximal bereit, mir 500,- Euro entgegen zu kommen. Ich hab mein Angebot dann, gegen meine Überzeugung, von 11.500,- auf 11.800,- Euro angehoben und darauf verwiesen, daß mich das Auto dann insgesamt 13.300,- Euro kosten würde. Er hat meine Kontaktdaten und will mal eine Nacht drüber schlafen, aber ich denke nicht, daß wir da zusammenfinden werden. (Auch deshalb, weil mein Budget damit ausgeschöpft ist bzw. schon überzogen ist).

    Bin jetzt also weiter auf der Suche und natürlich für jeden Tip dankbar!

  20. #20
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    http://www.autoscout24.de/ListGN.asp...ate=N,U&body=6

    Aber bis 13 mille is da leider echt nicht viel dabei
    Geändert von FineST (18.12.2011 um 11:40 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.