Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: KurzSTrecken

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Focus GTS
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    67
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    KurzSTrecken

    Hi zusammen...
    folgendes Problem:
    Ich muss momentan und warscheinlich auch in den nächsten paar Monaten viele Kurzstrecken mit meinem ST zurücklegen, bedeutet Strecken von ca. 2 - 5km (Fahrzeit 5 - 10 Min.), manchmal auch 2 oder 3 mal am Tag. Dass das nicht gut für den ST ist, ist mir bewusst, dachte nur vllt. hat jemand einen Rat den ich befolgen soll damit mir der Turbo das nicht ganz so übel nimmt

    danköööö

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    70
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    motor warm fahren, nicht belasten weil er keine temperatur bekommt und am besten ohne turbodruck z haben. sprich, lass das gas normal kommmen, schalte bei 3000 spätestens und versuch einmal in der woche oder 2 mal, den wagen etwas länger zu bewegen, so dass er normal warm werden kann, sich freibrennen kann und dann solltest du keine probleme bekommen.
    ist ja kein diesel

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    für sowas habe ich mir eine Hure gekauft - für 30€ Haftpflicht im Monat und 600€ Kaufpreis mit TÜV Neu und 5 Liter Verbrauch

    das ist der beste Tipp glaub ich ^^

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    70
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    stimmt
    so habe ich es auch gemacht. alltagsauto gekaft, keine sorgen mehr

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    537
    Bedanken
    6
    15 Danke in 13 Beiträgen
    Ich hab jeden tag einen weg von 20km arbeitsweg hin- und zurück !!!

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    70
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von focus89 Beitrag anzeigen
    Ich hab jeden tag einen weg von 20km arbeitsweg hin- und zurück !!!

    und das heißt?

  7. #7
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Zitat Zitat von focus89 Beitrag anzeigen
    Ich hab jeden tag einen weg von 20km arbeitsweg hin- und zurück !!!
    Mit der aussage hilfst du niemand in dem thread

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Focus GTS
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    67
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke für die Tipps,
    klar quäle ich den Wagen auf so strecken nicht, schalte immer schön bei 2000 touren und drücke nur sanft aufs gas. Wirklich warm wird der motor bei sowas natürlich nie^^

    Zweitwagen habe ich schon nach geschaut, kommt aber leider nicht in frage, da mein ErSTwagen all meine Ressourcen verbraucht :P

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    70
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    rechne mal so,
    meld den st, für die saison an. kauf dir nen kleinen gebruachten. ich habe nen 1.4 puma gekauft.
    die vollkasko die du hast, wird weniger, das geld nimmst du für die haftlpflicht der alltagshure.
    so, st bekommt weniger km. also nochmal günstiger.
    sprit verbauch ist auch weniger, also sparen.

    rechne das mal durch

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    161
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich fahre meinen ST auch Hauptsächlich kurzstrecke (2x täglich 6km) und hatte bisher(21000km) noch keine Probleme !

    zusätzlich fahr ich natürlich 1x pro woche ne größere runde

  11. #11
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Ein Batterieladegerät würde ich mir andeiner Stelle holen, falls sie mal absackt.
    Drehzahl unter 2500 halten dann dürfte so schnell nix passieren.
    Ist ist und bleibt ein Alltagsauto und ist kein Supersportwagen.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    70
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ob supersportwagen oder sportwgen oder einfach nr auto das man gerne kauft. denke das sollte jeder für sich etnscheiden und wer geld scheißen kann hat halt glück. wer das nicht kann, guck und macht das beste draus.
    wem das aber was wert ist und jemand dafür viel geld ausgibt und es einen persönlichen wert hat dem ist egal. ob ne 1000000 euro oder 1000 euro fürs auto.

    so großkotzig einen rauszuhaen finde ich sehr unangebracht und nicht passend. außerdem arrogant und voreingenommen.

    ist doch einfach schade wenn etwas das spaß macht, kaputt geht oder schaden nimmt. mss ja nicht sein.
    Geändert von xr5Turbo (12.12.2011 um 13:20 Uhr)

  13. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    meine Schwiegermutter fährt ihren Focus ST auch nur 7km pro Tour täglich auf Arbeit und Wochenende dann halt mal n bisschen weiter seit über einem Jahr - ist auch bisher nix passiert

  14. #14
    Lehrling Avatar von ST-Toni
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Merseburg,Am WE in der Nähe von Altenburg
    Beiträge
    184
    Bedanken
    0
    4 Danke in 1 Beitrag
    also ich fahr auch zum großteil kurzstrecke un das seit 20tkm und denk wenn man sich mit dem gasfuß zusammenreißt un ab un zu mal ne längere strecke fährt dürfte nix passierendas sollte der motor schon abkönnen
    Mongoose ab Kat un DS Perf+, lang lebe der 5ender

  15. #15
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Ich fahr meinen auch fast nur kurz strecke und das schon fast 40 000km bis jetz hatte er noch gar nix.
    Solang man auf sein wägelchen aufpasst passiert da auch nix.

    Es hat nix mit arroganz oder großkotzigkeit zu tun was der andere gemeint hat, es bleibt wirklich gesehen nur ein Auto ich heg und pfleg meinen auch aber wenn ich dafür noch ein zweites Auto brauch dann kannst ihn gleich in nen glaskasten stellen und ihn bloß anschauen.

  16. #16
    Lehrling Avatar von ST-Toni
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Merseburg,Am WE in der Nähe von Altenburg
    Beiträge
    184
    Bedanken
    0
    4 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von ST-Maschiene Beitrag anzeigen
    Ich fahr meinen auch fast nur kurz strecke und das schon fast 40 000km bis jetz hatte er noch gar nix.
    Solang man auf sein wägelchen aufpasst passiert da auch nix.

    Es hat nix mit arroganz oder großkotzigkeit zu tun was der andere gemeint hat, es bleibt wirklich gesehen nur ein Auto ich heg und pfleg meinen auch aber wenn ich dafür noch ein zweites Auto brauch dann kannst ihn gleich in nen glaskasten stellen und ihn bloß anschauen.
    ich seh das genauso,es sollte einfach kein problem darstellen das auto auch im winter sowie auf kurzstrecken zu fahren.
    im endeffekt muss das jeder selbst wissen
    Mongoose ab Kat un DS Perf+, lang lebe der 5ender

  17. #17
    Lehrling
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    101
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Finde es zwar gerechtfertigt, die Ausgangsfrage mal zu stellen - aber mein Gott, es ist ein ganz normales simples Alltagsauto mit nem haltbaren Motor, der nicht bis an seine Grenzen hochgezüchtet ist.
    Bei einem Ferrari o.ä. fände ich die Frage angebrachter...Der ST ist kein Supersportler oder sonst was, wo man aufpassen muss ohne Ende..
    Ganz normales Alltagsauto mit angehobener PS Zahl - so what?

    Daily Whore halt.

  18. #18
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von ICE88 Beitrag anzeigen
    und hatte bisher(21000km) noch keine Probleme !

    Oh wow!


    Zitat Zitat von polini99 Beitrag anzeigen
    Finde es zwar gerechtfertigt, die Ausgangsfrage mal zu stellen - aber mein Gott, es ist ein ganz normales simples Alltagsauto mit nem haltbaren Motor, der nicht bis an seine Grenzen hochgezüchtet ist.
    Bei einem Ferrari o.ä. fände ich die Frage angebrachter...Der ST ist kein Supersportler oder sonst was, wo man aufpassen muss ohne Ende..
    Ganz normales Alltagsauto mit angehobener PS Zahl - so what?

    Daily Whore halt.
    Es ist scheißegal ob es ein 1.4er Golf 3 oder ein Audi R8 ist - der erhöhte Verschleiß, dem der Motor unterliegt, ist in jedem Fall größer. Nur ist das bei ner Alltagsschlure nicht so dramatisch....

    Der Verschleiß macht sich auch nicht nach 100.000 Km in nem kapitalen Motorschaden bemerkbar, auch kaum nach 150.000, es ist eher davon auszugehen dass der Wagen in höheren Regionen (200.000 aufwärts) anfängt Öl zu fressen und Leistung zu lassen.

    Ich werf mal ein Beispiel von nem Freund in den Raum.
    Er hatte nen Golf V GTI. Ist den im Gesamtmittel mit 10 Liter gefahren.
    Nun hat er gewechselt auf nen BMW Z3 3.0i und nen Ford C-Max Diesel.
    Obwohl er seine Jahresgesamtfahrleistung erhöht hat spart er satte 1000€ im Jahr und hat außerdem ein wirklich konsequentes Spassauto - und ne Alltagskarre die ihm recht egal ist.

    Das Problem am ST gegenüber nem Kleinwagen ist einfach: wer weniger Öl hat (3,5 Liter in nem Kleinwagen ggü 6 im ST), außerdem nen kleineren Motor mit weniger Material, der kommt natürlich viel schneller auf Betriebstemperatur, und plötzlich sind 7 Km keine Kurzstrecke mehr. Für nen 40-Tonner hingegen sind selbst 20 Km noch Kurzstrecke.

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    so isses, Kurzstrecken sind nie gut für den Motor, wobei Diesel empfindlicher sind als Benziner. Man(n) kann nur eins tun, man nehme 0w40 Öl so gelangt schneller das Öl an die Lagerstellen und vermindert so den Verschleiß, ausserdem hat man mit den 40er eine größere Viskositätsspanne bei Ölverdünnung die nun mal bei Kurzstrecke auftritt.

    Dann würde ich auf alle Fälle mind. einmal im Monat auf die Bahn den Wagen freibrennen, gerade der Abgasdruck im Auspuff erhöht sich bei Stadtfahrten und untertourigen fahren, ebenso setzen sich die Zündkerzen zu, das mindert die Leistung wenn da alles zu ist, gerade auch wegen den Staudruck.

    Also rauf auf die Bahn und durchblasen durch den höheren Abgastemp wird da alles wieder frei...wer mal nen Rentnerauto gefahren hat weiss wie sich nach längere AB fahren auf einmal der Topspeed sich ändert

    wer das nicht macht, muss halt im späteren alter mit Leistungsverlust und erhöhten Verschleiß rechnen

    btw Zweitwagen, mag sein das so eine Karre man für unter 1000 euro bekommt, trotzdem steigt man mit paar % mehr ein bei der Zweitwagenvers. und das geht ins Geld da kostet nur ne Haftpflicht soviel wie ne TK ohne SB bei den Erstwagen
    Geändert von blackisch (12.12.2011 um 18:47 Uhr)

  20. #20
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    @harm, blackisch

    Danke, mit eurem Post hab ich nun praktisch mein gesamtes Pulver schon verschossen
    Seh das genauso wie ihr.

    Außerdem: Ich würde nicht immer nur vom Motor ausgehen, der bei solchen Kurzstrecken leidet. Auch andere Bauteile leiden darunter, zum Beispiel der Auspuff durch das Kondenswasser von innen.

    Klar ist es "nur ein Auto". Aber wenn ich mit der Einstellung leb, dann brauch ich auch kein besseres Öl reinschütten, oder den Kübel per Hand waschen. Oder mir sonst irgendwelche Gedanken um ne verbesserte Funktion machen...
    Für die einen isses halt "nur ein Auto", für die anderen (mich) nicht. Für Strecken unter 5km mach ich mein Auto gar nicht erst an
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.