Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wohin mit dem Reservekanister ?

  1. #1
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Wohin mit dem Reservekanister ?

    Hab mal eine ganz pragmatisch blöde Frage: Ich hab mir gestern einen dieser Standard-5-Liter-Reservekanister gekauft und beim Tanken befüllt. Dann ist mir aufgefallen, daß es im ST mal original keinen passenden Unterbringungsort für das Teil gibt. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß das Ding irgendwo in eines der Fächer dieser "Styropor-Ablagen" unter dem Kofferraumboden (rund um das Notrad) passen würde, aber da ist Fehlanzeige.

    Wie habt Ihr das gelöst?

    Mit den beiden labbrigen Stoff/Gummi-Bändern rechts und links lässt sich so ein 5-Kilo-Teil in einer engagiert genommenen Kurve ja kaum halten.

    Ich habe mir am Wochenende eine Kofferraumwanne mit Anti-Rutsch-Matte von Zentimex bestellt und rechne täglich mit deren Eintreffen.

    http://www.amazon.de/Kofferraumwanne.../dp/B001VJ2B1A

    Meine Idee/Überlegung war nun, daß ich mir dieses aufklebbare Industrie-Klettband besorge (wo von beiden Seiten aus diese "Plastik-Häkchen" ineinander greifen) und dann so eine 5x10 Zentimeter-Fläche auf die Seite oder den Boden vom Reservekanister und das Gegenstück irgendwo in die Kofferraumwanne klebe. Das Zeug ist in der Regel ziemlich bombensicher und an den Kanister muss man normalerweise ja nur selten ran.

    Hat jemand eine bessere Lösung/Idee?

    Bin für jede Anregung dankbar. Vielen Dank im Voraus.
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  2. #2
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Wenn der Kanister in eine der Seitentaschen passt zusätzlich Klettband anbringen..
    Das sollte dann sicher ausreichen
    Gruß

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    ich würd den eher mit nem gurt sichern ...

    nen 5kilo block sollte nicht unterschätzt werden in grenzsituationen.
    das klettband wird da nicht viel nützen...

    aber auch sonst glaub ich kaum , dass son klettband den kanister an der seitenwand hällt.
    ein paar "engere" kurvenbewegungen und das teil ist fluggut

  4. #4
    Möchtegern Avatar von HAGEMT1KU
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Lingen (Ems)
    Beiträge
    258
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Darf ich mal fragen wofür du die 5l Sprit mitschleppen willst??
    - RS 500 Downpipe - FOX MSD Rohr - ESD umgebaut - H&R 25mm Federn - H&R 20mm Spurplatten VA/HA -ECU Spacer - K&N Luffi - LED (innen/Kennz.) - Dreamscience DSCI <--- SOLD

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von DA-st
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    43
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    das frag ich mich auch
    zumal die rest-km-anzeige recht gut funktioniert und ich es bis jetzt immer geschafft hab

    abseits dessen würde ich in einem sportlichen Auto wie dem ST, welchen man noch dazu auch sehr sportlich bewegt, nicht versuchen, irgendwelche Spritkannister irgendwie unterzubringen. Wie schon oben erwähnt, kann das Teil recht schnell ein Eigenleben im Innenraum entwickeln...
    Offenes Ansaugsystem (Eigenbau), Bastuck ESD, MSD Attrappe, H&R Federn

  6. #6
    Möchtegern Avatar von HAGEMT1KU
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Lingen (Ems)
    Beiträge
    258
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Und wenn son Spritkanister erstmal Eigenleben entwickelt hat, möchte ich nicht gern in der Nähe sein....ich versuch so wenig wie möglich lose Teile in meinem ST rumfliegen zu haben...mich ärgert schon ne CD Hülle im Handschuhfach....

    Wers mag und braucht.... vll hinterm Fahrersitz... und den ganz nach hinten schieben....
    - RS 500 Downpipe - FOX MSD Rohr - ESD umgebaut - H&R 25mm Federn - H&R 20mm Spurplatten VA/HA -ECU Spacer - K&N Luffi - LED (innen/Kennz.) - Dreamscience DSCI <--- SOLD

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von ST Andre
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    17
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    sofern man nicht die rücksitzbank umgeklappt hat sollte doch ein 5 Liter Kanister kein problem sein!?
    ach ja und zum thema spritanzeige. bin mal unfreiwillig bis auf 0 km gefahren weil auf der autobahn keine tanke in sichtweite war... hab dann 52 Liter getankt. also waren wohl noch ca. drei Liter im tank... von daher würd ich mir keinen stress machen

  8. #8
    Möchtegern Avatar von skynat
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    368
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Higgi Beitrag anzeigen
    Bin eigentlich davon ausgegangen, daß das Ding irgendwo in eines der Fächer dieser "Styropor-Ablagen" unter dem Kofferraumboden (rund um das Notrad) passen würde, aber da ist Fehlanzeige.

    Ähm kurz mal..es gibt den ST mit reserverad? da is bei mir nur ein blech

    nen kanister würd ich nun auch nicht unbedingt mitschleppen - ich weiß noch nichtmal wohin mit meinem warndreieck da ich links den verbandkasten und rechts den eh kasten habe...
    Warum Turbo? Männer saugen nicht, sondern lassen blasen...




    Pipercross Lufi / ECU-Spacer / RS-KAT / Angepasste AGA

  9. #9
    Möchtegern Avatar von HAGEMT1KU
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Lingen (Ems)
    Beiträge
    258
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von skynat Beitrag anzeigen
    Ähm kurz mal..es gibt den ST mit reserverad? da is bei mir nur ein blech
    Ja gibt es...mein erster ST hatte sowas....da ist der gesamte Kofferraum ungefähr so hoch wie die Ladekante.... weil unten drunter das Notrad liegt...rundherum sind so "Platzhalter" aus schwarzem Styropor.
    - RS 500 Downpipe - FOX MSD Rohr - ESD umgebaut - H&R 25mm Federn - H&R 20mm Spurplatten VA/HA -ECU Spacer - K&N Luffi - LED (innen/Kennz.) - Dreamscience DSCI <--- SOLD

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von DA-st
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    43
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hab n notrad, kofferaum liegt bei mir aber definitiv unter der ladekante
    Offenes Ansaugsystem (Eigenbau), Bastuck ESD, MSD Attrappe, H&R Federn

  11. #11
    Möchtegern Avatar von HAGEMT1KU
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Lingen (Ems)
    Beiträge
    258
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von DA-st Beitrag anzeigen
    hab n notrad, kofferaum liegt bei mir aber definitiv unter der ladekante
    Ja stimmt...Ladekante war auch bisle übertrieben dargestellt ....aber den Unterschied zwischen den beiden Varianten finde ich schon ziemlich heftig...

    dat macht mindestens 2 Kisten Pils aus....
    - RS 500 Downpipe - FOX MSD Rohr - ESD umgebaut - H&R 25mm Federn - H&R 20mm Spurplatten VA/HA -ECU Spacer - K&N Luffi - LED (innen/Kennz.) - Dreamscience DSCI <--- SOLD

  12. #12
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ähhhhmm...vielleicht ist aus meinem ersten Posting nicht so richtig hervorgegangen, dass ich den Reservekanister (wenn überhaupt), dann richtig fest fixiert im Auto unterbringen möchte. Da soll ja eben nix hin- und herfliegen oder lose irgendwo rumwackeln. In meiner vorherigen C-Klasse gab es beispielsweise direkt hinter den beiden Radkästen innen im Kofferraum zwei tiefe Einbuchtungen, in denen man größere Gegenstände quasi spielfrei und bombensicher deponieren konnte.

    Als ich letzte Woche mal abends ca. 70 Kilometer sehr "engagiert" gefahren bin, da lag ich danach bei 18,2 Litern Durchschnittsverbrauch. Wenn ich also zur kommenden VLN-Saison an die erste Fahrt zum Ring denke (die wir in der Regel auch immer "engagiert" angehen), dann muss ich von einer Reichweite im 300 KM-Bereich ausgehen. Und ob ich dann mit der Reserve noch die "üblichen" 50 KM schaffe, das bezweifle ich. Daher dachte ich mir, daß in diesem Wagen ein Reservekanister durchaus Sinn machen würde.

    Aber nun schätze ich, daß ich den Gedanken auch wieder verwerfen werde.

    @skynat: Wie HAGEMT1KU schon geschrieben hat: Ich hab ein Notrad und dann rund um das Rad diese Fächer aus Styropor. Die finde ich eigentlich ganz praktisch, weil man da einiges drin unterbringen kann ohne daß es rappelt oder umherfliegt, aber bei einer bestimmten Größe ist dann halt leider Schluss und da liegt der Reservekanister drüber!

    Das sieht dann so aus:

    http://img205.imageshack.us/img205/6420/dsc00633iz.jpg
    http://www.carhifi-store-buende.de/B...i-IMG_3094.jpg
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  13. #13
    Möchtegern Avatar von HAGEMT1KU
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Lingen (Ems)
    Beiträge
    258
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich würd lieber ohne Kanister im Auto fahren...an den Autobahnen haste doch auch genug Tankstellen...

    Und immer schön die Restweitenanzeige im Auge behalten...

    Viel Spass auf deiner Tour...
    - RS 500 Downpipe - FOX MSD Rohr - ESD umgebaut - H&R 25mm Federn - H&R 20mm Spurplatten VA/HA -ECU Spacer - K&N Luffi - LED (innen/Kennz.) - Dreamscience DSCI <--- SOLD

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von DA-st
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    43
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    offtopic: 300km is doch noch ganz gut vor ca 1 1/2 Jahren hab ich von Darmstadt bis Basel 90 Minuten gebraucht und in Bad Bellingen (die letzte Tanke vor der Grenze) MUSSTE ich tanken, da war nix mehr drin und es sind weniger als 300km gewesen

    das ganze ging wohlgemerkt nur, weil es nachts war und die ganzen Baustellen bei BadenBaden noch net waren ^^
    Offenes Ansaugsystem (Eigenbau), Bastuck ESD, MSD Attrappe, H&R Federn

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.