Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ladedruck bei kalten Aussentemperaturen niedriger?

  1. #1
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Ladedruck bei kalten Aussentemperaturen niedriger?

    Mein ST (Mk2 vFL, Baujahr 2007), den ich erst seit Mitte Dezember mein Eigen nenne, hatte unter Last immer einen Ladedruck von ca. 0,7 Bar auf der Ladedruckanzeige. Seit 2 Tagen ist es jetzt richtig schweinekalt und morgens (wenn es noch so richtig friert) liegt der Ladedruck selbst bei warmem Motor unter Vollast nur noch bei 0,6 bar. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre und es etwas wärmer geworden ist, dann geht der Zeiger ganz knapp über die "Mitte-Markierung" der Ladedruckanzeige, also auf ca. 0,62 oder 0,63 bar.

    Kann das sein? Lässt sich kalte Luft einfacher Verdichten und der Lader baut dadurch weniger Druck auf ?
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Dürbheim
    Beiträge
    343
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    HEy

    mach dir keine sorgen der gleicht nur aus !

    ist ja klar in kalter luft ist mehr sauerstoff als in warmer luft .
    deswegen muss er nicht so viel reindrücken.
    sobald es wieder richtig warm ist und der sauerstoff in der luft weniger sein wird , wirst sehen wie der bei 0,7 steigt und mehr wird
    Geändert von ST-Driver (17.01.2012 um 16:52 Uhr)

  3. #3
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff, dadurch braucht der Motor nur noch eine geringere Menge an verdichteter Luft um seine Leistung zu erreichen.

    Der Unterschied kann vor allem von Sommer zu Winter recht krass auffallen. Im Sommer fast 0,9 bar, bei -16°C dagegen zeigt mein Schätzeisen nichtmal mehr 0,6 bar Haltedruck an.
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  4. #4
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Der verdammte Lader soll gefälligst schuften und schaufeln und sich dann dafür mehr Sprit nehmen. Hab mir den doch nicht zum Spass gekauft

    Scherz beiseite: Danke für die Info! Das mit dem Sauerstoff hatte ich mir auch schon so gedacht. Hatte nur ein wenig Sorge um den Ladedruck bzw. um den Lader, aber dann bin ich beruhigt!
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  5. #5
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Scheint völlig normal zu sein...,
    wie ist das eigentlich mit einer anderen Software,regelt er dann immer noch zurück?

  6. #6
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Bei meiner MTB-SW regelts bei kalten Temperaturen nicht zurück. LD immer schön über 1bar

  7. #7
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Und wie ist das bei der Autotech Software? habe Sie bis jetzt erst 2 Monate, also wo es immer recht kühl war...,
    nun frag ich mich ob sich da noch was ändert also was der Ladedruck da im Sommer macht...

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.664
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Ich habe auch keine Probleme mit meiner DS-SW bei kalten Temperaturen...

    Gruß
    ST Marcus


  9. #9
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Also meiner regelt runter bei MTB Stufe 1, wenns richtig kalt iss hab ich definitiv weniger Ladedruck als im Sommer.

  10. #10
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Also meiner regelt runter bei MTB Stufe 1, wenns richtig kalt iss hab ich definitiv weniger Ladedruck als im Sommer.

    Da wir die gleiche Stufe 1 haben muss es wohl auc mit der Hardware zu tun haben. Meiner hat definitiv nicht weniger LD wenns kalt ist oder nur so gering weniger das es mir nicht auffällt.

  11. #11
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Gut kann auch sein dass er ab und an noch in seinem so super tollen Spritspar Modus ist, müsste ich mal explizit ausprobieren

  12. #12
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Also meiner regelt runter bei MTB Stufe 1, wenns richtig kalt iss hab ich definitiv weniger Ladedruck als im Sommer.
    Das ist bei meiner Stufe 3 spezial auch der Fall.

    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Gut kann auch sein dass er ab und an noch in seinem so super tollen Spritspar Modus ist, müsste ich mal explizit ausprobieren
    Die Vermutung habe ich bei mir aber auch.Im Winter trete ich ihn halt relativ wenig.Ich denke ,dass er momentan einfach nicht gut eingefahren ist

  13. #13
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hey Adrian,
    Wann trifft man sich denn mal? Ich habe Dich und deinen weißen schon das ein oder andere mal hier im Ort gesehen hatte immer das Gefühl du bist auf der Fluchtsmile

  14. #14
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    @BlackJack:
    Spritsparmodus? Hab ich da was verpasst?
    Gibts da nähere Infos dazu?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.