Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Antriebswelle von Mondeo ST in Focus ST?

  1. #1
    Jack-Haze
    Gast

    Antriebswelle von Mondeo ST in Focus ST?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage. Passt die Antriebswelle links aus einem Mondeo ST MK3 166KW Bj. 2006 in meinen Focus St Bj 2005.

    Das knacken meiner wird immer extremer und ich habe die Befürchtung die machts nicht mehr lange.

    Und neu ist ja unbezahlbar.

    gruß Tim

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    nein, der Mondeo MK3 ST220 hat ein V6 und das Getriebe ist ein völlig anderes

    schau doch bei Volvo da sind die Teile sowieso günstiger

    und btw woher willst du wissen das deine ATW defekt sind ? wenn die klackern hat das eher mir zuviel Spiel zu tun und dafür gibt es eine TSI wo diese verklebt werden, defekte ATW (besser gesagt die Tripodengelenke) würde man erkennen wenn bei Belastung/Beschleunigen Vibrationen auftreten

  3. #3
    Jack-Haze
    Gast
    Danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Also ich war bei einem Ford Händler und der sagte mir das die Antriebswelle defekt sei und da es beim St eine "komplette" ATW ist könnte man das Gelenk nicht einzeln reparieren.

    Er hatte mir dann einen KVA über 970€ für den Austausch gemacht. Da ich leider technisch keinen Ahnung habe und mir das zu teuer ist bin ich jetzt auf der Suche nach einer günstigen gebrauchten.

    Bei Belastung (meist in Rechtskurven) fängt es halt sehr laut an zu klackern und dieses Geräuch wird immer lauter.

    Frage zu Volvo: ich würde also die gesuchte Antriebswelle auch bei Volvo beziehen können?

  4. #4
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Lass da nocheinmal eine freie Werkstatt draufgucken - hör dich ein bisschen um, welche Werke zu empfehlen ist in deiner Umgebung..
    Glaub mir, ich habe so einen nicht unerheblichen Geldbetrag gespart, den mir der Fordhändler aus der Tasche leiern wollte

  5. #5
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi
    Nach deiner Erklärung bin ich mir definitiv sicher dass es die Antriebswelle ist weil es sich bei mir genau so angehört hat.
    Bei mir war es die rechte Antriebswelle und in links kurven.

    Habe mir für 390€ eine Antriebswelle von APV Carparts gekauft. Hatte da zwar pech mit einer Achsmanschette jedoch wurde das von den Jungs sofort wieder gerade gebogen und die haben mir sofort ne neue geschickt.
    Die Antriebswelle sieht aus wie original nur mit dem Unterschied das die Tripodengelenke und Kreuzgelenke aus einem Volvo X90 stammen und stabieler sind. Mein Kumpel der KFZ Mechaniker sagt sofort auf den den ersten Blick dass die Welle absolut nicht mit dem Original zu vergleichen ist.

    Ich habe mir die Welle selber getauscht. Hat zwar 6 Stunden gedauert aber das lag daran das die scheiss Welle nicht aus der Radnabe wollte. Habe daraufhin dann auch das Getriebeöl getauscht was beim ST auch nicht so einfach ist.
    Geändert von BlackaZ (21.01.2012 um 10:30 Uhr)

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Achja nochwas

    Ich denke dass die Linke welle in gut 4 Stunden getauscht werden kann inkl. Getribeöl wechsel.

  7. #7
    Jack-Haze
    Gast
    Danke für die Hilfe,ich denke ich werd dann auch auf eine ATW von denen zurückgreifen. Gebraucht sieht es da im moment eher schlecht aus und selbst wenn man eine findet muss man noch 250-300€ hinlegen. Und wer weiss wie lange die dann noch hält

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von BlackaZ Beitrag anzeigen
    Hi
    Nach deiner Erklärung bin ich mir definitiv sicher dass es die Antriebswelle ist weil es sich bei mir genau so angehört hat.
    Bei mir war es die rechte Antriebswelle und in links kurven.

    Habe mir für 390€ eine Antriebswelle von APV Carparts gekauft. Hatte da zwar pech mit einer Achsmanschette jedoch wurde das von den Jungs sofort wieder gerade gebogen und die haben mir sofort ne neue geschickt.
    Die Antriebswelle sieht aus wie original nur mit dem Unterschied das die Tripodengelenke und Kreuzgelenke aus einem Volvo X90 stammen und stabieler sind. Mein Kumpel der KFZ Mechaniker sagt sofort auf den den ersten Blick dass die Welle absolut nicht mit dem Original zu vergleichen ist.

    Ich habe mir die Welle selber getauscht. Hat zwar 6 Stunden gedauert aber das lag daran das die scheiss Welle nicht aus der Radnabe wollte. Habe daraufhin dann auch das Getriebeöl getauscht was beim ST auch nicht so einfach ist.

    Details! Wirklich ausm XC90? Und wenn ja, für welche Motorisierung eingesetzt?


    Ich hab damals originale Ford-Wellen genommen, von genuinecarparts.de. Die halten auch schon ne ganze Weile, ich bin guter Dinge die eh nicht mehr tauschen zu müssen, aber man weiß ja nie...

  9. #9
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich kann nur das wiedergeben was der Herr mir gesagt hat am Telefon.
    Die Gelenke sollen wohl aus einem XC90 kommen der Serienmäßig 420 Nm hat. ( Keine Ahnung was das für ein Motor sein soll )
    Die sollten dann auf 450 Nm ausgelegt sein die Gelenke... das ist due Aussage von dem.

    Er repariert auch die Antriebswellen. Trennt die Gelenke ab und macht neue drann und wuchtet die welle dann wieder.

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    21.11.2010
    Ort
    Unna
    Beiträge
    117
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Weiß denn jemand ob die von apv dann immer die stärkeren Volvo Gelenke haben?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.