Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Umfrageergebnis anzeigen: Felgengröße im Sommer

Teilnehmer
63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 18"

    38 60,32%
  • 19"

    25 39,68%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: 18" vs 19" Felge.Vor und Nachteile sowie Optik

  1. #21
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Madders
    Fahr im Sommer 19" OZ Ultraleggera.

    Waren damals sauteuer, mittlerweile bereue ich den Kauf

    - die Reifen sind deutlich teurer als 18er
    - der Komfort leidet ein Stück weit
    - die Felgen sind extrem (!) empfindlich gegen irgendwelche Macken im Asphalt. Meine Sommerfelgen haben schon die ein oder andere Macke. Hier mal nen zu hohen Gullideckel übersehen, dort mal einen abgesenkten Bordstein zu schnell hochgefahren usw.
    Einfach Dinge die sich während insgesamt 70.000km nicht vermeiden lassen. 18 Zoll Felgen mit dementsprechend mehr Querschnitt verzeihen so kleine Unachtsamkeiten viel besser
    - mit den 18er ST Felgen die ich im Winter fahre fährt sich der Wagen fahrwerkstechnisch irgendwie viel besser. Man spürt einfach das der ST für 18" entwickelt wurde

    Vorteile gibts natürlich auch...
    + Optik supi
    + trotz 19 Zoll ca. 3,5 Kilogramm leichter pro Felge als die 18er ST Felgen
    + deutlich spürbar bessere Beschleunigung / Durchzug da weniger zu beschleunigende Masse

    Fazit:
    Mit der selben Felge in 18 Zoll wär ich restlos zufrieden
    Hey,

    finde den Beitrag sehr aufschlussreich. Wollte mir nämlich auch dieses oder nächstes Jahr 19 Zoll Felgen zulegen und hab da ein Auge auf die RS Felgen in schwarz geworfen. Aber wenn es wirklich so große Nachteile bei 19 Zöllern gibt, dann überleg ich doch eher in Richtung 18 Zoll. Jedoch bräucht ich dann welche, die nicht allzu klein wirken. Da scheiden die OZ Superturissmo ja eigentlich schon mal aus oder was meint ihr? Die wirken bestimmt ziemlich klein in 18 Zoll.......

  2. #22
    Liebhaber Avatar von Shrance!
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    664
    Bedanken
    0
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Bessere Beschleunigung Bei 19 als bei 18"?

    War das denn nicht mal anders rum...

    ▄▀▄▀▄
    ▀▄▀▄▀▄
    ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
    No. 2839 / 11500

    ...|3" ab Turbo|...





  3. #23
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Er hat bestimmt wegen weniger Gewicht gemeint.......also nicht generell, sondern bei den oz ultraleggera und den originalen.....

  4. #24
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Shrance Beitrag anzeigen
    Bessere Beschleunigung Bei 19 als bei 18"?

    War das denn nicht mal anders rum...
    Was hat die größe mit der Beschleunigung zu tun?
    Fast nichts. Wie ich geschrieben hab sind die Ultraleggera HLT trotz 1 Zoll mehr 3,5 Kilogramm leichter als eine ST Felge in 18 Zoll.
    Außerdem hab ich im Winter noch Distanzscheiben drauf, wieder zusätzliches Gewicht welches in Bewegung gesetzt werden muss...

    Und den Unterschied merkt man deutlich. Mit den leichten OZ´s beschleunigt der Wagen gefühlt viel ruckartiger, besonders wenn es in den Overboost geht.
    Allerdings steigen auch die Lenkeinflüsse deutlich
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  5. #25
    MPL
    Gast
    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu wie ich das einschätze von Serien Felgen auf 19"


    Komfort: der Punkt geht an die 18", mit den 19" Felgen ist der deutlich härter geworden

    Kurvenverhalten: die 19" haben weniger Reifenverwindung, ist aber geschmackssache, denn gerade die Verwindung wollen manche Fahrer.

    Beschleunigung: Konnte ich keinen Unterschied festellen.

    Alltagstauglichkeit: Mit den 19" muss man schon aufpassen, bei Schlaglöchern denkt man die Felge ist Kaputt gegangen, weil der Reifen so gut wie garnicht nachgibt und bei Bordsteinen kann man schnell mal die Felge demolieren.

    Optik
    : Da gewinnen die 19" denn da ist der Radkasten richtig schön ausgefüllt.

    Preis: Der Punkt geht eindeutig an die 18" Reifen, die sind wesentlich billiger.

  6. #26
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Was hat die größe mit der Beschleunigung zu tun?
    Fast nichts. Wie ich geschrieben hab sind die Ultraleggera HLT trotz 1 Zoll mehr 3,5 Kilogramm leichter als eine ST Felge in 18 Zoll.
    Außerdem hab ich im Winter noch Distanzscheiben drauf, wieder zusätzliches Gewicht welches in Bewegung gesetzt werden muss...

    Und den Unterschied merkt man deutlich. Mit den leichten OZ´s beschleunigt der Wagen gefühlt viel ruckartiger, besonders wenn es in den Overboost geht.
    Allerdings steigen auch die Lenkeinflüsse deutlich
    Ja aber die wenigsten 19'' Felgen haben ein geringeres Gewicht als ne 18er Felge. Würde man jetzt die Ultraleggera HLT in 18 Zoll fahren wäre das perfekt denke ich.

    Da aber die meisten die gerne 19er fahren wollen jez auch net umbedingt die Kohle noch haben um eine Leichte Felge zu kaufen (Felge und Reifen ja übel teuer) muss ma eben Abstriche machen. Und da wäre mir die Fahrperformance dann doch wichtiger. Zudem isses ja net so als ob 18er klein aussehen würden ...

  7. #27
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hey,

    jo noch 19 Zoll ist von der Optik her natürlich schon optimal würd ich sagen. Aber vom Preis her ist mir das einfach zu teuer, dann noch jedes Jahr, bzw. jedes 2. Jahr ein Satz 19 Zoll Reifen ist auch einiges.

    Ich tendiere im Moment zu den 18 Zoll OZ Superturissmo für meinen blauen ST. Was spart man da eigentlich an Gewicht ein gegenüber den Serienfelgen? Macht das was aus? Also merkt man das dann?

  8. #28
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    @sonic
    Siehe mein letzter Post
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  9. #29
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    @madders:
    Wieso?? Du hast doch gar keine 18 Zoll Felgen????

  10. #30
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von Sonic Beitrag anzeigen
    @madders:
    Wieso?? Du hast doch gar keine 18 Zoll Felgen????
    Und dazu hat er nicht die Superturismo.

  11. #31
    Grünschnabel Avatar von koemgen
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    25
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Oh oh oh,
    ich glaub da muss ich mich langsam mal nach neuen Felgen umsehen. vor 1,5 Jahren war ich noch einer der ersten mit den RS Felgen.
    Diesen Sommer wird die wohl jeder 2te haben.

    Gruß
    Homer
    Man bekommt die RS Felge doch gar nicht so einfach auf den ST?
    Oder hab ich da was verpasst ?

  12. #32
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Spurplatten und dann müsste es passen.

  13. #33
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Jo muss ja eigentlich passen, in der Gallery haben schon einige die RS Felgen drauf.

  14. #34
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Sonic Beitrag anzeigen
    @madders:
    Wieso?? Du hast doch gar keine 18 Zoll Felgen????
    Das nicht, aber meine 19er sind trotzdem ein Stück leichter als die Serienfelgen.
    Und diese Gewichtsersparnis merkt man, das meinte ich damit.

    Bei leichten 18ern dürfte dieser Effekt dann dementsprechend deutlicher ausfallen...
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  15. #35
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Huhu, ich wollte auch mal der Diskussion beiwohnen.

    Ich hab auf meinem 20 Zoll Felgen montiert (so gekauft) Sieht zwar Klasse aus, aber man muss mit den 30 mm Reifen ganz schön vorsichtig sein. Von Komfort kann man kaum noch sprechen. Der ST liegt auf der Straße wie ein Brett, läuft jeder kleiner Spurille nach und Schlaglöcher verursachen Bandscheibenvorfälle Da ich das Auto aber direkt so gekauft habe, werde ich erst einmal eingie Zeit so damit fahren

    Sobald meine Reifen abgefahren sind, werde ich mir wohl auch 18 Zoller kaufen. Insbesondere weil mir der Preis pro Reifensatz (~1400 € | 20 Zoll, 235/30) deutlich zu teuer ist bei den 20ern.

    Hauptsache die 18 Zoll felgen sehen ählich gut aus.

    Hier mal nen Bild:
    Geändert von TheCrow (13.02.2012 um 13:29 Uhr)

  16. #36
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Joa das sieht schon übelst Brutal aus finde ich. Aber für jeden der mit seinem ST auch etwas fahraktiv unterwegs ist ist das der absolute Supergau

  17. #37
    Lehrling
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Wels
    Beiträge
    178
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Huhu, ich wollte auch mal der Diskussion beiwohnen.

    Ich hab auf meinem 20 Zoll Felgen montiert (so gekauft) Sieht zwar Klasse aus, aber man muss mit den 30 mm Reifen ganz schön vorsichtig sein. Von Komfort kann man kaum noch sprechen. Der ST liegt auf der Straße wie ein Brett, läuft jeder kleiner Spurille nach und Schlaglöcher verursachen Bandscheibenvorfälle Da ich das Auto aber direkt so gekauft habe, werde ich erst einmal eingie Zeit so damit fahren

    Sobald meine Reifen abgefahren sind, werde ich mir wohl auch 18 Zoller kaufen. Insbesondere weil mir der Preis pro Reifensatz (~1400 € | 20 Zoll, 235/30) deutlich zu teuer ist bei den 20ern.

    Hauptsache die 18 Zoll felgen sehen ählich gut aus.

    Hier mal nen Bild:
    die hab ich auch drauf nur halt von MS-Design



    Uploaded with ImageShack.us
    Geändert von oö_st (13.02.2012 um 19:14 Uhr)
    Keine Signatur ist auche eine Signatur

  18. #38
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Sind das auch 20 Zoller? Meine stehen ein wenig weiter draußen. Du hast mit denen ja schon mehr Erfahrung im Alltag. Kommt man damit einigermaßen klar? Ansonsten sehen die echt gut aus

  19. #39
    Lehrling
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Wels
    Beiträge
    178
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    sind 8j felgen et 42

    bei vollem einschlag und bodenwellen streift der reifen am federteller mit distanzen ist abhilfe geschafft aba ich krieg nichtmal die fingerspitze zwischen reifen und kotflügelkante

    also langzeiterfahrung ca 30TKM fährt sich super hab stufe 3+ und sportlich kann man auch fahren also ich hab mit 18ern sowie 20ern die selbe kurvengeschwindigkeit (und die felge streift nicht am boden :] ) und ich find mit den 20ern kommt das heck viel geiler. einziger unterschied was ich merk sind 16er winter da ist der beim durchzug um welten schneller
    was du meiden musst sind tiefe gullis da denkst das auto zerfällt wie das klappert und kracht reifen sind auch nicht viel teurer als 19er also mit 1000-1200 euro für 4 reifen bist dabei und ich fahr sicher 2 sommer damit

    hier mal eins von der seite


    Uploaded with ImageShack.us
    Keine Signatur ist auche eine Signatur

  20. #40
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mahlzeit alle zusammen.

    Wir steuern langsam auf den Frühling zu und ich habe mich immer noch nicht entschieden,ob ich meine 19" Felgen behalten soll und mit neuen Reifen bestücke oder auf 18" wechsel.
    Ich habe mich etwas in diese Felge verguckt.Meint ihr das die in 18" eher größer oder kleiner wirkt???

    Gruss!!!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.