Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Aux Anschluss einrichten

  1. #21
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von STTurbo Beitrag anzeigen
    http://www.ebay.de/itm/200686848666?...=p5197.c0.m619

    das wäre ne ander idee aber dafür muss GLAUBE ich dein cd wechsler weichen
    ich werde mir das teil auch einbauen da ich ein Ford dvd touchnavie habe und ich das mir nem mp3 player ziemlich lästig finde
    Ich schau mir aktuell genau diese Teile auch an. Ist natürlich die Ideal- bzw. Luxuslösung! Bedienung über das Originalradio und kompletter Erhalt der Original-Optik. Kein Kabelgewusel im Auto und auch kein zusätzlicher MP3-Player nötig, also auch kein ständiger Batterienkauf.

    Aber: Die Dinger gibt es auch (etwas günstiger für 49,- Euro) von DMC und da ist explizit erwähnt, daß das Gerät nur mit der Ford 6000er-Radio-Reihe kompatibel ist, wenn in der Typbezeichnung "RDS" steht. Bei meinem Radio ist die Typbezeichnung "6000 CD".

    Ich hab mal den Anbieter (Tuning-Fanatics-Shop) angemailt und um eine Auskunft dazu gebeten, ob diese Kompatibilitätseinschränkung auch für Ihr Produkt gilt. Werde hier posten, sobald ich was höre!
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  2. #22
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Audiolink

    Hab eben mal bei dem Anbieter des folgenden Artikels angerufen, weil der:

    a) bei den kompatiblen Geräten (ganz unten auf der Seite) genau mein Radiomodell (6000CD) abgebildet hat

    b) In Köln, und damit nur 45 Minuten entfernt sitzt

    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....m=320846420395

    Sehr netter und kompetenter Kontakt! Der Herr hat sich am Telefon richtig Zeit für mich genommen. Er sagte mir, daß man leider nicht pauschal sagen könnte, ob der Audiolink an dem Radio funktioniert. Er hätte 2 absolut identisch aussehende 6000CD vor sich auf dem Tisch liegen. Eines aus 2008 (Audiolink funktioniert einwandfrei) und eines aus diesem Jahr, bei dem der Audiolink überhaupt nicht funktioniert. Er meint aber, daß bei älteren Geräten (meines ist ja aus 2007) die Chance sehr groß sei, daß das Gerät funktioniert. Er hat mir angeboten, daß ich das Gerät bestellen, testen und bei Nichtfunkionieren/Nichtgefallen natürlich kostenlos zurücksenden könnte. Hat dann aber an der Vorwahl gesehen, daß ich ja ganz aus der Nähe komme und mir angeboten, daß wir nächste Woche einen Termin vereinbaren und ich dann dort vorbeikommen kann und wir das Gerät direkt vor Ort verbauen und testen können. Besser geht es doch nicht! Das ist mir dann auch den etwas höheren Preis wert (spare mir zumindest die Versandgebühren und eventuelle Einbaukosten )

    Ich halte Euch auf dem Laufenden
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  3. #23
    Grünschnabel Avatar von STTurbo
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    60
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich habe da auch mal angefragt aber bei dem Verkäufer den ich gepostet hatte und er war sich bei mir nicht sicher und wollte das mal abklären leider noch nix gekommen . Muss dazu sagen ich habe das Ford TouchNavigationssystem mit Bluetooth blabla für Handy (genauer Name kann ich grade nicht sagen) und da läuft ja (alles) über das Radio Klima Telefon etc. aber wenn der so nett ist und würde das sogar zurück nehmen is das natürlich super,
    sag mal bescheid Higgi wie das bei dir jetz wird. Danke
    Geändert von STTurbo (23.02.2012 um 19:29 Uhr)

  4. #24
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Bin zwar morgen aufgrund eines Lehrgangs in Köln, aber dann leider mit einem Dienstwagen. Daher hat das diese Woche nicht geklappt. Werde es aber wohl Anfang nächster Woche in Angriff nehmen.

    Dann berichte ich hier natürlich!
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  5. #25
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen

    mp3 Wechsler Audio-Link

    Alsoooo:

    Nachdem ich mir gestern in Köln den besagten Audio-Link hab einbauen lassen, hier mein erstes Fazit!

    Vorher aber noch einmal die Ausgangssituation:

    Mein Focus (Baujahr 2007) hat ein 6000 CD Radio, welches nicht mp3-tauglich ist. Entgegen vieler Behauptungen hier aus dem Forum hat mein Wagen im Handschuhfach auch keinen AUX-In und auch ein entsprechendes Kabel liegt bei meinem Wagen nirgendwo hinter dem Handschuhfach. Davon konnte ich mich gestern überzeugen.

    Ich hab nach einer Lösung gesucht, die ohne Kabelgewusel auskommt und bei der möglichst die Original-Optik des Innenraums (und auch des Original-Radios) erhalten bleibt.

    Die Möglichkeit über einen FM-Transmitter habe ich, ob des erwähnten Kabelgedöns, der schlechten Klangqualität und der Notwendigkeit eines (in der Regel batteriefressenden) MP3-Players schnell verworfen. Auch die Lösung über den AUX-IN und einen MP3-Player kam für mich wegen des ständigen Batterie-Themas und der fummeligen Bedienung von irgendeinem MP3-Player, der irgendwo im Handschuhfach oder unten in den Becherhaltern auf der Mittelkonsole liegt, nicht in Frage.

    Dann wurde mir in einem anderen Forum (Gran Turismo Racing Point) so ein all-in-one-CD-Wechsler-Simulator empfohlen.

    Ich hab keine Ahnung, wie viele verschiedene Geräte es da auf dem Markt gibt, aber gefunden habe ich die Dinger von nur vier verschiedenen Firmen: Yatour, DMC, Nexus und Audio-Link.

    Leider erhalten die Homepages/E-Mail-Angebote der Hersteller (ausser bei Audio-Link) durchweg widersprüchliche Aussagen zur Kompatibilität mit meinem Radio, also hab ich die Anbieter kontaktiert. Auch die Aussagen am Telefon waren aber leider bei den meisten Anbietern widersprüchlich. Beispiel gefällig:

    „Funktioniert das Teil an meinem Ford 6000 CD Radio aus 2007?“
    „Definitiv!“
    „Aber auf Ihrer Angebotsseite schreiben Sie, dass das Radio ausdrücklich mit RDS-Kennung deklariert sein muss!?“
    „Ach so ja, dann funktioniert das wahrscheinlich nicht!“
    „Aber bei den Fotos zu den erfolgreich getesteten Radios haben Sie ein Foto von genau meinem 6000 CD Radio ohne RDS-Kennzeichnung?“
    „Ja, dann kann das schon sein, dass unser Gerät bei Ihrem Radio funktioniert!“

    Einzig bei Audio-Link erhielt ich in der 7 Kalenderwoche eine überaus freundliche und kompetente Beratung am Telefon. Ein Herr teilte mir mit, dass die Chance bei einem 6000er Radio aus 2007 sehr gut stünde, dass er aber bei diesen Radios nie eine Garantie geben könnte. Auch erklärte er mir, dass es keine echten Anhaltspunkte dafür gäbe, ob das Gerät einwandfrei funktioniert und dass er sogar schon Geräte mit identischem Baujahr und identischer Seriennummer gehabt hätte, bei denen es einmal einwandfrei und einmal überhaupt nicht funktioniert hätte.

    Er bat mir an, dass Gerät zu ordern, einzubauen und zu testen und es dann im Falle eines „Nichtfunktionierens“ anstandslos wieder zurückzunehmen. Als er aber an meiner Vorwahl erkannte, dass ich nur 70 KM entfernt wohne, da bat er mir an, doch einfach vorbeizukommen und dann würden die Jungs das Gerät vor Ort testen und einbauen.

    Und das haben wir nun gestern Nachmittag, nach kurzer telefonischer Terminvereinbarung, gemacht.

    Ich war um 16:00 Uhr in Köln (ziemlich im Zentrum) und die Jungs haben gottseidank eine Toreinfahrt und 1-2 Parkplätze, auf denen man für die Dauer der Montage parken kann. Sowohl der Adapter für meinen Wagen, als auch ein frischer Audio-Link lagen schon bereit und nach gut 10 Minuten war das Original-Radio ausgebaut. Dabei haben die Jungs sorgsam darauf geachtet, nichts zu verkratzen, oder irgendwelche Plastik-Pins abzubrechen. Sah alles sehr gekonnt und routiniert aus. Als nächstes wurde der Mega-Stecker hinten am Radio entfernt, dann wurde dort der Adapter angeschlossen und dann kam der Original-Stecker wieder auf den Adapter. Der Adapter funktioniert also nur als Zwischenstück, bzw. „Weiche“ für die Wechsleransteuerung. Die Kabel für die Wechsleransteuerung gehen aus dem Adapter in einen Flachstecker und daran wird ein ca. 60-70 cm langes Kabel für den Audio-Link angesteckt. Dann den Audio-Link noch anstecken und nach roundabout 15 Minuten lief die ganze Schose testweise im ausgebauten Zustand einwandfrei (zu der Funktion des Audio-Link und zum Zusammenspiel mit dem Originalradio gleich mehr!). Mich hat das erstmal sehr gefreut! Dann durfte ich mir einen endgültigen Einbauplatz für den Audio-Link aussuchen (Mittelkonsole, Aschenbecher, Handschuhfach etc….). Ich entschied mich für die linke Seitenwand vom Handschuhfach und dann soweit oben wie möglich. Dadurch sieht man nichts von dem Gerät, es nimmt nur minimalen Platz im Handschuhfach weg und vom Fahrersitz aus kann man die Flash-Speicher noch bequem tauschen. Einziges Problem während des Einbaus waren die nun zusätzlich vorhandenen Kabel hinten am Radio, da der Platz dort hinter dem Radio knapp bemessen ist. Während sich also einer der Herren diesbezüglich um eine Unterbringung der zusätzlichen Kabel/Stecker kümmerte, schnitt der andere ein kleines Teil des Belüftungsgitters (hinten im Handschuhfach) sauber heraus, durch welches das Kabel für den Audio-Link geführt wurde. Dann wurde der Audio-Link noch flugs mit Klebe-Klettband an der Seitenwand befestigt (nicht zu weit vorne, weil von vorne die Medien eingesteckt werden und ein langer USB-Stick sonst die Schließung des Handschuhfachdeckels behindern würde) und wir waren fertig.

    Das ganze Prozedere hat für die Beiden knapp über eine Stunde in Anspruch genommen.

    Jetzt zur Funktion des Audio-Link:
    Man benötigt logischerweise einen Datenträger/ein Medium. Das kann ein USB-Stick, eine SD-Card, eine SDHC-Card oder sogar eine externe Festplatte sein. Die Herren machten mich darauf aufmerksam, dass man bei den Medien auf Markenware und Qualität achten solle. Bei den SC-Cards schlugen Sie die Firma Transcent vor. Grundsätzlich gibt es bei den Größen der Medien erstmal keine Beschränkungen aber dazu später auch noch ein Wort. Ach so: vorne am Gerät ist neben dem USB- und dem Card-Slot noch ein AUX-IN mit Klinkensteckerkabel (beiligend) angebracht. Außerdem liegt dem Audio-Link noch ein USB-Kabel bei.

    Der Datenträger muss in FAT32 formatiert sein und darauf muss man 6 Ordner (CD01, CD02….usw…) anlegen. Sobald der Datenträger (in meinem Fall ein USB-Stick von Verbatim mit 4 GB) angeschlossen ist, betätigt man zweimal den CD-Button. Beim ersten Mal wird der Einzel-CD-Player aktiviert, beim zweiten mal geht der Audio-Link an. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass nun die 6 CD-Symbole auf dem Display des Radios erscheinen. Es erscheinen aber nur die CD-Symbole, zu denen im entsprechenden Ordner mindestens eine MP3-Datei hinterlegt ist. Die einzelnen CD’s lassen sich nun über die Nummerntasten auf dem Radio anwählen.
    Achtung: Die Funktionsweise des Audio-Link basiert darauf, dass dieser dem Original-Radio das Vorhandensein eines 6-fach-CD-Wechslers vorgaukelt. Und genau so funktioniert dann auch die Bedienung des Audio-Link!

    Vorteile:
    Vom Audio-Link sieht man nun bei geschlossenem Handschuhfach überhaupt nichts mehr. Und selbst bei offenem Handschuhfach ist das Gerät so klein (Größe einer Zigarettenschachtel, nur flacher), dass man schon drauf hingewiesen werden muss, um es zu erkennen. Es gibt keine Kabel im Innenraum, es werden keine Batterien für irgendwas benötigt und das Beste: Sowohl die Originaloptik, als auch die originale Bedienungsmöglichkeiten bleiben erhalten. Egal ob Laut/Leise, von Titel zu Titel springen oder die Anwahl der Discs/Ordner, alles geht über die Bedienung am Radio. Und logischerweise funktioniert auch die Radio-Bedienung über das Bedienungselement hinter dem Lenkrad. Hier kann man wie üblich die Lautstärke verstellen und mit dem Hebelchen hinten am Bedienelement kann man Titel vor- oder zurückspringen und sogar (bei längerer Betätigung) spulen. Im Prinzip wurden also alle meine Bedingungen erfüllt und mit der Bedienung über das Radio sogar noch übertroffen.

    Nachteil:
    Das Gerät zeigt die Namen der Titel (das sind, glaub ich, die ID-Tags??) nicht mit an, sondern zeigt nur „Track 01, Track 02 …usw.“ an. Aber damit kann ich leben.

    Und wenn man mehr als 99 MP3-Dateien in einen der Ordner packt, dann laufen die Stücke zwar einwandfrei, aber dann funktioniert wohl angeblich auch diese Track-Anzeige ab dem 99. Lied nicht mehr einwandfrei.

    Was kann ich sonst noch sagen? Bin aktuell hellauf begeistert von dem Gerät und wüsste nicht, was meine Freude trüben könnte.

    Das Gerät wird übrigens von den beiden Jungs, die durchweg freundlich und sympathisch sind, nicht irgendwo billig eingekauft und dann verhökert, sondern wurde von genau diesen beiden Herren entwickelt! Für mich im Falle eines Defekts ein ganz wesentlicher Punkt!

    Zu den Kosten: Bei E-Bay kostet das Teil zwischen 79,- und 85,- Euro + Versand. Ich glaub, dass das für minimal versierte Menschen auch ziemlich problemlos einbaubar ist. Ich hätte allerdings schon beim Entfernen der Blende (die die Schrauben zur Fixierung des Radios verdeckt) beim ersten „Klick“ aufgegeben, weil ich das Klicken nicht von einem „Brechen“ hätte unterscheiden können J Außerdem hätten mir die entsprechenden, oberflächenschonenden Kunststoffspatel gefehlt, die die Beiden benutzt haben.

    Die beiden haben knapp über eine Stunde zusammen sauber und sorgfältig an meinem Wagen gearbeitet und dafür 39,- Euro Montage berechnet. Das ist absolut fair denke ich!

    2 wichtige Dinge noch: Falls jemand die Anschaffung plant und zur Firma Audio-Link fahren will: Vorher Termin vereinbaren und den Radio-Code/Key-Code nicht vergessen, da das Radio vom Strom genommen wird.

    Und wer aus westlicher Richtung (über die A4) kommt, der kann sich aktuell (aufgrund der gesperrten A1) nicht auf das Navi verlassen. Bitte die Autobahn kurz vor dem Kreuz Köln West an der Ausfahrt „Frechen Nord“ verlassen, dann an der Ampel links abbiegen, die Autobahn überqueren und dann nach ca. 800 Metern rechts auf die Aachener Straße abbiegen und dort für ca. 7,5 Kilometer bis ins Zentrum bleiben!
    Wer das verbaute Originalradio weiter nutzen möchte, unbegrenzt MP3 abspielen möchte, keine Kabel, keine FM-Transmitter und keine losen MP3-Player im Auto haben möchte und das Ganze wie gewohnt über die komfortablen Möglichkeiten des Radios bedienen/steuern möchte, für den ist der Audio-Link sicher eine interessante Alternative.

    Ist jetzt verdammt lang geworden hier, aber ich will ja, daß Ihr bescheid wisst!
    Geändert von Higgi (24.01.2014 um 00:24 Uhr) Grund: Korrektur
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  6. #26
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich aktualisiere mal kurz den Beitrag! Mein Audio-Link hat mir über 5 Jahre treue Dienste geleistet. Als aber vor gut 2 Monaten meine Lichtmaschine verraucht ist, da hat das gute Teile anscheinend leider eine Überspannung abbekommen und ist nun hin.

    Wähle ich über das Radio den CD-Wechsler an, dann kommt die Meldung "CDC-Error".Also habe ich die Jungs in Köln angeschrieben, die mir das Teil vor 5 Jahren eingebaut haben und um Termin für den Einbau eines neuen Gerätes gebeten. Leider keine Reaktion. Auch nicht auf meine zweite Mail. Zahllose Anrufe gingen ebenfalls ins Leere. Gemäß Homepage existiert der Laden noch, aber auf Facebook regen sich unzählige Menschen darüber auf, dass man nicht auf Mails reagieren würde und dass am Telefon niemand abhebt.

    Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei einem kleinen Car-HiFi-Spezialisten in Stolberg fündig geworden. Der gute Mann erklärte mir, dass er Geräte wie den Audiolink oder Nexus nicht verbauen würde. Er würde ausschließlich mit Geräten von ACV (www.acvgmbh.de) arbeiten. Die wären zwar etwas teurer, dafür aber in der Bedienung deutlich besser.In Ermangelung einer Alternative habe ich also um Bestellung und Einbau gebeten. Das Gerät hat mich 89,- Euro gekostet und wurde letzte Woche verbaut.Schon beim Einbau war auf den ersten Blick zu sehen, dass die Stecker deutlich hochwertiger sind, als es die des Audio-Link waren. Diese ließen sich nicht mehr lösen, weil die Entriegelungsfunktion ausgeleiert war. Wir mussten den Audiolink-Stecker also zerbrechen, um Ihn entfernen zu können.Der USB-Adapter von ACV ist deutlich größer, als der Audiolink. Hatte zunächst etwas Sorge, weil der Adapter doch recht viel Platz im Handschuhfach einnehmen würde. Dann aber die Überraschung: Der Adapterkasten selbst kann im freien Raum zwischen Handschuhfach und Radio verbaut werden. Von Ihm aus geht ein USB-Eingangskabel ganz einfach (über das hintere Lüftungsgitter vom Handschuhfach) in das Handschuhfach und der Eingangsstecker wird dann einfach mit doppelseitigem Klebeband im Handschuhfach fixiert. Also hat man, entgegen meiner Befürchtung, sogar noch mehr Platz im Handschuhfach. Pluspunkt!Dann musste ich die 6 Ordner auf meinem Stick (die jeweils eine CD simulieren) noch umbenennen. Beim Audiolink mussten die CD01, CD02...usw. heißen. Der ACV-Adapter will hier DISC01, DISC02 usw... haben.Das war es aber auch schon! Stick eingesteckt und sofort gemerkt, dass der neue Adapter wesentlich schneller, quasi unmittelbar nach Einschalten des Radio, auch betriebsbereit ist. Der Audiolink brauchte 5-6 Sekunden.Alles funktioniert einwandfrei! Suchen, Spulen, Abspielen.....Aber während der Audiolink die Eingabebefehle vom Radio leicht zeitverzögert umgesetzt hat und man die Taste (beispielsweise "Titel vor") immer etwas länger drücken musste, registriert der ACV-Adapter JEDEN Befehl sofort und führt auch sofort aus. Der schnelle Vorlauf geht auch deutlich flotter. Jetzt kann man wirklich keinen Unterschied mehr zu einem CD-Wechsler feststellen (bis auf die große Anzahl an Titeln pro CD )Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Gerät und würde mich mit diesem Wissen jederzeit wieder für das etwas teurere Produkt entscheiden.
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.