Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Rückbank ausbauen

  1. #1
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen

    Rückbank ausbauen

    Habe keinen passenden Thread gefunden deshalb öffne ich mal einen neuen. Hat schon jemand von euch die Rückbank ausgebaut ? Mich würde mal interresieren ob das einfach zu machen ist. Vielleicht gibts ja sogar irgendwo im Netz ne Anleitung oder so? Ich habe nichts gefunden ausser nen Bild von nem ST mit nem Käfig drin ohne Rückbank.

  2. #2
    MPL
    Gast
    Wenn ich mich jetzt nicht täusche müsste die Rückbank komplett unter und hinter der Rückbank mit Torx verschraubt sein.
    Wenn du die mal umlegst solltest du alle Schrauben gleich sehen.
    Sollte keine Große Sache sein.
    Wenn du dennoch nicht weiter kommst könnte ich Bilder von den Schrauben machen.

  3. #3
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Danke für die Antwort schonmal Grade geschaut mal am Auto. Also die Sitzfläche ist mit Torx Schrauben fest und die Gurtschlösser auch. Das sollte net das Problem sein denke ich. Die Rückenlehne ist in der Mitte mit Torx und an den Seiten hängt die so seitlich in einer Halterung drinnen wo ich kein Plan habe wie die abgehen könnte. Da sind keine Schrauben dran oder sowas. Ich werde mal ein Foto davon machen. Evtl. weiß da ja jemand Rat.

    Edit : Hier mal ein Bild von der seitlichen Befestigung der Rückenlehne



    Uploaded with ImageShack.us
    Geändert von Wretch (19.03.2012 um 17:31 Uhr)

  4. #4
    Spinner Avatar von BigBen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Ruppertshofen
    Beiträge
    1.039
    Bedanken
    19
    20 Danke in 19 Beiträgen
    Sind die Rückenlehne nicht auch mit so nem schanier befestigt ??

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von VIP_89_ST
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    NÖ
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich hab meine ausgebaut..
    Das auf der Seite ist nur wie ein Verschluss, dort wo der weiße Punkt drauf ist das Teil musst du nur wegklappen (ich glaub nach hinten, muss aber nochmal schauen).

    Lg

  6. #6
    FoFocus*Black
    Gast
    Ja du nimmst einen dicken Schraubendreher, und drückst den Hacken wo der weiße Punkt drauf ist nach hinten in Richtung kofferraum..
    Musst du mit etwas kraft machen die sind bisschen fester

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    weiß einer welche größe der torx hat für die rückbank ?!?

    will mir den für meinen knarrenkasten holen

  8. #8
    Spinner Avatar von BigBen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Ruppertshofen
    Beiträge
    1.039
    Bedanken
    19
    20 Danke in 19 Beiträgen
    Ich glaub das ist entweder en 27 oder ein 30 torx

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von VIP_89_ST
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    NÖ
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich glaub das auf jedenfall größer ist.. 40er Torx oder so.
    Aber ich kann dir am Abend daheim nachschauen.

    Lg

  10. #10
    Spinner Avatar von BigBen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Ruppertshofen
    Beiträge
    1.039
    Bedanken
    19
    20 Danke in 19 Beiträgen
    Hast recht wird eher nen 40er sein

  11. #11
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Habe alles jetzt draussen. War ne Sache von 20-30 Minuten und total easy. Man sollte sich nur Hilfe holen um die Rückbank rauszuheben. Das TEil ist übelst schwer und unförmig.

    Kurze Anleitung :

    MAn braucht auf jedenfall ziemlich große Torx Aufsätze. Hatte ich leider nicht aber mit einem Imbus Set gings auch ganz gut. Zusätzlich noch ein großen Schraubenzieher.


    1. 4 Torx Schrauben unterhalb der Sitzfläche abschrauben, (da wo die Schraniere der Sitzflächen sind)

    2. Sitzflächen lassen sich jetzt einfach rausheben.

    3. Rückenlehne hat in der Mitte einen kleinen Halter der auch mit 2 Torx festgemacht ist. An die Untere der beiden kommt man etwas doof dran weil die Lehne im Weg ist. Geht aber auch ganz gut.

    4. Die beiden Halter seitlich der Rückbank mit dem Schraubenzieher aufdrücken. Da wo der weiße punkt markiert ist einfach nach hinten wegschieben.


    5. Die Rückbank rausheben (zu zweit am besten )


    So sieht das ganze dann aus :



    Die beiden Gurtschlüsser noch losschrauben. Die Teppiche habe ich dringelassen damits keine unschönen Vibrationen oder Nebengeräusche gibt. Für das "Nackte" Stück kann man sich aus schwarzem Stoff ein kleines Stück ausschneiden und reinkleben wenn man möchte.

    Jetzt noch ein Käfig rein und fertig ist der Rennwagen

    Was auch geil ist, das man den Auspuff Sound viel intensiver jetzt im Innenraum hört. Und man hat theretisch.. ne Riesen Ladefläche wenn man mal was transportieren muss.... nicht das ich jemals was mim ST transportieren würde ausser mich... lol

    Bilder folgen noch vom ausgebauten Zustand.

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    29
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo,

    Coole Anleitung, weist du zufällig wie schwer die komplette Rückbank ist, und wieviele kg dadurch eingespart werden?

    Lg

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    15
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hey !
    Ich würde das gerne nochmal uppen, weil die Frage mit der Gewichtsersparnis interessiert mich auch ! Gerne auch mit den Türverkleidungen usw.
    Und kann vllt mal jemand ein Bild reinstellen wie es denn leer hintendrin ausschaut ? Ich bin am überlegen obs sich rentiert =)

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von McEric
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Bedanken
    3
    5 Danke in 3 Beiträgen
    Echt ne gute Frage!!

    Mich würde auch interessieren wie sich das Fahrverhalten verändert
    wenn man Kofferraum und Fond leer macht.
    Kann mir vorstellen das mit dem schweren Motor vorne und wenig Gewicht auf der HA
    das Auto recht unruhig wird.

  15. #15
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Also wie es ohne Rückbank aussieht kann man hier im Thread von meinem ST ganz gut sehen.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...p?13944-Wretch


    Wieviel Gewichtsersparniss es genau bringt kann ich leider nicht sagen. Aber unruhig gefahren oder so hat sich der ST nicht nach dem Ausbau. Habe mittlerweile trotzdem die Sitze wieder reingemacht.

  16. #16
    Lehrling
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Römstedt
    Beiträge
    200
    Bedanken
    0
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Moin, rufe das ganze Thema nochmal auf ...

    hat jemand von Euch schon eine "schicke" Lösung für den Ausbau von Rücksitzbank und co. ? Verstrebungen ?

  17. #17
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Hi,

    Also zum Thema Gewicht. Habe heute meine komplette Rückbank mal gewogen. War mit so ner normalen badezimmerwaage..demnach nicht 100 % aufs gramm genau. Aber ich denke ein groben Richtwert was man da an Gewicht einspart gibt es.

    Die Ersparniss ist garnet m so wenig. Ich dachte die Rückbank wäre leichter. Wiegt alles zusammen ca. 30 kg. Lederrückbank habe ich.

    Sitzfläche klein 3kg
    Sitzfläche groß 6kg
    Lehne groß 14kg
    Lehne klein 6kg

    Kleinkram kommt noch dazu wie die gurtschlösser und der metallrahmen von der lehne.

    Zum thema saubere Lösung für leergeräumtes Heck gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn man eher einen show and shine umbau haben will würd ich ne schönen anlagenausbau machen.

    Zweite Alternative (die mir besser gefällt) Bügel oder Käfig rein. Und ein Teppich beim Ronsdorf anfertigen lassen. Sieht sauber aus und macht auch genug her.

  18. #18
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Habt ihr die Torx schrauben wieder rein gedreht nach dem die Rückbank raus ist. Denn da wo die Schrauben rein kommen seh ich jetzt von unten Licht und wenn ich nen Schraubenschlüssel etc durch stecke sehe ich den ebenfalls

  19. #19
    Lehrling Avatar von Tobi Brucherseifer
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    AK
    Beiträge
    176
    Bedanken
    4
    6 Danke in 6 Beiträgen
    also ich habe die schrauben wieder rein gedreht allein schon deswegen wie du auch schon erkannt hast das man bis auf den Boden schauen kann aber auch wegen der Befestigung der 3 Punktgurte

  20. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Tobi Brucherseifer für den nützlichen Beitrag:

    lippsen (07.12.2015)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.