Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Wie seit ihr damals auf den ST aufmerksam geworden ?

  1. #21
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Meine ersten 3 Autos waren Öpelz (Kadett D, Vectra GT und Astra G 2,0-16 V Sportive), aber der Astra war so anfällig, daß ich mich 2008 nach einem gebrauchten C 200 Kompressor umgesehen habe (arbeite beim Daimler). Leider gehörte der C zu den rost- und technikanfälligen Modelljahren und in 2011 keimte dann nach vielem Ärger der Wunsch nach einem anderen Auto auf. Der C hatte keine umlegbare Rückbank und war alles in allem auch wenig variabel. Bei mir gibt es die ungeschriebene Grundregel, daß mein neues Auto immer mehr PS haben muss, als das letzte.

    Im Sommer 2011 stellte mir dann ein Kumpel seinen wirklich schönen, nagelneuen Scirocco 2,0 Turbo mit Doppelkupplungsgetriebe vor und nach der ersten Probefahrt war ich hellauf begeistert. Bei mir muss es aber, ob der Variabilität (zweieinhalb jahre alte Tochter) ein 5-Türer sein und an den Gedanken mit einen 08/15-Golf GTI durch die Gegend zu schippern konnte ich mich nicht gewöhnen. Hab dann etliche Testberichte aus der sportlichen Kompaktklasse mit 200 oder mehr PS gelesen und auch wenn meist die Wolfsburger gewannen, so klang alles, was über den ST geschrieben wurde (Heckschleuder, Bombensound, gutes Handling, Rallyeauto für die Straße) nach dem richtigen Auto für mich. Im Dezember standen mir dann 12.000,- Euro für meinen nächsten Gebrauchten zur Verfügung. Und mal ganz ehrlich: Für das Geld gab es einige gut ausgestattete ST als Fünftürer, 2006er und 2007er Baujahre mit unter 80.000 KM im Netz. Für einen vergleichbaren Golf GTI oder Astra OPC wären mindestens 15.000,- fällig gewesen. Da macht sich der günstige Neuwagenpreis des ST bemerkbar.

    Schon bei der ersten Probefahrt hab ich mich dann wegen des Fahrwerks, der guten Schaltung und des Fünfzylinder-Sounds in den ST verliebt. Und 11 Tage später hatte ich meinen ST.

    Und ganz ehrlich: Ich fahre meine Autos in der Regel zwischen 5 und 7 Jahre, aber ich mache mir jetz schon Sorgen darüber, was ich mir dann nach dem Focus kaufen soll.
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  2. #22
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Higgi Beitrag anzeigen
    .....(Heckschleuder, Bombensound, gutes Handling, Rallyeauto für die Straße) .....
    Mhh dann bin ich wohl der Einzige der einen ST mit Frontantrieb hat ?

  3. #23
    Liebhaber Avatar von M@tze
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    RLP
    Beiträge
    720
    Bedanken
    27
    50 Danke in 32 Beiträgen
    lol bestimmt nicht aber ich denk er meint dass das auto halt hinten recht leicht im vergleich zu anderen modellen hinten ausbricht... was auch irgend wie stimmt hab ich auch schon mehrfach gemerkt ^^...

  4. #24
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich kenne kaum einen modernen Fronttriebler, der beim Lastwechsel sogar ohne vorheriges Aufschaukeln so wunderbar mit dem Heck weg wischt, wie der ST. Und dabei lässt das aktive ESP den Wagen sogar noch an der langen Leine und greift in der Regel erst beim Gegenpendler ein. Es wird zwar bis zur Perfektion noch eine Weile dauern, aber hin und wieder kann ich das ausbrechende Heck in engen Kurven/Serpentinen schon wunderbar nutzen, gegenlenken und dann früher wieder auf's Gas steigen. Leider liegt meine Erfolgsquote noch unter 50%. Das quirliege und leichte Heck des ST wurde schon in vielen Tests erwähnt!

    @Tante Horst: Es gibt Hecktriebler und es gibt Heckschleudern. Ein leichtes Heck beim Anbremsen oder bei Lastwechseln haben nicht nur Hecktriebler! Wer einen frontgetriebenen Wagen sportlich abstimmt, der wählt eine Feder/Dämpfer-Abstimmung, bei der man das leichte Heck gezielt zum mitlenken motivieren kann. Wer auf Sicherheit und Allgemeinkompatibilität setzt, der baut einen notorischen Untersteuerer. Noch Fragen?
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  5. #25
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Higgi Beitrag anzeigen

    @Tante Horst: Es gibt Hecktriebler und es gibt Heckschleudern. Ein leichtes Heck beim Anbremsen oder bei Lastwechseln haben nicht nur Hecktriebler! Wer einen frontgetriebenen Wagen sportlich abstimmt, der wählt eine Feder/Dämpfer-Abstimmung, bei der man das leichte Heck gezielt zum mitlenken motivieren kann. Wer auf Sicherheit und Allgemeinkompatibilität setzt, der baut einen notorischen Untersteuerer. Noch Fragen?
    Mit einer "Heckschleuder" ist umgangssprachlich eigentlich ein heckgetriebenes Auto gemeint.
    Das was wir haben nennt sich "Frontkratzer" auch wenn ab und zu der Arsch rumkommt .....
    Aber wenn du das so auslegen willst hab ich da am wenigsten ein Problem damit .

  6. #26
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    322
    Bedanken
    12
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Na los Leute..... Noch mehr Storys bitte

  7. #27
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich wollte eigentlich neue Reifen für meinen roten Focus Mk1 mit 105 Ps....Irgendwann ist auch mal was Orangefarbenes an mir auf der Autobahn vorbei gefahren.Interessant. Dann habe ich mich mal näher informiert und nach gebrauchten gesucht. Fündig wurde ich dann in nem etwa 35 km von uns entfernten Ort. Da ich da sowieso gerade nen Termin hatte,bin ich beim Händler vorbei gefahren und
    wollte ihn mir einfach mal ansehen. Als ich ankam waren da aber schon 2 Interessenten, die sich den Wagen recht intensiv ansahen. Schade,dachte ich.Aber da die beiden das volle Programm mit Hebebühne und co fuhren,bin ich einfach mal mitgegangen und habe mir das Teil auch intensiv von unten angesehen (der hatte noch nicht viel vom Winter gesehen). Dann fingen die zwei Fachleute an strategisch rumzumäkeln...das ist nicht original, die Frontschürze ist von 2010 (stimmt,der Aufkleber auf dem Teil bestätigte das) das ist bestimmt ein Unfallwagen (stimmt nicht,der Vorbesitzer hatte einfach mal nen Bordsteinkante übersehen und das alte Teil geschrottet). Die Farben sind ja alle unterschiedlich, die Stroßstangen sind dunkler als der Rest ( stimmt so auch nicht.Draußen in der Sonne ist das nicht zu sehen und drinnen auch nicht.Btw: leichte Abweichungen bei Kunststoffteilen in der Lackierung sind durchaus normal, da der Klarlack noch ne Protion Weichmacher mitbekommen muss, um ein Reißen zu verhindern.Fällt besonders bei Silber auf.Das Licht bricht sich dann leicht anders als beim Rest. Das ist wohl auch einer der Gründe für das Stoßstangenproblem, wenn diese Mischung nicht stimmt). Und dann noch Dieses und Jenes.Die beiden machten ne Probefahrt...ich derweilen unterhielt mich mit dem Verkäufer. Die beiden kamen zurück, wollten sich aber so schnell nicht entscheiden,da sie ja noch einige mehr dieser Modelle vorher testen wollten (da waren keine anderen zu dieser Zeit bei uns in der Gegend). Wie sich rausstellte, haben sie kurze Zeit später wieder angerufen und wollten mal eben nur die Hälfte des Preises bezahlen (!!!). Preisverhandlungen für Holzhammerschwinger...Da war es aber schon zu spät....ich hatte den Vertrag in der Hand.

    Alles nur wegen neuer Reifen....
    Dingens oder so...

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Servus,

    nachdem mein G-Cab nach 3,5 Jahren langsam langweilig wurde und ich ein neues Auto haben wollte hab ich mich auf die Suche gemacht. Als erstes hab ich mich nach E60 5er BMW´s umgeschaut. Leider musste ich festellen das für 15.000 Euro man ne Karre mit 150000km und BJ 2003 bekommt. Also kam der Wagen nicht in Frage. Nachdem ich bei meinem Opel Händler einen 350z gesehen habe und ich ne Probefahrt gemacht habe war ich von dem Auto sehr begeistert. Preis/Leistung ist beim 350z eigentlich ganz gut. Hab mir natürlich einige angeschaut und musste feststellen das viele 350z Fahrer nur am jammern sind. Aufjedenfall nicht die Leute die genügend Kleingeld hatten. Der Leitfaden war immer, nach 60.000km immer Kupplung defekt, Diff Öl immer prüfen und bei fast jedem Motoröl wechsel auch Diff-Öl wechsel. Ersatzteil Versorgung absolut mies, Irgendwelche Import-Fahrzeuge mit net Originale Bremsanlage usw. Also ein Fass ohne Boden. Ein Astra OPC kam für mich nicht in Frage, bin lange Opel gefahren und im Opel Club gewesen somit wusste ich über diverse Z20LET Probleme bescheid. Klar bei jedem Auto kann was kaputt gehen aber bei OPEL stimmt einfach die Qualität bei den Turbo-Motoren nicht. Also was soll her hab ich mir gedacht und musste Prompt an meinen Onkel denken der 2 Sierra Cossworth hatte und von Ford überzeugt war. Dann hab ich nen bissl im Netz herumgestöbert und allein das Aussehen vom ST hat mich überzeugt und vorallem die Farbe OE ;D Also hab ich 6 Wochen lang gesucht und gesucht. Schließlich 800km von mir entfernten Hamburg meinen ST gefunden. Bin sehr begeistert von dem Auto auch als es mich nach 2 Wochen mit der KGE erwischt hat. Aber naja wie gesagt, es ist ein Auto und kaputt gehen kann immer was.
    Wir danken allen denen, die keine Ahnung hatten und trotzdem geschwiegen haben

  9. #29
    Lehrling Avatar von Impact
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Baden bei Wien
    Beiträge
    111
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich wollt eigentlich wieder meinen alten RS2000 Mk7 vom Grund auf neu aufbauen und damit weiterfahren. Lange Jahre bin ich den halt gefahren (aber vor allem nicht problemlos).
    Das Ding hab ich 2004 als Fronthavarie im wunderschönen Augerbertine-Rot Metallic angeschafft. Wenn sich Zeit bot arbeitete ich dran (geschliffen, gespachtelt, alle möglichen Teile erneuert etc...) bis er 2006 endlich im Serientrimm und in Imperialblau (aus der damaligen Cosworth-Farbpalette) dastand. Ein Jahr später dann riesiger Ölverbrauch... (1l 10W40 auf 100km). Und wieder gings ans Zerlegen: Ventilschaftdichtungen erneut.
    2009 dann Getriebeschaden und das Auto steht halt so in der Stadt an nem Parkplatz... und natürlich dätscht noch wer hinten drauf! Der Rost kam auch wieder zum Vorschein (hintere Träger, Schweller und auch am hinteren Radlauf), doch ich bewegte auch den Wagen das ganze Jahr unabhängig von Witterung.

    Na gut, dacht ich mir, fangen wir halt wieder von vorne an. Mechaniker bin ich keiner, Lackierer oder Spengler genausowenig. Und so ging ich mal davon aus, dass der Wagen wieder für längere Zeit stehen wird.
    Dafür musste aber ein verlässliches Zweitauto her und so ging ich zum hießigen Fordhändler und suderte wegen nem neuen Ka umadum. Holte mir auch noch Angebote aus dem ganzen Wiener Raum anderer Ford-Händler.
    Als das Ganze etwas konkreter wurde, bekam ich weiche Knie. Schließlich is doch so ein Ka schon etwas klein... Also das ganze Spiel von vorne mit nem Fiesta! Die Autoverkäufer hätten mich schon am liebsten gekillt, ich war da sicher ziemlich nervtötend.

    Dann schaute ich ein bisserl über den Ford-Tellerrand und entschied mich doch für nen Kia Ceed mit 150PS. Preis/Leistungsverhältniss hat passt, unterzeichnete den ganzen Papierkram und bestellte ihn. Nach etwa einer Woche rief der Kia-Händler wieder an und teilte mir mit, dass das gewünschte Modell mit entsprechender Motorsierung aufgrund Faceliftumstellung nicht mehr lieferbar sei... (und bot mir stattdessen im gleichem Atemzug die Dieselvariante an (!!).

    Bestellung storniert, Vertrag gecancelt. Schön langsam war mir das aber viel zu nervenauftreibend des Ganze. Ich wollt schon seit 2 Monaten ein Auto kaufen. Kia sieht mich nie wieder!

    Also maschierte ich direkt vom Kia raus wieder zum Fordhändler (bei dem wo ich auch ganz am Anfang war) und bestellte den Focus ST in Electric-White.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nichtmal die Farbe gesehen. Weder in nem Prospek, weder auf ner Farbkarte, weder im Internet und schon gar nicht vor mir auf nem Auto.
    Bei der Auslieferung hab ichs erst zum ersten Mal gesehen,... und ja, die Farbe sagte mir absolut zu!



    Im Prinzip wars ein absoluter Trotzkauf! Und ich bin bis heute dankbar, dass ichs getan hab.


    Anschließend hab ich den RS2000 verkauft!


  10. #30
    Grünschnabel Avatar von mcl
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Lügde
    Beiträge
    35
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nach der Ausbildung musste was mit Dampf her. Hatte vorher 3x nen Opel Corsa a , b und d. War eher ne Qual mit denen rum zueiern aber billig und kam von A nach B

    Erstmal nach 250ps+ bei Autoscout etc. geschaut. In Frage kam Audi ,BMW oder Subaru. Erstmal nix von Ford.

    Audi zahlt man den Namen! BMW fahren zuviele rum. Subaru war im nachhinein nichts weil ich nichts von Japanischen Wagen halte.
    Eigentlich war auch alles zu Teuer direkt nach der Ausbildung.

    Da ich nach 250ps+ suchte sah ich aufeinmal etwas Giftig Grünes auf der Seite aufblitzen. FORD FOCUS RS nannte sich das Geschoss (dem ein oder anderen bestimmt geläifig)
    Angeklickt, angeschaut, für Wahnsinn befunden, wollte ich mein nennen. Auf den Preis geschaut und da zerbrach eine kleine Welt für mich. (29000Euronen meine ich).
    Ich dachte mir da muss es doch noch was kleineres geben Suchkriterien auf 200ps+ geändert. Da sah ich ihn dann, meinen weißen FoFo.

    Kontakt zum Händler aufgenommen, besichtigung/Probefahrt ausgemacht und los gings zum 200km entferten Traumauto.

    Ich war nicht ganz vom Hof runter da wusste ich schon, der wirds und der wurde es dann auch. Bis heute zufrieden!!!

  11. #31
    Spinner Avatar von STflip
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    1210 Wien
    Beiträge
    1.093
    Bedanken
    66
    45 Danke in 41 Beiträgen
    Erstmal danke an Tante Horst für den Thread! Viele schöne Geschichten!


  12. #32
    Grünschnabel Avatar von Whizzl0r
    Registriert seit
    06.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    64
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Da ich damals nen alten E300 mit 220PS Sechszylinder gefahren bin waren meine Parameter für nen neuen mind. wieder 220PS sowie keine Vierzylinder-Nähmaschine (gerne wieder 6 Töpfe, aber dann entweder gebraucht oder zu teuer)... Nach einigem Suchen mal bei Mobile Neuwagen und Leistung > 220PS eingegeben und das erste Bild von einem weissen ST mit blauen Streifen gefunden (war auch noch ein bischen tiefer), gefiel mir schon sehr gut. Als mir dann klar wurde, dass das neben nem gebrauchten VR6 wohl die einzige Kiste ist, die Ihre Leistung nicht aus 2 Litern rausprügelt stand der Entscheidung nur noch die Probefahrt im Wege. Nen Händler gesucht der welche vor Ort hatte, Probefahrt klargemacht und was soll ich sagen, nach ca. 3km hatte mich der Verkäufer am Haken... Blöd dass der mitgefahren ist und ich nur ihm die ganze Zeit vorschwärmen konnte wie gut mir die Karre gefällt hatte ich am Ende relativ schlechte Karten bei der Preisverhandlung. Bei der nächsten Karre wird nur gemotzt und gemosert, egal wie geil sie ist. Der wusste halt ganz genau dass ich die Karre unbedingt haben will und es im Umkreis keinen andren gab der die Dinger vor Ort hatte Aber preislich bin ich trotzdem ganz gut weggekommen...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.