Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Irgendein Temperaturfühler im Eimer - was tun?

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen

    Irgendein Temperaturfühler im Eimer - was tun?

    N Abend zusammen.
    Bei der letzten Fahrt war alles gut, jetzt auf einmal nicht mehr.

    Symptome:
    Öltemperaturanzeige bewegt sich bei Betriebstemperatur ein gaaanz winziges Stück - auf den ersten Strich statt drunter zu liegen.
    Öldruck steht ebenfalls bei Betriebstemperatur im Leerlauf deutlich über Mitte statt knapp ueber Rot
    Wasser ist normal lt Anzeige.
    OBD:
    Wassertemperatur verhält sich normal, intake air temp, mass air flow, ambient air temp, alles wird korrekt gemessen und ausgegeben.
    Kein Fehler hinterlegt, Auto zieht wie Hechtsuppe, mehrmaliger Neustart macht keinen Unterschied.


    Diagnose: die beiden Werte werden bekanntlich errechnet, aus verschiedenen Sensorwerten.
    Map-Sensor, lambdasonden, lmm sind offenbar in Ordnung.
    Orgendein Thermometer sagt aber "oh nooe Auto kalt!"

    Preisfrage: welcher koennte das sein?

  2. #2
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich sag trotzdem, es is der MAP-Sensor. Läuft dein Lüfter ständig? (bei mir wurden auch immer alle Werte trotz defekt noch ordentlich gemessen, nur die drei Symptome traten auf, keine sonstigen Fehler)
    Mein Roter in der Gallerie

  3. #3
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von striker Beitrag anzeigen
    Ich sag trotzdem, es is der MAP-Sensor. Läuft dein Lüfter ständig? (bei mir wurden auch immer alle Werte trotz defekt noch ordentlich gemessen, nur die drei Symptome traten auf, keine sonstigen Fehler)
    Dem kann ich nur zustimmen, nur das mit dem Lüfter war nicht bei mir.

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Meguiars
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Quedlinburg
    Beiträge
    262
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hatte das Problem auch schon öfter! Öl Temperatur steigt nicht, ÖlDruck. Immer auch Anschlag und Lüfter läuft immer!

    Batterie abklemmen und 5 warten Minuten danach ich alles wieder gut aber meistens geht's den nächsten Tag schon wieder!!

  5. #5
    MPL
    Gast
    Harm mir fällt gerade was ein, wenn du deine Ansaugtemperatur ausliest, wirst du vermutlich auch immer den gleichen Wert haben!

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Und bei keinem von euch ist die MKL angegangen oder ein sonstiger Fehler aufgetreten?
    Die Ansauglufttemperatur bezieht meine App vom LMM.

    Und hat jemand die Teilwnummer vom Map-Sensor für mich?

    Muesste bei kaputtem MAP-Sensor nicht der Ladedruckanzeiger auf null liegen?
    Geändert von harm (31.05.2012 um 20:38 Uhr)

  7. #7
    MPL
    Gast
    Teilenummer MAP Sensor 1367813
    Das wirds dann auch bestimmt bei dir gewesen sein.

  8. #8
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Und bei keinem von euch ist die MKL angegangen oder ein sonstiger Fehler aufgetreten?
    Die Ansauglufttemperatur bezieht meine App vom LMM.

    Und hat jemand die Teilwnummer vom Map-Sensor für mich?

    Muesste bei kaputtem MAP-Sensor nicht der Ladedruckanzeiger auf null liegen?
    nein muss nicht, weils ein kombisensor ist, er hat nen kleinen fühler dran für die temp
    mein neuer sensor liegt schon bereit samt roose schlauch

  9. #9
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    MKL geht nicht unbedingt an. Anfangs war das nie bei mir der Fall, wenn er mal ausgefallen ist (meistens bei kalten Temperaturen). Reinigen hilft dann wahre Wunder.

    Irgendwann war er dann ganz defekt und dann ging auch die MKL an.
    Probier ihn erstmal abzustecken und mit Bremsenreiniger zu reinigen, mal eben 75€ gespart. Oder schau auf Ebay, da gibts manchmal gebrauchte aus Unfallwägen. meine rhat mich da nen 5er gekostet mit Versand.
    Mein Roter in der Gallerie

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Nagut.Wenn ihr das sagt. Dann bestell ich morgen früh flott auf Verdacht. Wird schon stimmen

    Oder das. Man kommt ja gut ran und nach 280.000 km in öliger Luft wäre ich wohl auch nicht mehr ganz sauber

  11. #11
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie gesagt, meist ist er nicht kaputt, sondern verweigert nur den Dienst. Batterie abklemmen oder mal reinigen.

    Es ist acuh nciht schlimm, mit nem defekten rum zu fahren, lediglich das Auto wird nicht sonderlich schnell warm.... Im Winter is das ziemlich ätzend
    Mein Roter in der Gallerie

  12. #12
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    ich hatte immer noch nen fehlercode hinterlegt...weis aber net mehr wie der war aber mkl blieb aus
    symptome: lüfter ständig an, öldruck auf max,öltemp blieb unten, ladedruck war glaub normal

  13. #13
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von Meggy69 Beitrag anzeigen
    ich hatte immer noch nen fehlercode hinterlegt...weis aber net mehr wie der war aber mkl blieb aus
    symptome: lüfter ständig an, öldruck auf max,öltemp blieb unten, ladedruck war glaub normal
    Ja stimmt Öltemperaturfühler Kurzschluss oder sowas war das.

  14. #14
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Den Fehler hatte ich erst, als er dann richtig im Arsch war
    Mein Roter in der Gallerie

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    So.
    Die Reinigung hat leider nix gebracht, dafür hab ich drauf gehört was der Lüfter macht - und erwarteterweise läuft er permanent.
    Da dummerweise Freitag ist bekomm ich den neuen Sensor erst nächste Woche - Skandix Hausmarke, wird auch von Bosch sein, das ist meiner Recherche nach der einzige Hersteller.
    Die 450 Km bis zum Einbau geht auch noch so....aber irgendwas scheint er anders zu machen, wenn ich unter Volllast bei 4k Umin schalte knallts derbe. Sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher ob das vorher auch schon war. Müsste aber, nur hab ich nie drauf geachtet, sonst knallts nur beim Runterschalten

  16. #16
    MPL
    Gast
    Ja das stimmt, der knallt dann mehr weil der nur noch mit einem Grundwert fährt, weil er keine Werte bekommt!

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Meguiars Beitrag anzeigen
    Hatte das Problem auch schon öfter! Öl Temperatur steigt nicht, ÖlDruck. Immer auch Anschlag und Lüfter läuft immer!

    Batterie abklemmen und 5 warten Minuten danach ich alles wieder gut aber meistens geht's den nächsten Tag schon wieder!!

    Reinigen hat nix gebracht, Abklemmen schon
    Hab zwei Warmfahrzyklen seitdem gehabt, geht einwandfrei. Das Neuteil (Skandix Hausmarke, wird auch Bosch sein) ist schon in der Post; wenn der Fehler das nächste Mal auftritt wird getauscht. Haben beruhigt!

    Striker, ist bei dir der Fehler dann irgendwann wieder aufgetreten oder hast du vorher prophylaktisch getauscht?

  18. #18
    MPL
    Gast
    Der Fehler kam bei mir immer wieder nach dem abklemmen der Batterie, das ging immer nur 1 Tag gut.

  19. #19
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das Teil war irgendwann total hinüber bei mir, da musste ich tauschen.
    Vorher liefs halt immer wieder mehrere Monate problemlos. Der Fehler kam halt immer mal unregelmäßig.
    Mein Roter in der Gallerie

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.