Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Schubumluftventil defekt?

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von BlackSaphir
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Schubumluftventil defekt?

    Hallo,

    weiß jemand vielleicht was die typischen Anzeichen sind das die Membran des original SUV defekt ist bzw. das Ventil kaputt ist? Wäre dankbar für Antworten

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    entweder ladedruck baut nicht voll auf -> SUV dauerhaft offen
    oder merkwürdiges flattergeräusch beim lastwechsel -> SUV dauerhaft geschlossen (ladedruck baut sich rückwärts durch den turbo ab)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  3. #3
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Habe gerade gesehen das im 1. Gang sich der ladedruck auf max 0,3 bar aufbaut, ab dem 2ten gang meistens normal. selten mal das sich der ladedruck erst ab 3000-4000rpm aufgebaut hat.

    kann das schon eine ursache bzw. anzeichen sein für eind efektes schubumluftventil?

    dazu habe ich so ein kurzes geräusch wenn ich im stand gas gebe und die drehzahl dann wieder singt. man hört es nicht oft aber selten kommt es vor. im text steht ja das es das sein soll, aber bin mir da nicht so ganz sicher... hier isses:

    http://www.youtube.com/watch?v=mh8AKssMmDo&feature=related


    Geändert von Stormfalcon (03.07.2012 um 18:36 Uhr)

  4. #4
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Hat der st nicht ne drehmomentgrenze im ersten und zweiten gang?
    Oder war. Es nur der rs?

  5. #5
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von SGSUser Beitrag anzeigen
    Hat der st nicht ne drehmomentgrenze im ersten und zweiten gang?
    Oder war. Es nur der rs?
    Ganz ehrlich ich habe nie so darauf geachtet ob ich im 1ten gang vollen ladedruck habe, aber der erste gang geht ja eh nur kurz also so bis ca. 30-40km/h danach muss ich ja schon schalten udn die erreiche ich ja sehr shcnell, aber ab dem 2ten gang habe ich durchweg bis alle gänge wieder vollen ladedruck, nur im ersten halt nur so bis 0,3bar!


    achso sry, meitne das so wenn ich z.b. im 2ten gang fahre so mit ca. 2000rpm oder bissle drunter und dann aufs vollgas gehe. Das sich dann so erst um die 3000u/min der ladedruck vollaufgebaut hat bzw. overboost geht. das ist ja normal oder weil er sich ja erstmal aufbauen muss ^^

    hab auch alles serie
    Geändert von Stormfalcon (03.07.2012 um 18:58 Uhr)

  6. #6
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    Zitat Zitat von SGSUser Beitrag anzeigen
    Hat der st nicht ne drehmomentgrenze im ersten und zweiten gang?
    Oder war. Es nur der rs?
    jap ich denke schon.
    lt. ladedruckanzeige hab ich im 1ten und 2ten weniger druck wie zb. im 5ten oder 6ten gang.

  7. #7
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von eon_st Beitrag anzeigen
    jap ich denke schon.
    lt. ladedruckanzeige hab ich im 1ten und 2ten weniger druck wie zb. im 5ten oder 6ten gang.

    Hm wie schon gesgat, ich habe nur im 1. gang eigentlich max. 0,3 bar wenn ich voll durchtrete... wenn ich dann in den 2ten schalte und weiter vollgas gebe haut er gleich in overboost rein also so 0,9 - 1,1 und hält sich da udn geht dann wieder bissle runter udn so gehts bis zum 6 ten gang voll durch.

    also weiß jetzt nicht ob des im 1ten gang normal is mit den 0,3bar hab vorher nie drauf geachtet

  8. #8
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    Zitat Zitat von Stormfalcon Beitrag anzeigen
    Hm wie schon gesgat, ich habe nur im 1. gang eigentlich max. 0,3 bar wenn ich voll durchtrete... wenn ich dann in den 2ten schalte und weiter vollgas gebe haut er gleich in overboost rein also so 0,9 - 1,1 und hält sich da udn geht dann wieder bissle runter udn so gehts bis zum 6 ten gang voll durch.

    also weiß jetzt nicht ob des im 1ten gang normal is mit den 0,3bar hab vorher nie drauf geachtet
    ich werd bei nächster gelegenheit wieder drauf achten was er bei mir genau anzeigt.. aber meines wissens wars net mehr wie 0,6bar... mal schaun.

    MfG

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    "entweder ladedruck baut nicht voll auf -> SUV dauerhaft offen
    oder merkwürdiges flattergeräusch beim lastwechsel -> SUV dauerhaft geschlossen (ladedruck baut sich rückwärts durch den turbo ab)"

    So ein flattern habe ich manchmal oder fächern??

    aber wenn er voll druck aufbaut und ich sonst keine nebenwirkungen habe macht das doch nichts oder?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  10. #10
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Wenn das SUV nicht öffnet hört man das sehr deutlich und es ist nicht nur ein leicht hörbares Flattern.
    Das kommt an sich da her weil die Gummimebran beim Druck ablassen ein wenig mitschwingt.
    Bei einem Forge z.b. hört man diese Flattern bauartbedingt nicht (zischt zwar leicht aber flattert nicht ).

  11. #11
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Wenn das SUV nicht öffnet hört man das sehr deutlich und es ist nicht nur ein leicht hörbares Flattern.
    Das kommt an sich da her weil die Gummimebran beim Druck ablassen ein wenig mitschwingt.
    Bei einem Forge z.b. hört man diese Flattern bauartbedingt nicht (zischt zwar leicht aber flattert nicht ).
    Naja also n anderes problem was ich auch seit kurzem habe ist, das wenn der ladedruck sich aufbaut habe ich n hörbares flattern/zwitschern -.- ... leistungsverlust ist bisher nicht zue rkennen auch sonst keien andere anzeichen (mkl an oder so)

    hier mal ein video von jemanden, wo man es sehr gut hört... kann es vom umluftventil kommen? kann ja sein das es alles zsuammen hängt udn das ventil kaputt ist und dadurch diese geräusche kommen.

    http://www.youtube.com/watch?v=0G_3ul1jlCg

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    nö, wird eine defekte Membran im Soundsymposer sein.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  13. #13
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Hab da momentan was ähnliches.
    Wenn ich bei um die 2000 Umdrehungen voll aufs Gas steige hört es sich fast so an als hätte ich einen offenen Filter (man hört deutlich die Luft strömen, so wie im Video von Stormfalcon).
    Hab aber nur einen Pipercross mit Spacer.
    Bei langsamer Fahrt und frühem schalten (wenig Ladedruck) hört man bei jedem Schaltvorgang das Ablassen ziemlich deutlich (fast so als hätte ich ein offenes Blow off).
    Bei mir ist ein Forge SUV eingebaut seit einem halben Jahr, den Sound habe ich bisher noch nicht gehört, nur das ablassen wenn viel Ladedruck anliegt und es dann öffnet.

    Ladedruck baut sich jedenfalls normal auf und Leistung hat sich nicht geändert, fehler gibts auch keine auf dem ECU.

    Ist es möglich das es auch die Membran am Symposer erwischt hat ?
    Den würde ich am WE mal anschauen.


    Edit: Ach ja ich habe heute auch alle Schellen (LLK etc.) so weit es ging kontrolliert und habe nichts ungewöhnliches gefunden.
    Geändert von Tante Horst (27.08.2012 um 21:32 Uhr)

  14. #14
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von Stormfalcon Beitrag anzeigen
    Naja also n anderes problem was ich auch seit kurzem habe ist, das wenn der ladedruck sich aufbaut habe ich n hörbares flattern/zwitschern -.- ... leistungsverlust ist bisher nicht zue rkennen auch sonst keien andere anzeichen (mkl an oder so)

    hier mal ein video von jemanden, wo man es sehr gut hört... kann es vom umluftventil kommen? kann ja sein das es alles zsuammen hängt udn das ventil kaputt ist und dadurch diese geräusche kommen.

    http://www.youtube.com/watch?v=0G_3ul1jlCg
    so ähnlich klingt das ganze bei mir auch und auch wie im video erst ab ca 1,1 bar!!! wenn ich serie unterwegs bin is absolut nichts hörbar!!! also scheinbar gibt irgendein teil durch den hohen ld auf und macht nicht mehr das was es soll!!! sound composer isses nich der is bei mir draußen!!!! hast du scho ne lösung entdeckt???
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  15. #15
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Keiner ne Idee ?
    Kann doch nicht sein das man da "entweichende" Luft hört wenn an sich kein richtiger Ladedruck anliegt ?

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    So wie ihr das hier beschreibt habe ich das nun schon seit einem jahr (seit ich SW drauf habe)

    -das Zischen wenn man mit etwas gas fährt (so 0,3bar)
    -Das abblasen wenn man aprupt vom gas geht was sich so anhört als hätte man ein blow of
    - auch auch das zischen/pfeifen wenn man voll auf dem gas steht was sich wenn man auf kleinen straßen wo links und rechts häuser stehen auch richtig brutal anhört.


    Sagmal Tante horst du fährst ja genau wie ich Autotech SW und schilderst die selbe geräuschkulisse oder?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  17. #17
    Lehrling
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    101
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ihr beschreibt meine Situation

    schaut mal bitte ob Ihr LT. OBD mehr verbraucht. TrimmZeiten (Lang bei so -2 bis -6) anstatt 0

  18. #18
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen


    Sagmal Tante horst du fährst ja genau wie ich Autotech SW und schilderst die selbe geräuschkulisse oder?
    Ich fahre seit knapp einem halben Jahr wieder Seriensoftware.
    Und die "übermäßige" Geräuschkulisse ist mir diesen Montag das erste mal aufgefallen.
    Ich war am Samstag unterwegs und hab nichts dergleichen hören können.

    Wie gesagt, der ST zieht wie immer aber die Geräusche sind mir so noch nicht untergekommen.

  19. #19
    Lehrling
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    101
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    genau so wars bei mir vor ca 1 Jahr seit her suche ich wie blöööööd (+3 Werkstätten) dazu läuft er zu fett so das ich mir den KAt verbrand habe Fehler noch nicht gefunden.

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    naja muss mir erstmal wieder ein interface besorgen.

    aber aus dem bauch raus würde ich sagen ich verbrauch nicht mehr sondern so wie immer, ist ja fast seit anfang an das er so "komisch" klingt
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.