Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Umfrageergebnis anzeigen: Ist der ST für einen Fahranfänger geeignet?

Teilnehmer
80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    15 18,75%
  • Nein

    65 81,25%
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Ford Focus ST MK2 als Erstfahrzeug? (Fahranfänger)

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ford Focus ST MK2 als Erstfahrzeug? (Fahranfänger)

    Hey Leute,

    kurz zu mir:

    Ich bin 27 Jahre alt, komme aus NRW und habe vor 2 Monaten meinen Führerschein bestanden.
    Ich möchte mir zum Jahresende wahrscheinlich einen Ford Focus ST zulegen. Das Auto soll schon eine Anschaffung für die nächsten Jahre werden und ich habe nicht vor, den ST am Anfang wie wild zu drücken. Ich möchte jetzt lieber ein Mal mehr investieren und ein vernünftiges Auto haben, als in so ne Gammelschüssel die halb auseinanderfällt. Wenn ich mir einen zulegen sollte, wollte ich auch direkt ein intensives Fahrsicherheitstraining machen.
    Mich würde interessieren, was die ST-Fahrer davon halten, wenn sich ein Fahranfänger so ein Auto zulegt.
    Lässt sich der Wagen gut fahren?
    Ãœberfordert der Wagen?
    usw usw.

    Kleine Randinfo: Ich habe bis dahin Zeit mit mehreren anderen Autos Fahrpraxis zu sammeln(Firmenauto, Auto von Freundin) - das sei dazu gesagt.

    Auf eure Meinungen bin ich gespannt

  2. #2
    Möchtegern Avatar von clehman4
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    297
    Bedanken
    7
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hi,

    also für krasse, junge Fahranfänger würde ich den ST nicht empfehlen.
    Das Auto kann schon ziemlich stark rumzicken (mächtig abgehen), wenn man nicht aufpasst.

    Ein Fahrsicherheitstraining ist sicherlich sehr zu empfehlen..... Ich hatte es zwar nicht, habe mich aber von 60PS ... über 75 PS und 145 PS an 260 herangetastet... der letzte Sprung war aber auch richtig üppig.

    Man muss sich schon ziemlich zügeln können um den ST vernünftig zu fahren ^^
    Vielen Teenies (18... 19...) wird nachgesagt, sie können nicht das fahrerische Können eines Veteranen mit 10+ Jahren am Steuer aufbringen...

    Ausnahmen bestätigen die Regel und sind auch im ST Forum angemeldet

    Letzendlich muss sich jeder selbst dazu im Stande fühlen.
    Denke allein deine hier eingestellte Frage zeugt von Reife.

    LG

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    die Diskussion gabs hier schon einmal und das wurde ne kleine Schlammschlacht

    meine Meinung, als Fahranfänger ein klares NEIN, ich selbst fahre schon mehr als 6 Jahre und hatte auch die ein oder andere Situation wo ich das Fahrzeug unterschätzt habe (fahre parallel noch ein anderes Fahrzeug), im Winter brauch man da wesentlich mehr Aufmerksamkeit, wenn man es mal krachen lässt.

    gab es nicht hier auch jemanden der als Fahranfänger ein bösen Unfall hatte nach einen Überholmanöver ?

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie gesagt: Mir ist klar, dass ich das Teil im Winter nicht knüppeln sollte (will ich auch garnicht)
    Ich selber schätze mich so ein, dass ich mich zurückhalten kann. Erfahrung im Straßenverkehr habe ich schon länger (jetzt nicht Auto, aber die Situationen die sich ergeben können sind ja auch praxis)

  5. #5
    Lehrling Avatar von Focus_ST
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    142
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Und Du würdest tatsächlich ein anderes Auto kaufen, wenn wir jetzt hier alle "laß es sein" sagen ???
    ST verkauft

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Es geht mir um die Meinungen und wie das Auto handlebar ist.
    Im Endeffekt muss ich eh eine Probefahrt machen und wenn das Auto nicht zu mir passt, dann muss ich es sein lassen.
    Wie gesagt: Generell geht es mir in erster Linie jetzt um die Einschätzung von euch als Fahrer

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Thykro
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Ronnenberg
    Beiträge
    67
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Moin moin,
    also ich habe jetzt seit 1,5 Jahren meinen Führerschein und bin vor dem ST nen 74PS Golf3 Kombi (jetzt mein Winterauto) gefahren.
    Dass der unterschied der beiden Autos nicht wirklich zu beschreiben ist sollte jedem klar sein =)
    Allerdings finde ich das der ST durchaus ein sehr gutmütiges Auto ist wenn man es nich allzu Hart rannimmt.
    Ich bin ein Paar mal den Opel Speedster meines Vatters gefahren und der ist trotz deutlich weniger PS viel Schwerer zu meistern .
    Also von meiner Seite aus ein klarer Jein, man muss sich halt beherschen können und das können viele in meinem / unserem Alter eben nicht.

    gruss
    Thy

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Naja, mit 27 bin ich jetzt auch nicht mehr sooo mega jung bin ja schließlich auch keine 18 mehr und so blauäugig haha.

  9. #9
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Insofern du die Kiste nicht knüppelst wie noch was und durch die Kurven wirfst bei abgeschaltetem ESP sollte der ST nicht anders zu fahren sein wie jedes andere "normale" Fahrzeug auch. Spricht ja auch nix dagegen mal auf den Socken zu treten, insofern man einigermaßen klar in der Birne ist und nicht meinst in ner 300m Lücke überholen zu müssen. Wenn das ESP allerdings abschaltest solltest dich nicht wundern wenn er dich evtl doch mal ein wenig fordert, das Heck lenkt doch auch das ein oder andere mal mit wenn man ein wenig Zackiger unterwegs ist, vorallem beim Bremsen in Kurven.

  10. #10
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Also ich bin jetzt 20 hab mit 18 ne celica Gefahren mit 143 ps und dann auch mit 18 meinen ST ich weiß das ich mich beherrsche und auch kein ampelrennfahrer bin sonst hätte meine mum auch nein zum ST gesagt aber gleich als anfangsauto 225 ps find ich uebertrieben es gibt doch genug Focus mk2 zum Anfang die net ausseinanderfallen zumindest um mal praxis zubekommen

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie in meinem Anfangspost beschrieben: Ich kann desöfteren auf Firmenauto / Auto von Freundin zugreifen.
    Firmenautos bei uns haben zwischen 130 - 150ps

  12. #12
    Liebhaber Avatar von Makalala
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Landau in der Pfalz / Konstanz
    Beiträge
    959
    Bedanken
    49
    16 Danke in 16 Beiträgen
    Ich denke es kommt nicht undbedingt darauf an wie lange man den Führerschein hat, sondern mehr auf die Reife an sich.

    Würde sagen, dass du mit 27 ein ganz anderer Fahranfänger bist als einer mit 18. Die meisten jungen Fahrer verlieren die Kontrolle übers Auto ja nicht weil sie es nicht physisch beherrschen, sondern weil sie sich psychisch mehr zutrauen, als sie eigentlich drauf haben (zu schnell in die Kurve, gefährliches Überholen, usw.).

    Das Fahren/Cruisen an sich finde ich mit dem ST kinderleicht. Die Kupplung, die Schaltung, die Lenkung gehen viel einfacher als bei meinen Vorgängern Peugeot (90PS) oder 3 x Golf (75-120PS). Auch Freunde die ich mit dem ST habe fahren lassen, waren vor allem von der easy Gangschaltung begeistert.

    Mit Grips und ein wenig technischem Verstand sollte das für dich kein Problem darstellen.

  13. #13
    Lehrling Avatar von Trannel
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    232
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Fahre den ST seid ich 17 bin.

  14. #14
    Möchtegern Avatar von clehman4
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    297
    Bedanken
    7
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Mit 17 habe ich noch von nem ST geträumt... und mir gedacht niemals so nen Schlitten zu fahren

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Makalala: Danke, genauso eine Antwort habe ich mir gewünscht. Sie überdeckt 100% meiner gestellten Fragen

  16. #16
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Alter hin oder her. Egal ob 18 oder über 30. Fahranfänger ist Fahranfänger! Man sollte erstmal immer klein anfangen um ein Gefühl für ein Auto und die Verkehrssituation bekommen. Als Fahranfänger ist man manchmal auch schon mit einem 60 PS Auto überfordert. Da ist so ein ST tödlich. Auch mit 27 kann man so ein Auto unterschätzen. Ein anderes Thema solltest du auch mal überlegen. Weißt du eigentlich was dich so ein ST als Fahranfänger mit 240 % Versicherungsprämie kostet?

  17. #17
    Lehrling Avatar von Focus_ST
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    142
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    siehe Post über Dir... der Threadsteller wollte eigentlich nur EINE Antwort bekommen... die hat er nun und gut is
    ST verkauft

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Borste: Da ich über 25 bin gibt es schon nette Tarife, die mich mit 100% einstufen.
    Bei nem ST sinds (nach vergleichen und ein paar Telefonaten) so um die 1300€ im Jahr (weniger als ein Golf).
    Geht klar.

    @Focus_ST: Nein, wollte ich nicht. Dort steht "genauso eine Antwort...usw" und nicht "Deine, das ist die einzig richtige, eine Antwort wollte ich und die reicht mir."
    Geändert von Nitemare (16.07.2012 um 16:22 Uhr)

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich war mal so frei und hab aus Jux mal ne Umfrage an den Thread gepappt

  20. #20
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Das was borste gesagt hat hab ichgemeint nur irgendwie wurde es falsch verstanden natürlich nimmst du vll mal das auto deiner freundin oder das geschäftsauto keine frage aber du musst mal so denken das du wenn du ein eigenes auto hast öfters mal unterwegs bist und alles und da sitzt nicht immer der fahrlehrer oder freundin nebendran und wenn du dann 225 ps unterm hintern hast KANN es sein das du vll nicht weisst wie reagieren wenn mal der arsch kommt oder er untersteuert kp kann immer mal was passieren was spricht denn dagegen dir n focus mk2 fl zuholen der vll nur 100 oder 140 ps hat?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.