Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Umfrageergebnis anzeigen: Ist der ST für einen Fahranfänger geeignet?

Teilnehmer
80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    15 18,75%
  • Nein

    65 81,25%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 85

Thema: Ford Focus ST MK2 als Erstfahrzeug? (Fahranfänger)

  1. #61
    Grünschnabel Avatar von ChrisSB
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    66111 Saarbrücken
    Beiträge
    20
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von LiveOnStage Beitrag anzeigen
    Wenn es dir um ein Gesamtpaket geht bist du bei Ford schon mal an der ganz falschen Adresse.
    Die Kiste klappert ohne ende...

    Ich wollte mit 23 Jahren Power zum schmalen Preis, Resultat: Focus ST.
    Kein anderer Kompakter war neu so günstig zu bekommen...

    Heute mit ebenfalls 27 Jahren würde ich mir was ordentliches aus Bayern oder Ingolstadt kaufen.

    Jeden Tag 50 KM zur Arbeit, würde ich mir ein Komfortablen 5er holen...

    Also ich weiß ja nich wo dein Focus klappert aber bei mir ist alles ruhig. War vor zwei Wochen bei einem guten Bekannten und der is 77 und wollte unbedingt im Focus mitfahren. Er selber fährt immer nur Mercedes und er war hin und weg von meinem ST. So ruhig hätte er ihn sich nicht vorgestellt und überhaupt ein tolles Auto. Anschließend war ich noch bei meinem Bruder und der erste Kommentar war logischerweise "Öh n Ford, der überzeugt mich nicht" .. sah natürlich anders aus nach dem er mal fahren durfte. Der hat bisher viel VW gefahren und auch monatelang in einem A3 mitgefahren. Von klappern oder anderer störender Geräusche war nichts zu hören.

    Außerdem fahr ich jedes Wochenende ca 300 km zur Freundin und hatte bisher einen Corsa, einen Hyunday S-Coupe einen Fiat Punto undn Peugeot und in keinem dieser Fahrzeuge saß ich besser als in meinem Focus. Klar, man kann das nicht vergleichen, dennoch kann man nich sagen das man mit nem Focus ST an der falschen Adresse ist.

    Und um die ganze Sache noch mal abzurunden: Wir haben auf der Arbeit einen 26 oder 27 Jährigen, auch Fahranfänger und er hat sich nun einen 320d gekauft. Wird bald geliefert. Die erste Frage an mich war wieviel PS ich hab und wann wir mal n Rennen fahren () .. ach ja und unbedingt chippen willer den BMW auch noch.

    Wie du siehst und oben ja schon ausführlich gesagt wurde, mach ne Probefahrt und fühl einfach den ST. Reife kann man nich lernen, die hat man oder eben nicht!
    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste?" Kalle G.

  2. #62
    Möchtegern Avatar von oRaNgE ST
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    386
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    ich würde dir raten das du ne probefahrt machst und dann einfach spontan entscheidest wenn dir der st zusagt , wie schon mehrfach erwähnt sei dir nur bewusst das der nicht ganz billig ist im unterhalt bzw sprit und anderen kosten . und ich denke das jeder mensch der ne fahrerlaubnis besitzt und beim aktiven teilnehmen im straßenverkehr das gehirn einschaltet mit keinem auto seine probleme hat. ich bin jetzt 26 habe mit 18 meinen lappen gemacht und als erstes auto (mangels arbeit wegen zu langer schule bzw schulischer ausbildung ) habe ich den m3 e 46 meines dad nehmen können /dürfen. ich habe mit 343 ps meine ersten fahrerfahrungen gemacht und habe bis heute noch einen unfall bzw schaden an einem auto anzurichten. mittlerweile fahre ich meinen st , den m3 meines dad und den r8 meines dad und ich fahre weisgott nicht rasant . ich fahre schnell aber nicht gefährdend für mich , meine verlobte bzw andere verkehrsteilnehmer. wenn du dein hirn immer einschaltest sobald du auf dem weg zum st bist (wenn du ihn denn kaufst) wird dir nichts passieren. das ist meine meinung
    MTB STUFE 3+,OFFENES ANSAUGKIT, RS STEUERGERÄTHALTER,FORGE UMLUFTVENTIL,GROßER FORGE LADELUFTKÜHLER,200 ZELLEN SPORTKAT, 3" DOWNPIPE,GETÖNTE SCHEIBEN,SPONSOREN DECALS AN BEIDEN TÜREN,RAGAZZON ESD, 18 '' ALUS (MSW 20 TITANIUM IN 225/40/18) , KW GEWINDE V1,BOSCH PLATIN ZÜNDKERZEN, FOCUS RS SPOILER,RIEGER HECKDIFFUSOR

    http://www.focus-gallery.de/content/...me=oRaNgE%20ST


    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...811#post392811










  3. #63
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich mein ich kenne dich nicht und auch nicht wie du fährst...
    aber sich gleich am anfang nen ST zu kaufen, der trotz vielen sicherheitssystemen schwer zu kontrollieren ist, grenzt dann doch schon an selbstüberschätzung.
    ich meine das echt nicht böse und soll auch keine beleidigung sein, aber welcher fahranfänger kann schon überhaput ein auto mit 60ps richtig einschätzen und erst recht eins mit mind. 225ps??
    ich denke es bedarf erstmal an übung überhaupt ein auto einschätzen zu können und sollte doch erstmal klein anfangen. zumal ein selbst verursachter schaden an nem st mehr weh tut als an nem 3er golf oder corsa b (keine diskussion wegen anderer marke ).

    ansonsten liegts an deiner entscheidung....ich meine bist ein jahr älter als ich und denke mal dass es von der reife her schon stimmen wird aber dafür habe ich auch schon 7 jahre länger als du den führerschein und fahre jeden tag rettungswagen.

    Warte lieber noch...fange klein an und in 2 jahren ist nen focus st 2.5 noch wesentlich günstiger
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  4. #64
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    hey wie wärs mit nem Fiesta ST150 gebraucht für 6000 - 8000€ - mit dem Auto hab ich in 5 Jahren fahren gelernt und was physikalisch überhaupt möglich ist - der Grenzbereich ist auch wesentlich größer und gut motorisiert ist er auch

    nur mal als Überlegung ... großartig Wert verlieren wird der dann auch nicht mehr, wenn du den in 2 Jahren 30.000 km fährst - der 2 Liter von Ford ist auch sehr standfest und unendlich oft im Mondeo erprobt ..

  5. #65
    MPL
    Gast
    Ich würde jetzt nicht jeden Fahranfänger als Raser oder schlechten Fahrer einstufen.
    Es sind im Forum wirklich viele sehr junge Fahrer und ich muss sagen 90% davon sind echt anständig!
    Mit 20 ist man auch nicht perfekt und nicht weit von einem Fahranfänger entfernt, aber vom alter kann man nicht ausgehen, denn man kann auch Fehler machen wenn man schon 10 Jahre einen Lappen hat.

    Ein paar Ratschläge hätte ich aber:
    - Nicht anderen versuchen zu zeigen wie toll man fahren kann
    - Finger weg vom ESP

  6. #66
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Alex87 Beitrag anzeigen
    hey wie wärs mit nem Fiesta ST150 gebraucht für 6000 - 8000€ - mit dem Auto hab ich in 5 Jahren fahren gelernt und was physikalisch überhaupt möglich ist - der Grenzbereich ist auch wesentlich größer und gut motorisiert ist er auch
    wir haben beide Auto zu hause und ich finde den Fiesta ST im grenzbereich doch schon schwerer zu fahren.

    Etwas feucht in der kurve und ein bisschen bremsen und schon kommt das heck rum. der fiesta ist vorne einfach zu schwer, hinten zu leicht und der radstand zu kurz.


    @shifty:
    und wieso ist ein Focus im Grenzbereich schwer zu kontrollieren? Es ist doch wurscht, ob man mit mit nem 1.6er Focus oder Focus ST mit 150 in ne Kurve fährt.

    Die Motorleistung hat doch nichts damit zu tun, wie schnell (risikobereit) man fährt. Man braucht mit weniger Leistung nur etwas länger um auf die angestrebte Geschwindigkeit zu kommen.

    (ausgenommen Autobahn: ich empfehle keinen Fahranfänger mit 180+ km/h über die BAB zu heizen. dafür braucht man doch schon etwas Autobahnerfahrung. Bremswege und grenzbereicherfahrungen werden dort sehr stark unterschätzt)
    Geändert von DheBoss (22.07.2012 um 23:31 Uhr)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  7. #67
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich denke auch, dass wenn man nicht zu risikofreudig in eine Kurve fährt, dass Auto - egal welches - vernünftig zu manövrieren ist.
    Beim herausbeschleunigen dann natürlich das selbe. Da gehört halt eine Portion Verstand zu sowie die objektive Einschätzung seiner Fähigkeiten. Der Rest ist Physik

  8. #68
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von LiveOnStage Beitrag anzeigen
    Wenn es dir um ein Gesamtpaket geht bist du bei Ford schon mal an der ganz falschen Adresse.
    Die Kiste klappert ohne ende...

    ...
    Bei mir klappert aber auch nix. Und das auch wenn ich über hubbelige Feldwege fahre. Tja...
    Dingens oder so...

  9. #69
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    Bei mir klapperts von der Fahrertür oben (verlängerte A-Säule), dann klapperts unterm Fahrersitz, außerdem klappern ständig die Sonnenschutzteile (Fahrer- und Beifahrerseite) - die Mittelkonsole knarzt ständig. Vom Beifahrerfenster kommt ein quitschen, welches weggeht, wenn man das Fenster öffnet (minimal runterfahren reicht schon) - jedoch gibt es ab 120 ein Pfeifgeräusch, welches erst aufhört, wenn man das Fenster schließt - dann kommt allerdings wieder das Quitschen

    Aber manchmal ist wirklich Ruhe im Auto - das genieß ich dann immer ^^

  10. #70
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Also können wir die ST´s in Klapperer und Nicht-Klapperer einteilen
    Erfahrungsgemäß kann Klappern allerdings auch dann auftreten,wenn jemand an dem Wagen rumgebastelt hat und vielleicht Teile der Innenraumverkleidung abgenommen hat. Normalerweise sollten dann alle Klipps zur Befestigung komplett erneuert werden (was fast niemand, mich eingeschlossen ,macht), da diese sonst unter Umständen nicht mehr so fest sitzen wie vorher.Dann kann es zu kleinsten Bewegungen und damit Klappern oder Knirschen kommen.Wenn man den Wagen fabrikneu ohne nachträgliche Bastelarbeiten gekauft hat,so gibt es durchaus mal Qualitätsunterschiede je nach Tagesform... Bei meinem 2000er Focus 1 gab es ellenlange Berichte über Rost an diesen und jenen Stellen und Defekte hier und da...bei meinem war auch nix davon zu finden.Und ich habe extra danach geschaut...Kniffelig,aber der ST ist nicht grundsätzlich eine Klapperkiste und der Focus generell schon mal gar nicht.
    Dingens oder so...

  11. #71
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    wir sollten mal wieder auf das ursprüngliche thema zurück kommen


    Hier gehts um die eigung des ST´s als anfänger auto


    wenn es ums klappern geht bitte da weiter machen


    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...light=klappern


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  12. #72
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Rischtisch.
    Wie schon vorher gesagt: am Anfang der Autokarriere kann ein ST sehr schnell ins Geld gehen,wenn man so wie ich die zum Teil die üblichen Anfängerfehler nicht auslässt. Das tut dann weh....
    Dingens oder so...

  13. #73
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Fredivoss Beitrag anzeigen
    am Anfang der Autokarriere kann ein ST sehr schnell ins Geld gehen,wenn man so wie ich die zum Teil die üblichen Anfängerfehler nicht auslässt. Das tut dann weh....
    Anfängerfehler ?

  14. #74
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Mal sportlich nen Pfahl mitnehmen. Etwas zu sportlich auf nasser Strasse unterwegs und mit einem Rad halb im Straßengraben. Parkbeulen etc. Gehört zum Erwachsenwerden dazu
    Dingens oder so...

  15. #75
    Spinner Avatar von STflip
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    1210 Wien
    Beiträge
    1.093
    Bedanken
    66
    45 Danke in 41 Beiträgen
    Und, schon Probe gefahren? Entscheidung getroffen?


  16. #76
    Grünschnabel Avatar von ni.KO.
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    84
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    moin, also ich hab das ganze am eigenen Leib durch... hab mir vor 5 Jahren nach einem Jahr Führerschein mit 19 meinen st gekauft... ist gott sei dank gut gegangen aber würde ich keinem weiterempfehlen, denn man kann doch erst nach recht langer zeit das auto richtig einschätzen...

  17. #77
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab die ersten 2 Jahre nach dem Führerschein nen alten Focus ~60 ps gefahren. Typisches 2000€-Anfängerauto. Ist zwar am Anfang etwas schwerer, aber dafür lernt man mit nem deutlich niedrigerem Risiko weiter (Würde sagen nach der Fahrschule ist man so bei 40%, nach 2Jahren bzw 50tkm bei 90% des "Fahrkönnens" im Straßenverkehr).

    Außerdem macht der Umstieg dann viel mehr Spaß ;P Während man früher alle physikalischen Grenzen des Autos ausnutzen musste um vom Arsch wegzukommen, jetzt einfach zurücklehnen und aufs Gas drücken und den Sound genießen

    @Anfängerfehler: Zu nah an Büschen/Sträuchern Parken und sich damit den Lack verkratzen bzw. Kupplung stark in Mitleidenschaft ziehen. Wären so meine Anfängerfehler gewesen.


    Finde wenn man sein Erstauto/Anfängerauto in jeder Situation voll im Griff hat, ist man bereit auf den ST umzusteigen. Manche mögen so schon aus der Fahrschule kommen, manche sind vielleicht nie bereit dafür. Ich musste einfach relativ viel Fahren(>50000km in 2 Jahren auf meinem alten Focus, 1 Jahr begleitetes Fahren und andere Autos wie Eltern oder Verwandschaft nicht eingerechnet) und komme mit dem Auto super klar. Würde es jederzeit genauso machen.

  18. #78
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Ja Fahrpraxis ist wichtig.... Ich hab mit meinem ersten Auto - Focus mk2 100 ps - in 4 Jahren 150.000 km runtergespult... Hat zwar nicht immer soviel Spaß gemacht wie der ST aber besser war es auf jeden fall... Ich bin der Meinung man weiß den ST dann auch viel mehr zu schätzen wenn man noch im Hinterkopf hat wie es ist nen Berg nicht mit 160 ohne Probleme hoch zu kommen... Vollgas mit Schwung und Rückenwind mit 120 hoch und der Tacho geht immer weiter zurück

  19. #79
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    1
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Steuern und versicherung bei Ford Focus St Mk2

    Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage unzwar was kostet mich der focus im Jahr an Steuern und Versicherung
    Bin noch 17 und möchte ihn mit dieses Jahr mit 18 zulegen
    Vielen dank im vorraus

  20. #80
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    http://www.kfz-steuer.de/

    Www.Check24.de

    Schlüsselnummer 8566 AAA


    Ich Zahl steuern glaub so 180€ im Jahr und Versicherung teilkasko bei 45% so 59€ im Monat.

    Versicherung g ist aber bei dir als fahranfanger deutlich höher, es sei denn du findest jemanden der niedrige prozente hat ( Mama oder Papa ) und meldest den darüber an.

    Bedenke bitte die spritkosten bei einem Verbrauch zwischen 13-16l

    Tipp am Rande auch wenn du das sicherlich schon öfter gehört hast, fang mit einem Auto an was nicht so teuer in der Anschaffung ist. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gross , dass du ihn innerhalt eines Jahre kaputt fährst....
    Geändert von jadaST (23.01.2015 um 22:00 Uhr)

  21. Der folgende Benutzer bedankt sich bei jadaST für den nützlichen Beitrag:

    Tommy_166 (23.01.2015)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.