Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Drosselklappe defekt?

  1. #1
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Drosselklappe defekt?

    Hi jungs,

    Mein ST macht mir grad etwas sorgen. Er zeigt mir im Mäusekino Motorsystemstörung und Notlauf. Fehlercode hab ich ausgelesen = P2135. Drosselklappen-Potis 1 & 2: verschiedene Werte

    Irgentwo habe ich auch was wegen Gaspedalsensor gelesen.

    Fehler trat immer dann auf wenn ich es knallen lassen wollte bzw. Wenn ich mit dem Gaspedal gespielt habe. Ist meine Drosselklappe bzw Drosselklappensensor kaputt? Ich habe den Fehler jetzt wieder gelöscht und beobachte das ganze weiter.

    Jemand ne ahnung was ich machen kann? Bzw was ich vielleicht selbst prüfen könnte.

    Danke und Gruß

    daniel

  2. #2
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    So Fehler gelöscht, Batterie abgeklemmt und Testfahrt gemacht. Fehler kam nach ca. 5km wieder

    Kann mir jemand sagen welchen Fehlercode wegen dem Gaspedalsensor kommt?

    Ich hab glücklicherweise einen zweiten ST vor der Türe stehen und kann mal die Drosselklappe versuchsweise tauschen. Hat schon mal jemand die Drosselklappe ausgebaut und hat Tipps parat?


    Könnt echt kotzen

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    DK und Gaspedal haben jeweils 2 Sensorkreise, falls mal einer ausfällt...

    Wenn der DK-Fehler kam, wir wohl einer von denen kaputt sein.

    Wenn der 2te noch ausfällt bleibste liegen...
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  4. #4
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Angenommen es wäre der Gaspedalsensor. Dann müsste doch auch dieser Fehler angzeigt werden bzw. dann noch Folgefehler ala P2135.

    Bei mir kommt nur der DK-Fehler. Also schließe ich mal den Gaspedalsensor aus. Bekommt man die DK-Sensoren einzeln? Oder nur die komplette Einheit?

    Kabel hab ich heute früh Kontrolliert konnte nichts auffälliges finden. Stecker zur DK sitzt auch noch bombe drauf.

    Hab gelesen es könnten auch die Kabel von der ECU sein die zu nah am Getriebe sitzen. Da ich den Original Luftfilterkasten draußen habe fehlt jetzt diese Plastikführung der Kabel. Evtl. hat sich ein Kabel leicht am Getriebe aufgescheuert. Hab jetzt Spiralschlauchkabelbinder drumherum gewickelt. Auf der Fahrt zur Arbeit kam der Fehler nicht wieder. Sollte der Fehler jetzt wieder kommen muss mein ST halt zum dann freut sich wenigstens einer.

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von dani386 Beitrag anzeigen
    Angenommen es wäre der Gaspedalsensor. Dann müsste doch auch dieser Fehler angzeigt werden bzw. dann noch Folgefehler ala P2135.

    Bei mir kommt nur der DK-Fehler. Also schließe ich mal den Gaspedalsensor aus. Bekommt man die DK-Sensoren einzeln? Oder nur die komplette Einheit?
    vermutlich nur im paket. weiß nicht obs größere DK's passen. würde da gleich upgraden, wenns geht.

    Zitat Zitat von dani386 Beitrag anzeigen
    Kabel hab ich heute früh Kontrolliert konnte nichts auffälliges finden. Stecker zur DK sitzt auch noch bombe drauf.

    Hab gelesen es könnten auch die Kabel von der ECU sein die zu nah am Getriebe sitzen. Da ich den Original Luftfilterkasten draußen habe fehlt jetzt diese Plastikführung der Kabel. Evtl. hat sich ein Kabel leicht am Getriebe aufgescheuert. Hab jetzt Spiralschlauchkabelbinder drumherum gewickelt. Auf der Fahrt zur Arbeit kam der Fehler nicht wieder. Sollte der Fehler jetzt wieder kommen muss mein ST halt zum dann freut sich wenigstens einer.
    Na da würde ich erstma auf die kabel tippen und mir mal die betroffenen Stellen genau anschauen und eventell isolieren.

    Hast du nen RS-ECU-Halter? dort hab ich die gefahr von dem Aufscheuern der kabel auch erkannt und gleich beim einbau die kabel entsprechend geschützt.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  6. #6
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Größere DK gibts schon aber für 600€

    Ja, hab auch den RS-Halter drin. Werde die Kabel jetzt nochmal genau anschauen und entsprechend gut Isolieren.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    huhu..hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.... habe das gleich Problem bei meinen 150 ST , war heute beim Freundlichen Fehlerausgelesen P2135 und die konnten Ihn nicht löschen bei einem Kollegen am Auslesegerät von Bosch waren die
    Fehler
    P2135
    P2110
    P2111
    Dort konnte man sie auch nicht löschen

    Bei mir habe ich das Problem das ich ca. 500rpm habe und er leicht stottert im Stand gehe von der geringen Dehzahl aus. Und ganz selten in den meisten fällen ist es wenn ich Rückwärts fahren will geht der Wagen aus und die Leuchte Blinkt Rot im Display steht Motor System Fehler und die Getriebe Lampe leuchtet.

    lg

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Pg33
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    15907
    Beiträge
    70
    Bedanken
    5
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo, weiß jemand ob die DK komplett schließen muss. Habe sie ausgebaut und mann kann am rand durch schauen . Mit etwas Druck bekommt man sie zu. Aber lässt man lis springt sie wieder einen Spalt auf.
    Friedrich 3" ab Lader, decat, C:R Llk, Simota Airbox, DV36, AS Drehmoment Stütze, Pu Vorderachse,GGr Druck Schläuche,RS Kupplung, DS Mod X

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Jou, weil im Leerlauf kein Motor ohne Luft funktioniert.

    /In Zeiten der el. Drosselklappe ist ein Bypass mit Leerlaufregelventil überflüssig, das geht alles über die DK direkt.

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Wie reinigt man die Drosselklappe am Besten? Ausbauen und dann mit Reiniger z.B. von Liqui Moly?
    Die Klappe wird über einen Poti gesteuert, oder? Weiß zufällig jemand, ob die Drosselklappe beim ST oszillierend ist?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.