Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Wer hat vom Original-Fahrwerk auf das Bilstein B12-ProKit gewechselt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    68
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Wer hat vom Original-Fahrwerk auf das Bilstein B12-ProKit gewechselt?

    Hallo zusammen,

    ich suche Leute, die vom original Fahrwerk auf das Bilstein B12-ProKit gewechselt haben, und mir ihre Erfahrungen mitteilen können:

    - wie ist der Vergleich bezüglich Härte, Altagstauglichkeit, Bodenhöhe zu dem Original ST Fahrwerk?
    - sind beim B12 die B4, B6, oder B6 Dämpfer mitgeliefert?
    - sind die Federn die Eibach ProKit -25mm?


    Danke

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    1) straffer, aber absolut alltagstauglich - das wohl moderateste Sportfahrwerk, trotzdem klebt es wie Sau. Hart ist nicht unbedingt schneller - außer aufm Hockenheimring.
    2) Das hängt vom Auto ab, es sind B6 oder B8-Dämpfer. Beim ST sind es die B6, beim Mazda 6 MPS bekommt man zB die B8-Dämpfer
    3) ja

  3. #3
    Möchtegern Avatar von julian87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Öhringen
    Beiträge
    329
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    kann meinem vorredner nur beipflichten. absolut perfekter mittelweg aus sport und komfort.
    Mongoose Downpipe ~ Milltek 200Zellen ABE-Kat ~ Milltek ESD mit VSD
    Airtec Gen.3 LLK ~ RS-Luftfilterkasten inkl. K&N X-Stream
    Autotech JWR55 (Stage 2)
    Elevate Drehmoment Stütze
    Bilstein B12 Pro-Kit ~ OZ Ultraleggera 8x18"
    Recaro Sportster CS mit SAB - Kunstleder/Dinamica

  4. #4
    Spinner Avatar von STflip
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    1210 Wien
    Beiträge
    1.093
    Bedanken
    66
    45 Danke in 41 Beiträgen
    Hab's auch verbaut und würde es jederzeit wieder kaufen! Ansonsten hat "harm" schon alles gesagt.


  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Nachtrag zum Thema "Bilstein-Qualität":
    auf die Storys von klappernden Gewindefahrwerksdämpfern brauchst du in diesem Fall nix geben, die Dämpfer haben (in meinem Fall) jegliche Qualitätserwartungen absolut erfüllt.
    Ich hab die bei 160.000 Km eingebaut (mit H&R-Federn), und nach insgesamt 120.000 Km mit den und im Anschluss mit Serienfedern waren die Dämpfer rundum lt. ADAC-Prüfstand noch nahezu auf werksneuen Werten. Überhaupt keine Ermüdung festzustellen - wohingegen die Seriendämpfer bei 160.000 Km (als sie rausgeschmissen wurden) schon spürbar nachgelassen hatten.

    /Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen.

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    68
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    1) straffer, aber absolut alltagstauglich - das wohl moderateste Sportfahrwerk, trotzdem klebt es wie Sau. Hart ist nicht unbedingt schneller - außer aufm Hockenheimring.
    2) Das hängt vom Auto ab, es sind B6 oder B8-Dämpfer. Beim ST sind es die B6, beim Mazda 6 MPS bekommt man zB die B8-Dämpfer
    3) ja

    • Straff und alltagstauglich klingt ja schon fast zu gut, da das nicht einfach miteinander zu kombinieren ist




    • Wie sieht es denn mit "Komfort" aus? Ist es ähnlich komfortabel wie das Serienfahrwerk, oder wird die Karroserie bei jeder kleinen Bodenwelle durchgeschüttelt?



    • Seh ich das richtig, das das B12 nur 1cm tiefer ist als Serie, da die Eibach ProKit -25mm Federn verbaut sind und die Serie ja -15mm tiefer ist? Senkt das Fahrwerk sich nachträglich noch stark?




    • Kann bitte jemand mal Bilder von seinem ST mit B12 posten, damit ich mir ein Bild von der Bodenhöhe machen kann?


    Das wäre super!

  7. #7
    Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    240
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Hab ich das richtig verstanden das man auch nur die Dämpfer mit zb. H&R Federn fahren kann?
    Was kosten die Dämpfer und wo bekommt man sowas?

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Klar kannst du auch andere Federn fahren.

    Ich hab's selber gemacht weil Eibach nicht lieferbar war zu der Zeit, und es war eine schlicht dumme Entscheidung.

    Mit H&R war der Wagen so Hart&Rappelig dass er auf der Autobahn nicht mehr schön war, und auf buckeligen Landstraßen viel zu unruhig. Im Endeffekt hab ich die Federn rausgeschmissen und Serienfedern eingebaut - damit war ich SCHNELLER auf meinen Heimstrecken unterwegs, weil der Wagen viel mehr Ruhe hatte und Unebenheiten einfach weggebügelt hat.

    Die Eibach-Federn im Kit sind allerdings speziell auf die Dämpfer abgestimmt, das lohnt schon das Paket als ganzes zu nehmen.

    ---

    Der ST geht 25 mm tiefer gegenüber seiner Ausgangshöhe, an nem normalen Focus wären das 40er-Federn.
    Aber Achtung, die Federn sind NICHT für den normalen Focus, die ST-Federn (die man ja auch ohne Dämpfer bekommen kann) unterscheiden sich von allen anderen Focus-Federvarianten.

    ---

    Komfortabel-Straff geht durchaus....Ich hab ja nicht gesagt er sei komfortabel, sondern er sei noch komfortabel GENUG. Mein Winterauto, DAS ist Komfortabel - im Vergleich zu jeder ST-Variante.
    Die Alltagstauglichkeit würde das B12-Fahrwerk vielleicht im hintersten Brandenburg einschränken, DA wäre es zu straff

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    68
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Klar kannst du auch andere Federn fahren.

    Ich hab's selber gemacht weil Eibach nicht lieferbar war zu der Zeit, und es war eine schlicht dumme Entscheidung.

    Mit H&R war der Wagen so Hart&Rappelig dass er auf der Autobahn nicht mehr schön war, und auf buckeligen Landstraßen viel zu unruhig. Im Endeffekt hab ich die Federn rausgeschmissen und Serienfedern eingebaut - damit war ich SCHNELLER auf meinen Heimstrecken unterwegs, weil der Wagen viel mehr Ruhe hatte und Unebenheiten einfach weggebügelt hat.

    Die Eibach-Federn im Kit sind allerdings speziell auf die Dämpfer abgestimmt, das lohnt schon das Paket als ganzes zu nehmen.

    ---

    Der ST geht 25 mm tiefer gegenüber seiner Ausgangshöhe, an nem normalen Focus wären das 40er-Federn.
    Aber Achtung, die Federn sind NICHT für den normalen Focus, die ST-Federn (die man ja auch ohne Dämpfer bekommen kann) unterscheiden sich von allen anderen Focus-Federvarianten.

    ---

    Komfortabel-Straff geht durchaus....Ich hab ja nicht gesagt er sei komfortabel, sondern er sei noch komfortabel GENUG. Mein Winterauto, DAS ist Komfortabel - im Vergleich zu jeder ST-Variante.
    Die Alltagstauglichkeit würde das B12-Fahrwerk vielleicht im hintersten Brandenburg einschränken, DA wäre es zu straff

    Damit ich dich richtig verstehe:

    Fazit:

    1. ProKit mit Eibach kaufen, da H&R zu hart und scheiße
    2. Die Eibach Federn im ProKit sind nicht die gleichen Federn, wie jene Eibach ProKit Federn die ich einzeln kaufen kann, und dir mit 25mm Tiefe angegeben sind?
    3. Geht man mit dem B12 wirklich nochmals 25mm runter? also vom Serien ST aus betrachtet wäre das 40mm ja? ufff. Da schleift doch wieder nur die Schürze oder?
    Ich dachte das wären 25mm insgesamt und nicht 40mm Tiefe. Oder versteh ich das grade falsch?


    • Da Du einen direkten Vergleich hast zwischen Serie und B12: Wieviel "%" geht im Vergleich zum Standardfahrwerk verloren deiner Einschätzung nach?
    • Bei Bilstein steht mit Tüv Gutachten: Also muss es noch eingetragen werden nach dem Umbau?


    Ich danke

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.