Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Ruckeln?!

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen

    Ruckeln?!

    Hey hab mal folgendes Problem bzw. eher frage nach Erfahrungswerten dazu

    wenn ich mit volllast so ab 2000rpm beschleunige habe ich so ab ca 2800rpm so ein leichtes
    zuppeln....... Fühlt sich an wie leichte Fehlzündungen wobei das keine sind...ab 4200 dann weg...
    Kerzen sind erst 25tkm alt Fahrzeug ist Serie..... Ach und die AG Software ist drauf....

    Man liest viel im Netz darüber ist es normal oder nicht und wie bekommt man es weg!?

    fühlt sich wir so ne ganz leichte schubweise Beschleunigung an.... Der ld regelt mir persönlich auch rin wenig viel.....!?

  2. #2
    MPL
    Gast
    Kannst du mal genauer erläutern was du meinst mit Ladedruck regelt viel?
    Mein Verdacht geht grad in Richtung Ladedruckregelventil!

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Kannst du mal genauer erläutern was du meinst mit Ladedruck regelt viel?
    Mein Verdacht geht grad in Richtung Ladedruckregelventil!
    Bin ja bei Ford tätig also schon vom Fach....!
    nur St's hat man nicht soo viele in der Kundschaft und andauernde Probefahrten hat man nicht sooo oft ..!
    Der ld geht im 4 Gang unter volllast kurz in den ob und dann halt auf den haltedruck...
    Nur der haltedruck regelt ganz wenig laut Anzeige hoch runter... Normal?!
    werde später mal mim IDS ne runde fahren und mal mim dattalogger den ld Verlauf aufzeichnen....!

    kenne das vom Diesel mim ld regrlventil nur dann baut der keinen auf....!?

    und habe mich mal hier durchgelesen wie ist das mit den 1+2 Gang wie hoch ist der ld bei euch unter volllast?!

  4. #4
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von ---unique--- Beitrag anzeigen
    Bin ja bei Ford tätig also schon vom Fach....!
    nur St's hat man nicht soo viele in der Kundschaft und andauernde Probefahrten hat man nicht sooo oft ..!
    Der ld geht im 4 Gang unter volllast kurz in den ob und dann halt auf den haltedruck...
    Nur der haltedruck regelt ganz wenig laut Anzeige hoch runter... Normal?!
    werde später mal mim IDS ne runde fahren und mal mim dattalogger den ld Verlauf aufzeichnen....!

    kenne das vom Diesel mim ld regrlventil nur dann baut der keinen auf....!?

    und habe mich mal hier durchgelesen wie ist das mit den 1+2 Gang wie hoch ist der ld bei euch unter volllast?!
    Das die Ladedruckanzeige etwas hoch und runter wackelt, ist nicht normal.
    Der sollte kurzzeitig auf 0,9 Bar hoch gehen und dann auf ca. 0,7 Bar runter gehen, bei kalten Temperaturen ist der Overboost etwas schwächer.

  5. #5
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    so update....
    eben mal in der firma gewesen

    Kerzen gewechselt keine besserung.....
    Ausgibige probefahrt mit ids und dattalogger außentemp ca 14grad

    Ladedrücke :
    2 gang max 0,8bar haltedruck fängt bei 0,7bar an sinkt zum drehzahlende hin richtung 0,62

    3 gang max 0,8bar haltedruck fängt bei 0,7bar an sinkt zum drehzahlende hin richtung 0,62

    4 gang max 0,8bar haltedruck fängt bei 0,7bar an sinkt zum drehzahlende hin richtung 0,62

    5 gang max 0,85bar haltedruck fängt bei 0,8bar an sinkt zum drehzahlende hin richtung 0,72

    6 gang max 0,9bar haltedruck fängt bei 0,8bar an sinkt zum drehzahlende hin richtung 0,75



    Denke das passt im großen und ganzen der druck ist auch stabil in dem augenblick wo er leicht zupelt.....
    Nach dem OB sinkt er auf den haltedruck und sinkt dann kontinuierlich wenns richtung 6000rpm geht leicht nach unten......


    Das komische ist halt das es nicht wirklich aussetzer sind dafür ist es zu wenig und der LD ist ja dann wohl auch konstant
    ist es normal? weil wenn man mal goggelt haben viele st fahrer das problem.....?!?

  6. #6
    MPL
    Gast
    Dein Ergebnis sieht ganz gut aus.
    Manchmal fährt der sich im Originalzustand halt einfach komisch, das wird dir jeder sagen der mal Softwaretuning auf seinen ST hatte bzw. hat.

    Wenn man etliche KM gemütlich gefahren ist, wird das Ansprechverhalten auch irgendwie schlechter. (Selbstanlernendes Steuergerät oder sowas)

    Kleiner Tip: klemm mal für 15 Min die Batterie ab, danach wird er wieder besser laufen.

  7. #7
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Dein Ergebnis sieht ganz gut aus.
    Manchmal fährt der sich im Originalzustand halt einfach komisch, das wird dir jeder sagen der mal Softwaretuning auf seinen ST hatte bzw. hat.

    Wenn man etliche KM gemütlich gefahren ist, wird das Ansprechverhalten auch irgendwie schlechter. (Selbstanlernendes Steuergerät oder sowas)

    Kleiner Tip: klemm mal für 15 Min die Batterie ab, danach wird er wieder besser laufen.
    Das was du meinst ist der sogennnte Kraftstoffkorrekturspeicher (KAM) haben fast alle hersteller seit 2000rum....

    Der steht bei mir +-5% also auch vollkommen ok Hab den eben mim ids gelöscht trotzdem das selbe

  8. #8
    MPL
    Gast
    Fährt der schon immer so, oder ist es erst so gekommen?

  9. #9
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Fährt der schon immer so, oder ist es erst so gekommen?
    Hab den st erst vor 2 wochen gekauft daher auch neu hier

    Deswegen mal die frage wegen was bekantem zu dem zuppeln unter vollast....

  10. #10
    Liebhaber Avatar von Shrance!
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    664
    Bedanken
    0
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Alles 100% serie?
    Ist ein offener Luftfilter drin?

    ▄▀▄▀▄
    ▀▄▀▄▀▄
    ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
    No. 2839 / 11500

    ...|3" ab Turbo|...





  11. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    noch alles serie....
    neuste software ist drauf (AG)
    ladeluftschläuche und schellen alle i.o
    Zündkerzen neu
    ladedruck konstant und i.o
    KAM speicher auf +-5% also auch i.o

  12. #12
    Tim80
    Gast
    hi. gibt es neue erkenntnisse?
    meiner gibt immer schubweise leistung ab.
    4 gang leicht untertourig und dann aufs gas beschleunigt er wie pulsierend
    software original.pipercross matte ,hg llk, aga ab turbo 3 zoll
    soll das normal sein?

  13. #13
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    hm ich tipp bei dir einfach mal auf ZU VIEL Hardware tuning bei originaler Software

    hat ja kaum jemand.... habs auch schon öfter mal gehört das man bei der ganzen hardware mit der serien software nicht mehr so gut bedient ist.

    Die SW kann damit kaum noch was anfangen evtl.
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  14. #14
    Tim80
    Gast
    arg ! wer kann die vermutung bestätigen?
    eigendlich dient das ja nur zur entlastung
    llk und 200zeller merke ich natürlich.
    tja dann bleibt ja nur noch legal un mit ford abgestimmt das mountune 260 ^^

  15. #15
    Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    261
    Bedanken
    2
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Ja also ich Fahr selber Serien SW mit großen Llk , 200 Zeller , schubumluftventil und klar knallt da der LD nicht mehr so rein wie mit serienhardware weil das Steuergerät schon bei weniger LD die Leistung hat .

    generell fährt sich Serie immer schlechter wie mit Stufe am besten wäre ne Abstimmung bei der Hardware aber das muss jeder selbst entscheiden

  16. #16
    Tim80
    Gast
    meiner hat nun 90k kilometer , bj 09.
    führt das mountuneupdate dann nicht vielleicht eher zu probs wie bei einem "jungeren auto?
    will`s ja mit tüv

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Oh, ein Ruckelthread, wie passend.

    Ich schreib mal meine jüngste Problematik hier rein, vielleicht hat rein zufällig jemand schon mal sowas gehabt.

    Fall: ich fuhr mit 120 auf der Autobahn, beschleunigte im 6. moderat auf 140. Dabei ruckelte der Wagen etwas (nicht besonders dramatisch), die MKL blinkte.
    Ich bin natürlich sofort vom Gas gegangen und mit 80 weitergeschlichen, bis nach Hause war's nicht mehr weit. Die drei Ampeln reichten zum feststellen: er ruckelt beim Beschleunigen, er hat nen unrunden Leerlauf,
    das alles OHNE MKL. Die Symptome waren auf LPG und Benzin vollkommen identisch. Das Ruckeln ist nicht zu heftig, es ist mehr ein nur sehr holpriger Motorlauf - ungefähr so stelle ich mir nen ausgefallenen Zylinder vor.

    Heute hab ich dann mal rumgebastelt: LMM abgezogen, der Motorlauf änderte sich nicht, aber er spuckte nen Fehler aus: P0203 (Einspritzdüse 3. Zylinder). So weit so hilfreich. Ich hab dann Zündspule 2 und 3 getauscht und den Fehler gelöscht - mit dem Ergebnis dass der Motorlauf nach wie vor rumpelig ist, aber kein Fehler hinterlegt wird (wie vorher auch). STFT war relativ hoch (um die 16%), kann aber auch sein dass das am recht kalten Motor lag. Ich weiß nun nicht was es sein könnte. Wilde Vermutungen, in der Reihenfolge die ich für wahrscheinlich halte:

    - Einspritzdüse Zylinder 3
    - Zündspule Zylinder 3
    - Irgendein wilder Sensor (Nockenwellen, Kurbelwelle, Lambdasonde)
    - Zündkerze

    Ideen? Nächster Schritt wird sein die Einspritzdüse zu tauschen. Riecht nach viel Arbeit...

  18. #18
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    . Wilde Vermutungen, in der Reihenfolge die ich für wahrscheinlich halte:

    - Einspritzdüse Zylinder 3
    - Zündspule Zylinder 3
    - Irgendein wilder Sensor (Nockenwellen, Kurbelwelle, Lambdasonde)
    - Zündkerze
    vielleicht liegt es auch ganz einfach an deinen 477000 km

    ... Zündkerzen ist wohl mal ein heißer Tipp

    meiner Freundin ihr Polo zuckte immer im Leerlauf -> Zündkerzen neu, Problem weg

  19. #19
    MPL
    Gast
    Die Einspritzdüse macht irgendwie kein Sinn, denn auf LPG betrieb werden die ja garnicht genutzt.

    Kurbelwellensensor müsste einen eigenen Fehler ablegen.

    Kann auch ein Kurzschluss sein oder Steuergerät defekt.

    Vielleicht haben sich nach dieser Laufleistung auf LPG doch mal deine Ventile verabschiedet?

    Mach doch mal eine Kompressionsprüfung, dann kannst du das wenigstens ausschließen.

  20. #20
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Also wenn du einen gasanlage hast kannste das einfach testen wie gesagt.

    Mal auf Benzin und einmal auf Gas testen bei beiden gleich = dann Benzindüse ganz!

    Wenn du die Spule schon getauscht hast mal noch Kerze tauschen!
    Aber wenn deine kraftstoffkorrekturwerte generell im 15% plus Bereich sind stimmt was nicht!

    aber erfahrungsgemäß bei höherer Laufleistung auf gasbetrieb ist dadurch das ventielspiel zu stram und
    dadurch die zylinderfüllung nicht so optimal...!

    klar könnte auch am LMM liegen aber würde erst mal Auto richtig warm laufen lassen und dann Kompression prüfen!

    wenn was nicht passt ventielspiel prüfen und gegebenfalls einstellen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.