Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Ruckeln?!

  1. #21
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von ---unique--- Beitrag anzeigen
    Also wenn du einen gasanlage hast kannste das einfach testen wie gesagt.

    Mal auf Benzin und einmal auf Gas testen bei beiden gleich = dann Benzindüse ganz!

    Wenn du die Spule schon getauscht hast mal noch Kerze tauschen!
    Aber wenn deine kraftstoffkorrekturwerte generell im 15% plus Bereich sind stimmt was nicht!

    aber erfahrungsgemäß bei höherer Laufleistung auf gasbetrieb ist dadurch das ventielspiel zu stram und
    dadurch die zylinderfüllung nicht so optimal...!

    klar könnte auch am LMM liegen aber würde erst mal Auto richtig warm laufen lassen und dann Kompression prüfen!

    wenn was nicht passt ventielspiel prüfen und gegebenfalls einstellen
    Ja das ist auch meine Befürchtung und tut mir echt leid für Harm wenn es wirklich der Fall sein sollte, so wie er schreibt ist sein Auto ja sonst technisch 1A, da ist sowas echt bitter.

  2. #22
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ja das ist auch meine Befürchtung und tut mir echt leid für Harm wenn es wirklich der Fall sein sollte, so wie er schreibt ist sein Auto ja sonst technisch 1A, da ist sowas echt bitter.

    Naja ventielspiel einstellen ist nicht sooooo der Aufwand besser wie ein neuer Kopf!
    In der Regel geht das immer 1 mal bei unseren Motoren!

  3. #23
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen

    Fall: ich fuhr mit 120 auf der Autobahn, beschleunigte im 6. moderat auf 140. Dabei ruckelte der Wagen etwas (nicht besonders dramatisch), die MKL blinkte.
    Ich bin natürlich sofort vom Gas gegangen und mit 80 weitergeschlichen, bis nach Hause war's nicht mehr weit. Die drei Ampeln reichten zum feststellen: er ruckelt beim Beschleunigen, er hat nen unrunden Leerlauf,
    das alles OHNE MKL. Die Symptome waren auf LPG und Benzin vollkommen identisch. Das Ruckeln ist nicht zu heftig, es ist mehr ein nur sehr holpriger Motorlauf - ungefähr so stelle ich mir nen ausgefallenen Zylinder vor.
    Hast du die möglichkeit den LMM zu tauschen bevor du einen kaufst ? Vielleicht ein Freund der auch ST fährt ? Hatte exakt das gleiche und es war "nur" der LMM

  4. #24
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    ein unterdruckschlauch der lpg anlage defekt? evtl zieht die ansaugbrücke falschluft...

    hatte ich bei mir gehabt

    und da hats auch geruckelt auf gas und benzin
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  5. #25
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Oh, ein Ruckelthread, wie passend.

    Ich schreib mal meine jüngste Problematik hier rein, vielleicht hat rein zufällig jemand schon mal sowas gehabt.

    Fall: ich fuhr mit 120 auf der Autobahn, beschleunigte im 6. moderat auf 140. Dabei ruckelte der Wagen etwas (nicht besonders dramatisch), die MKL blinkte.
    Ich bin natürlich sofort vom Gas gegangen und mit 80 weitergeschlichen, bis nach Hause war's nicht mehr weit. Die drei Ampeln reichten zum feststellen: er ruckelt beim Beschleunigen, er hat nen unrunden Leerlauf,
    das alles OHNE MKL. Die Symptome waren auf LPG und Benzin vollkommen identisch. Das Ruckeln ist nicht zu heftig, es ist mehr ein nur sehr holpriger Motorlauf - ungefähr so stelle ich mir nen ausgefallenen Zylinder vor.

    Heute hab ich dann mal rumgebastelt: LMM abgezogen, der Motorlauf änderte sich nicht, aber er spuckte nen Fehler aus: P0203 (Einspritzdüse 3. Zylinder). So weit so hilfreich. Ich hab dann Zündspule 2 und 3 getauscht und den Fehler gelöscht - mit dem Ergebnis dass der Motorlauf nach wie vor rumpelig ist, aber kein Fehler hinterlegt wird (wie vorher auch). STFT war relativ hoch (um die 16%), kann aber auch sein dass das am recht kalten Motor lag. Ich weiß nun nicht was es sein könnte. Wilde Vermutungen, in der Reihenfolge die ich für wahrscheinlich halte:

    - Einspritzdüse Zylinder 3
    - Zündspule Zylinder 3
    - Irgendein wilder Sensor (Nockenwellen, Kurbelwelle, Lambdasonde)
    - Zündkerze

    Ideen? Nächster Schritt wird sein die Einspritzdüse zu tauschen. Riecht nach viel Arbeit...
    der kabelstrang von den einspritzdüsen wird oftmals beim st brüchig oder korrodiert.
    hatte ich auch am 5ten zylinder. nun geflickt und fertig.
    ansonsten mal die zk genau ansehen?!

  6. #26
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Da das ganze nicht schleichend auftrat sondern von jetzt auf gleich, auf einen Schlag, schließe ich ein Verschleißproblem (Ventilspiel) aus.
    Morgen schaue ich meine Kerzen an, sollte auf einem Zylinder permanent nicht gezündet worden sein sollte sich das nach inzwischen insgesamt mindestens 10-15 Minuten Motorlauf seit Auftreten des Problems deutlich an der Kerze zeigen.
    Kabel checke ich auch morgen, eine Vermutung geht auch in die Richtung: dank recht hoher Feuchtigkeit in meiner Garage in letzter Zeit war der Motorraum leider nicht tadellos trocken. Unterdruckschlauch wird auch noch gecheckt - dumm nur, dass ich momentan nur am Straßenrand basteln kann. Wenn ich das morgen (gutes Wetter vorausgesetzt) nicht finden kann kommt der zu meiner bevorzugten Werkstatt, die sind kompetent und fair beim Preis - die finden den Fehler sicher :>

    /Desweiteren: da der LMM selber keinen Fehler ausspuckt und der Motorlauf nach Abklemmen völlig identisch ist hab ich den schon ausgeklammert. Wäre zwar nicht der erste kaputte LMM, aber da weiß ich auch aus Erfahrung: das fühlt sich anders an.

  7. #27
    MPL
    Gast
    Naja wäre es jetzt nicht eher so das der ohne angeschlossenen LMM schlechter laufen müsste?
    Das könnte auch bedeuten das der LMM gar kein Signal weiter gibt was das gleiche wie ein abgeschlossener LMM ist.

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von ---unique--- Beitrag anzeigen
    noch alles serie....
    neuste software ist drauf (AG)
    ladeluftschläuche und schellen alle i.o
    Zündkerzen neu
    ladedruck konstant und i.o
    KAM speicher auf +-5% also auch i.o
    hörst du das schubumluftventil arbeiten?
    hatte das mal bei nem rs, wo ich auf garantie nen neuen lader nachher eingebaut habe.
    da war es das ladedruckregelventil, welches es aber nicht einzeln im ecat gelistet ist.
    also neuer lader rein mit neuem laderdrucregelventil. der kunde hat sich gefreut

    bau das mal aus und mess mal durch.
    kann dir auch austauschhalber erstmal eins leihen, welches du dann gerne kaufen kannst, wenn der fehler weg ist (habe noch ein neues hier liegen).

    ansonsten ladeluftkühler gerissen etc? ansaugung lässt nicht genug durch? hört sich aber für mich nach den ldrv an.

  9. #29
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Naja wäre es jetzt nicht eher so das der ohne angeschlossenen LMM schlechter laufen müsste?
    Das könnte auch bedeuten das der LMM gar kein Signal weiter gibt was das gleiche wie ein abgeschlossener LMM ist.
    Normalerweise ist's so, dass ein abgestöpselter LMM vom Steuergerät erkannt wird und auf Standardwerte zurückgegriffen wird - so ne Art Notlauf, aber immerhin stabil.

    War deutlich spürbar in nem Ami-Ford, den ich ab und zu fahre - mit angeschlossenem, kaputtem LMM kam er fast nicht mehr auf Drehzahl, musste an der Ampel auf N schalten, voll aufs Gas, wenn die Drehzahl stieg ganz kurz vom Gas, D reindrücken und wieder auf's Gas - um loszukommen. Nicht schön für's Getriebe, aber ich hatte es nicht mehr weit als der LMM abgeklemmt war lief die Kiste einigermaßen normal.

    /Natürlich gab's den ESP-Systemfehler als ich den LMM abgeklemmt hatte gestern.

  10. #30
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Deine MIL hat doch geblinkt und das sagt ja ganz eindeutig Fehlzündung passt ja auch zu deiner Aussage!
    Daher schließe ich den LMM vorerst aus! Da wäre nicht nur 1zylinder betroffen sondern noch mehrere!

    Das liegt auch nicht auf der Ladedruckseite!
    Wenn du als fehlercode nur 3 Zylinder drin hast stimmt an dem was nicht!!
    Spule ist neu heißt noch Kerze prüfen!
    benzineinspritzdüse kannste vermutlich ausschließen weil du ja sagst ist auf Benzin sowie gabetrieb!

    und Grade unrunder Motorlauf im Leerlauf mit der Anpassung von 15% könnte auf ventielspiel deuten!

    Das prüfen ist am billigsten von allen und am schnellsten um das mal aus zu schließen!

    kostet kein Material nur 1h Arbeit die du auch selbst erledigen kannst wenn das Werkzeug dafür da ist!

    und klar kommt das schleichend das ja der Grund warum man es nicht merkt nur irgendwann ist es soweit und das Ventil schließt im heißen Zustand nicht mehr richtig!!!
    Geändert von ---unique--- (07.02.2013 um 12:18 Uhr)

  11. #31
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Weiter geht's:



    links eine saubere Zündkerze (Zylinder 4, aber 1, 2 und 5 sehen etwa genau so aus), rechts die Kerze von Zylinder 3.

    Eine Meistermeinung meiner Werkstatt ist: Zündspule hinüber. Erstaunlich ist dabei aber, dass kein Fehler hinterlegt wird. Aufgrund des Kerzenbildes ist das aber plausibel.
    Andere Meistermeinung: Ventilspiel könnte durchaus sein, jedoch ist ungewöhnlich dass es nur einen Zylinder betrifft. Aber selbst ein Wasserschaden (ZKD oder Block) sei theoretisch möglich.

    Morgen wird der Wagen per ADAC zur Werkstatt gebracht und gecheckt - drückt mir die Daumen dass es die Spule ist

    Ein kaputtes Ventil würde meiner Meinung nach eher Richtung Magerlauf gehen da das Gemisch ja beim Verdichtungstakt weitgehend rausgedrückt wird.
    Geändert von harm (07.02.2013 um 16:33 Uhr)

  12. #32
    MPL
    Gast
    Oha viel Glück.

    Die Elektrode an sich sieht nicht so schlimm aus, ich bin gespannt was es ist.
    Halt uns auf dem laufenden!

  13. #33
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Hab gedacht du hast die Spule getauscht gehabt?!??
    Wenn nicht könnte es das sein ja !
    also wie du sagst ganz klar dann der 3 Zylinder!!

    Aber man sieht das der Zylinder zu fett läuft.... Könnte durch aus durch das
    ventielspiel kommen weil wie du sagst die zylinderfüllung nicht so gut ist und dadurch zuviel
    Benzin bei dem Zylinder für die Luftmenge eingeblasen wird!

    Und nein es sind nicht immer alle Zylinder betroffen liegt oft an der thermischen Belastung vom Motor...

    z.b bei den 4zyl zetec Motoren sind es immer 1 oder 4 zyl die Schäden durch Gas bekommen weil dort die kühlleistung oder die hitzeabfuhr nicht so gut ist!!

  14. #34
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Nunja, ich hab nur fünf Zündspulen. Wenn ich jetzt die hypothetische kaputte Spule 3 auf Zylinder 2 stecke und umgekehrt läuft der Wagen immer noch exakt genau so schiete. Da so oder so kein Fehler rauskaum ist das immer noch ganz gut möglich. Und da ich den Wagen nachm Wechsel auch nur 30 Sekunden hab laufen lassen kann die Kerze 2 noch gar nicht so stark vermockt worden sein
    Demnächst weiß man mehr - der Wagen wird wohl nächste Woche angeschaut. Ich bin nicht drauf angewiesen, daher seh ich dem ganzen recht entspannt entgegen.

    /Wagen wurde gerade zur Werkstatt geschleppt, ADAC sei Dank. Immerhin sind sich alle einig dass er nur auf vier Zylindern läuft - klingt scheiße, kennt man ja
    Montag oder Dienstag wird ne Kompressionsprüfung gemacht, dann weiß man generell mehr.
    Geändert von harm (08.02.2013 um 14:08 Uhr)

  15. #35
    Lehrling
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    146
    Bedanken
    1
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Also ich stand vor kurzem neben einem Mondeo mit Gasanlage, dessen Ventilspiel nur an einem Zylinder richtig schlimm war. Die andern 3 waren okay nur der eine sorgte für Handlungsbedarf.
    Ich hoffe aber auch für dich, dass es das nicht ist. Vorallem giltst du ja als Paradebeispiel für den Gasbetrieb beim ST!

  16. #36
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    Das einfachste ist eigentlich schon nen CO2 Test im Wasser zu machen. Meine Kerze sah genauso aus wie deine und hatte das gleiche phänomen aber eben nur beim Start.

    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Nunja, ich hab nur fünf Zündspulen. Wenn ich jetzt die hypothetische kaputte Spule 3 auf Zylinder 2 stecke und umgekehrt läuft der Wagen immer noch exakt genau so schiete. Da so oder so kein Fehler rauskaum ist das immer noch ganz gut möglich. Und da ich den Wagen nachm Wechsel auch nur 30 Sekunden hab laufen lassen kann die Kerze 2 noch gar nicht so stark vermockt worden sein
    Demnächst weiß man mehr - der Wagen wird wohl nächste Woche angeschaut. Ich bin nicht drauf angewiesen, daher seh ich dem ganzen recht entspannt entgegen.

    /Wagen wurde gerade zur Werkstatt geschleppt, ADAC sei Dank. Immerhin sind sich alle einig dass er nur auf vier Zylindern läuft - klingt scheiße, kennt man ja
    Montag oder Dienstag wird ne Kompressionsprüfung gemacht, dann weiß man generell mehr.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  17. #37
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Das bringt die nur was bei defekter zkd.

    Dann hätte er aber in der Regel auch kühlwasserverlust.
    und wenn ein Zylinder Wasser mit verbrennt sieht die Kerze anders aus wie diese!

  18. #38
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden, nur ist "mein" Werkstattmeister seit ner Woche krank und wohl Montag wieder im Dienst, da noch ein weiterer Meister ausgefallen ist läuft die Werkstatt momentan auf Notprogramm quasi - da hab ich mein Auto hinten an gestellt, ich bni ja nicht drauf angewiesen. Und solange er da (sicher bewacht) auf dem Hof steht kostet er mich auch kein Geld

  19. #39
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Kleines Update:

    "mein" Mechanikermeister ist wieder gesund, der ST steht inzwischen in der Werkstatthalle und wurde ausgelesen, Ergebnis: Fehlzündung auf Zylinder 3 und 5. Wobei das Fehler sind die ich selber nicht auslesen konnte, und ich weiß nicht wann die aufgetreten sind - aber ich geh schwer davon aus dass ne kaputte Zündspule die heiße Spur ist. Schließlich hab ich die wild ausgetauscht - auf Zylinder 3 kam dabei der erste Fehler, auf Zylinder 5 dann der zweite.

    Könnte auch n Stromproblem sein, dass irgendwo ein Kabel bei der Zündversorgung fritte ist.

    Morgen folgt die Kompressionsmessung und ein durchtauschen von Kerzen und Spulen, um hoffentlich den Übeltäter zu finden.

  20. #40
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Nächstes Update:

    nach Durchwechseln von Kerzen und Spulen stand fest: Zylinder 3 ist irgendwie böse. Die Kompressionsmessung hat dann ergeben: alles Super




    ....auf den Zylindern 1, 2, 4 und 5. Zylinder 3 hat überhaupt gar keine Kompression mehr.
    Meisterdiagnose: zu 90% Auslassventile fritte.

    Er organisiert sich jetzt nen Spezialspielgel um das ganze verifizieren zu können, das wird evtl heute Nachmittag noch geschehen, dann weiß ich morgen Vormittag genauer wie die Ventile aussehen.
    Nächster Schritt ist dann: Kopf runter, um den genauen Schaden zu analysieren, zB ob die Ventilsitze noch gut aussehen. Nen Zylinderwandriss oder kaputte ZKD schließt er weitgehend aus, da wären die Symptome anders.

    Er hat mich weiterhin darauf hingewiesen, was angesichts dieser Laufleistung bei einer Reparatur zu bedenken ist: wenn oben wieder alles fit ist (neue Ventile, neue ZKD, alles tutti) ist fraglich wann untenrum was draufgeht: Pleuel- oder Kurbelwellenlager, Kolbenringe etc. Es ist jetzt also ein Scheideweg was zu tun ist, in Abhängigkeit von der genauen Diagnose: oben fit machen und weiterfahren? Alles machen? Hm.


    Ja, jetzt kommt natürlich die Diskussion über Gas etc. Ich sag mal so: auch wenn der Schaden jetzt vermutlich durch LPG-Betrieb hervorgerufen wurde, so setze ich dagegen: in > 220.000 km Autogasbetrieb habe ich - selbst nach Abzug der hinzugekommenen Gasanlagenkosten - fast 10.000 € an Kraftstoff eingespart. Für das Geld kann ich nicht nur den Motor komplett neu machen, nee, da krieg ich nen frisch gegossenen Block mit allen Anbauteilen direkt aus Schweden per Express geliefert, und von den beiden blonden Lieferdamen gibts noch ne Massage mit Happyend dazu. Und dann hab ich immer noch was über.


    Erstmal warte ich den morgigen Tag ab (genauere Schadenanalyse), dann seh ich weiter. Es gibt hier in der Nähe einen fähigen Motorinstandsetzer der das privat als Hobby macht - ggf würde ich mich mit ihm zusammentun, den Block zerlegen und komplett frisch machen, dann bleibt der finanzielle Schaden überschaubar. Mein Problem ist nämlich: ich bekomme nicht mehr lange Geld vom Staat, zumindest nicht mehr im gewohnten Umfang - und als Student wird sich das auch nicht so bald ändern.

    Kommt Zeit, kommt Rat. Verkauft (zumal in diesem Zustand) wird das geliebte Rennobst nur im äußersten Notfall.






Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.