Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: Gemeinsame Problemlösung - Leistung und Ladedruckproblem

  1. #41
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Leute mal genug hier mit "Klubscheissen".
    Hier gehts um eine Problemlösung und um sonst nichts. Beiträge sollte man vorher mal durchlesen bevor man etwas drauf antwortet.
    Ich habe lediglich geschrieben was schon alles gemacht wurde. Und darunter fiel auch das Reinigen des MAP Sensors. Ich dachte das könnte man ruhig mal erwähnen.
    Ebenfalls wurde der Fehlerspeicher schon einige male ausgelesen (circa alle 8 bis 10 Tage einmal), dafür muss ich nicht in die Werkstatt fahren.
    Generell denke ich sowieso, dass von so einer gemeinsamen Problembeschreibung und Problemlösung alle hier mehr profitieren als wenn ich die Karre einfach in die Werkstatt stelle und die mir da jedes einzelne Bauteil gegen einen gesalzenen Werkstattpreis austauschen. Dann kann ich das auch selber machen und einiges an Geld dabei sparen (Ok für Leute mit 10 Daumen und 2 linken Händen ist das natürlich nichts).

    Also zurück zum Thema.

    Werden das Problem schon irgendwie gemeinsam lösen können. Als allererstes werd ich jetzt in 5 Minuten mal die Probefahrt machen und danach weiter berichten. Bis gleich

  2. #42
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    5min sind rum
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  3. #43
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Stimmt

    So bin zurück. Leider mit keinen guten Nachrichten. Es hat sich nichts verändert , heisst am LDRV hats nicht gelegen
    Joar und nu?

  4. #44
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    zieh mal den schlauch ab, welcher von dem LDRV kommt und zur Druckdose geht, und fahr mal ne runde.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  5. #45
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Hehe ich hab vorhin erst wieder alles feinstens zusammengebaut. Soll ich jetzt wieder unter die Karre? Mir tun jetzt schon alle Finger weh und kalt is es auch Hab doch damit schonmal ausgeschlossen dass es am LDRV liegt. Dann kann es doch logischerweise nur noch an der Dose liegen oder kann es noch was anderes sein?

  6. #46
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    77
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zum thema Klugschiss
    Wenn du vorher geschrieben hättest das du schon zum Fehlerauslesen warst und eventuell auch mit geteilt hättest welche Fehler dabei angezeigt wurden ,wäre auch eine andere Antwort gekommen. Bevor sich über "Klugscheißerei" beschwert sollt man auch mehr Details bringen, Hellsehen kann hier keiner.
    Und zum Thema:
    Ich habe lediglich geschrieben was schon alles gemacht wurde. Und darunter fiel auch das Reinigen des MAP Sensors. Ich dachte das könnte man ruhig mal erwähnen.
    Ist ja gut und schön das du das erwähnts, aber keine Garantie das etwas defekt ist.
    Genauso gut hätte ich schreiben können, hab den Turbo gereinigt, läuft aber immer noch nicht(weil ich nicht geprüft habe ,ob die Welle krumm ist)
    Und zu deinem Problem,wenn kein Ladedruck/bzw. zu wenig da ist, liegt es Höchstwahrscheinlich im Bereich des Laders/druckdose oder Undichtigkeit im System. Arbeitet das Gestänge der Druckdose?
    Oder das PCM gibt keine richtigen Signale.

  7. #47
    Grünschnabel Avatar von typisch_andy
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    90
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Vielleicht nur eine doofe Idee, aber besser als nicht weiter zu wissen


    Wie sah denn dein alter KAT aus? Nicht das du den irgendwie zerschössen hast und sich n Teil davon ins System der Aga wegverschossen hat.
    Nicht das dort dann irgendwo ne heftige Verängung entstanden ist und der deswegen nicht frei durchpusten kann.
    vllt ne dumme Idee Aber man weis ja nie.

    Als mein KAT kaputt war hatte ich nämlich das gleiche Problem mit dem Ladedruck.
    Ging maximal bis zum ersten Strich und fühlte sich wie 100 ps weniger an.
    konnte halt nicht vernünftig durch den zerbröselten Kat durch.

  8. #48
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Der KAT ist also auseinander gefallen und weil das auseinander gefallen ist kommen weniger Abgase durch Im Regelfall ballert die Scheisse nach hinten hin raus und gut. Die Minderleistung kommt durch "KAT Wirkung unter Soll-Wert" und da wird vom Steuergerät Leistung/Ladedruck zurückgenommen.

  9. #49
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das mit dem Kat kann ich auch so bestätigen hatte ich auch so.

    Im ST Kat haben wir zwei Zellenpakete. Bei mir ist das Vordere zerbrochen und zerbröselt und hat das hinteren Zellenpaket ziemlich verstopft. Hatte dann geschätzt auch min 100ps verlust

  10. #50
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    mal was anderes:

    wohin geht eigentlich der 3te schlauch am LDRV?
    Schlauch 1 geht ja zur Druckdose,
    Schlauch 2 auf die Verdichterseite
    und Schlauch 3 müsste entweder auf die Saugseite oder ins Freie führen.

    Wenn Schlauch 3 verstopft oder nen knick hat, sollte sich der Druck in der Druckdose beim Takten des LDRVs nicht oder nur langsam abbauen können und somit schließt sich das Wastegate nicht und der Ladedruck wird nicht erreicht.
    Und vielleicht (wenn der Schlauch auf die Saugseite geht) reicht ab einer gewissen Drehzahl der Unterdruck auf der Saugseite um den den Druck genügend abzubauen.

    Um das Auszuschließen, müsstest du den Schlauch zur Druckdose abziehen. Dann schaltest du die Ladedruckreglung komplett ab und der Ladedruck müsste deutlich höher liegen. (aber nicht zu lange damit rumfahren, da du um die 450Nm haben solltest.)

    Wenn Dann der Ladedruck immernoch so bescheiden ist, kommt eigentlich nur noch das Wastegate selber in Frage.


    Den Kat, oder eine Engstelle im Abgastrakt, würde ich ausschließen. Das würde dann genau andersrum sein, wie bei dir. (im unteren Drehzahlbereich: nen normalen Ladedruck und obenraus gehts dann bescheiden) Da die Abgase im unteren Drehzahlbereich noch nicht so viel sind, dass ne Engstelle Probleme macht. Und dass er ab 4000U/min dann normal geht, widerspricht dem ja dann auch noch.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  11. #51
    Grünschnabel Avatar von typisch_andy
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    90
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von -TK- Beitrag anzeigen
    Der KAT ist also auseinander gefallen und weil das auseinander gefallen ist kommen weniger Abgase durch Im Regelfall ballert die Scheisse nach hinten hin raus und gut. Die Minderleistung kommt durch "KAT Wirkung unter Soll-Wert" und da wird vom Steuergerät Leistung/Ladedruck zurückgenommen.
    Also ich kann eben nur aus meiner Erfahrung sprechen.
    Nach hinten raus schießt das nicht weil viele Stücke sehr groß sind in die es bricht und ein Teil etwas feiner zerbröselt.
    Hab schon zwei KAT gewechselt bekommen, und bisher lag dadurch immer eine Verstopfung vor.
    klar, irgendwann geht auch der Notmodus an und er läuft anders, aber meist passiert eben dies erst nach 80-100 km. Auch wenn der Kat im Arsch ist, die Leuchte und die Reaktion geht wesentlich später an. Man merkt eben deutlich das er nicht rausputen kann.


    @DheBoss: Oh das es bei ihm obenrum normal wird hab ich irgendwie überlesen... Würde es trotzdem nicht ausschließen, vielleicht ist es wirklich eine richtig miese stelle wo mit genug Druck dann endlich ne Öffnung entsteht die wieder weg geht wenn er fällt.
    Ist halt ne sehr wage Vermutung^^

    mach doch die notfalls mal die Aga ab Kat ab und Dreh ne testrunde
    wenns immernoch so ist weist du ja das es an der Aga nicht liegen kann. Will ja nur helfen und banalste Sachen ausschließen

  12. #52
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Vielen liebe dank für die ganzen Tipps, bin ja wirklich begeistert dass mir so viele Jungs hier helfen wollen.
    Mich werd's einfach so machen, dass ich den Schlauch von der Dose mal abziehe und dann mal ne runde Teste. Und dann schaue ich mir auch gleich dabei an ob das Gestänge der Dose richtig arbeitet.
    Zum Kat. Der is völlig in Ordnung. Beide Seiten der Pakete sehen aus wie neu.
    Also wie gesagt, ich werd noch dann wo möglich morgen Nachmittag wieder unters Auto legen und schauen was der Ladedruck macht wenn der Schlauch ab ist.

  13. #53
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Beerfelden
    Beiträge
    73
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo und schon getestet mit der druckdose ? Weil ich hab das gleiche Problem mit dem Ladedruck

  14. #54
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Nee leider noch nicht, hab momentan ein anders Problem. DS Flasher lässt sich nicht aufspielen und ich weiss nicht wieso -.-

  15. #55
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    So das mit dem Flasher hat funktioniert. Is aber ne längere Geschichte.
    Am Freitag wird die Druckdose getestet, hab erst dann nen Termin auf der Bühne bekommen. Mal sehen was dabei rauskommt

  16. #56
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Update:
    War am Freitag Mittag in der Werkstatt. Haben dann die Kiste auf die Bühne geholt und uns mal die Wastegate angeschaut.
    Der Meister hat an die Dose Unterdruck angelegt und dabei festgestellt, dass die Dose den Druck perfekt hält. Ebenso bewegt sich das Gestänge (wenn auch nicht wirklich viel, jedoch weiss ich jetzt auch nicht wie weit so ne Stange sich bewegen soll)
    Er meinte jetzt, dass es sein kann, dass die Einstellung der Stange eventuell nicht richtig ist, bzw. sich im Laufe der zeit verstellt hat. Problem ist nur, dass weder ich, noch der Meister ne Info über das richtige Einstellmaß der Stange hat.
    Vielleicht weiss es ja jemand von euch, in wieweit die Stange eingestellt werden muss und könnte mir dabei helfen.

    @DheBoss: Ich werde heute Abend mal auf Stock zurückspielen und dann mal schauen, ob es vielleicht an meiner Seriensoftware lag.

  17. #57
    MPL
    Gast
    Wenn die Mutter von der Wastegate noch fest war dann ist die auch nicht verstellt.
    Es könnte aber sein das die Feder in der Wastegate selbst etwas schlaff ist!

  18. #58
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Wenn die Mutter von der Wastegate noch fest war dann ist die auch nicht verstellt.
    Es könnte aber sein das die Feder in der Wastegate selbst etwas schlaff ist!
    Wenn die Dose aber den Druck hält wird sicher nicht die Feder lasch sein ?

  19. #59
    Lehrling Avatar von Marco
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    104
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    BM225 mal eine blöde frage, hast du die Probleme mit Seriensoftware oder mit Tuningsoftware?
    Hab jetzt mal die 3 Seiten überflogen und konnte nichts finden dazu!?

  20. #60
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Hab die Probleme mit der original Software von Ford (aktuellste SW)
    ich werd aber durch den tip von DheBoss mal die Stock SW vom flasher kurz aufspielen und schauen was dann passiert.
    Keine Ahnung, weiß auch nicht woran es liegen kann -.-

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.