Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Gemeinsame Problemlösung - Leistung und Ladedruckproblem

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen

    Gemeinsame Problemlösung - Leistung und Ladedruckproblem

    Guten Morgen an alle.

    Ich möchte hier mal versuchen, mit euch zusammen ein Problem gemeinsam zu lösen. Und zwar geht es um folgendes.
    Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit dem Ladedruckaufbau und damit auch mit der Leistung der Maschine. Ich versuche das mal ein wenig genauer zu beschreiben.
    Bei mir baut sich der Ladedruck seit einiger Zeit sehr schleppend auf, manchmal auch gerade mal nur bis zum ersten Strich. Das geht ungefähr so bis 4000 bis 4500 Umdrehungen. Danach spricht dann der Turbodruck wieder relativ normal an.
    Heisst, wenn ich aufs Pedal latsche, fühlt es sich so an als schläft mein Turbo ein und bis zu dem genannten Drehzahlbereich ändert sich auch nichts. Man könnte meinen mich hält einer hinten fest wenn ich Gas geben möchte. Ebenfalls habe ich meine Anzeige auch schon bestimmt ein Dreiviertel Jahr nicht mehr im Overboos gesehen.
    Naja ich hab mich dann natürlich auch durch die Foren gewälzt um herauszufinden was es sein könnte. Ich hab schon einiges gelesen und auch schon verschiedene Sachen probiert.
    Als erstes habe ich versucht herauszufinden ob irgend eine Leitung undicht ist, habe aber nichts gefunden. Dann hatte ich den MAP Sensor ausgebaut und gereinigt, Ergebnis: unverändert.
    Danach hab ich ein offenes DSCI Kit eingebaut , Ergebnis = Leistung obenrum logischerweise etwas ansprechender, aber untenherum unverändert. Letzte Woche hab ich denn meinen alten KAT (160 tsd KM) gegen einen neueren getauscht.
    Ergebnis ebenfalls unverändert. Dann hab ich mal nen Kumpel (welcher KFZ Meister ist) gefragt was es sein könnte, und er meinte ich solle mal den LMM wechseln, denn selbst Bosch schreibt einen Wechsel nach 160 tsd KM vor. Er meinte, direkt dass mein Auto untenherum nicht mehr so gut geht, ohne dass ich ihm etwas von meinem Problem geschildert habe. Nun hab ich den Sensor aber noch nicht gewechselt, da ich zuerst einige Meinungen hier lesen wollte um nicht unnötig Geld auszugeben.
    Das was sich jetzt schonmal durch das offene System geändert hat: eindeutig lautere zisch und Strömungsgeräusche aus dem Motorraum, sowie ein deutliches Abblasgeräusch des Serien Blow Offs.
    Ich hoffe ich konnte das Problem so genau wie möglich beschreiben und hoffe auch dass wir hier zusammen die Fehler nacheinander ausschliessen können, denn so langsam hab ich echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.
    Ich bin um jede Fehlerursache und um jeden Beitrag sehr dankbar.

    Hoffentlich bekomm ich das in den Griff, denn ich möchte jetzt nicht um jeden Preis, jedes Bauteil tauschen um nachher festzustellen dass ich viel Knete ausgegeben hab um den Fehler dann doch nicht zu finden.

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    vermutlich geht dein Wastegate nicht komplett zu. Also entweder liegt ein mechanisches Problem vor, oder das Ladedruckregelventil ist defekt/undicht.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Wie kann ich denn das überprüfen?

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    gute frage.

    wenn du den schlauch von der Druckdose abziehst sollte der ladedruck bis mindestens 1.2 bar hochgehn. das kannste ja ma probieren.

    Wenner das nicht macht sollte die druckdose defekt sein.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  5. #5
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Siehste und da hab ich schon das erste Problem. Wo sitzt die Dose genau oder wie komme ich da am besten ran? Hab bis jetzt kein Bild oder ne Anleitung dazu gefunden.

  6. #6
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Die sitzt direkt am Turbo, ist diese silberne "Trommel".

    http://www.focusrsparts.co.uk/images...rbo%20stg1.JPG

    Edit: Das schwarze Kästchen zu dem die Schläuche führen ist übrigens das Ladedruckregelventil.

    Zwecks rankommen, ans Ladedruckregelventil kommt man durchs rechte Radhaus ran, ist aber ein wenig fummelig.
    Wegen Wastegate musst du mal nach dem Thread über die lockeren Krümmerschrauben schauen, genau genommen muss man das selbe entfernen um da dran zu kommen, Scheibenwischer, windlauf das Schutzblech vom Krümmer (im Thread steht es aber detaillierter).
    Geändert von Tante Horst (29.10.2012 um 12:20 Uhr)

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Whizzl0r
    Registriert seit
    06.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    64
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich werfe mal tolldreist die Sicherung 26 in den Raum, bei mir war genau dasselbe Verhalten nach dem Winter festzustellen. Overboost erst ab 4K davor 0,3-0,4 Bar und du denkst du hast 100PS weniger... Zieh mal Sicherung 26 im Motorraum für ein paar Minuten, steck sie wieder rein und teste dann nochmal, damit löscht du den KAM-Speicher (Frag nicht was der wieder genau macht, speichert unter anderem Langzeitwerte zu Einspritzung und sowas). Bei mir hats auf jeden Fall alles behoben, direkt nach dem Löschen des Speichers wieder vollen Ladedruck ab 1700 Umdrehungen. Kommt wohl davon dass der ST sich "einstellt" auf eine bestimmte Fahrweise, wenn man dann länger nur Halbgas fährt gewöhnt sich der ST dran und fährt sich mehr wie ein Sauger als ein Turbomotor...

    Ich will jetzt nix hören von wegen das ist Quatsch, ich hab keine Ahnung wie die technischen Hintergründe genau sind, ich weiss nur bei mir hats was gebracht bzw. das "Lahmheitsproblem" gelöst Wäre die günstigste Lösung...

    lg
    Bene

  8. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Ok kann ich ja mal versuchen. Stellt sich nur die Frage welchen der Schläuche ich da abziehen soll.

    Sicherung 26 versuch ich auch mal, jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass ich die letzte Zeit "übergemütlich" gefahren bin.

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von BM225 Beitrag anzeigen
    Ok kann ich ja mal versuchen. Stellt sich nur die Frage welchen der Schläuche ich da abziehen soll.
    den an der Druckdose: damit schaltest du die Ladedruckreglung aus.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  10. #10
    Möchtegern Avatar von Meguiars
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Quedlinburg
    Beiträge
    262
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Whizzl0r Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal tolldreist die Sicherung 26 in den Raum, bei mir war genau dasselbe Verhalten nach dem Winter festzustellen. Overboost erst ab 4K davor 0,3-0,4 Bar und du denkst du hast 100PS weniger... Zieh mal Sicherung 26 im Motorraum für ein paar Minuten, steck sie wieder rein und teste dann nochmal, damit löscht du den KAM-Speicher (Frag nicht was der wieder genau macht, speichert unter anderem Langzeitwerte zu Einspritzung und sowas). Bei mir hats auf jeden Fall alles behoben, direkt nach dem Löschen des Speichers wieder vollen Ladedruck ab 1700 Umdrehungen. Kommt wohl davon dass der ST sich "einstellt" auf eine bestimmte Fahrweise, wenn man dann länger nur Halbgas fährt gewöhnt sich der ST dran und fährt sich mehr wie ein Sauger als ein Turbomotor...

    Ich will jetzt nix hören von wegen das ist Quatsch, ich hab keine Ahnung wie die technischen Hintergründe genau sind, ich weiss nur bei mir hats was gebracht bzw. das "Lahmheitsproblem" gelöst Wäre die günstigste Lösung...

    lg
    Bene
    Kann ich so ähnlich bestätigen... hatte auch mal eine zeitlang so nen komisches phänomen... batterie abgeklemmt und nach einer halben stunde war alles wieder wir vorher...!

  11. #11
    Lehrling Avatar von Spauldi
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    121
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ok Jungs. Ich hab mich mal geopfert. Hab die Sicherung 26 mal gezogen und ein paar Momente draussen gelassen
    Also es kann Commander Zufall gewesen sein, aber mir hat es in den Moment wo ich den Wagen angemacht habe,
    Die eine scheinwerferlampe zerschossen. Tippe aber wirklich eher auf Zufall. Nun zum Thema ansprechverhalten.
    Hab ebengerade fast ne alte Frau getötet, als ich an ihr vorbeifuhr und mein ST So einen rausfeuert das die fast nen halben Meter kerzengerade in die Luft ging. Und das hat der bei jedem mal gemacht wo ich schalten musste.
    Der zieht wieder durch wie am ersten Tag. Danke für den Tipp.
    Signaturen is was für Leute die bis zum Schluss lesen müssen!!

  12. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    @dheboss: ja schon klar, aber so wie ich das auf dem Bild gesehen habe, sind da 2 Schläuche dran oder?

    @all: ich hab vor ein paar Wochen die Batterie schonmal abgeklemmt, auch für ungefähr ne halbe Stunde und da hat sich nichts verändert. Ich werd aber trotzdem morgen die Sicherung ziehen und schauen was passiert.
    Mich muss jetzt halt Stück für Stück (wenns geht mit euch gemeinsam) eine Fehlerquelle nach der anderen überprüfen und ausschließen. Und ich hoffe dass wir gemeinsam das Problem schnell finden. Ich bin jetzt schon dankbar für jede Antwort und Hilfestellung von euch allen.

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Den schlauch, welcher vom ladedruckregelventil kommt.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  14. #14
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    mal blöd gefragt, ist das Batterie/Sicherung abklemmen der gleiche Effekt wie Software neu aufspielen ? ich mein da werden ja auch die Kennfelder neu geschrieben und die alten gelöscht ?
    Geändert von blackisch (29.10.2012 um 22:51 Uhr)

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    mal blöd gefragt, ist das Batterie/Sicherung abklemmen der gleiche Effekt wie Software neu aufspielen?
    Ja.

    Der Speicher für Kraftstofftrimmung, Fehlercodes, "adaptive Learning", etc. wird beim Flashvorgang geleert.

    BTW: Fehlerspeicher löschen (auch wenn keine Fehler gespeichert sind) hat den gleichen Effekt. Zumindest ist danach die Kraftstofftrimmung auch bei 0%. (z.B. wenn sie vorher bei 20% war.)
    Geändert von DheBoss (30.10.2012 um 02:37 Uhr)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  16. #16
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    @dheboss: Achso, ich dachte dass da zwei Schläuche vom Ventil zur Dose gehen, sieht zumindest auf dem Bild so aus. Aber dann wird der andere Schlauch wohl hinter der Dose irgendwo Richtung Turbo verschwinden.

    Ich werd jetzt heute mal zuerst versuchen die Sicherung zu ziehen und schau was passiert. Und erst dann werd ich mich mal an die Druckdose machen.

    Also fassen wir mal zusammen. Entweder ist die Druckdose hinüber, oder das Ladedruckregelventil hat einen weg oder aber der Memory steht mir im Weg.

  17. #17
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Ah hatte ich ja ganz vergessen.

    Ich hab das alles gestern mal wieder in bisschen provoziert. Habe angefangen mal im vierten Gang das ganze zu beobachten. Drehzahl lag bei 2500 und ungefähr 60 kmh. Also draufgetreten (und ja die Maschine war natürlich vorher warmgefahren) und den Druckaufbau beobachtet. Problem wie vorher unverändert. Druck baut sich sehr schleppend auf und die Anzeige stieg gerade mal bis kurz hinter den ersten Strich. Erst ab ungefähr 4200 Umdrehungen stieg dann der Druck hinter den 2ten Strich und blieb dann auch da. Ok dann hab ich das ganze im 5ten und im 6ten Gang wiederholt, mit dem selben Ergebnis.

  18. #18
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Hab auch gerade hier dieses Video gefunden. Genau so (schlecht oder schlimm?) hört sich das bei mir auch an.
    Vielleicht hilft das um das Problem noch bisschen genauer anzugehen.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...l=1#post422937


    Könnte es also auch das SUV sein welches vielleicht defekt ist? Und wenn ja, wie könnte ich das überprüfen?

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    ich glaub so klingt jeder. Meiner zumindest schon immer.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  20. #20
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Auch dieses hohe Pfeifen?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.