Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Erfahrung Probefahrt ST MK3

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen

    Erfahrung Probefahrt ST MK3

    Hi,

    ich weiß, irgendwo hab ich schon mal was von Probefahrt des MK3 gelesen aber vllt. ist ein eigener Thread ja besser der Übersicht halber. Ihr könnt ja euren Bericht kopieren und einfach hier nochmal einfügen.

    Also wir hatten einen roten Turnier und ich habe dem Tag wirklich entgegen gefiebert, da ich mich zumindest optisch ein wenig in den Kombi bei Ford Erlebnistag des örtlichen Ford Händlers verkuckt habe.

    Da ja auch im Februar Nachwuchs kommt und meiner jetzt bald 7 Jahre alt wird - lag es also nahe alles Ersparte zusammen zukratzen und dem FFH die 26 - 30000 € auf den Tresen zu ballern. Ich habe auch am Wochenende meine Finanzen gesammelt, mich mit meiner Partnerin abgestimmt und ein klares GO erhalten außerdem habe ich sogar schon einen Käufer für meinen

    Es ging also 16:30 los - kurze Einweisung und parallel meinen für die Inzahlgabe checken lassen.

    16:31 Uhr - wie geht die FUCK Motorhaube auf ?!?!? - ahh ok gelber Hebel unter Haube rechtsseitig *gucken* - cool offenes Ansaugkit wird also schon mal kein Problem wie es aussieht ^^

    16:35 Uhr - was ist das ständig beim Beschleunigen für ein nerviges Brummgeräusch - ahh ok der neue Soundsymposer - er ist jetzt zweistufig - Teillast klingt wie ein blechernes Pupsen und Volllast klingt ganz gut

    16:40 Uhr auf der Autobahn - macht Platz ihr Flaschen !!! Durchzug ist OK für 250 PS - ich habe nicht mehr und nicht weniger erwartet

    16:42 Uhr auf der Autobahn - 120 - Geschwindigkeit konstant - momentan Verbrauch 7,9 - 8,2 mmh jetzt keine innovative Glanzleistung ...

    16:55 Uhr 90° Kurve auf der Landstraße mit Tempo 40 - WTF ?!?!! was war das denn, kurz in der Kurve das Gas gelupft sofort kam das Heck mit rumgeschossen in einen unnatürlichen Winkel, der nur mit Gegenlenken und 6 Jahren Drifterfahrung zu bewältigen war - wo warst du ESP ?! - ich wollte es nicht weiter testen ... daher lass ich es mal unkommentiert

    17:00 Uhr - die Pipi trocknet schon leicht von eben 16:55 Uhr ^^

    17:10 Uhr an der Tanke - TANKEN nach ca. 50 km bis es klick macht - 6,92 Liter - mmh ok soviel hätte meienr auch geschluckt bei der Probefahrt

    17:11 Uhr an der Kasse in der Tanke - Fuck Geldbörse im Auto vergessen - kann ja mal vorkommen ^^

    17:20 Uhr auf der Landstraße plankiert zweispurig an der Ampel - alter BMW 730i mit V8 Emblem an der Ampel neben mir mit Insasse mit spackiger Lenkradhaltung und Kopf über der Mittelarmlehne - Herzschlag erhöht sich - warum eigentlich !? ist doch nicht mein Auto lol - naja 10 meter hatte er Heckantriebsvorteil - dann ging es sehr einfach vorbei

    17:25 Uhr im Auto vor dem FFH - Rückblick mit Partnerin:

    pro:

    - Optik
    - homogene Kraftentfaltung
    - leider war es das schon ?!

    contra:

    - Verbrauch nichts besonderes trotz Downsizing
    - nerviges Teillastgeräusch
    - verrückte ESP Abstimmung - aber irgendwie geil
    - sehr enge Sitze obwohl sie mir mit Leder Exclusive im Ausstellungsraum vor einer Woche noch nicht so eng vorkamen
    - Sound ist sehr sehr DÃœNNE
    - Emotionen werden krampfhaft versucht zu vermitteln (subjektiv)
    - Lenkrad und Mittelkonsole sind völlig unübersichtlich
    - meine Partnerin sagte - sie käme sich im Innenraum so verloren vor - keine AHnung was sie meint aber ich denke mal positiv meint sie es nicht - keine Ahnung - Frauen eben ^^

    Alles in allem ist er OK aber für OK rotze ich nicht mein Erspartes der letzten 2 Jahre raus ...

    Angeboten wurde er mir dann anstatt Listenpreis 32270 € (schwarz, Turnier, Leder Sport, Xenon, Easy Driver und Scheibentönung) für 28580 € + 3 Monate Wartezeit
    achja und 8000 für meinen ... - das wollte ich aber nur interessehalber wissen.

    Ich wart dann mal auf den RS ... ^^















    Geändert von Alex87 (30.10.2012 um 20:57 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    So wie es sich liest, kaufst du doch was anderes, oder??

    aber Angebot ist gut, kenne den Gerstmann

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    Ja jetzt bin ich irritiert - eigentlich wollte ich ja morgen am Feiertag ein online Banking Marathon machen und sämtliches Geld zusammenkratzen - aber das lege ich erstmal auf Eis - so ganz unpraktisch ist meiner ja auch nicht als 5 türer

  4. #4
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    hehe

    ok also wartest jetzt einfach ab, gibt es Für dich keine anderen alternativen, die gut abgehen
    Also ich will jetzt nicht damit sagen, geb dein ST ab
    Aber auch gut du hast ja ein 5 Türer und bekommst denke ich mal nur 1 Kind, dann geht es ja

  5. #5
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    Andere Alternativen im Moment nur ältere 5er Kombis ab 2005 oder A6 Avant ab 2003 lol dann aber gleich als 3.0 TDI

  6. #6
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    3er MPS?

    Keine alternative? oder willste kombi?
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  7. #7
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    oder RS3 MTM

    vll n gebrauchte c-klasse als kombi?

    oder direkt n volvo v40?

  8. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    V40 klingt gut aber ich befürchte der wird auch über 40000 kosten -da sind wir schon in Regionen wo ich mir ne Eigentumswohnung kaufen könnte lol

  9. #9
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Text kann man gut lesen
    so wie du deine contras gelistet hast stell ich mir den wagen vor. Aber dafür muss ich den auch noch fahren
    was ist denn mitn mondeo titanium s austattung als 2,5T?

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Hab mir letzte Woche auch mal son Teil vom Händler geholt und dem 2 Stunden lang pausenlos auf die Fresse gehauen..

    Macht echt Laune das Ding! Kraftentfaltung wie ein Diesel, 25 Meter Wheelspin im 3. ohne ESP ab 1500 Touren sind ohne Probleme möglich, das Heck lenkt auch mal gerne mit, grade bei ausgeschaltetem ESP, wobei das auch eher sehr träge abgestimmt ist...

    War echt positiv überrascht! Nur das sogenannte "Sounddesign" im Innenraum find ich was schwach. Drin meinste du fährst 500 PS und draussen hörste nix...


  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    77
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich habe mich letzte woche online bei Ford.de für ne Probefahrt gemailt(Machen ja schließlich genug Werbubg dafür),Heut kam ein anruf von Ford.
    Hallo,sie habe sich für eine Probefahrt im neuen focus gemeldet,Ich: Ja für den Neuen ST. Antwort: Oh da habe ich leider keinen zur Verfügung,das müssen sie sich an den örtlichen Händler wenden,der Weiß wo sich gerade einer befindet. Ich. das habe ich schon vor 4 Monaten gemacht,ohne antwort zu erhalten. Antwort : da versuchen sie es nochmal,ich kann leider nicht weiter helfen.

    Da frage ich mich doch allen ernstes ,wie wollen die denn Kunden locken, wenn die nicht mal ein auto zu Probefahren haben.Kein alter ST kunde bestellt son ST blind.Verarschen kann ich mich alleine.
    Da fahr ich meinen eben weiter bis er auseinander bricht.

  12. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    das war bei mir damals als ich einen sportlichen Kompakten wollte genauso bei Seat, VW, Opel, Ford - keiner antwortete auf eine Probefahrtsanfrage außer Honda Civic Type R und Impreza WRX STI Hatchback - Japaner - ZUFALL ?!
    Ok gefahren sind sie sich beide nicht so pralle aber das ist ja erstmal zweitens...

  13. #13
    Lehrling Avatar von SachsenST
    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Großkugel
    Beiträge
    110
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Warscheinlich sind die japaner da echt entspannter. Vielleicht wissen die aber auch das das zum autoverkauf dazu gehört. Hab da in letzter zeit 2 erfahrungen gemacht: beim daffner in le wollt ich nen st fahren, die haben nen roten kombi. Verkäufer gefragt, er meinte chef nicht da, meldet sich. Hab nie wieder was gehört. Dann nen tag später bei toyota vorbei gefahren und gt86 stehen sehen. Rein, kurz mit dem verkäufer geschwatz und fertig. Bin dann 2 stunden komplett alleine mit dem ding durch die gegend geheizt. Echt geiles auto. Fahrwerk ist ein traum, finds sogar noch nen zacken besser als an meinem rs. Nur leistung fehlt etwas.

  14. #14
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    also ich hatte auch mal bei einem vor Ort angefragt, weil einer da steht. Antwort: Der ist ein Ausstellungsstück und steht nicht für Probefahrten zur Verfügung. Sie können diesen aber gern kaufen.
    Ich: Kaufinteresse hatte ich schon, aber wenn ich ein Fahrzeug nichteinmal Probefahren kann als bereits ST-Kunde, besteht da auch kein Interesse mehr. Vielen Dank.

    Ich kann ja verstehen, das sie das auto nciht jedem Depp geben, damit er nicht verheizt wird. Aber einen bereits ST-Besitzer was ein FL sogar ist und neu gekauft wurde in dem selben Autohaus, dem nicht mal eine Probefahrt zu geben, find ich schon schwach. Somit war es das auch.

    Achja Service lass ich schon ewig dort nicht mehr machen
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    @ deelight:beim Authoaus riesen mit den weißen buchtsaben auf blauen untergund war es ganeu das selbe

    Ich weiss nicht warum die die dinger hier hüten als währe es ein bugatti
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  16. #16
    Möchtegern
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    09619 Freiberg
    Beiträge
    263
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Kannte ich auch von meinen ehemaligen Fiesta ST.


    Auf die Frage zur ner Probefahrt (waren ca 150km bis zum Autohaus) hatten die schon Pipi in den Augen und sagten aber nur wenn 100% interesse besteht und nur einmal um den Block. Der kleine hatte da auch erst 150km runter =)

  17. #17
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    echt lächerlich, dass die dir als Focus ST FL Besitzer nicht für die Probefahrt geben wollen ... und wenn er 0 km draufbehalten soll bis zum Verkauf, dann müssen sie sich eben mal drehen und einen ST aus einem Probefahrtenpool besorgen ....

    Als ich damals einen WRX STI Probe gefahren bin, hatte der 4 Wochen nach Release schon 5400 km auf der Uhr und wurde extra für die Probefahrt bestellt ... - da sieht man, dass (zumindest damals) Subaru einen Probefahrtenpool aus vllt. so 3 Autos haben muss (was ja wirklich nichts ist ... 3 Autos lol), die dann in den ersten 6 -12 Monaten für Probefahrten benutzt werden können


    und wenn Ford den neuen ST schätzungsweise ca. 10.000 mal in GER absetzen will, dann sollte es doch einen Pool aus 5-10 Autos geben, die halt auf Tournee gehen in den Unterschiedlichen Landesteilen nur für ernste Probefahrten ... und selbst wenn ein 20 jähriger den dann nicht sofort kauft - vllt. hat man ja trotzdem das Interesse geweckt und er spart jetzt halt 2 Jahre, um ihn sich zu holen ...


    Also da macht Ford noch so viel falsch ... Ford weiß, dass der ST mit vllt. geplanten 3000 Stk/Jahr in GER keine Rolle im Betriebsergebnis spielt aber die verstehen einfach nicht, dass man mit dem ST Image auf die Straße bringt .... und niemand man fragt mich mit einem 08/15 Focus Turnier: "Der ist aber schnittig - was ist n das für einer, wie teuer isn der, wieviel PS hatn der, mmh könnte ich mir auch vorstellen - moment mal ich hab ja zufällig 28750€ auf meinem Tagesgeld ..." - um es mal doof auszudrücken

  18. #18
    Lehrling Avatar von Focus_ST
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    142
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, wieviele "Deppen" tagtäglich ne Probefahrt mit solchen Autos machen wollen, einfach um mal gefahren zu sein??? Ich verstehe Händler, die da eher vorsichtig reagieren!

    Ich weiß noch genau, was bei meinem Dad damals los war, als der ST raus kam: da kamen täglich ZIG "Kaufinteressenten", die haben das Blaue vom Himmel erzählt, um mal Gas geben zu dürfen - spätestens, als die Verkäufer dann gesagt haben, "Probefahrten sowieso NUR unter Aufsicht", hatte sich das mit dem Interesse schon erledigt - selbst bei mir war der Chef nicht sonderlich begeistert, als mein Vater den ST aus dem Ausstellungsraum mit roter Nummer rausgefahren hatte, mir hat der nämlich zunächst mal "groben Unfug" unterstellt

    Klar will man ein Auto nicht blind kaufen aber nachdem da vorher schon z.B. diverse Pumas und Cougars verheizt worden waren, sind die einfach "schlauer" geworden

    Übrigens: selbst jemand, der schon mit nem ST auf den Hof fährt, muß nicht zwangsläufig echtes Kaufinteresse haben, für gewöhnlich wollen die nämlich eh nur mal vergleichen...

    P.S. selbst bei Mazda haben die mir extra nen MX5 mit "meiner" Motorisierung aus Krefeld kommen lassen, die hätten mir im Leben keine rote Nummer auf den Karai gemacht!
    Geändert von Focus_ST (22.11.2012 um 13:43 Uhr)
    ST verkauft

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Aber genau dafür sind Probefahrten doch da oder? Versteh ich da was falsch?

    Ich meine klar gibt es viele die den mal nur fahren wollen aber probefahrten quasi komplett zu unterbinden ist wohl auch der falsche weg oder?

    Als ich einen gebrauchten st probefahren wollte wurd ich auch bei 50% der fälle schon schief angeguggt ist eben die sache des verkäufers, da wo ich ihm am ende gekauft habe bin ich erst einen Subaru WRX probegefahren der mir dann eben doch nicht zugesagt hat (deswegen macht man ja probefahrten) und dann haben die mir den ST aus einem tochterautohaus 100km hergbracht.
    Den habe ich dan ja auch gekauft ABER wenn es bei Ford gang und gebe ist das dies gleich unterbunden wird kommt es dazu garnicht. Das kann doch nicht angehen.
    Klar kostet der einiges aber ne neue A klasse kostet nicht viel weniger!
    Wie will man so neue kundschaft erschliesen?

    wenn das überall so währe bräuchte man keine Autohäuser sondern könnte sein Auto gleich im Internet bestellen, meine Meinung.

    EDIT: das krasseste was ich bei probefahrten erlebt habe war folgendes: Ich wollte mir einen S60R ansehn (7 jahre alt und 100tkm auf dem tacho) also nicht wirklich neu. Und da meinte der Verkäfer tatsächlich zu mir des kostet 100euro und wenn ich ihn nehme wirds verrechnet . OK 300Ps und Allrad auf der einen seita aber auf der anderen ein Auto was schon 100tkm aud dem buckel hat.
    Geändert von sts_taucher (22.11.2012 um 14:06 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  20. #20
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    ich bin sogar dafür, dass der Verkäufer mitfährt - so werden die Vorführwagen wenigstens nicht verheizt aber btw. wenn man schon so einen Pool mit Probefahrzeugen HÄTTE, dann wäre die Karren ja sowieso abgeschrieben und 10 Focus ST für 150.000 (ich setz jetzt mal meine geschätzen realen Herstellungskosten i.H.v. mMn ca. 15.000 € an) abzüglich des später noch erhältlichem Verkaufspreises (wahrscheinlich sogar 200.000€) ist bedeutend günstiger als so eine Werbekampagne bei RTL Formel 1 z.B.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.