Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 309

Thema: Ölkühler vs. Zusatzkühler für Wasser/Öl

  1. #281
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Der Kühler hat 2 Anschlüsse, wichtig ist das ein Anschluss am höchsten Punkt liegt, wären beide Anschlüsse unten wäre der obere Bereich vom Kühler nur Luft.

  2. #282
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Wenn man den oben hint,er den Grill packt muss ich den dann schräg einbauen damit einer höher ist? Und wenn man dan zum Kundendienst fährt und n Ölwechsel macht, muss ich den dann auch wieder entlüften?

  3. #283
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Es muss nichts entlüftet werden nur zur vollen Wirkung vom Ölkühler muss dieser ach voll Öl sein.
    Beim Ölwechsel muss das Thermostat natürlich ab, sonst ist im Kühler noch das alte Öl!

  4. #284
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Ok danke dir

  5. #285
    Grünschnabel Avatar von Roadster
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zur Fuktion eines Thermostates:Wenn das Öl kalt ist, sind beide wege offen. D.h.Das Öl kann den kurzen weg direkt wieder in die Ölwanne nehmen oder den langen mit mehr "widerstand" durch den Ölkühler. Wird das Öl warm und die Bimetallfeder schließt sich, muss das Öl durch den Kühler.
    Folglich muss das Thermostat nicht ab, wenn das Öl gwechselt wird.
    Über stehenbleibendes Öl beim wechsel oder eventuell Luft im Kühler, die dessen Wirkungsgrad schmälert, entscheidet in wecher Position er verbaut wurde...Anschlüsse oben, unten...Kühler Waagrecht oder Hochkant...

  6. #286
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Genau umgekehrt, ist das Öl kalt geht es nicht übers Thermostat durch den Kühler, erst wenn das Öl bzw das Thermostat die Temperatur erreicht hat geht das Öl durch.
    Warum? Das er nicht so lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Lässt man das Öl ab wenn das Thermostat geschlossen ist, bleibt der Kühler voll mit Öl.

  7. #287
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Hey MK2 - ST,



    du hast doch den Zusatzwasserkühler drin oder ??
    Findest du den Effektiver wie ein Ölkühler ??

    Gruß

  8. #288
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    89537 Burgberg
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hallo ich hätte mal ne frage wegen der öltemperatur wenn ich dass jetzt richtig rausgelesen habe wird die temperatur ja über ein kennfeld brechnet richtig? wenn dass so ist und man auf einen externen ölkühler umbaut weiss dass auto ja garnicht dass jetzt ein grosser kühler verbaut ist und somit stimmt die temperatur ja garnicht bzw es wird ja dann immer zuviel angezeigt... seh ich dass richtig?
    Großer LLK universal 600x300x75
    Aga 70mm ab Kat
    Spacer + K&N Matte
    KW Variante 3
    Wolf Racing (h&r) Spurverbreiterung 40/40

    200 Zeller 3zoll (bestellt)
    3zoll DP (auch bald)

  9. #289
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo zusammen

    Weiss nicht, ob der Original Wasserkühler von Ford bei einem leistungsgesteigerten (bis 280PS / 290PS) ausreicht. Bin am Überlegen, auch an der Kühlung des Motors etwas vorzunehmen (das mit den Zylinderwandrisse lässt mir keine Ruhe, Fahrweise macht natürlich viel aus, aber auch das Kühlsystem) und derzeitig am Grübeln, ob ein grösserer Wasserkühler reinkommt oder den Zusatzkühler von PS für EUR 480.- (http://puma-schmiede.de/Shop/product...0b4abd9de31e98).

    Was wäre euer Meinung nach die effektivere Lösung zur besseren Kühlung des Motors? Der grössere Wasserkühler kühlt ja das Wasser VOR Eintritt in den Motorblock zur Kühlung. Der PS Zusatzkühler kühlt das Wasser NACHDEM es vom Motorblock rauskommt und BEVORS in den Wärmetauscher reinfliesst. Bin da ziemlich hin und hergerissen, welches besser ist, meinem Verständnis nach wäre doch die Kühlung vor dem Eingang in den Motorblock sinnvoller (also grösserer Wasserkühler), da der Motor ja durch das Kühlwasser gekühlt wird, der Zusatzwasserkühler würde wiederum das Öl temperaturmässig besser runter regulieren. Jetzt ist die Frage, welches Teil besser ist für die Kühlung des Motors.

    Weiss jemand auch den Zeitaufwand für

    -den Wasserkühlertausch?
    -die Montage des PS Zusatzkühlers?

    Danke im Voraus für eure Inputs.

  10. #290
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Ich möchte dich nicht enttäuschen, doch wenn der Block aufgibt dann gibt er auf, da kannst noch so viel Kühlen.
    Das ist etwas ein Glücksspiel und Fahrweise!

  11. #291
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    können wir beim thema bleiben ?

    und ihr den block mod thread weiternutzen ?!?

  12. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei BadFocus für diesen nützlichen Beitrag:

    murri (25.07.2014),ST Marcus (24.07.2014)

  13. #292
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Hallo,

    kann mir jemand bitte erklären wo dieser Zusatzwasserkühler von PS angeschlossen wird?

    Ich möchte das gerne vorher wissen was auf mich zukommt

    Bleibt der originale Ölkühler an der Ölwanne dran? Oder muss an diesen gar nichts angeschlossen werden?

    Durch den Kühler fließt doch nur Wasser oder?

    Danke
    Focus ST FL

  14. #293
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Du meinst sicher den Zusatzölkühler, für Wasser gibt es glaube ich keinen, macht denke ich auch weniger Sinn

    Der Zusatzölkühler wird zwischen Motor und dem originalen Wärmetauscher angeschlossen, wahlweise kann man dann den Wärmetauscher auch gleich ganz weggelassen.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  15. #294
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST166 Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher den Zusatzölkühler, für Wasser gibt es glaube ich keinen, macht denke ich auch weniger Sinn

    Der Zusatzölkühler wird zwischen Motor und dem originalen Wärmetauscher angeschlossen, wahlweise kann man dann den Wärmetauscher auch gleich ganz weggelassen.
    Hallo,

    ja den meine ich

    Also wird der einfach zwischen den vorhandenen Ölkühler (den an der Ölwanne) geschleift? Mit einem Thermostat? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Gibt es da keine Anleitung? Ich habe auch schon PS angeschrieben aber da meldet sich auch keiner.

    Danke
    Focus ST FL

  16. #295
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    @simon2k2: Thorsten (PS) ist derzeitig in den Ferien, hatte vor seinem Urlaubsbeginn noch Kontakt gehabt mit ihm, er sollte ab dem 8. September denke ich wieder erreichbar sein.
    Betreffend des Zusatzkühlers für Öl (den für EUR 480.- in seinem Shop): Der sollte wie ST166 richtig erwähnt hat das Wasser vor Eintritt in den Wärmetauscher kühlen (also nachdem das Wasser den Motor gekühlt und verlassen hat und eben dann in den Wärmetauscher reinfliesst). Gebaut wird der Zusatzkühler hinter dem Kühlergrill und dank dem zusätzlichen Thermostat sollte die Aufwärmzeit des Kühlwassers gleichbleiben (d.h. erst ab einem gewissen Grades öffnet sich der Thermostat und das Wasser macht dann den Umweg durch den Zusatzkühler, vorher bleibt der Kreislauf gleich).
    Geändert von FoRST (14.08.2014 um 22:06 Uhr)

  17. #296
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von FoRST Beitrag anzeigen
    @simon2k2: Thorsten (PS) ist derzeitig in den Ferien, hatte vor seinem Urlaubsbeginn noch Kontakt gehabt mit ihm, er sollte ab dem 8. September denke ich wieder erreichbar sein.
    Betreffend des Zusatzkühlers für Öl (den für EUR 480.- in seinem Shop): Der sollte wie ST166 richtig erwähnt hat das Wasser vor Eintritt in den Wärmetauscher kühlen (also nachdem das Wasser den Motor gekühlt und verlassen hat und eben dann in den Wärmetauscher reinfliesst). Gebaut wird der Zusatzkühler hinter dem Kühlergrill und dank dem zusätzlichen Thermostat sollte die Aufwärmzeit des Kühlwassers gleichbleiben (d.h. erst ab einem gewissen Grades öffnet sich der Thermostat und das Wasser macht dann den Umweg durch den Zusatzkühler, vorher bleibt der Kreislauf gleich).
    Hallo,

    vielen Dank für die Info.
    Focus ST FL

  18. #297
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Hi,

    hat jemand zufällig die Maße der Schlauchanschlüsse an dem Warmetauscher / Ölkühler zur Hand? Also den Durchmesser der Stutzen außen?

    Danke
    Focus ST FL

  19. #298
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Mahlzeit,

    mal eine Frage an die Experten unter euch Wenn man die Adapterplatte für den Ölkühler verbaut woher weiß man dann welcher Seite der Zulauf ist und welche der Rücklauf?

  20. #299
    Möchtegern Avatar von PS-Motorsport
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Hauenstein
    Beiträge
    372
    Bedanken
    13
    91 Danke in 38 Beiträgen
    Rechts gehts zum Kühler bzw zum Thermostat und links geht es wider in den Motor rein.

  21. Der folgende Benutzer bedankt sich bei PS-Motorsport für den nützlichen Beitrag:

    Seb (03.02.2015)

  22. #300
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread.
    Denke das ist der richtige.
    Nachdem ich mir am Wochenende nen universalen LLK von EM reinbasteln werde, fehlt noch was fÜr die Wasser bzw Öltemp.

    Im August geht es nach Italien mit dem ST. 800KM Autobahn einfach. Und dann seeeeehr geile Küstenstrassen.
    Da soll natuerlich für ausreichend Wasserkühlung gesorgt sein. Temperaturen von 30 grad im Schatten sind da ned selten.

    Das Zusatzwasserkühkerkit finde ich sehr gut. Ist mir aber zu teuer.

    Da ich gerne bastel will ich auch diese Sache selber machen.
    Im Endeffekt kann ich ja einfach einen kleinen Zusatzkühler für Wasser vor den WT hängen und ein Termostat dazwischen schalten.

    Ich dachte an diesen hier
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item...016958&alt=web

    Ist zwar für Audi aber was solls. Wasserkühler ist Wasserkühler. Sollte doch gehen oder.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.