Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Tankanzeige mit extremer Verzögerung

  1. #1
    Lehrling Avatar von ByteHunter
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    148
    Bedanken
    11
    12 Danke in 8 Beiträgen

    Tankanzeige mit extremer Verzögerung

    Hallo Zusammen,

    mir ist heute etwas komisches passiert.
    Ich bin mit ca. 8 Litern noch im Tank an die Zapfsäule gefahren. Anschließend habe ich 30 Liter in den Boliden gelassen. Als ich das Auto dann gestartet habe stieg die Tanknadel auf "1/4 voll" an. Also sie hatte sich nur minimal bewegt obwohl ich 30 Liter getankt hatte. Als Restreichweite wurde mir exakt das selbe wie vor dem tanken angezeigt

    Ich wollte mir schon den Tankwart vorknöpfen da meinte mein Kollege ich solle erstmal paar Minuten warten bzw. erstmal weiterfahren. Siehe da - in den nächsten 15min hat es die Anzeige geschafft sich kurz vor "3/4 voll" einzupendeln. Die Restreichweite stieg dann auch auf 300 km an.

    Hat jemand von euch schon mal solche Probleme gehabt?
    Sollte das etwa an den Außentemperaturen liegen? Kann doch nicht sein sowas...

    VG
    Byte

  2. #2
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Ich weis nicht genau ob bei uns im Tank noch son "Schwimmer" ist der den Füllstand misst (ich weis garnicht ob es da überhaupt andere andere Füllstandmesser gibt),
    aber wenn doch, dann kann es ja sein das der sich verklemmt hatte oder so.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  3. #3
    Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    240
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Hattest du zufällig die Zündung an?
    Ich hatte sowas nur wenn ich während des Tankens die Zündung weiterhin anhatte. Nach Zündung Aus und wieder An war alles wieder normal.

  4. #4
    Lehrling Avatar von ByteHunter
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    148
    Bedanken
    11
    12 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von Schwitzmulch Beitrag anzeigen
    Hattest du zufällig die Zündung an?
    Ich hatte sowas nur wenn ich während des Tankens die Zündung weiterhin anhatte. Nach Zündung Aus und wieder An war alles wieder normal.
    Das war definitiv so. Ich hatte während des Tankvorgangs die Zündung an (hatte Mitfahrer die Radio hören wollten).
    Habe aber nachdem ich das festgestellt habe das Auto komplett aus gemacht und neu gestartet. Was keinen Erfolg gebracht hat.

  5. #5
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Zitat Zitat von ByteHunter Beitrag anzeigen
    Das war definitiv so. Ich hatte während des Tankvorgangs die Zündung an (hatte Mitfahrer die Radio hören wollten).
    Habe aber nachdem ich das festgestellt habe das Auto komplett aus gemacht und neu gestartet. Was keinen Erfolg gebracht hat.
    kleiner tip neben bei.
    das radio geht auch ohne zündung an, einfach auf off bzw on drücken und schon läuft es 1 std

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  6. #6
    Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    240
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST166 Beitrag anzeigen
    kleiner tip neben bei.
    das radio geht auch ohne zündung an, einfach auf off bzw on drücken und schon läuft es 1 std
    Nur beim originalen

  7. #7
    Lehrling Avatar von BaSTiMinga
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    FFB
    Beiträge
    124
    Bedanken
    9
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich hab seit gestern das Problem das ich die letzten Liter mit super auf der Autobahn leer geblasen habe und danach mit super + voll getankt habe, es ging nicht mehr rein wie 49 Liter und meine tanknadel ist voll aber meine Reichweite sind nur 450 km ?! Heute immernoch die gleiche Anzeige

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Tommey
    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    NRW-Südlohn
    Beiträge
    64
    Bedanken
    10
    8 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von BaSTiMinga Beitrag anzeigen
    Ich hab seit gestern das Problem das ich die letzten Liter mit super auf der Autobahn leer geblasen habe und danach mit super + voll getankt habe, es ging nicht mehr rein wie 49 Liter und meine tanknadel ist voll aber meine Reichweite sind nur 450 km ?! Heute immernoch die gleiche Anzeige
    Naja bei nem Durchschnittsverbrauch von 11-12 L passen doch 450km Reichweite bei vollem Tank?

  9. #9
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Naja was erwartest du jetz? Du hast den tank nicht komplett leer gehabt darum gingen nur 49 Liter rein und die Reichweite errechnet sich aus deinem letzten durchschnittsverbrauch und dadurch das du ihn wie du selbst schon sagst leer geblasen hast zeigt er jetz nicht mehr an.

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ST-Maschiene für den nützlichen Beitrag:

    Tommey (26.04.2014)

  11. #10
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Zur Beruhigung kann man auch die Batterie kurz lösen
    dann haste locker wieder 650km rest Reichweite

  12. #11
    Lehrling Avatar von BaSTiMinga
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    FFB
    Beiträge
    124
    Bedanken
    9
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ok ja hat mich halt gewundert weil letzte mal voll tanken wurde mir 520km oder so angezeigt
    Ja wird wohl an der fahrt gelegen haben vor dem tanken

    danke für die antworten

  13. #12
    Möchtegern Avatar von Steve90
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    342
    Bedanken
    11
    25 Danke in 25 Beiträgen
    Hatte ich auch letztens, hab aber den Motor laufen lassen dabei.

    Nach'm Volltanken stand bei mir erst einmal eine Restreichweite von >500km in der Anzeige, dass war an dem Tag wo ich ihn gekauft hab und direkt vom Autohaus zur Tankstelle gefahren bin, seit dem nie wieder
    DREAMSCIENCE MOD B+ / AIRTEC LLK / MONGOOSE AB TURBO / RS500 AIRBOX

    Mein Dicker: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?21836-Steve90-s-ST



  14. #13
    Lehrling Avatar von jayST
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    RW
    Beiträge
    109
    Bedanken
    5
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Bitte wie schafft ihr es eine Reichweite über 500 km angezeigt zu bekommen ? Das hab ich ihn den letzten 2,5 Jahren nicht einmal geschafft
    Only God can judge me...

  15. #14
    Lehrling Avatar von BaSTiMinga
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    FFB
    Beiträge
    124
    Bedanken
    9
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von jayST Beitrag anzeigen
    Bitte wie schafft ihr es eine Reichweite über 500 km angezeigt zu bekommen ? Das hab ich ihn den letzten 2,5 Jahren nicht einmal geschafft
    Ich glaub das schaff ich auch nie wieder Immerhin hab ich es 4 Wochen lang über 500 km halten können

  16. #15
    Spinner Avatar von BigBen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Ruppertshofen
    Beiträge
    1.039
    Bedanken
    19
    20 Danke in 19 Beiträgen
    Wie 500 km? Wenn ich von der Tankstelle wegfahre und ich hab voll getankt steht bei mir maximal 380 km dran

  17. #16
    Möchtegern Avatar von White-ST
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bad Müstereifel
    Beiträge
    283
    Bedanken
    0
    14 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von BigBen Beitrag anzeigen
    Wie 500 km? Wenn ich von der Tankstelle wegfahre und ich hab voll getankt steht bei mir maximal 380 km dran
    Der Boardcomputer rechnet nach deinem Durchschnittsverbrauch die Gesamtweite an.

    Wenn du deiner Zähler resettest, dann hast du wieder den nach Werk angebenen Durchschnittsverbrauch von 8,9 L und auch über 500 km Restweite

  18. #17
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST166 Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht genau ob bei uns im Tank noch son "Schwimmer" ist der den Füllstand misst (ich weis garnicht ob es da überhaupt andere andere Füllstandmesser gibt),
    aber wenn doch, dann kann es ja sein das der sich verklemmt hatte oder so.


    Aaaalso:

    ja, der Füllstand wird über nen Schwimmer gemessen. Das war eigentlich schon immer so und wird auch noch lange so bleiben, weil das eine robuste und billige Konstruktion ist.
    Damit die Tanknadel aber nicht in jeder Kurve variiert gibt es seit bestimmt 30 Jahren schon als erste Abhilfe nen elektronischen Puffer (Tanknadel wird elektrisch bewegt, aber nur langsam) bzw seit dem Einzug der Mikroelektronik eben eine Mittelwertberechnung aus den Schwimmer-Signalen (zB im Sekundentakt gemessen) der letzten Minute.
    Ich hab nen BMW von '88, der hat nen großen Bordcomputer bei dem man im "Geheimmenü" eben sowas auslesen kann: gemessener Füllstand (Anzeige schwankt um bis zu 2 Liter) und gemittelter Füllstand (schwankt nur sehr, sehr wenig).

    Darum ist die Nadel nicht immer gleich wieder nach dem Tanken da wo sie eigentlich sein sollte.

    Bei der Reichweiteanzeige verhält sich das genau so: der BC nimmt den in Schritt 1 errechneten, gemittelten Tankinhalt, den errechneten Verbrauch der letzten 50-100 km (je nach Hersteller) und berechnet daraus dann, wie weit man aktuell noch käme. Wer also gemütlich rumgurkt und dann tankt hat im Anschluss ne Reichweite von bis zu 600 km, wer nach 50 km Bleifuß A2 (mit Abkühlphase natürlich) an der Autobahn tankt kann sich freuen wenn da ne 3 vorn steht...

    Diese Berechnung wird nicht sekündlich neu gemacht sondern im größeren Takt, vllt einmal in der Minute oder so.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.