Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Batterie evtl. defekt? Kosten für neue Batterie?

  1. #1
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Batterie evtl. defekt? Kosten für neue Batterie?

    Hallo Zusammen,

    mein Baby (2007er vFL ST) reagierte heute morgen nicht auf den Öffnungsbefehl vom Funkschlüssel und machte dann beim Schlüsseldreh (nachdem ich manuell entriegelt hatte) keinen Mucks mehr. Die Cockpitanzeigen und die Scheinwerfer leuchteten.

    Nach dem Startversuch gingen dann die Cockpitlampen alle bis auf die rote Kontrollleuchte von der Wegfahrsperre aus. Diese Kontrollleuchte blinkte schnell hintereinander.

    Die telefonische Ferndiagnose vom Freundlichen lautete: Problem mit der Wegfahrsperre. Die muss neu angelernt werden. Dazu muss ich mit allen verfügbaren Schlüsseln und dem Wagen reinkommen.

    Hab also über meinen Auto-Schutzbrief von der KFZ-Versicherung einen Abschleppunternehmer kommen lassen. Der wollte der Diagnose vom Freundlichen keinen Glauben schenken und hat erstmal die Batterie gemessen = knapp 6 Volt.
    Er hat eine Starthilfe angeschlossen und der Wagen sprang sofort problemlos an.

    Ich hab dann mal gefragt, warum der Wagen denn nicht wenigstens auf den Befehl vom Funkschlüssel reagiert und entriegelt hat. Der Kollege meinte, daß die 5 Servos für die Verriegelung ganz ordentlich Strom ziehen würden und daß es dafür wohl schon nicht mehr gereicht hätte.

    Ich bin dann sofort auf die Autobahn und 40 Kilometer gefahren. Jetzt springt der Wagen wieder einwandfrei an (logischerweise). Ich bin aber nach der Autobahnfahrt direkt auf den Hof vom Freundlichen und hab meinen Startversuch da durchgeführt (man weiss ja nie).

    Nun muss man wissen, daß ich seit dem 13.12. Urlaub hatte und in der ersten Woche ausschließlich ein paar Kurzstreckenfahrten gemacht habe. Der Wagen hat dann seit dem 20.12. bis heute gestanden, weil ich mit dem Wagen meines Schwiegervaters gefahren bin (den ich aktuell verkaufen soll). Also eine Woche nur Kurzstrecke und dann 2 Wochen gar nicht gefahren. Und in der Zeit habe ich den Wagen einige male entriegel/verriegelt um Unterlagen und Kram aus dem Wagen zu holen.

    Zu der Batterie konnte mir die Vertragswerkstatt nix sagen, weil die Überprüfung (einmal volladen und danach komplett leerziehen) zwischen 3-4 Stunden gedauert hätte, ich aber langsam zur Arbeit fahren musste. Weder der ADAC, noch der Freundliche konnten ausschließen, daß die Batterie noch in Ordnung ist, also hab ich sie erstmal drin gelassen. Jetzt kann es mir passieren, daß ich heute abend oder in den kommenden Tagen irgendwann wieder da stehe. Die Batterie ist natürlich auch schon über 5 Jahre alt. Ich hab dann mal vorsichtig gefragt, was denn eine Neue beim Freundlichen kosten würde. Ergebnis: 210,- Euro mit Montage! Ich ab dann mal komisch geschaut und dann hat der Kollege zum Taschenrechner gegriffen und meinte danach, daß er sie mir für 160,- lassen könnte.

    Ist das realistisch? Was meint Ihr? Soll ich die Batterie pro forma tauschen? Hatte mit der Batterie bisher keine feststellbaren Probleme (auch keinen schwach laufenden Anlasser oder ähnliches)
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  2. #2
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    du kannst dir auch für gut 90€ inkl., eine Varta blue dyn. holen und selber einbaun.
    ( http://www.kfzteile24.de/index.cgi?r...stNodeID=0,521 )
    ... der einbau ist beim st ja wirklich keine hexerei.. brauchst nur ne "langnuss" .. glaub ne 8er.. um den bügel auf zu bekommen... den rest an werkzeug hat glaub jeder zuhause um das zu bewerkstelligen.

    (hab selber erst vor gut 2 monaten meine batterie fürn winterschlaf ausgebaut, sache war auf 2 min vorbei)

    MfG

  3. #3
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Bist du denn drauf angewiesen, das unbedingt die Werkstatt die Batterie wechselt ?
    Kann man doch eigentlich auch leicht selber machen und einiges bei sparen ! ?

    Ich würde sie einmal richtig aufladen und es dann erstmal ein paar Tage beobachten, wenn sie sich dann in "kurzer" Zeit wieder entladen hat würd ich sie tauschen.
    Pack dir aber sicherheithalber nen Starthilfekabel oder ein PowerPack ins Auto
    Geändert von ST166 (03.01.2013 um 14:43 Uhr)

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Darkside
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Lkr. Coburg
    Beiträge
    295
    Bedanken
    3
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Jetzt mal ne Frage nebenbei. Meines Wissens kann man bei Ford nicht jede Batterie verbauen, da Ford einen etwas höheren Ladestrom fährt. (Bitte berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte)
    Wäre es von Vorteil, eine Gel Batterie zu verbauen?
    Geändert von Darkside (03.01.2013 um 14:39 Uhr)
    Bull-X Abgasanlage
    200zeller
    3" Downpipe
    Forge SUV
    HG Motorsport Ladeluftkühler
    ECU Spacer
    Pipercross
    EBC Turbo Groove Bremsscheiben
    EBC RedStuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Also das geht sicher günstiger als 160 € wenn du sie selber einbaust. Würde aber wie schon geschrieben wurde auch erstmal paar Tage noch abwarten. Muss nicht umbedingt komplett im Arsch sein jetzt das Teil.

  6. #6
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich werde jetzt auch erstmal mit der Batterie weiterfahren. Überbrückungskabel ist sowieso immer an Bord.

    Bisher habe ich meine Batterien (Opel Kadett D, Opel Vectra GT, Opel Astra GSI 16V und C 200 Kompressor) immer selbst gewechselt, aber mit der Wegfahrsperre und dem kodierten Radio und dem ganzen Kram wollte ich mich da beim ST jetzt doch nicht mehr dran trauen. Muss man diesbezüglich nichts beachten?

    Einfach Bügel ab, Klemmen ab, Batterie tauschen, Klemmen dran, Bügel dran?
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  7. #7
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ne Frage nebenbei. Meines Wissens kann man bei Ford nicht jede Batterie verbauen, da Ford einen etwas höheren Ladestrom fährt. (Bitte berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte)
    Wäre es von Vorteil, eine Gel Batterie zu verbauen?
    Na der Frage schließ ich mich mal an...is da was dran ??
    Wenn meine Bat mal hopps geht dachte ich ja an was ordentlich...also auch im Sinne von möglichem HiFi Ausbau etc. !
    Sowat hier z.B.: http://www.batterie-industrie-german...ent-gel-es1200
    In passender Größe versteht sich
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  8. #8
    Lehrling Avatar von kruemel112
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    126
    Bedanken
    4
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Also ich bin damals zum Bosch-Service gegangen, die haben mir die passende Batterie (von Bosch natürlich ) am PC rausgesucht.
    Die hat dann mit Mitarbeiterrabatt 80€ gekostet. Einbau war umsonst und durfte der Lehring machen.

    Und nebenbei fand der Meister es total "cool" das die da nen 5 Zylinder eingebaut haben


    Also 160€ sind zuviel beim Händler.

    Edit: Ohne Rabatt hätte die Batterie glaub 110€ gekostet

  9. #9
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Zitat Zitat von Higgi Beitrag anzeigen
    Einfach Bügel ab, Klemmen ab, Batterie tauschen, Klemmen dran, Bügel dran?
    Jo so isses.

    Musst halt Radio Code wieder eingeben. Aber wegfahrsperre ist egal. Klemme die Batterie den kompletten Winter ab bei mir und das geht klar.

    Kann sein das man die Fenster neu anlernen muss falls man so ein Comfort Schließ dingens hat oder so.

  10. #10
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Also erst nochmal recht herzlichen Dank an alle "Tip-Geber" hier. Ich hab heute mal den Tip von Kruemel befolgt und mich an den nächstgelegenen Bosch-Service gewandt. Die haben ja erst vor kurzem wieder einen Vergleichstest zu Ihren Batterien ziemlich überlegen bei Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis gewonnen. Der Ansprechpartner am Telefon war kompetent, bat sofort einen kostenlosen Test meiner Batterie an und sagte mir, daß der Einbau einer dort gekauften Bosch-Batterie grundsätzlich kostenlos wäre.

    Er hat mir dann zwei Batterien empfohlen:

    12V 60 Ah Kälteprüfstrom: 540 A für 98,95 Euro

    oder

    12V 72 Ah Kälteprüfstrom: 680 A für 126,- Euro

    Er meinte, daß die stärkere Batterie nicht grundsätzlich die bessere sein müsse weil diese je nach Ladestrom von der Lima oft nicht komplett geladen würde und dann dazu neigen würde, auch früher den Geist aufzugeben. Man solle immer die Batterie mit der Kapazität wählen die original im Fahrzeug verbaut war. Vermutlich wäre das bei meinem Wagen die kleinere 60 Ah-Variante. Ich werde das am WE mal bei meinem Wagen checken und dann nächste Woche die Batterie mal prüfen lassen und (bei negativen Prüfergebnis) dann die entsprechende Batterie dort kaufen.

    Wenn ich mir überlege, daß die beim Freundlichen vor dem Start meiner Verhandlungen erstmal 210,- Tacken sehen wollten und Bosch mir eine Markenbatterie für 98,95 € einbaut....................Respekt!

    Vielen Dank nochmal an Alle hier!
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  11. #11
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    Hi... ich nochmal

    60 Ah sind standard bei uns. (72 Ah haben normal unsere Dieselbrüder)

    ... und nochma kurz zum Batterietest... da hats doch erst kürzlich (einem jahr ca.) nen öamtc/adac test zu diversen batterien gegeben.. da war bosch "nur" dritter.. varta zweiter... und platz eins weiß ich jetzt nimmer
    -> aber über 98€ kann man echt nicht meckern.. würd ich sofort zugreifen!

    MfG

  12. #12
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich wollte noch kurz was zum Ausgang der Geschichte schreiben:

    Ich war heute beim Boschdienst meines Vertrauens, wo man mir einen kostenlosen Batterie-Check mit Überprüfung des Kälteprüfstromes angeboten hatte. Dabei sind nur noch 340 Ampere rausgekommen. Die einhellige Meinung der Schrauber war, daß die Batterie defekt ist und bei der nächsten längeren Pause im Laden-/Fahrzyklus den Geist aufgeben würde. Also habe ich mich zum Austausch entschlossen. Wir haben dann die Originalbatterie ausgebaut. Das war eine 12V 60 Ah 590 A Batterie. Leider hatten die nur 60 Ah Batterien bis maximal 540 A Kälteprüfstrom auf Lager und man riet mir dazu den Kälteprüfstrom der Originalbatterie beim Neukauf nicht zu unterschreiten. Also hab ich jetzt für 129,-Euro zu einer 12V 72 Ah 680 A Batterie von Berga gegriffen. Hoffe, daß das die richtige Entscheidung war.
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  13. #13
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    Zitat Zitat von Higgi Beitrag anzeigen
    .... und man riet mir dazu den Kälteprüfstrom der Originalbatterie beim Neukauf nicht zu unterschreiten. Also hab ich jetzt für 129,-Euro zu einer 12V 72 Ah 680 A Batterie von Berga gegriffen. Hoffe, daß das die richtige Entscheidung war.
    unbedingt notwendig isses net... es ist vorallem interessant wie oft die Batterie diesen Strom liefern kann bevor sie in die Knie geht. aber egal, mit der dickeren Batterie hast auch nichts falsch gemacht. (zur vollständigen Aufladung brauchts hald jetzt bisschen mehr Zeit)

    MfG

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von Joachim
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Wörth
    Beiträge
    79
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo - welche Größe muss den die Batterie haben ?

    Ist die MOLL M3 K2 gut ?

    Wo kann man Tests finden und gute Preise ?

  15. #15
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Warum schreibst Du so groß???

    Finden kann man Autobatterietests zum Beispiel durch 5 Sekunden googeln:

    http://www.focus.de/auto/news/adac-b...id_866156.html


    http://www.adac.de/infotestrat/tests...rien_2012.aspx

    Alle anderen Antworten zu Deinen Fragen stehen eigentlich in diesem gerade mal eine Seite großen Mini-Thread! Mal gelesen?

    Im ST sind je nach Ausstattung verschiedene Batteriekapazitäten verbaut. Sicherheit hast Du da nur nach Ausbau Deiner Batterie (oder wenn Du es im eingebauten Zustand ablesen kannst). Die Werte speziell zum Kältestrom sollten nicht unterschritten werden.

    Nach meinem Kenntnisstand laufen Bosch-, Varta- und Berga-Batterien alle vom selben Band (Ich glaub, das ist alles Johnson Controls bzw. Johnson Automotive) und nehmen sich nicht viel, schneiden aber bei allen Tests immer sehr gut ab).

    Wenn Du Glück hast, dann hat Bosch noch die aktuelle Batterie-Aktion (Einbau/Wechsel umsonst, Daten werden zwischengespeichert, kein Anlernen von Wegfahrsperre, keine Radio-Code-Eingabe nötig, 20 Prozent Nachlass auf alle Batterien)
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von Joachim
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Wörth
    Beiträge
    79
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Tschuldigung - das ich so groß schreibe (dann kann ich selber besser lesen).

    Heute hab ich die Batterie angeschaut und vermessen. Die Daten kann man nicht lesen - oben steht "Motocraft" drauf. Die Größe: L = 270 B = 175 H = 175mm.
    Ich hab dann mal für eine halbe Stunde ein Ladegerät angeschlossen und dann gestartet. Im Gegensatz zu vorher, wo die 2 Fehlermeldungen kamen - war danach nichts mehr zu sehen.

    Die ADAC Tests hab ich gefunden - danke dafür.

    Werde mal schauen welche von denen man am günstigsten bekommen kann.

  17. #17
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Soviel ich weiss ist Motocraft die Ford-Hausmarke, die auch nicht soooo berühmt sein soll. Ruf mal ganz unverbindlich beim nächsten Bosch-Service an. Die machen kostenlos einen Batterietest. Und beim Freundlichen machen die einen kompletten Lade/Entladevorgang um die Kapazität der Batterie zu testen. Dann hast Du Gewissheit. Und dann frag bei Bosch nach dem Preis für Ersatz.
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  18. #18
    Grünschnabel Avatar von Joachim
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Wörth
    Beiträge
    79
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    So - Neue drin
    Erst zu Atu --> die hatten eine für 130.--
    Dann zu Bosch --> die hatten die S5 61Ah 600A für 125.--
    Die hab ich mitgenommen und zu Hause sofort eingebaut.
    Es gibt im Moment 15% auf Batterien.

    Gag: die Neue stand im Kofferraum (zu) als ich die Alte ausgebaut habe !!!!!!!!!!!!!!!


    Mein Sohn hat sie mit viel Verrenkungen raus geangelt.

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    67
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Meine Batterie hat ebenfalls den geist aufgegeben.. so glaube ich.
    von einen tag auf den anderen konnt eich das auto zwar ganz normal öffnen und das zündschloss auf zündun vordrehen ( alle lämpchen und semtliches ganz normal )
    doch bei start versuch machte es "klack und alles war tot..
    habe starthilfe bekommen.. Auto lief wieder und batterie hatte sich durch eine längere fahrt auch wieder aufladen, doch nachdém er jetzt 6 tage stillstand das gleiche phänomen..
    und jetzt hat er unterschiedliche drehzahlen im standgas.
    Alle 5 sek hört man ebenfalls ein"klack" un er ändert die drehzal minimal als würde eine sicherung defekt sein oder ähnliches ?!
    Radio fordert übrigens jetzt auch einen entsperrungs key. Wo kriegt man den ? Handbuch ist grieschich

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    67
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Eifelbrenner Beitrag anzeigen
    Meine Batterie hat ebenfalls den geist aufgegeben.. so glaube ich.
    von einen tag auf den anderen konnt eich das auto zwar ganz normal öffnen und das zündschloss auf zündun vordrehen ( alle lämpchen und semtliches ganz normal )
    doch bei start versuch machte es "klack und alles war tot..
    habe starthilfe bekommen.. Auto lief wieder und batterie hatte sich durch eine längere fahrt auch wieder aufladen, doch nachdém er jetzt 6 tage stillstand das gleiche phänomen..
    und jetzt hat er unterschiedliche drehzahlen im standgas.
    Alle 5 sek hört man ebenfalls ein"klack" un er ändert die drehzal minimal als würde eine sicherung defekt sein oder ähnliches ?!
    Radio fordert übrigens jetzt auch einen entsperrungs key. Wo kriegt man den ? Handbuch ist grieschich
    keiner ne ahnung ???

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.