Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Semi Slicks Erfahrung

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Körle
    Beiträge
    23
    Bedanken
    0
    2 Danke in 1 Beitrag

    Semi Slicks Erfahrung

    Wie der Titel schon verrät würde ich die jenigen unter euch die mit Semi Slicks erfahrung gesammelt haben mal bitte diese hier zu äußern.
    Bin selbst am überlegen ob ich mir welche kaufen soll , da ich in den ersten 3 Gänge Traktionsprobleme hatte und da halt auch irgendwie viel Fahrspaß verloren geht.

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ja hatte ich mal auf meinen alten wagen.... lassen sich so ganz normal fahren haben halt mords grip aber wehe es iss nass dann ist äuserste vorsicht geboten und kälte iss auch nich so doll mit solchen reifen. muss jeder für sich selbst entscheiden ob einen der mehrpreis das wert ist und wenn nass ist muss man immer vorsichtig sein da fahren solche reifen sich halt wie schlechte abgefahrene reifen
    Geändert von sts_taucher (24.01.2013 um 21:30 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Körle
    Beiträge
    23
    Bedanken
    0
    2 Danke in 1 Beitrag
    Hey danke schon mal. Das die bei Regen scheiße sind weiß ich... mir geht es nur darum ob die im trocken wirklich so viel besser sind wie normale.
    Kannst du mir welche empfehlen?

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Naja man spürt den unterschied schon

    wie solche reifen jetzt mit den enormen antriebskräften des ST umgehen muss dir einer sagen der welche fährt aufm ST

    Verkauft hier nicht gerade einer welche?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Körle
    Beiträge
    23
    Bedanken
    0
    2 Danke in 1 Beitrag
    Ja genau deswegen bin ich ja am überlegen ich weiß nur noch nicht ob die auf die ori Felge passen

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Sportreifen kauft man ja nicht wirklich für den längsgerichteten Grip. Mit nem Fahrwerk was die Reifenleistung ausnutzen kann dreht man mit breiteren, guten Sportreifen in (für das Auto) passender Mischung (also vorn härter als hinten damit man nicht vorn das Schmieren anfängt etc) durchaus Kreise um das Auto mit selbem Fahrwerk, aber normalen Straßenreifen drehen.

    Da gehört aber schon etwas mehr dazu als "einfach fette Schlappen mit wenig Negativanteil". Mit ner bekackten Mischung kommt man entweder nicht auf die Arbeitstemperatur und eiert rum oder kommt aus dem Arbeitsfenster raus und schmiert rum wie mit überhitzten Standardreifen.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    25
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also wie bereits gesagt, ist bei nässe vorsicht geboten, fährt sich dann wie auf rohen eiern...
    aquaplaning ist mit den rs-r kein problem, da sie ja noch einen recht hohen negativ anteil besitzen!

    im trockenen ist es natürlich eine ganz andere hausnummer!

    ich fahre mit ca. -2,25 grad sturz auf der va und an der ha "originale" -1,5 grad.
    spurwerte sind auch nichtmehr auf auslieferungszustand


    diese kombination aus reifen fahrwerk geometrie und luftdruck machen aus dem spielzeug echt en auto

    allerdings kommst du um ne sperre nicht drum rum, unsere vorderachsen sind halt eindeutig mit der brachialen leistung des 5enders überfordert...

    deshalb haste auch mit 245er semis hauptsächlich bei geradeausfahrt nen vorteil in sachen traktion!!!
    Grip ist allerdings um einiges höher!!!

    Lg
    peter

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    23.09.2011
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    187
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich fahre welche im Sommer und konnte damit immer im 2tn Gang bei 50 Vollgas geben ohne das was durchging einfach geil wie das Teil schiebt 312ps die Reifen sind halt etwas laut beim Fahren.

  9. #9
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen
    Gibt's eigentlich mehr Erfahrungen mit semislicks? Wielang brauchen die bis grip da ist von der temp. Oder haben se auch schon bei kalten Reifen besseren grip ?

  10. #10
    Lehrling Avatar von steven89
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    219
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich kann immer wieder davon abraten, Semi Slicks im normalen Straßenverkehr zu benutzen, das bringt höchstens der Reifenindustrie was.
    Die Dinger sind bei Nasser oder kalter Witterung einfach nur gefährlich, da wird der Bremsweg aus Tempo 100 gefühlte 50 Meter länger als mit normalen Sommerreifen.
    Und dazu kommt noch das ein richtiger Semi wie der Michelin Pilot Sport Cup 4mm oder Toyo R888 nur 5mm Profiltiefe haben, die sind ruck zuck weg!
    Ein Semi Slick ist gedacht um auf der Rennstrecke gefahren zu werden, das e-zeichen hat er nur um Legal, auf eigener Achse auf die Rennstrecke und wieder nach hause zu kommen.

    Ich würde da lieber zu nem guten UHP greifen, der Michelin Pilot Supersport oder Yokohama Neova AD08 sind da eine sehr gute Wahl.

    Das ganze gillt nur als Tip, ich hab meine Erfahrung schon gemacht

  11. #11
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen
    ok danke schonmal, wie is das dan mit der Temperatur greifen die gleich oder muss man die noch ewig warmfahren? oder greifen die auf trockener fahrbahn immer besser als normale Reifen?

  12. #12
    Lehrling Avatar von steven89
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    219
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von FocusSt Beitrag anzeigen
    ok danke schonmal, wie is das dan mit der Temperatur greifen die gleich oder muss man die noch ewig warmfahren? oder greifen die auf trockener fahrbahn immer besser als normale Reifen?
    Das kommt drauf an welchen Reifen man nimmt, es gibt bei manchen auch Unterschiedliche Mischungen.
    Aber im Normalfall braucht jeder Semi Temperatur, und die bekommt man auf der Straße einfach nicht.
    Damit ein Semi richtig funktioniert muss alles für den Reifen passen, Spur/Sturz, Fahrwerkssetup, Luftdruck...

    Ich würde da jedem semi einem UHP vorziehen, wenns an Grip mangelt würde ich eher über eine Sperre und ein gutes Fahrwerk nachdenken
    Geändert von steven89 (17.05.2013 um 00:05 Uhr)

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von Rafael1980
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage Semi Slicks

    Hi habe eine Frage und gleichzeitig ein Problem möchte mir Semislicks aufziehen, meine Frage ist was für ein Tragfähigkeitsindex fahrt ihr so. Ich wollte 235/40R18 91w brauche eigentlich 95Y kann mann von 95 auf 91 oder geht das nicht?


    Gruß
    Rafael

  14. #14
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Du darfst nicht tiefer als vorgegeben, also nein.

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von Rafael1980
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ok vielen dank.

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.09.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    49
    Bedanken
    14
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ist so nicht ganz korrekt. Es gibt eine offizielle TÃœV Tabelle aus der du das entnehmen kannst .
    Du nimmst von deinen beiden Achslasten (fahrzeugschein glaube zu 8 oder so) die jeweils
    höhere , teilst diese durch 2 und suchst dir mit besagter Tabelle ( zB. TÜV NORD zumindest unser Prüfer hat diese) deine Mindesttraglast raus.
    Mich hab auch dumm geguckt als er mir das erzählte, aber ist halt so. Muss mal gucken ob ich da noch
    dran komme bei Interesse

  17. #17
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    Servus,
    Ja Derguht hat recht, ist bei mir auch so. Ich fahre Semis auf 18 Zoll (AD08R, welche der absolute Hammer sind in Verbindung einer Sperre). War beim TÜV, der meinte aufgrund der eingetragenen Endgeschwindigkeit sei der Traglastindex OK. Hatte ihm nicht gesagt, dass ich 3xx PS und nen längeres Mondeogetriebe drin habe . Aber bis 241 wie eingetragen sei es OK.. durch den niedrigeren Index verringert sich automatisch auch deine zulässige Endgeschwindigkeit (AD08R 225/40/R18 hatte nen 270er Index... wegen der Traglast wird dieser dann auf 240 reduziert.)

    Werde nächstes Jahr mal auf eine Wage fahren, damit ich sehe wieviel die Kiste wirklich hat. Da meiner mehr oder minder eh auf nen Tracktool umgebaut wird/ist (Bügel hinten drin, Sitze fliegen, Recaro SPG XL, 3" Gurte etc....)

    gruß

    dawischt

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.