Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Was tankt ihr mit eurem Focus ST MK3?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    54
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Was tankt ihr mit eurem Focus ST MK3?

    Hallo zusammen.

    ich hätte mal eine Frage in die Runde:
    Was tankt ihr mit eurem Focus ST MK3?

    So wie ich es gelesen habe, wird Superplus empfohlen, man kann aber auch (natürlich mit Leistungsverlust) normales Superbenzin (E5) tanken.
    Wie sieht es denn mit E10 aus? Darf man das auch tanken?
    Wie sind eure Erfahrungen, was den Leistungsverlust bei E5/E10 betrifft?

  2. #2
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Dürfen ist ne andere Frage.
    Rein aus Prinzip würde ich dem ST niemals E10 antun

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Es gibt keinen Leistungsverlust mit Superbenzin, damit werden die 225 PS erreicht. Scheißegal ob E5 oder E10. Mit SuperPlus oder besser kann man ne Mehrleistung im Bereich der Toleranz von 5% erzielen - also maximal 238 PS.

    Alles bezogen auf nen serienmäßigen ST.

  4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    bennyha (25.01.2013)

  5. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    54
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das würde ich auch nicht, deshalb bleibt ja nur die Frage ob das schon jemand getestet und verglichen hat.

  6. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    54
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    @harm:
    wieso 225 PS? Der MK3 hat doch 250PS?!

  7. #6
    MPL
    Gast
    Harm hat wohl überlesen, das er in der MK3 ist.

    Ich würde sagen, wenn für den ST Superbenzin reicht und E10 Freigegeben ist, dann kann man das auch tanken, trotzdem würde ich wahrscheinlich Super+ tanken.

  8. #7
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Oh. Ja. Für mich existiert der Mk3 nicht

    Aber sinngemäß gilt da genau das gleiche: wenn der normal für Super 95 freigegeben ist erreicht er seine serienmäßige Leistung mit Super 95. Punkt aus.

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Nico MK3 (25.01.2013)

  10. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    74255 Roigheim
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von bennyha Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    ich hätte mal eine Frage in die Runde:
    Was tankt ihr mit eurem Focus ST MK3?

    So wie ich es gelesen habe, wird Superplus empfohlen, man kann aber auch (natürlich mit Leistungsverlust) normales Superbenzin (E5) tanken.
    Wie sieht es denn mit E10 aus? Darf man das auch tanken?
    Wie sind eure Erfahrungen, was den Leistungsverlust bei E5/E10 betrifft?
    Steht in den COC papiere Roz 98.Bei Roz 95 leichter Leistungsverlust.Ist für E10 nicht freigegeben

  11. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    54
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also ich bin gerade positiv überrascht... Auch wegen der aussage, dass für dich der mk3 nicht existiert...
    ich war schon in diversen computer/smartphone foren aktiv, hatte aber immer nur schlechte erfahrungen gemacht und bin vielleicht auch etwas traumatisiert.
    solche netten und konstruktiven kommentare gab es dort nicht.
    dort wären dann vermutlich kommentare gekommen, wie "wer den mk3 kauft, der hat einen kleinen ..." oder man wäre sofort beleidigt und beschimpft worden wenn man vergleichbare fragen stellt.
    Echt ein super forum, ich hoffe es bleibt so.

  12. #10
    MPL
    Gast
    Wir sind ja auch kein Computerforum, sondern ST Forum, wäre ja schlimm wenn du da nicht akzeptiert wirst.

    Und was den MK3 betrifft und wie groß das Forum damit wird, liegt an den MK3 Usern selbst.

    In dem Sinne viel Spaß mit deinem ST (MK3)

    Aber jetzt weißt du ja bescheid:
    E10 - Nein
    Super - OK
    Super + - Empfohlen

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei MPL für den nützlichen Beitrag:

    bennyha (25.01.2013)

  14. #11
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    @MPL

    der MK3 benötigt S+ um seine angegebene Leistung zu erreichen, wer Super oder E10 tankt muss mit Leistungseinbußen rechnen, also ist in diesem fall nicht wie beim alten ST S+ dringend vorausgesetzt
    Geändert von blackisch (25.01.2013 um 14:27 Uhr)

  15. #12
    MPL
    Gast
    S+ ist beim MK2 doch auch nicht vorgeschrieben.

  16. #13
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    S+ ist beim MK2 doch auch nicht vorgeschrieben.
    Ne bei uns beiden dafür LPG

    wäre mal interessant ob sich in naher Zukunft schon welche den MK3 auf LPG umrüsten....
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  17. #14
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    S+ ist beim MK2 doch auch nicht vorgeschrieben.
    beim MK2 muss man auch nicht mit S+ tricksen um die serienmäßige Leistung zu erhalten, wie auch beim Golf R, OPC u.s.w. die kleinen Motörchen jenseits von 240PS sind grundätzlich immer mit S+ befeuert..jedenfalls kenne ich keine Auto mit einen Motor von 2L und darunter mit dieser Leistung von 240PS+ wo Super nur vorausgesetzt wird, alle nur S+....und beim MK3 ist es auch nicht anders, da wird das auch zwingend vorrausgetzt und wie hier schon einer schrieb steht es ja selbst in den COC Papieren
    Geändert von blackisch (25.01.2013 um 14:57 Uhr)

  18. #15
    Grünschnabel Avatar von Nico MK3
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Martfeld
    Beiträge
    98
    Bedanken
    27
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von bennyha Beitrag anzeigen
    Also ich bin gerade positiv überrascht... Auch wegen der aussage, dass für dich der mk3 nicht existiert...
    ich war schon in diversen computer/smartphone foren aktiv, hatte aber immer nur schlechte erfahrungen gemacht und bin vielleicht auch etwas traumatisiert.
    solche netten und konstruktiven kommentare gab es dort nicht.
    dort wären dann vermutlich kommentare gekommen, wie "wer den mk3 kauft, der hat einen kleinen ..." oder man wäre sofort beleidigt und beschimpft worden wenn man vergleichbare fragen stellt.
    Echt ein super forum, ich hoffe es bleibt so.

    Dem kann ich mich nur anschließen!!

  19. #16
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Kann mich noch an die Werbung vom Focus ST MK2 erinnern. Dort stand drin das man die Leistung durch Super + noch steigern könnte auf 237 PS.
    Der MK2 hat ja auch zwei Senoren 95/98
    Das hat damals auch Autobild so geschrieben. Hier der Link http://www.autobild.de/artikel/drei-...ich-53586.html
    Das hat mir damals sogar der Meister vom Ford Autohaus so gesagt.

    Im nachhinein ist Ford davon aber wieder zurück getreten. Vielleicht wollte Ford dadurch seinen Kooperationspartner ARAL ein wenig mehr Umsatz beschaffen oder sie haben die Software aus rechtlichen gründen geändert. I don't know.

    Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten Super+ bringt beim MK3 keine Mehrleistung, immerhin ist dies ein ganz anderer Motor wie der MK2 und man weiß (also ich nicht) wie das Steuergerät Programmiert ist.
    Wenn er 98 Oktan erkennt kann es gut sein das mehr Reserven freigegeben werden.
    Zudem ist es ein 2 Liter Motor mit Turboaufladung da wird ein klopfen beim 95 Oktan schon wahrscheinlicher.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  20. #17
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von LiveOnStage Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten Super+ bringt beim MK3 keine Mehrleistung
    wie oft soll das hier noch erwähnt werden ? der MK3 MUSS Super+ tanken um die angegebene Leistung zu erfüllen, eine Mehrleistung gibt es nicht ausserhalb der Toleranz (Streuung) da nur 98er Sensoren verbaut sind die schon über abgestimmte 98er Kennfelder laufen die auf eine Leistung von 250PS "ausgelegt sind", ist doch wie jedes andere normale Auto Super Sprit benötigt um die angegebene Leistung zu erhalten..würde man 91er Oktan tanken gäbe es auch bei jeden auf Super ausgelegten Motor eine Minderleistung.
    Ab einer bestimmten Stufe wird beim MK2 ST ja auch S+ vorausgesetzt um die Leistung zu erhalten die versprochen wird, da man aus S+ einfach mehr "herausholen" kann

    Tankt man im MK3 nur Super hat man eine Minderleistung, das hat auch schon einer von Ford mal gestestet da hatte der Mk3 ST nur um die 240PS+/-1PS
    Geändert von blackisch (25.01.2013 um 17:17 Uhr)

  21. #18
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von MisterFocus Beitrag anzeigen
    Ne bei uns beiden dafür LPG

    wäre mal interessant ob sich in naher Zukunft schon welche den MK3 auf LPG umrüsten....
    Wenn das überhaupt möglich wird . Der Ecoboost ist ja auch ein Direkteinspritzer.
    Ich liebäuge ja schon seit 1,5 Jahren mit dem 335i aber dort ist eine Umrüstung wegen der Direkteinspritzung nicht möglich.
    Und bei 25.000 KM im Jahr ist das notwendig ^^
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  22. #19
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    wie oft soll das hier noch erwähnt werden ? der MK3 MUSS Super+ tanken um die angegebene Leistung zu erfüllen , wie jedes andere normale Auto Super Sprit benötigt um die angegebene Leistung zu erhalten..würde man 91er Oktan tanken gäbe es auch bei jeden auf Super ausgelegten Motor eine Minderleistung.
    Tankt man im MK3 nur Super hat man eine Minderleistung, das hat auch schon einer von Ford mal gestestet da hatte der Mk3 ST nur um die 240PS+/-1PS
    Hab ich überlesen...
    Müsste aber so auch im Handbuch bzw. Tankdeckel stehen.

    http://www.autobild.de/artikel/ford-...h-3540515.html
    Dort steht ja auch Super+
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  23. #20
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ja und im COC Papier stehts es auch, bei VW stehts auch im Handbuch, das vom Focus sollte es auch drin stehen ? also einfach mal Handbuch lesen oder in die Zulassung schauen dann sollte sich die Frage doch hier erledigt haben ?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.