Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Komme nicht mehr durch den TÃœV, Ideenfindung hier

  1. #1
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen

    Komme nicht mehr durch den TÃœV, Ideenfindung hier

    Servus Leute,

    hab es gestern ja schon einigen in der Shoutbox erzählt.
    Gestern hatte ich Termin beim TÜV zur fälligen HU/AU. Mein ST ist mit lichtgeschwindigkeit durchgefallen... Begründung:
    - Meine Eintragungen passen nicht!
    - Meine Eintragungen stehen nicht im Schein (OK, das war mein Fehler, aber ist ja keine große Sache das nachzuholen.. )

    Aber mal ganz von vorn...
    Ich habe meinen Focus im Frühling 2008 gekauft. Im Herbst 2008 kamen dann H&R Tieferlegungsfedern (mit ABE) und H&R Distanzscheiben (mit Teilegutachten) rein. 25 mm pro Seite hinten, 15 mm vorne. Wohlgemerkt, es geht um die Serienfelgen.

    Es wurde alles in einer Werkstatt bestellt, verbaut und auch gleich vom TÜV Prüfer vorort abgenommen. Ich war damals bei der Abnahme dabei und es hat alles gepasst. Nix schleift, nix brennt, nix explodiert, alles im Grünen Bereich. Auch während der 4,5 Jahre (!) die das Zeug mittlerweile verbaut ist, gab es nie irgendwie Stress beim TÜV oder mit der Rennleitung.

    Dummerweise aber hat mir der Prüfer damals in mein Gutachten für die Distanzen NICHT mit reingeschrieben, das die Distanzen in Verbindung MIT den verbauten Federn eingetragen wurden.
    Und jetzt steh ich da und bekomme deshalb keinen TÜV, weil die Distanzen so bloß in Verbindung mit dem Serienfahrwerk zugelassen sind. Das der Prüfer damals das bereits tiefergelegte Auto abgenommen hat interessiert heute keinen mehr.
    Ich kann bloß anhand der Rechnungen belegen, das die Federn zu dem Zeitpunkt der Abnahme LÄNGST verbaut waren.

    So, das ist der aktuelle Stand. Heute war ich wieder beim TÜV und hab mit einem anderen Prüfer doch recht gut reden können. Nach 20 Minuten Unterlagen wälzen kam er dann zum Entschluss, das meine Gutachten so keinen Wert haben.
    Ich müsste die Distanzen in Verbindung mit den Federn neu eintragen lassen. Wir sind dann auch gleich mal auf einen Bock gefahren und haben geschaut wie es mit der freigängigkeit ausschaut.
    "Hmm ja, könnte eng werden ... Aber ich kann jetzt noch nix genaues sagen".
    So oder so ähnlich kam es aus dem Mund vom Prüfer. Also ich denke nicht, das ich durch die (erneute...) Abnahme komme. Es wären somit (erneut ) 70 Euro für die Katz.

    Darauf hab ich natürlich keinen Bock. Jetzt hab ich aktuell verschiedene Möglichkeiten, was ich tun könnte:

    No1.
    ich bau die Distanzen raus, fahr dort wieder vor und lass mir meine Plakette geben. Danach die Distanzen wieder rein und DIESEN Tüv für alle Zeit meiden!
    No2.
    ich fahr zur Zulassung, lass mir meine Distanzen mit dem alten Gutachten in den Schein eintragen und mach woanders die HU neu (erneut 85 Euro)
    No3.
    ich lass die Distanzen in Verbindung mit den H&R Federn erneut eintragen, aber ich geh davon aus das wird sowieso nix wenn die wie bekloppt auf meinem Auto rumdrücken (~75 Euro) Also für mich eigentlich keine Option.

    Achja, mein Gutachten für die OZ´s ist natürlich auch hinfällig, weil darin auch nix von den Federn steht! Geile Geschichte, oder?

    Was meint ihr?
    Wenn ich zur Zulassung geh und mir meine Teilegutachten in den Schein eintragen lasse - was steht dann dabei genau im Schein??
    Vielleicht könnten sich auch noch ein paar Leute melden, die eine ähnliche Kombi wie ich verbaut haben. Wie lief das bei denen?
    Geändert von Madders (30.01.2013 um 18:23 Uhr)
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Bau sie für den TÜV aus... Dann lässige die die Plakette kleben... Danach baute se wieder ein und lässt deine Distanzen mit dem tüvschreiben was du hast in den Schein eintragen.... Dann Haste ruhe

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Darkside
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Lkr. Coburg
    Beiträge
    295
    Bedanken
    3
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Und das nächste mal gehst zur KÜS die lassen eher mit sich reden als die Würstchen beim TÜV!!
    Bull-X Abgasanlage
    200zeller
    3" Downpipe
    Forge SUV
    HG Motorsport Ladeluftkühler
    ECU Spacer
    Pipercross
    EBC Turbo Groove Bremsscheiben
    EBC RedStuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    So is auch mein aktueller Plan.

    Was kommt dann genau für ein Schrieb in den Fahrzeugschein? Meine OZs lass ich dann im gleichen Zug bei der Zulassung eintragen. Bloß aus Neugierde, was kostet so ne Eintragung auf der Zulassung?

    Edit:
    @Darkside
    Bei der letzten HU war ich sogar bei denen. War in der Tat entspannter, die wollten nur die ABE für die Federn sehen, weil ich schonmal gar nicht in die Halle gekommen bin.
    Die Distanzen haben sie vermutlich einfach übersehen. Wenn sich ein Prüfer aber darauf einschießt, hat man halt eh schlechte Karten.
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Darkside
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Lkr. Coburg
    Beiträge
    295
    Bedanken
    3
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Ist ne Einzelabnahme oder?? Kommt auf den Zeitaufwand an meines Wissens, wird nach Stunden abgerechnet.

    Edit:
    Siehste.. und warum biste erst zum TÜV gefahren Zum Tüv kannste mitm Winterauto oder wennst Serie fährst aber net wenn de was gemacht hast.
    Vor allem da wo du her kommst (denke mal das FÜ für die Nürnberger Vorstadt steht ) is der TÜV eh relativ scharf!!!
    Geändert von Darkside (30.01.2013 um 18:39 Uhr)
    Bull-X Abgasanlage
    200zeller
    3" Downpipe
    Forge SUV
    HG Motorsport Ladeluftkühler
    ECU Spacer
    Pipercross
    EBC Turbo Groove Bremsscheiben
    EBC RedStuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

  6. #6
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Ich mein wenn ich mit meinen TÃœV Gutachten von 2008 zur Zulassung gehe und mir das in den Fahrzeugschein schreiben lass.

    Gibt es Probleme bei der Zulassung, wenn ich meine TÜV Gutachten vom Jahr 2008 / 2009 erst jetzt in den Schein eintragen lass? Verfällt das oder so?
    Geändert von Madders (30.01.2013 um 18:42 Uhr)
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  7. #7
    Möchtegern Avatar von Darkside
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Lkr. Coburg
    Beiträge
    295
    Bedanken
    3
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Ich mein wenn ich mit meinen TÃœV Gutachten von 2008 zur Zulassung gehe und mir das in den Fahrzeugschein schreiben lass.
    Bin mir net mal sicher ob die noch gelten... hab mal vergessen n Fahrwerk bei nem Polo in den schein schreiben zu lassen (also ähnliches Prob. wie du) und da war die abnahme hinfällig. Am besten du rufst ma im Landratsamt an..
    Bull-X Abgasanlage
    200zeller
    3" Downpipe
    Forge SUV
    HG Motorsport Ladeluftkühler
    ECU Spacer
    Pipercross
    EBC Turbo Groove Bremsscheiben
    EBC RedStuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    ich glaub 12 euro rum.....ist nicht teuer

  9. #9
    MPL
    Gast
    Ich hatte das erst diese Woche

    Die Eintragung in den Fahrzeugschein kostet um die 20€ und es ist egal ob sie eine Eintragung rein schreiben oder 10.
    Denn du bekommst einen neuen Fahrzeugschein.

    Bei Leistungs- Gewicht- Treibstoffänderungen usw. Wird sogar der Brief neu gemacht und du kommst dann auf maximal 30€

  10. #10
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Gut. Das Datum des TÃœV Gutachtens ist hoffentlich auch Wurscht...

    Dann fahr ich nächste Woche mit ausgebauten Distanzen beim TÜV vor, lass mir meine Plakette geben und bau die Dinger danach wieder rein. Die Eintragung in den Schein kommt dann irgendwann danach, hat ja dann keine eile mehr, da die Federn allein ne ABE haben!

    Der TÃœV is manchmal schon echt ein Sauverein!


    So ähnlich wars bei mir auch
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  11. #11
    MPL
    Gast
    Meine Felgen haben auch eine ABE, doch in Verbindung mit dem Fahrwerk musste beides zusammen eingetragen werden.

    Geil ist erst wenn man die zweite Seite vom Fahrzeugschein voll hat.

  12. #12
    Möchtegern Avatar von Darkside
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Lkr. Coburg
    Beiträge
    295
    Bedanken
    3
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Kleb dir dir doch spaßeshalber n Würstchen an den Spiegel und frag ob er dir auch nen Wurstblinker abnimmt des gesicht fotografierste aber bitte dann
    Bull-X Abgasanlage
    200zeller
    3" Downpipe
    Forge SUV
    HG Motorsport Ladeluftkühler
    ECU Spacer
    Pipercross
    EBC Turbo Groove Bremsscheiben
    EBC RedStuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    küs ist nen totaler scharchverein ...
    warum wohl gabs vorn paar jahren ne neureglung was sonderabnahmen angeht
    daher bleibts für die eintragung beim tüv , egal wie ihr euch windet

    die federn abe bezieht sich aber auch auf ein serienfahrzeug.
    ergo ist die hinfällig , wenn du platten drauf packst...

    da kann der tüv auch nix zu , da die net die richtlinien machen.
    und die gibt es so schon seit jahrzenten...
    nur wurden die eben letztes jahr noch weiter angezogen (zb. in sachen radabdeckung)

    zumal ich mir auch denken könnte , dass die aufem amt dir die teile net mehr eintragen wegen dem datum.
    ich meine dass man dazu zeitnah hinmuss , wenns keine kleinigkeit ist...

    daher denk ich dass du um ne neue einzelabnahme aller komponenten nicht rum kommen wirst...


    @MPL bzw scheinseiten , 2 sind doch nix.
    ich hab kumpel da gehts schon weit über die 5. raus
    die haben echt alles eingetragen was möglich ist ...

  14. #14
    Lehrling Avatar von Marco
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    104
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    War das damals ne Abnahme nach Para.21 ? Wenn ja muss man das innerhalb von 18 Monaten in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, sonst verfällt das Gutachten. Mein Fahrwerk, Felgen u. Spurplatten wurden auch nach Para. 21 abgenommen.

  15. #15
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Auf den Gutachten steht § 19 / 21 StVZO

    Und das ich mir durch die jeweilige Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für mein Fahrzeug erteilen lassen soll. Von "sofort" oder irgendnem Zeitraum steht da überhaupt nichts drin.

    Google spuckt auch höchst widersprüchliche Treffer aus. Beim Suchen nach der Gültigkeit von § 19 / 21 Gutachten bin ich dann gleich auf das nächste Video gestoßen
    http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8

    Das Thema mit dem TÃœV wird ja echt zum fulltime job!
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    normalerweise sagt dir jeder tüv-prüfer , dass du unverzüglich zur zulassungsstelle musst wenn du nach §19.2 oder §21 ne abnahme machen lässt...

    und ja die stvzo ist richtig schon konfus

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    hab ne eintragung über den oben genannten §


    Und da steht dabei es ist nicht nötig es sofort eintragen zu lassen


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  18. #18
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Ich werd echt langsam verrückt

    Bei mir steht im 19(2) Gutachten:
    "Bitte lassen Sie durch die Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für ihr FZG erteilen."

    Da steht nix von SOFORT und auch nix von irgendeiner Gültigkeitsdauer. Wie gesagt, im Internet gibts dazu auch höchst widersprüchliche Aussagen.
    Das ist doch alles eine rießengroße Schei....

    Ich fass nochmal zusammen
    TÜV Abnahme nach dem Einbau: Prüfer blind, alles i.O.
    HU zwei Jahre später: Prüfer blind, alles i.O.
    HU diese Woche: Prüfer: "OMG!"
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  19. #19
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Bei mir wars damals auch etwas dubios.

    Bin mit serienfahrwerk und neuen Felgen (mit teilegutachten) zur DEKRA die wollten mir die Felgen allerdings nicht eintragen da anscheinend Radabdeckung nicht ausreichend.

    Bin dann zum TÃœV und hab die Felgen anstandslos eingetragen bekommen.

    Etwas später dann die H&R Federn eingebaut und wieder zum TÜV. Auch hier habs keine Probleme. Das Gutachten bzw ABE der Federn hat ihn nur zweitrangig interessiert (nur zum Nummern vergleichen). Er meinte es ist nur wichtig das nix Schleift.

    Hab dann die Felgen in verbindung mit den Federn explizit eingetragen bekommen. Auf dem wisch steht drauf ich soll es in den Schein eintragen sobald ich mich mit den Schein befasse (genauen wortlaut müsste ich nochmal nachschauen).

    Da steht aber nix mit frist od. ähnliches drin.

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich habe beim Auto von meiner Ex mehrere Einzelabnahmen gemacht.

    Corsa B Einzelabnahme 60/40 Fahrwerk in Verbindung mit 8x14 ET20 und Bodykit. Alle Teile hatten ein eigenes Gutachten was aber bei mehreren Komponenten die Einfluss aufeinander haben nicht mehr Gültig sind. Bezahlt habe ich Insgesamt dafür 150 €.

    Beim Gleichem Auto habe ich eine Motorhauben Verlängerung per Einzelabnahme eintragen lassen. Die hat mich 30 € gekostet.

    Das Auto stand danach 8 Monate herum und die Eintragungen wurden von mir noch net in den Fahrzeugschein übernommen. Nach 8 Monaten bin ich zur Zulassungsstelle gefahren. Die nette Dame hat mich zusammen geschissen das ich die Eintragung nicht gleich gemeldet habe. Weil ich in der Zeit keinen Versicherungsschutz habe. Die Aufforderung zum Fahrzeugschein berichtigen im TÜV Bericht ist laut Gesetz Verpflichtend auch ohne Zeitangabe. Der TÜV Bericht ist auch nur Gültig mit dem Passenden Eintrag im Fahrzeugschein.


    Einzelabnahmen dürfen in Deutschland nur der TÜV und die DEKRA.

    TÜV in Gesamten Deutschen Raum und die DEKRA nur in den neuen Bundesländern. Das weiß ich weil ich 6 Jahre bei DEKRA in München gearbeitet habe.
    Wir danken allen denen, die keine Ahnung hatten und trotzdem geschwiegen haben

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.