Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Blechfalz Schweller

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    101
    Bedanken
    56
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Blechfalz Schweller

    Moin

    Ich könnt grad kotzen....

    Mir ist heute nachmittag aufgefallen das mein Schwellerfalz auf der Beifahrerseite aufgbogen ist und davor
    in den Ausbuchtungen der Schweller selbst unter dem ST-Plastikschweller leicht eingedrückt ist.

    Ich dachte immer dafür wären die "Ausbuchtungen" , weil die Teller des Wagenhebers da so schön reinpassten.

    Wo genau sind die Aufnahmepunkte für Hebebühnen und Rangierwagenheber. In der Anleitung wird ja explizit drauf hingewiesen nicht den
    Falz für den Originalen Scherenwagenheber von Ford für die Hebebühnen oder Rangierwagenheber zu verwenden. Und diese Punkte (A) sind ja nur ganz ja nur ganz grob eingezeichnet.







    Geändert von errics-son (03.02.2013 um 19:24 Uhr)

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    sieht mir stark nach falsch angesetzt aus ...


    da wo der kleine ausschnitt ist , sollte die mitte sein.
    auf der innenseite müsste auch eine ausbuchtung in trapezform sein.

    an der stelle setzt ich auch an (egal bei welchem focus) und hatte bisher nie solche probleme

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich hab meinen ST schon dermaßen oft hochgebockt, "dank" verschiedener billiger Wagenheber die leider nicht wirklich vertikal heben, sondern auch ne horizontale Verschiebung haben und sich eiiiigentlich unter's Auto ziehen sollten sehen meine Schweller rundum so und noch schlimmer aus. Nervig, aber im Endeffekt isses mir auch egal, solange nur die Falz umgebogen ist. Die Schweller sind ziemlich ordentlich mit kriechstarkem Hohlraumwachs gefüllt, und die Kanten biege ich ab und zu mit ner Rohrzange gerade - wenn das Wetter besser wird wird da auch mal mit U-Schutz und Grundierung rumgesaut, aber mehr als n optisches Problem ist das ja eigentlich nicht. WENN man Rostvorsorge betreibt.

    Und zur Frage:
    Die Aufnahmen sind da wo die Plastikschweller ne große Einbuchtung haben, das ist schon richtig, aber ne richtige Wagenheberaufnahme hat der ST nicht - das IST einfach die Schwellerkante.

  4. #4
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    jop, das sind die Stellen fürn Wagenheber. (bei mir is leider auch eine schon etwas verbogen... und das net von mir )

    guggst du:


    sg

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    eon , wo bitte sollen die rangierwagenheber angreifen ?!?
    nach deinem bild zumindest

    die zeigen ja voll auf den plasteschweller

  6. #6
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Hehe, die sind wohl bei fast jedem übel verbogen !
    Bei mir schauen die auch ziemlich kacke aus und hab schon diversen Kram ausprobiert, aber mit den meisten Wagenhebern schafft man das nicht besser.
    Habs damals wie Harm zurückgebogen und mit Brantho Korrux lackiert.
    Natürlich hält das auch nicht ewig.....
    Ãœber den Winter ist da bei mir ordentlich Unterbodenschutz drauf.
    Wenn man da immer ein Auge drauf hat dürfte das mit dem Rost nicht so schnell ein Problem sein.



    Edit:
    eon , wo bitte sollen die rangierwagenheber angreifen ?!?
    nach deinem bild zumindest

    die zeigen ja voll auf den plasteschweller
    Die Tips in dem Buch sind zu 98 % für den strunz normalen MK2.
    Da der ST ja die Plastikschweller drauf hat wirds natürlich nicht einfacher .
    Geändert von Tante Horst (03.02.2013 um 20:04 Uhr)

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    101
    Bedanken
    56
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hhhmm

    Das es bei fast alle so aussieht stimmt mich nicht versöhnlich...
    Ne ist aber blöd anzuschauen... klar kann da nicht so viel passiern... aber wenn man weiss das es da was ist ..kennt man ja...

    Ja ich denke das das aus der Werkstatt oder meinem Vorgänger herrührt... hatte nur mal drunter geschaut und auch gedacht das die

    Ausbuchtungen vor dem Falz für die Hebebühne und Rangierwagenheber ist....

    Ja werde wenns Wetter besser ist auch mal ordentlich Lack und Unterbodenschutz draufrotzen.

    Ich selbst kennst nur vom BMW und Golf GTI... der Hatte solche Plastik Keile wo ein Rangierwagenheber oder der Originale ansetzen konnte...

    Aber in der Focus Anleitung ist ja auch wirklich nur ganz Grob eingezeichnet.....
    Geändert von errics-son (03.02.2013 um 20:13 Uhr)

  8. #8
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    eon , wo bitte sollen die rangierwagenheber angreifen ?!?
    nach deinem bild zumindest

    die zeigen ja voll auf den plasteschweller
    du blindfisch ... das is der Blechfalz um dens hier die ganze zeit schon geht..

    (edit: den Schweller musst dir halt noch dazu denken.. aber is ja klar das man da net ansetzt*G*)

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    und wo soll dann die hebebühne anpacken , nach deinem bild ?!?
    die ist viel weiter innen

    du maulwurf

  10. #10
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    jop, tun sie auch.. die teller der hebebühne liegen normal hinterm falz auf. (da wos auch auf der Seite markiert wird)
    .. fürn Ranigerheber solltest eher mal die ersten beiden Bilder ansehen, dann passts wieder zusammen.
    (das Übersichtsbild fürn Rangierheber is eher zur orienteriung gedacht denk ich mal ... aber die Punkte an denen der Heber ansetzt sehen tatsächlich so aus wie auf den Bildern.. bzw. wie auch der Threadersteller schon gezeigt hat)

    grüße

  11. #11
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Auf den Wagenheber eine Gummi- oder Plastikauflage rauf legen, damit nicht Metall auf Metall sitzt wenn man das Auto am Pfalz hoch nimmt. Vom Vorbesitzer is bei mir auch an einer Stelle der Pfalz aufgegangen, aber mir ist das mit den Unterlagen aus Plastik/Gummi noch nicht passiert, war immer alles i.O..

    Scheisse aussehen tut es trotzdem und ich hab auch erst das Kotzen gekriegt als ich es gesehen habe.

  12. #12
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von -TK- Beitrag anzeigen
    Auf den Wagenheber eine Gummi- oder Plastikauflage rauf legen, damit nicht Metall auf Metall sitzt wenn man das Auto am Pfalz hoch nimmt. Vom Vorbesitzer is bei mir auch an einer Stelle der Pfalz aufgegangen, aber mir ist das mit den Unterlagen aus Plastik/Gummi noch nicht passiert, war immer alles i.O..

    Scheisse aussehen tut es trotzdem und ich hab auch erst das Kotzen gekriegt als ich es gesehen habe.
    Pfalz ?
    Also sind die Pfälzer dran schuld ?!


    Ich habe immer was untergelegt, trotzdem ist immer schön der Lack abgeplatzt.....
    Mittlerweile klatsche ich auf meinen Rangierwagenheber immer einen alten Eishockey Puck, hilft aber aber auch nicht zu 100 %.
    Achja seit einiger Zeit nutze ich einen 300 € Hazet Rangierwagenheber, also an der der Qualität des Teils scheiterts nicht....


    Kotzen muss ich nur das sich Ford den Scheißdreck ausgedacht hat.
    Ich denke mal das es sicher kein Problem gewesen wäre was sinnvolles zum anheben zu designen.
    Geändert von Tante Horst (03.02.2013 um 21:03 Uhr)

  13. #13
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Also die "F"alze klappen ganz sicher nicht um wenn man es richtig macht und etwas vernünftiges unterlegt. Habe den RS schon mehrmals hoch gehabt im letzten Jahr und ausser dem der sowieso schon beschädigt war ist nie was passiert.

  14. #14
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von -TK- Beitrag anzeigen
    Also die "F"alze klappen ganz sicher nicht um wenn man es richtig macht und etwas vernünftiges unterlegt.
    Ok da hast du Recht mit dem verbiegen.
    Das war bei mir zweimal die eigene Dummheit .....
    Ist aber oft schneller passiert als man schauen kann.

    Trotzdem ist bei mir immer Lack abgebröckelt, möglicherweise ist das EO da empfindlicher oder was weiß ich.

    Da lobe ich mir den ollen E36 von meinem Vater, da sind wenigstens schöne Gummipuffer an denen man den Wagen hochhebt.
    Wie siehts da eigentlich am MK3 aus ?

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    An meinem e34 sind Wagenheberaufnahmen, da sind die Schweller extra verstärkt, man rastet den (geilen) Bordwagenheber dort ein und kurbelt bzw setzt an den Stellen die Hebebühnenstempel an. Tolle Technik.


    ...Problem: auf der einen Seite sind die komplett weggerottet, das ist ein absoluter Schwachpunkt. Generell sind Wagenheberaufnahmen oft Schwachpunkt: alte Benz zB rosten - wenn überhaupt - an den Wagenheberaufnahmen. Kein Wunder: viel Schweißarbeit an ner sehr exponierten Stelle, das ist kaum dauerhaft rostfrei zu halten. Insofern ist die Ford-"Lösung", da einfach nur die Falz als Ansatzpunkt zu haben, gar nicht mal sooooo schlecht. Und natürlich billig, und am günstigen Kaufpreis des ST haben wir uns schließlich alle erfreut

  16. #16
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    101
    Bedanken
    56
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Moin

    Ja ist halt trotzdem blöd wenn manns einmal gesehn hat.

    Ja werd ich wenns Wetter besser wird bearbeiten und Konservieren...

    Ich selber kenns z.b. vom BMW...der hat ne direkte Wagenheberaufnahme .. so ein Plastik dingens wo der Original Bordwageheber
    direkt reingreift...


    Der Golf 6 meiner Freundin hat eigentlich auch nur so einen Falz....

    Ja werd ich wenns Wetter besser wird bearbeiten und Konservieren...

    Ich selber kenns z.b. vom BMW...der hat ne direkte Wagenheberaufnahme .. so ein Plastik dingens wo der Original Bordwageheber
    direkt reingreift...

    Na wer weiss wer da auch schon mit der Hebebühne falsch angesetzt hat.... Aber hab schon von mehrere gehört das es bei denen auch wohl
    nicht besser aussieht... hhmmpf



    Na wer weiss wer da auch schon mit der Hebebühne falsch angesetzt hat.... Aber hab schon von mehrere gehört das es bei denen auch wohl
    nicht besser aussieht... hhmmpf

  17. #17
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Naja, beim MK 1 war der Anhebepunkt auch nicht anders konstruiert. Die Anhebelaschen der älteren Escord und Fiesta waren regelrechte Rostmagneten, da diese Teile als Einzelelemente auf die Unterböden aufgeschweißt wurden. Jedesmal wenn man dort den serienmäßigen Wagenheber ( gefühlt brauchte der 20000 Umdrehungen ,um die Kiste hochzuheben) ansetzte, hat es durch das leichte Verwinden des Bodenbleches an dieser Stelle kleine Risse im Unterbodenschutz gegeben, wo der Rost wunderbar Party machen konnte. Viele haben diese Laschen deswegen abgesäbelt und den Boden an der Stelle gecleant,weil sie sowieso nen Rangierwagenheber benutzten. Bei dem Bild weiter oben sieht man,daß der Wagenheber wohl zu weit hinten angesetzt wurde, der eigentliche Anhebepunkt ist eben weiter vorne.Ich denke, daß kann ein typischer Werkstatt-Unfall gewesen sein. Was den ST angeht: man sollte wirklich so einen Hebekopf mit einer Nut wie auf der Abbildung benutzen.Sowas lässt sich auch leicht selber zusammenbraten und auf den normalen Heberkopf setzen. Damit kann der Kopf beim Hochbocken auch nicht mehr abrutschen. Wenn es das Teil nicht schon gibt, könnte so so aussehen,wie auf meiner schematischen Darstellung hier.

    Geändert von Fredivoss (04.02.2013 um 13:25 Uhr)
    Dingens oder so...

  18. #18
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    @ Fredivoss genau so ein Teil habe ich mir auch (zumindest im Kopf ) ausgedacht.
    Leider ist das ganze dann an der handwerklichen Leistung gescheitert ......

  19. #19
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    101
    Bedanken
    56
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also sind die Ausbuchtungen vor der Falz schon richtig für die Teller von der Hebebühne ?

    Ja so nen Tellersaufsatz mit ner Nut wäre Ideal

  20. #20
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Spricht was dagegen den Wagen am Querlenker anzuheben?
    Wenn man nicht gerade was am Fahrwerk reparieren möchte, wäre das doch ideal... genug Auflagefläche und mit Unterlage aufm Wagenheber macht man auch nichts kaputt..

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.